Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Ich kann euch nur wärmstens empfehlen mit Party/Club/Bar-Fotografie anzufangen. Man kann immer mitfeiern, der Alkohol ist gratis und man bekommt auch noch Geld dafür:great:
Das ist nicht dein Ernst, oder? :eek: Mitfeiern und bezahlen lassen?! Ich weiß ja nicht, wo das so läuft, aber Alkoholkonsum während der Arbeit... unprofessioneller/-seriöser gehts gar nicht.

@Valvestate
Toll! Einfach/schlicht (bis auf das erste), aber trotzdem nicht langweilig! Das erste gefällt mir auch gut, ich finds nur ein bisschen zu dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist nicht dein Ernst, oder? :eek: Mitfeiern und bezahlen lassen?! Ich weiß ja nicht, wo das so läuft, aber Alkoholkonsum während der Arbeit... unprofessioneller/-seriöser gehts gar nicht.

@Valvestate
Toll! Einfach/schlicht (bis auf das erste), aber trotzdem nicht langweilig! Das erste gefällt mir auch gut, ich finds nur ein bisschen zu dunkel.

Danke. das mit dem zu dunkel wurd mir auch schon gesagt, aber da nur in der form einen tick heller könnte es sein. Mein 26 Zoll Monitor ist schon ein wenig dunkler als mein Laptop Monitor und ich bearbeite meistens immer auf meinem 26er. Komisch das es da noch zu dunkel ist. Aber am Ende sicher auch Gechmackssache. es war auch ein eher "mistiger" Tag vom Wetter.
Da ist es ja allgemein immer schwerer das Beste herauszuholen als bei klimbim Sonnenschein.

Nach der Arbeit. Ich fotografiere normalerweise nicht länger als 4 std für ich auch bezahlt werde. Anschließend stell ich meinen Kram irgendwo ab, wo er sicher ist und feier mit. Also ich torkel nicht besoffen in der Gegend rum und mach scheiß Fotos ;)

Kann übrigens teilweise sehr belastend sein. In Bars wollen die Besitzer verständlicherweise, dass man nicht blitzt, um die Leute da nicht zu belästigen.
Da muss ich mich dann immer mit iso 6400, f1.4, 1/40 rumärgern. Photoshop rettet dann die Bilder dann immer:rolleyes:

Ich kann euch nur wärmstens empfehlen mit Party/Club/Bar-Fotografie anzufangen. Man kann immer mitfeiern, der Alkohol ist gratis und man bekommt auch noch Geld dafür:great:

Leute wie du haben bei uns generell Hausverbot :rolleyes: Wegen genau dieser Mentalität.

Naja ich lad deswegen immer meine Blümchenbilder hoch, weil ich meine Freunde etc nicht öffentlich ins Internet stellen möchte und bei CLubfotografie ist mir das auch suspekt, denn ich darf die Fotos ja eigentlich nur mit EInwillung der Menschen veröffentlichen, die drauf sind. Indem der Club die Fotos veeröffentlicht umgehe ich dieses Problem quasie, aber ich hab jetzt mal trotzdem ein paar vom letzten Wochenende aus ner Bar rausgesucht, wo sich eigentlich keiner so richtig beschweren kann (hoffentlich).

5681415720_49ec6b81cd_b.jpg

50mm, f1.4, 1/40, iso6400, -1EV, in Photoshop CS5 aufgehellt
5681415156_e3b0d57d56_b.jpg

50mm, f1.4, 1/60, iso6400, -1EV, in Photoshop CS5 aufgehellt
5680851393_d79c57cfb0_b.jpg

50mm, f1.4, 1/60, iso6400, -1EV, in Photoshop CS5 aufgehellt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das versteh ich allerdings nicht ganz.
Könnte mir vorstellen um die Verschlusszeiten nicht allzu lang werden zu lassen ... Wenn in Raw fotografiert wird, kann man das ohne nennenswerte Qualitätseinbußen machen :)

Ich hab auch etwa 20 Fotos mit den Tänzerinnne von vorne, aber wie gesagt, ich hab das Bild gerade gewählt, weil man sie nicht von vorne sehen kann.
Wiki sagt so ungefähr: "Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden (§ 22 Satz 1 des deutschen Kunsturheberrechtsgesetzes (KUG/KunstUrhG)).... Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist aber nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist."

Und so von hinten fotografiert, könnte das ja jede sein, die da tanzt:D

Könnte mir vorstellen um die Verschlusszeiten nicht allzu lang werden zu lassen ... Wenn in Raw fotografiert wird, kann man das ohne nennenswerte Qualitätseinbußen machen :)

Richtig, alles unter 1/40 verwackelt bei mir und den 21mp der 5dII. Ich fotografiere normalerweise ohne Blitz in Av und stell die Kamera auf -1EV, damit die Belichtungszeiten nicht zu lang werden. Sonst hätte ich bei den Tänzerinnen 1/20 gehabt, das haut einfahc nicht hin. Liéber dann aufhellen und ein bischen verrauschter als verwackelt.
Ich schau mal, vielleicht finde ich noch ein paar interessante Fotos, die ich bedenkenlos veröffentlichen kann:D

Hmmm... in solchen Situationen gehe ich dann sogar lieber in den manuellen Modus oder Tv, um zu sichern, dass es nicht verwackelt. Bei der Dunkelheit würde es dann ja sowieso auf Offenblende gehen.

Ah, an Halbautomatik hab ich nicht gedacht. Es ist doch eh viel zu dunkel, da würd ich auch in M arbeiten...

Naja hat ja so auch funktioniert:D ich bin auch eher mit dem fokussieren beschäftigt als mit der Belichtung, bei so wenig Licht eiert der Autofokus schonmal etwas und beim Objektiv muss so viel Glas rumgeschoben werden, dass das Objektiv nicht gerade schnell ist (ich weiß gar nicht, wie die Leute mit dem canon 50mm1.4 klarkommen:p). Daher fokussiere ich manuell und hab so eine extra Mattscheibe, wo man besser sehen kann, was scharf ist:great:

Mein Mittagessen, Miam!!!
5683672492_1e70726f83_b.jpg

Ich hab auch etwa 20 Fotos mit den Tänzerinnne von vorne, aber wie gesagt, ich hab das Bild gerade gewählt, weil man sie nicht von vorne sehen kann.
Wiki sagt so ungefähr: "Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden (§ 22 Satz 1 des deutschen Kunsturheberrechtsgesetzes (KUG/KunstUrhG)).... Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist aber nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist."

Und so von hinten fotografiert, könnte das ja jede sein, die da tanzt:D

Ist soweit schon richtig. Mit dem feinen unterschied, dass es halt nicht jede sein könnte, die da tanzt.
Es reicht schon, wenn die Personen für ihr näheres Umfeld eindeutig zu erkennen sind, damit ein Bildnis vorliegt. Und das sind sie, also gilt auch das Recht am eigenen Bild. Da macht es keinen Unterschied, ob du sie von vorne zeigst oder so.

Es wird dich vermutlich keiner für so ein Bild belangen, aber ich wollte es nur mal einwerfen, damit hier kein falsches Halbwissen verbreitet wird.

Wie es im Endeffekt rechtlich aussieht, da es sich hierbei offensichtlich um eine Darbietung handelt etc... müsste anhand der Art der Veranstaltung und der Art der Verwendung der Fotos individuell geklärt werden.

Danke für die Aufklärung, ich bleib am besten wieder bei den Blumen:D

Into the dark light

into_the_dark_light_by_roswell1947-d3frui9.jpg

Das Bild find ich extrem gut. Schöne Stimmung, wunderschöne Gitarre ;).

Mal ein paar Blümchenknipsereien :)
Hmmm... irgendein Bild passt aber irgendwie nicht ganz mit rein... :gruebel:

Anhänge

• Blütenmeer.jpg
    Blütenmeer.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 73
  • Clematisblüte.jpg
    Clematisblüte.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 61
  • Gänseblümchen 01.jpg
    Gänseblümchen 01.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 66
  • Gangschaltung.jpg
    Gangschaltung.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 75

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben