Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Als alter Digitalverweigerer hab ich mir neulich mal eine neue Lochkamera gebaut, diesmal etwas größer für Film/Papier im Format 8x10" (20x25cm). Da normale Filme in dem Format recht teuer sind (gerade für den Zweck Lochkamera) benutze ich stattdessen Röntgenfilm (auf dem letzen Bild zu sehen), der kostet nur etwa 30 Euro pro 100 Blatt.

Der Korpus besteht aus MDF, das ich mit Echtholzfurnieren (Bubinga und Palisander) aufgehübscht habe. Man beachte die Gurtpins als Gummihalter :D

lk1.jpg

lk2.jpg

lk3.jpg

lk4.jpg

lk5.jpg

Und hier eines der ersten Testbilder mit dem Röntgenfilm. Entwickelt in Pyrocat HD und in Photoshop noch etwas per abwedeln/nachbelichten und Kratzerpinseln gewintätscht.

test03.jpg

Also für alle, die eh auch analoch fotografieren: Großformat muss nicht teuer sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ohne Mist?! :eek: Das Bild kam aus dieser Kiste?? :eek: Wie geil is das denn bitte?! :rock:

Jo, ganz in echt :)
Je größer das Format, umso geringer die ansonsten lochkameratypische Unschärfe. Das war eigentlich auch mein Ziel dabei. Und vor allem kann man das 8x10" dann schon direkt als Kontaktabzug ganz gut an die Wand hängen, weil einen Vergrößerer für 8x10" will ich mir nicht wirklich in die Dunkelkammer stellen müssen. :D

Als alter Digitalverweigerer hab ich mir neulich mal eine neue Lochkamera gebaut, diesmal etwas größer für Film/Papier im Format 8x10" (20x25cm). Da normale Filme in dem Format recht teuer sind (gerade für den Zweck Lochkamera) benutze ich stattdessen Röntgenfilm (auf dem letzen Bild zu sehen), der kostet nur etwa 30 Euro pro 100 Blatt.

Der Korpus besteht aus MDF, das ich mit Echtholzfurnieren (Bubinga und Palisander) aufgehübscht habe. Man beachte die Gurtpins als Gummihalter :D

lk1.jpg

lk2.jpg

lk3.jpg

lk4.jpg

lk5.jpg

Und hier eines der ersten Testbilder mit dem Röntgenfilm. Entwickelt in Pyrocat HD und in Photoshop noch etwas per abwedeln/nachbelichten und Kratzerpinseln gewintätscht.

test03.jpg

Also für alle, die eh auch analoch fotografieren: Großformat muss nicht teuer sein. :)

sehr schickes teil!^^ gefällt definitiv! :great:

eigentlich müsste ich mir auch immer nochmal so ein teil bauen - jetzt nicht ganz so aufwendig - aber das schöne ist, das geht ja auch mit recht einfachen mitteln...

Klar, im Prinzip braucht man nur irgendeinen lichtdichten Behälter. :)
Ich wollte halt Filmkassetten benutzen können, und das mit dem Furnier hat sich dann so spontan ergeben, einfach MDF pur lassen oder mit irgendeiner Farbe anpinseln hätte es natürlich genausogut getan. :rolleyes:

jo eben, ist ja eigentlich kein großer aufwand...

wobei dein eigenbau da natürlich schon einiges mehr hermacht - kann man ja auch schon fast als nützliche deko sehen. ;-)

Und wenn man die groß genug baut, kann man auch gleich noch nen Cajón drauß machen. :D

Grüss Euch :)

Hier was Kleines aus meinen Ferien in Ägypten. Nikon D90, Blende 1.8. Objektiv ist eine 35mm Festbrennweite.

Alles Liebe,

Limerick

Anhänge

• Agenda.jpg
    Agenda.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 110
  • Maienkäfer.jpg
    Maienkäfer.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 130
  • Steg.jpg
    Steg.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 132
Hmmm... joa... ich denke, da brauche ich nicht zu kommentieren.

Anhänge

• matt.jpg
    matt.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 104
Ich kann nicht aufhören. :D

neck_structures_continues____by_roswell1947-d3grweq.jpg

an_eclipse_to_the_northwest_by_roswell1947-d3gut0p.jpg

a_musical_eclipse_by_roswell1947-d3gut81.jpg

@Valvestate: deine Fotos sind toll, aber poste sie doch bitte nicht immer wieder in mehreren Threads ;)

Vllt. einmal als Bild verlinken und dann an anderer Stelle einfach den Link darauf posten :)

@Valvestate: deine Fotos sind toll, aber poste sie doch bitte nicht immer wieder in mehreren Threads ;)

Vllt. einmal als Bild verlinken und dann an anderer Stelle einfach den Link darauf posten :)

Jo klar kann ich machen. Ich dachte nur es passt in beide Thread und deswegen wäre hier mal das ein oder andere Crossposting kein dorn im Auge. Werde mich aber die kommenden Male dran halten und entschide mich eben wo ich es hinposte. Ich habe es auch mal angepasst peter. ;)

Ein kleines Konzept zu meiner gedanklichen Differenz zu diesem Thema. Ich hoffe das erschließt sich aus den Titeln und dem kleinen Satz als Zusatz zum zweiten Bild.

The Shadow of the Colossus

the_shadow_of_the_colossus_by_roswell1947-d3hbutx.jpg

Atomkraft Nein...Nein "The radiant death polarized the masses"

atomkraft_nein___nein_by_roswell1947-d3hbuy1.jpg

The bottom...mental duality

the_bottom___mental_duality_by_roswell1947-d3hbv7i.jpg

Mal ein Nachtrag.

Help me?...Are you there?

help_me_____are_you_there__by_roswell1947-d3hby6s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das 100L wohnt jetzt auch in meiner Sammlung:D Ich habe mir die Mediamarktaktion zu nutze gemacht und den Umstand, dass meine Mutter einen Laptop brauchte.
100L für 400€, danke MM:great:
5767585463_3db21ff4b6_b.jpg

Könntest du mal das Bild ohne Nachbearbeitung reinstellen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht ;)

Das 100L wohnt jetzt auch in meiner Sammlung:D
Willkommen im Club! :D

Ich habe mir eben noch ein Objektiv bestellt - nachdem ich entschieden habe, dass es im Media-Markt trotz der aktuellen Aktion noch immer zu teuer wäre, zumal es den Fernseher, den sich mein Bruder kaufen will, NOCH nicht dort gibt und dann wahrscheinlich auch teurer, als das, was er bisher gesehen hat. .
Welches es ist, verrate ich aber noch nicht. Aber ich kann schonmal sagen, dass mein Grinsen gerade ziemlich breit ist :D
Tipp: Was mir jetzt noch fehlt, ist ein übelst weites Weitwinkelobjektiv, dann bin ich vorerst zufrieden, was die Objektive angeht... :D

Gehts in diese Richtung? :)
Canon EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM?
canonef815mmf4lfisheyeu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir letztens mein 18-55 Kit Objektiv nochmal gekauft, weil meins keinen IS hatte. Tja was im Netz steht stimmt schon. Bessere Schärfe, bessere Farben und Kontraste, mehr Details und bei schwachem Licht macht der stabi was er soll. Das alte verkauf ich dann. Bin zufrieden.

Besipiele zweimal wo es dunkel war und zweimal wo es hell war.

another_deep_sea_fish_by_roswell1947-d3heraf.jpg

almost_no_light_____by_roswell1947-d3her7k.jpg

colorful_nature_by_roswell1947-d3hes07.jpg

windy_days_by_roswell1947-d3hes29.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben