Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
so jetzt kenne ich auch die "Brenizer Methode" :D
interessante sache - sowas hab ich sogar schon mal gemacht fällt mir auf.

ich frage mich nur, wie ich damit dann einen menschen fotografieren soll/kann.
der muss ja dann die ganze zeit stillhalten. gibts da nen trick?

Naja, warum sollte ich, wenn Hugin es auch hinkriegt?^^ Hast du einen Pano-Adapter? Denn die perspektivischen Verzerrungen etc. kriegst du ja von Hand nicht ausgeglichen...

Ich mache meine immer aus der Hand ohne Stativ oder irgendwelche Köpfe. Wenn man mit 24mm arbeitet, dann klappt das natürlich nicht mehr, ist aber ja auch nicht Sinn der Sache. So ab 85mm oder besser noch zwischen 100 und 200 millimeter hat man überhaupt keine Probleme mehr (bei 50mm wird es schon ein wenig eng). Man muss ja auch nicht immer 60 Bilder nehmen, man kriegt den Effekt ja auch mit 10 bis 15 hin.

ich frage mich nur, wie ich damit dann einen menschen fotografieren soll/kann.
der muss ja dann die ganze zeit stillhalten. gibts da nen trick?

Wenn man Leute fotografieren will, die durch die Luft springen, klappt das natürlich nicht mehr so gut ;) aber ansonsten ist das kein Thema. Am besten mit dem Gesicht anfangen, damit man einen natürlichen und nicht so angespannten Gesichtsausdruck bekommt und dann mit dem Rest weiter machen. Wenn dein Modell entspannt steht, kann sie/er diese Position locker die Minute halten die du zum knipsen brauchst. Beim ersten Bokeh Panorama braucht man noch ein wenig, aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht es wirklich extrem schnell.

n dann will ich das mal probieren (bei besserem wetter) ;)

Das Steinhuder Meer zwischen den Feiertagen:

attachment.php

Letzte Woche am alten Güterbahnhof in Erfurt:

attachment.php

attachment.php

Meine Kamera ist eine uralte Pentax SFXn, dementprechend nehme ich mit Kleinbildfilm auf (Kodacolor VR Plus, 400 ASA, 36 Aufnahmen). Da ich mal die Foto-CD im Laden testen wollte, habe ich nun auch ein paar Bilder digital. Das erste wurde in s/w gewandelt und der Ausschnitt etwas verändert. Die anderen beiden sind bis auf die Skalierung unverändert.

Anhänge

• imm016_17A_sw2.jpg
    imm016_17A_sw2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 509
  • imm021_22A_k.jpg
    imm021_22A_k.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 525
  • imm033_34A_k.jpg
    imm033_34A_k.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 504
Das erste gefällt mir ziemlich gut!
Beim letzten würde ich mir eine tiefere Perspektive wünschen, 1. wäre sie dann nicht so alltäglich (wie man es halt sieht, wenn man davor steht) und 2. käme glaube ich das schöne Licht besser zur Geltung.

sieht schön alt aus :great:

erinnert mich an die alten joy division promopics. dieses eine auf der brücke. i like.

DrummerinMR
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Anbei ein paar Bilder meines Schweizurlaubs im Herbst

boote zürichsee.jpg

sendemast zürich.jpg

haustür zürich.jpg

Fly me to the moon

IMG_5161.jpg

Was man alles mit einer Taschenlampe und Langzeitbelichtung hinbekommt ist schon toll. ;)

Ich habe vor nicht all zu lange Zeit einfach mal ein wenig mit experimentiert:
http://s1.***.net/images/110119/temp/af4w3fgh.jpg

"Ah jo, hatten wir a Christaumspitz gehat han" und zwar die Cooleste von allen. ;)

http://s7.***.net/images/110119/temp/7p5edpqp.jpg

mh
spricht mich jetzt nicht so an, das letzte ist ganz ok (hat das von NFS), aber davor... fehlt irgendwie sowohl die atmosphäre, das richtige licht (damit meine ich nicht, dass es zu dunkel ist, sondern dass das licht nicht wirkt) und die perspektive ... und jeweils die hälfte des autos :D
ist nicht böse gemeint, aber in szene setzt es das auto irgendwie nicht wirklich ;)

ggf. als idee mit längerer belichtungsdauer an einer stark befahrenen straße das auto abzustellen und dann eben das auto als ruhenden pol inmitten von einem lichtermeer etc. zu haben...

bspw. so, nur das das auto eben selbst auch ruht
3906736.c8c6b699.560.jpg

oder wenns in richtung "urbanität" gehen soll, dann lieber so richtig... unter ner brücke mit müllcontainern... hafenatmosphäre... etc.

eventuell wären die bilder auch besser im autothread aufgehoben?

edit: möchte nochmal betonen, dass das keine böse kritik sein soll, sondern nur spontane ideen. ich weiß ja, wie es ist, sein auto zu lieben, da geht noch viel viel mehr an guten bildern :) mir fehlt da einfach ein konzept so gesehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da hast du bei allem meiner meinung nach 100% recht und sind coole anregungen

Nicht ganz ohne Stolz .. mein neuestes Schmuckstück :)

IMG_3549.jpg IMG_3556.jpg IMG_PM1.jpg

LG - CP

schickes gerät. da fliegt dann sicher ne menge ruß rum oder?
*hehe* der stolze finger, der darauf zeigt :D

ach, ich poste auch an dieser stelle nochmal den gleichen brack wie an anderer :p

5383656415_296428f4bd_z.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben