-Imperator-
Gesperrter Benutzer
Hat hier jemand Erfahrung mit den DSLRs von Olympus? Die E-410 bzw E-510 würden michen interessieren...
Was willst du damit genau fotographieren (Einsatzgebiet) ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat hier jemand Erfahrung mit den DSLRs von Olympus? Die E-410 bzw E-510 würden michen interessieren...
Was willst du damit genau fotographieren (Einsatzgebiet) ?
hohe Isozahlen sind mir nicht wichtig.
Und wie lässt sich das mit Konzertfotografie vereinbaren?
Möchtest Du Deine alten Objektive auch auf der Digitalen verwenden bzw. geht das bei Olympus?
Insgesamt fotografiere ich eigentlich nur draußen, also Städte bei Nacht, Natur, Menschen, Eindrücke, usw. (bis jetzt mit einer alten OM-2, gerne vom Stativ, meist ohne Blitz)
Sachen wie Portraits oder irgendwelche Gegenstände stundenlang auszuleuchten um sie vor ner weißen Wand abzulichten interessieren mich weniger. Auch mit Makro hab ich nicht viel am Hut.
Ich hoffe halt mit einer digitalen etwas Raum zum experimentieren zu gewinnen (wenn ich auf Film fotografiere hab ich immer im Hinterkopf, dass ich nur so und so viele Bilder zur Verfügung hab und will dann nichts verschwenden) um damit evtl auch mal was neues zu probieren (zB Konzertfotografie). Schnappschüsse gelingen mir mit der Analogen auch selten, das wäre also auch ein Vorteil.
Szenenmodi und hohe Isozahlen sind mir nicht wichtig.
Hmm...
Also grundsätzlich hab ich nie besonders empfindliche Filme verwendet und obwohl mein Objektiv bis Blende 1.2 geht eher versucht möglichst kleine Blenden zu verwenden und dafür (mit Stativ) lieber etwas länger zu belichten. Meine Nachtaufnahmen werden mit der OM2 so ganz gut und ich hab auch vor diese weiterhin noch zu benutzen.
Insgesamt stehe ich immer noch hinter analoger Fotografie, eine Digitale will ich aus folgenden Gründen zusätzlich: 1. Mein Vater nervt mich dauernd, dass ich (bzw wir) eine brauche(n). Er würde auch einen größeren Teil finanzieren, da ich oft Aufnahmen (mit seiner kompakten Digicam) für ihn mache, die er für seine Arbeit (Religionswissenschaftler) braucht und er zu faul oder zu dämlich ist sich das nötige technische knowhow anzueignen D). 2. Schnappschüsse und Wald- und Wiesenfotografie wird mit der Analogen oft nicht so toll, aber mit diesen kompakten machts mir einfach keinen Spaß. 3. Die weiteren Vorteile der Digitalfotografie (Speicherung, Nachbearbeitung, Unabhängigkeit etc pp).
Olympus wurde mir schon öfter empfohlen und ist mir einfach sympathisch von der Preisklasse her.
Pentax...hab ich noch nicht viel von gehört, ehlich gesagt hab ich das immer für eine Billidmarke gehalten und wusste gar nicht dass die überhaupt SLRs herstellen.
Edit: ich seh gerade die 410 ist mit kit objektiv für 375,- und die 510 (nur Gehäuse) für 350,- im Flohmarkt des DSLR Forum...Das macht mich gerade etwas nervös
Pentax ist einer der ältesten, wenn nicht der älteste Kamerahersteller überhaupt.
Stimmt. Nur Leica, Nikon und Canon sind älter
Hat Nikon jetzt nicht ne neue rausgebracht? D60 oder so ähnlich? Die neuen Nikon Sensoren sind IMHO sehr gut. (*)
(*) War vor ein paar Tagen beim Media Markt ... Nikon D3 und 70-200, 2,8 ... eieiei. wenn ich mal 6.000 Euro auf der hohen Kante habe
Sicher ? Hatte Pentax vorher nicht einen anderen Namen ?
Finger weg von der Nikon-Einsteigerklasse. Zu der kann ich guten Gewissens absolut nicht raten, das sind DSLRs, die aber schon sowas von beschnitten sind...
Das mit Pentax kann schon sein, hab nur schnell in Wiki gesucht.
Aber alle Firmen gibt es seit <1940 und seit dem digitalen Zeitalter hängt die wechsentliche Entwicklung sowieso nur noch an ein paar wenigen Sensor-Herstellern. Nikon bezieht zum Beispiel von Sony und ist somit bezüglich einiger relevanten Merkmale auch von Sony abhängig.
Ich habe mit der Nikon F-80 angefangen, die ist/war klasse. Zur Zeit leihe ich mir die Nikon D300, zur digitalen Einsteigerklasse kann ich also nichts sagen. Mit kommen die Nikons allerdings "wertiger" vor als vergleichbare Canons - die professionellen Serien klammer ich davon ausdrücklich aus!
So ziemlich alle beziehen von Sony: Pentax, Canon, Nikon...leichter wär es zu sagen, wer nicht von Sony bezieht.
Ich habe z.B die d40 mit der Canon 400D verglichen. Die Nikon ist in allen Belangen unterlegen. Bei der D60 verhält es sich ebenso.
Nein, die verwenden Sonychips...neuerdings CMOS-Sensoren.Echt? Ich dache, dass zumindest Canon noch selbst produziert?!
Canon vs. Nikon ist immer so eine Sache. Ich kann die Bedienung der Canons als Nikon-Fan einfach nicht ab
Heute beim Wandern.
Echt? Ich dache, dass zumindest Canon noch selbst produziert?!
Nein, die verwenden Sonychips...neuerdings CMOS-Sensoren.
@ imperator:
das ist totaler quatsch, wo hast du das denn her ?
canon entwickelt und produziert seine eigenen dslr-sensoren und benutzt seit der d30 die cmos-technologie...
(bei p&s kameras kann es allerdings sein, dass sensoren von drittanbietern benutzt werden, aber nicht in dslrs)
Canon benutzt keine Chips von Sony ???
*google*