Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
was ist denn zumutbar? ich kenn mich da nicht so aus von den geschwindigkeiten
anfänger halt :redface:

So "normale" Bildschirmgröße ... Es geht ja nich um die Pixelqualität, sondern um den Gesamteindruck ... also so 1024x768 oder so :)

kann ich das bei skalieren (in gimp) einfach so eintippen, oder verzerrt das dann?

EDIT: grad probiert es geht....dann werd ich den ausgangspost überarbeiten sofern es noch geht...danke

1024x768 oder sogar 800x600 sind völlig ausreichend um ein Bild zu zeigen.

Aber nicht wegen der Kompression. Man kann auch einfach Thumbs nehmen. Zum Beispiel bei Abload hochladen und dann alle Bilder als Thumbs anzeigen lassen.
Bei Chrome werden die Bilder jedenfalls ordentlich verkleinert angezeigt. Wie andere Browser das machen weis ich nicht.

Aber der Qualität willen nicht so arg verkleiner. Kommt auch immer wieder drauf an mit welchem Programm man verkleinert. Details gehen immer verloren.

was hat die Abmessung mit der Kompression zu tun? :gruebel:

Sind sie denn jetzt besser? Hab die Bilder nu auf 1024x768 skaliert.
Siehe vorherige Seite^^

was hat die Abmessung mit der Kompression zu tun? :gruebel:

Wenn du Bilder verkleinerst wird die Qualität schlechter? Ist doch normal. Jpgs kleiner machen ist immer mit einem Qualitätsverlust in Verbindung zu bringen. Egal wie gut die Software ist. Dann muss man am Besten die Raw Datei bearbeiten oder andere Dateiformate benutzen.

Außerdem kann es oft zu Treppchenbildung bei schrägen Linien kommen. Sieht man öfter bei Gitarrenbildern wenn die Saiten schräger verlaufen.

Sieht man aber auch bei Fabians Bildern jetzt. Man achte auf den Treppenbogen. treppchenbildung in der Kurve des Geländers. aber naja egal. Wir sind hier ja keine Perfektionisten in diesem Thread. Zum zeigen reicht das aus.
Nur mal keine Stapel an Bildern und ein wenig Platz zwischen den einzelnen Fotos wäre halt mal gut.

Es folgen weitere Standard-Sonnenuntergänge... :D Ich hätte gerne den Himmel von Bild Nr. 2 hinter der Kirche gehabt...

Anhänge

• sunsetkl.jpg
    sunsetkl.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 107
  • Gedächtniskirche im Sonnenuntergang.jpg
    Gedächtniskirche im Sonnenuntergang.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 102
Soll ich ehrlich sein? Ich will dich nicht anmachen oder verletzten, aber streng dich doch bitte etwas mehr an. Du kannst viel mehr mit der Kamera. Das habe ich vereinzelt schon gesehen hier. Ich bin immer der Meinung gewesen, dass das hier kein Thread ist für Schnappschüsse die auch meine Mutter mit ner Kompaktknipse ganz gut hinbekommen hätte, sondern für Leute die zeigen wollen, dass sie ein Auge für Situationen, Szenen und Motive haben.

Die beiden Bilder sind grad einfach wirklich nichts. Die Farben sind nett, aber ansonsten ist das nichts. Mir wurde immer gesagt, dass ich sondieren soll. Was will ich zeigen, was finde ich selbst am besten zum zeigen. Nicht alles sofort posten was man macht. Ist wie bei Twitter. Nicht jeden scheiss twittern. Darüber nachdenken. Ich hab hier schon so viele tolle Fotos gesehen die nicht aussehen wie ein 0815 Bild das jeder macht. Deshalb hast du keine Spiegelreflex Kamera. Das es so aussieht als wenns mit ner Kompaktknipse gemacht. Nutz das was geboten wird aus.

Wie gesagt. Ich wollte dich nicht anmachen, aber ich wollte es auch endlich mal sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Vorgehensweise ist vom Prinzip her korrekt, ja.
Aber die Geschmäcker sind da wohl auch irgendwie verschieden. Für das erstere von den beiden würde ich persönlich z.B. quasi ohne Bedenken diese komplett wegschmeißen: https://www.musiker-board.de/diverses-ot/236459-fotografie-thread-227.html#post5374608
:gruebel:
Bin wohl ein Sonnenuntergangsfanatiker :D Wobei ich sagen muss, dass die Sonnenuntergänge, die ich mit der Kompaktknipse früher gemacht habe, merklich schlechter aussahen.

Ja ich mag Sonnenuntergänge auch, aber ich meinte mit meinem Post keine Geschmackssache sondern das du deine Fähigkeiten erweiterst und dich verbesserst. Das erste Bild ist wirklich gut und vermittelt eine düstere Stimmung, aber das Zweite ist dagegen dann schon für den Papierkorb.

Ich würde mich freuen wenn Leute die sich schon eine DSLR kaufen das auch ausnutzen möchten. Damit rumspielen, neue Dinge ausprobieren und etwas besonderes versuchen und keine 0815 Bilder machen. Selbst Blumenbilder sehen, wenn man sich mehr damit beschäftigt, sehr geil aus und nicht nur schnöde mal geknippst.

Ich meine es ja nicht böse, aber das ist genauso wie "ja ich kann nur 3 Akkorde spielen aber ich will gar nicht anders spielen, weil es ist ja Geschmackssache". Ja...obwohl viel mehr Potenzial vorhanden ist. Ich hab mich innerhalb eines Jahres so verbessert in der Fotografie. Das geht rasend schnell.

Ich meine Himmelbilder oder Blumenbilder können auch so aussehen.

269d3a2ce1116e31ea55468846877ba0.jpg

on_the_run____by_roswell1947-d3bq5hr.jpg

windy_days_by_roswell1947-d3hes29.jpg

purple_one_by_roswell1947-d3hgjwn.jpg

Oder mit Bearbeitungen.

there_are_flowers_in_the_dark_by_roswell1947-d3gp406.jpg

Ich will damit nur sagen, dass man so viel mehr aus Motiven rausholen kann als nur den Standard. Ich schaffe das auch nicht immer, weil manchmal irgendwas stört. So wie bei Sonnenuntergängen irgendwelche Häuser oder sonstige Objekte.
Aber man kann immer andere Winkel nutzen, mit der Unschärfe spielen. Es muss nicht immer so statisch wirken. Dafür ist die Fotografie doch da. Emotionen auslösen. Nicht immer, aber immer öfter. Sein Auge einsetzen, seine Gefühle einsetzen und einfach probieren, probieren und nochmals probieren. Und am ende aussortieren was das Zeug hält und das Beste behalten.

PS:

Bei deinem Link. Bis auf das Blumenbild was total eingeklemmt und abgeschnitten aussieht und die Blüte nicht zur Entfaltung kommen lässt, sind alle anderen recht ansprechend. Da sind dann die Winkel und die Versuche mit verschiedenen Kompositionen vorhanden. Das gefällt mir. Das wirkt dann absolut nicht hingeklatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aus dem älteren Post gerade das Blumenbild am besten (sowohl ästhetisch als auch technisch), wo wir wieder bei Geschmackssache wären. :D Die angeschnittenen Blätter stören mich da kein bisschen, der Blick bleibt ohnehin auf dem Gebamsel in der Mitte hängen.

Bei dem hier fehlt sogar der Kopf :eek:
:D

Und passend zur Jahreszeit noch etwas Schnee.

Anhänge

• 09.jpg
    09.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 81
  • fuerstenlager10.jpg
    fuerstenlager10.jpg
    155 KB · Aufrufe: 69
beim Blumenbild könnte das Framing zwar besser sein, aber die Farben sind wunderschön und die Blüte ist schön freigesetzt. Mir gefällt es :).

Zum Thema Blumen auch noch ein Schnappschuss aus meinem Archiv:
Auf etwa halber höhe bei ca 3400m amsl - unser Guide nannte sie everlasting flowers...fragt mich nicht nach dem deutschen Namen - Bio is nich so meins ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin wohl ein Sonnenuntergangsfanatiker :D

Ich auch :)

Hab das Bild etwa vor zwei Wochen mit einem 250er Tele gemacht. Näher ran ging's Geländetechnisch leider nicht. Da ich immer noch neidisch zu Jiko's Fernrohr bin muß ich mich mit meinem Mini 250iger rumplagen:D

IMG_8179 1920.jpg

Anhänge

• IMG_8179 800.jpg
    IMG_8179 800.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 39
Nicht alles sofort posten was man macht. Ist wie bei Twitter. Nicht jeden scheiss twittern.
Sorry - geht weiter ;)

Ja ich mag Sonnenuntergänge auch, aber ich meinte mit meinem Post keine Geschmackssache sondern das du deine Fähigkeiten erweiterst und dich verbesserst. Das erste Bild ist wirklich gut und vermittelt eine düstere Stimmung, aber das Zweite ist dagegen dann schon für den Papierkorb.
Beim zweiteren Bild hat mir der Himmel besser gefallen und ich habe es gepostet, weil...
Ich hätte gerne den Himmel von Bild Nr. 2 hinter der Kirche gehabt...

Ich meine Himmelbilder oder Blumenbilder können auch so aussehen.
Den Himmelbildern fehlt ein Vordergrund; der Himmel selbst ist zwar in Ordnung, aber es gibt nichts, woran sich der Blick festhält. Wo wir wieder bei der Selektion wären: Diese beiden Bilder hätte ich hier nicht gepostet, weil sie zu langweilig sind.
Daher setze ich bei Sonnenuntergängen gerne etwas in den Vordergrund, um die Spannung zu erhöhen, wie z.B. die Kirche.

Anhänge

• Brummel03kl.jpg
    Brummel03kl.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 176
  • Storch07kl.jpg
    Storch07kl.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein regnerischer Tag...

Hi,
hier ist eine kleine Auswahl von meinem Österreich/Italien/Schweiz-Urlaub:

Hab letztens auch mal was ausprobiert. Steht jetzt aber auch so im Wohnzimmer auf dem Wandregal.

run away...

Abschlussfeuerwerk gestern aufm Heinerfest in Darmstadt.. leider hatten die Böller nicht die erhoffte Reichweite, war immer soon blödes Gebäude im Weg.... (trotz gutem Standort auf der Mathildenhöhe.. wer sich auskennt)...

_DSC2040.jpg_DSC2053.jpg_DSC2061.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hier sind mal 2 ordentliche bilder vom kemnather open air vergangenes wochenende.

gemacht mit einer canon eos 40d + 50mm 1,8 und 70-200 2,8

ich hoffe die bilder gefallen dem ein oder anderen ;)

Anhänge

• IMG_8302-small.jpg
    IMG_8302-small.jpg
    190 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8200-small.jpg
    IMG_8200-small.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 79

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben