Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Und im Nahbereich kommt hinzu, dass der Schärfenbereich auf nur ein paar Milimeter oder noch weniger beträgt und da kann es einfach schnell vorkommen, dass man sich bis zur Aufnahme schaon wieder aus dem Schärfebereich rausgezittert hat und das Bild ist unscharf, obwohl die Belichtungszeit recht kurz ist. Denn nach dem Auslösen wird bis zum wirklichen Aufnahmezeitpunkt ja nicht mehr nachfokussiert.

Für Nahaufnahmen kann man zumindest mal pauschal sagen, je nahaufnahmer, desto stativiger! :)

Gruß, maxito

Hinzu kommt ja noch, dass das Blümchen schon mal gerne im Wind wackelt :D

Ein kleiner Portraitschnappschuss nach dem Rasieren heute.

a replaceable portrait

a_replaceable_portrait_by_roswell1947-d4b2y00.jpg

Hübsch :D

Immerhin gibt es doch noch Leute, die im Selbstportrait nicht lächerlich aussehen... Haste selbst ausgelöst, oder per Timer?

Selbst ausgelöst im Bad an der Tür sitzend. War selbst erstaunt wie gut es gelungen ist. Ab und zu geht das auch bei Schnappschüssen. Ich gestehe aber auch das es nicht meine Spiegelreflex war sondern nur meine Panasonic Miniknipse. Ich wollte es auch nur festhalten.

Das rasieren halte ich eh wieder mal nicht durch denke ich, aber ab und zu muss die Haut atmen und da kommt der Vollbart ab. ;)
Zum Glück kann ich heutzutage Beides tragen.^^

Ach dann bist du das auf dem Avatar :D

Bild 1: Basel, vor 2 Wochen.
Bild 2: St.Gallen mit meiner neuen Nikkor 20mm Festbrennweite. Ich werde das Gläschen nie mehr hergeben :)

Alles Liebe,

Limerick

Anhänge

• St.Gallen.jpg
    St.Gallen.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 96
DEN hab sogar ICH erkannt (Baujahr '93 ^^)

Die beiden Städte sind hübsch, das erste noch mehr als das zweite (wegen den Farben). Das zweite ist ein wenig dunkel, aber man kann ja nich immer zur passenden Zeit da sein.

Ich hab auch noch nen Blümi:

Bild 1: Basel, vor 2 Wochen.
Bild 2: St.Gallen mit meiner neuen Nikkor 20mm Festbrennweite. Ich werde das Gläschen nie mehr hergeben :)
Sieht das nur so aus, oder ist das erste sehr schlampig maskiert (Dächer)? Gefällt mir ansonsten gut.
Beim zweiten könnte ich mir vorstellen, die leere (langweilige ;) ) einfach Wiese abzuschneiden...

Limerick
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Posts zusammengeführt.
Sieht das nur so aus, oder ist das erste sehr schlampig maskiert (Dächer)? Gefällt mir ansonsten gut.
Beim zweiten könnte ich mir vorstellen, die leere (langweilige ;) ) einfach Wiese abzuschneiden...
Zu 1: Arbeitest Du mit einem kalibrierten Monitor? Ansonsten hab' ich da nichts gewerkelt bei den Dächern. Zu 2: Ob Wiese abschneiden oder nicht spielt letzten Endes keine Rolle ;) Ich bin einfach nur froh, dass ich jetzt ordentlich Weitwinkel hab :)

... Im Anhang noch einmal ein paar unbearbeitete Fotos. Spontan, mit einer Nikon D90 und 20mm Festbrennweite. Entgegen vielen Stimmen im dslr-Forum habe ich mich schlussendlich doch für das Glas entschieden und bin bislang vollends zufrieden. Tendenziell überbelichtet mir die D90 etwas zu stark. Daher hab ich beinahe konstant eine Belichtungskorrektur von -0.3 geschaltet. Vor allem bei meinen Festbrennweiten macht sich das bislang positiv bemerkbar. Und beim Bookeh oder dem Schärfeverlauf ziehe ich -wenn möglich und falls nötig- das 35mm vor, da sich dort die Blende von 1.8 gegenüber den 2.8 der 20mm bemerkbar macht. Ich hoffe, das kommt trotz starker Komprimierung trotzdem in etwa rüber.

Alles Liebe,

Lim

//derMArk: kein Crossposting! Auf Grund des Verschwimmens beider Themen ist der Beitrag doppelt. Die technische Betrachtung der Hardware erfolgt im KnowHow-Thread
https://www.musiker-board.de/divers...ent-beratung-fachsimpelei-14.html#post5540161

Anhänge

• _DSC0766.jpg
    _DSC0766.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    176 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0184.jpg
    DSC_0184.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0207.jpg
    DSC_0207.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0222.jpg
    DSC_0222.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0238.jpg
    DSC_0238.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jiko
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: geht im KnowThread weiter
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Hund? Sehr schönes Tier.
Nein, (leider) nicht. Obwohl es nicht meine erste Wahl wäre, wenn's ein Hund sein würde. Ich aber schon gerne einen hätte... :redface: Man hat mir gesagt, dass das Dingens auf dem Foto ein Schnauzer sei :)

Alles Liebe,

Lim

Lärm.jpg

Heute morgen hinterm Haus. Herbst. Und die Kraniche brüllen.

gibt's zwar schon im Haustier-Thread, aber …

Juni.jpg

Deine Katze sieht auf dem Bild leicht merkwürdig aus, weil ihr rechtes Auge größer ist als das linke :D Aber klasse Bild.

Das ist wegen dem Schatten auf dem linken Auge. :)

Sehr schick. Knackig scharf, tolle Kontraste du Licht und Schatten und eine Mietze. Ich liebe sie.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben