Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Juhu mein erstes Bild mit der neuen Kamera. Gnadenlos schön *hust*

ein bißchen was neues aus bayern...

Anhänge

• P9122494.jpg
    P9122494.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 85
  • P9132706.jpg
    P9132706.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 100
  • P9122513.jpg
    P9122513.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 88
  • P9122553.jpg
    P9122553.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 78
  • P9132700.jpg
    P9132700.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 85
wow, schöne Bilder :)

Man, ich hatte noch keine Gelegenheit um rauszugehen. War die letzten Tage auch immer relativ spät daheim und das Licht war ohne Stativ nicht mehr ausreichend (und ich habe ja noch keins). Ich habe kaum Bilder unter ISO1000 gemacht :D. Da musste ich auch oft manuell fokussieren. Aber der M Mode + man. Fokus machen ja irgendwie am meisten Spass :).

Eins ist aber klar, ich brauche weitere Objektive und einen neuen Rechner. Mein sechs Jahre alter iMac packt das einfach nicht mehr.

Aber welches Objektiv hole ich mir als nächstes (mal abgesehen davon, dass es noch ein wenig dauern wird)?
- 50mm / f1.4
- 105mm Makro
- Tele

glass.jpg

wurzel.jpg

Aber der M Mode + man. Fokus machen ja irgendwie am meisten Spass :).
In der Dunkelheit ist das auf jeden Fall auch die nervenschonendste Variante. Ansonsten kommt's bei mir drauf an - meistens reichen Av und Tv (alias A und S), aber wenn das Licht einigermaßen gleich bleibt, ist's oftmals angenehmer, auf M zu wechseln, damit die Belichtung auch bleibt, wie man sie möchte. Manueller Fokus - da kommt's immer drauf an. Das macht bei den Kameras der höheren Serien mit den größeren Suchern mehr Spaß als mit meiner 500D - da macht das manuelle Fokussieren erst Spaß, wenn ich im Live View bin. :D

Gefallen mir gut, v.a. das zweite :great: Fotografierst du analog?

danke, das hört man gerne! :)

also mittlerweile nicht mehr wirklich. habe vor vielen jahren mit analoger fotografie begonnen und im moment macht es mir unheimlich spaß die bilder so zu bearbeiten, als würden sie "alt" aussehen. bin da auch immer noch viel am versuchen, aber mittlerweile habe ich so langsam den dreh raus, dass es für meinen geschmack immer besser aussieht... analog fotografiere ich wenn dann nur noch in s/w.

Ich bin jetzt in die hohe Kunst der Bandfotografie eingestiegen. Mehr erste Ergebnisse gibts auf meiner Seite http://www.phat-photo.de zu sehen...

Was meint ihr?

Anhänge

• 20110904__MG_4912.jpg
    20110904__MG_4912.jpg
    85 KB · Aufrufe: 120
Gefällt mir echt gut:great:

Gefällt mir, auch wenn ich erst dachte es wäre eine Frau :eek:

So heute der zweite Rundgang durch den Garten, diesmal mit manuellem Fokussieren. Wir nähern uns langsam der Fotografie^^

Sonnige Grüße
Fabian

ich war heute das erste mal mit der Kamera auf einer Wiese und habe gleich mal viel gelernt (allerdings erst als ich daheim die Bilder auf den Computer übertragen habe). Und zwar, dass eine Blume, die sich leicht im Wind bewegt und mit offener Blende fotografiert wird, nicht unbedingt scharf wird :D.
Beim nächste mal mache ich es besser :). Ich zeige die Bilder trotzdem. Vielleicht habt Ihr noch den einen oder anderen Tipp.

(alle mit 50mm und f/2.8)
blume1.jpg

blume2.jpg

blume3.jpg

Nu ja.. bei 2,8 auf Nahdistanz haste schon ne geringe Schärfeebene, das sind n paar Zentimeter. Da musste abblenden...

Nu ja.. bei 2,8 auf Nahdistanz haste schon ne geringe Schärfeebene, das sind n paar Zentimeter. Da musste abblenden...

Ja, jetzt weiß ich es auch. Es sind aber eher ein paar Millimeter :).

Man muss erstmal seinen Offenblende/bokeh-Wahn in Ruhe ausleben, bevor man etwas nüchterner an die Fotos rangehen kann, also nur keine Scheu:D

Es war nicht so sehr der Bokehwahn, sondern 1. die Unwissenheit darüber welche Einstellungen ich für wieviel Bokeh brauche und 2. Versuch möglichst nicht zu lange Belichtung zu provozieren.

Mich hat es nämlich total überrascht, dass man für so ein Blumenbild schon so nah an die Stativgrenze kommen kann.

Üben, üben, üben :)

Was genau ist die Stativgrenze? Gehts um die Belichtungszeit?^^ Da steht nämlich was von 1/800 bei ISO 100, ich denke, das kann man noch gut halten:D

Ja, bei den Bildern ging das gut. Aber im Schatten sah es wieder anders aus. Und ich war mit dem ständigen Neueinstellen noch überfordert :). Zu viele Parameter am Anfang ;).

Ich finde das sieht man den Bildern nicht wirklich an, gefallen mir. :)

Hui Metallissmus gefallen neuerdings Blümchenbilder:D
Ich find sie aber auch hübsch, richtige Mischung aus Schärfe und sahnigem Hintergrund

Was genau ist die Stativgrenze? Gehts um die Belichtungszeit?^^ Da steht nämlich was von 1/800 bei ISO 100, ich denke, das kann man noch gut halten

Die Stativgrenze ist nicht einfach zu definieren, vor allem im Nahbereich.
Für normale Aufnahmen galt früher die Faustregel: Belichtungszeit als Umkehrwert der Brennweite - also bei Brennweite 100 mm Belichtungszeit ungefähr 1/100 s.
Die heutigen Bidstabilisatoren bringen da schon was, aber man sollte sich nicht zu sehr auf die Dinger verlassen und sich lieber irgend einen halbwegs festen Auflagepunkt suchen

Und im Nahbereich kommt hinzu, dass der Schärfenbereich auf nur ein paar Milimeter oder noch weniger beträgt und da kann es einfach schnell vorkommen, dass man sich bis zur Aufnahme schaon wieder aus dem Schärfebereich rausgezittert hat und das Bild ist unscharf, obwohl die Belichtungszeit recht kurz ist. Denn nach dem Auslösen wird bis zum wirklichen Aufnahmezeitpunkt ja nicht mehr nachfokussiert.

Für Nahaufnahmen kann man zumindest mal pauschal sagen, je nahaufnahmer, desto stativiger! :)

Gruß, maxito

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben