Ja ich mag Sonnenuntergänge auch, aber ich meinte mit meinem Post keine Geschmackssache sondern das du deine Fähigkeiten erweiterst und dich verbesserst. Das erste Bild ist wirklich gut und vermittelt eine düstere Stimmung, aber das Zweite ist dagegen dann schon für den Papierkorb.
Ich würde mich freuen wenn Leute die sich schon eine DSLR kaufen das auch ausnutzen möchten. Damit rumspielen, neue Dinge ausprobieren und etwas besonderes versuchen und keine 0815 Bilder machen. Selbst Blumenbilder sehen, wenn man sich mehr damit beschäftigt, sehr geil aus und nicht nur schnöde mal geknippst.
Ich meine es ja nicht böse, aber das ist genauso wie "ja ich kann nur 3 Akkorde spielen aber ich will gar nicht anders spielen, weil es ist ja Geschmackssache". Ja...obwohl viel mehr Potenzial vorhanden ist. Ich hab mich innerhalb eines Jahres so verbessert in der Fotografie. Das geht rasend schnell.
Ich meine Himmelbilder oder Blumenbilder können auch so aussehen.
Oder mit Bearbeitungen.
Ich will damit nur sagen, dass man so viel mehr aus Motiven rausholen kann als nur den Standard. Ich schaffe das auch nicht immer, weil manchmal irgendwas stört. So wie bei Sonnenuntergängen irgendwelche Häuser oder sonstige Objekte.
Aber man kann immer andere Winkel nutzen, mit der Unschärfe spielen. Es muss nicht immer so statisch wirken. Dafür ist die Fotografie doch da. Emotionen auslösen. Nicht immer, aber immer öfter. Sein Auge einsetzen, seine Gefühle einsetzen und einfach probieren, probieren und nochmals probieren. Und am ende aussortieren was das Zeug hält und das Beste behalten.
PS:
Bei deinem Link. Bis auf das Blumenbild was total eingeklemmt und abgeschnitten aussieht und die Blüte nicht zur Entfaltung kommen lässt, sind alle anderen recht ansprechend. Da sind dann die Winkel und die Versuche mit verschiedenen Kompositionen vorhanden. Das gefällt mir. Das wirkt dann absolut nicht hingeklatscht.