Der Fotografie-Thread | Seite 114 | Musiker-Board

Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Hey, das ist ja richtig gut;)
Und ja, ich bin auch im Besitz solch einer "Tonne":D
Genau ist es ein Soligor 1:8.8 500mm Spiegelobjektiv.

Es hat mir diese Nacht wunderbare Dienste geleistet:great:
Anbei noch eine Impression dieser durchaus gelungenen Nacht.

mfG und ein frohe neues Jahr ^^

Anhänge

• feuerwerk.jpg
    feuerwerk.jpg
    20 KB · Aufrufe: 124
Jiko, das Bild ist wirklich gut. :) *bewert*
Koennte man mit Amateurmitteln auch andere Himmelskoerper ablichten? :gruebel:

Ich antworte jetzt mal;)

Mit Amateurmitteln ist das mMn wirklich nur bei dem Mond so gut hinzukriegen:(
Denn man muss bei den lichtschwachen Objekten wirklich gute Objektive einsetzen,
die das wenige Licht auch einfangen können, welches die anderen Himmelskörper abstrahlen.
Ich hatte heute z.B. wirkliche Schwierigkeiten, Sterne mit so kurzer Belichtungszeit zu fotografieren,
dass es nicht in Schlieren endet.

mfG

Ich hatte es damals (vor dem Verkauf) auch mit meiner EOS und nem relativ preisintensivem Tele probiert, selbst da waren Schlieren zu sehen, habe es nie so scharf hinbekommen wie Jiko es oben gezeigt hat. Finde solche Planeten/Himmelskoerper einfach fantastisch anzusehen, koennte ich mir die ganze Zeit angucken. :redface:

1/800 Sekunde Belichtungszeit ist für ein handgehaltenes 500mm-Objektiv schon fast Pflicht - habe mein Stativ nicht so schnell gefunden... :rolleyes:
Wenn man 500mm relativ günstig haben will, dann muss man auch auf Autofokus verzichten und bekommt eine relativ bösartige Blende aufgedrückt.

Mein großer Bruder kann da aber noch was draufsetzen, er ist im Besitz eines Teleskops und hat sich den Anschluss für das EF-Bajonett für die Canon besorgt. Das Ding wird dann quasi als 1350mm (oder was auch immer das Ding hat)-Objektiv missbraucht, aber da habe ich bisher noch nicht so arg viel damit hinbekommen, das ist dann nochmal etwas... naja... anders.

Ich hab das Glück, das bei mir an der FH eine öffentliche Sternwarte ist, 4 Meter Brennweite. Aber bisher hat meistens das Wetter leider nicht so mitgespielt. Außerdem ist die Nachführung seit der neue Okularhalter angebaut wurde nicht neu eingestellt worden. D. h. bei längerer Belichtungszeit wandert das Ziel aus dem Bild. Hoffentlich kommt da dieses Jahr mal was bei rum :)

Hallo.

Mein Bruder hat so ein nettes 500mm-Objektiv (das ich für die Bilder genutzt habe), liebevoll "die Tonne" genannt. Bist du ganz zufällig im Besitz von etwas Ähnlichem? :D

Ich habe hier auch eine in Fachkreisen "Russentonne" genannte Apparatur (Newton-Spiegelteleskop mit 900 mm Brennweite) stehen - sogar mit passendem Okular-Anschluss für das Nikon-SLR-Bajonett-System.
Meine Experimente sind aber bisher noch nicht besonders sehenswert :redface:...

Ich hatte heute z.B. wirkliche Schwierigkeiten, Sterne mit so kurzer Belichtungszeit zu fotografieren,
dass es nicht in Schlieren endet.

Mit einer exakt justierten Motornachführung am Teleskop funktioniert das vermutlich recht gut schlierenfrei.

Frohes Neues Jahr!

Und ich begrüsse euch direkt mit Aktuellem aus dem neuen Jahrzehnt.
Aufgenommen heute um exakt 18 Uhr, von meinem Dach aus.
Neu_jahr_18uhr800x600.jpg

Im Anhang ist das Bild nochmal in größerem Format.

Viel Spass noch euch allen
O-Tix

Anhänge

• Ibiza_Neujahr2010_18uhr.jpg
    Ibiza_Neujahr2010_18uhr.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 47
Hallo mal wieder,

auch von mir noch nachträglich "Prost Neujahr".
Anbei ein paar Fotos vom Jahreswechsel (vielleicht erkennt ja jemand anhand des ersten Fotos, wo der erste Offizier gefeiert hat ;)).
Keine Ahnung, warum ich vorher nie auf die Idee gekommen bin, Feuerwerk zu fotografieren :gruebel:. Ich bin ziemlich überrascht, dass meine doch relativ "betagte" D100 auch bei höheren ISO-Einstellungen (1000 bzw. 1600) recht brauchbare Ergebnisse produziert hat (die Fotos sind bis auf die Skalierung unbearbeitet):

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Feuerwerk1.JPG
    Feuerwerk1.JPG
    58 KB · Aufrufe: 436
  • Feuerwerk2.JPG
    Feuerwerk2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 423
  • Feuerwerk3.JPG
    Feuerwerk3.JPG
    109 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich alte Eiche bei mir um die Ecke heute nachmittag, die ich auch schon zu allen anderen Jahreszeiten fotografiert habe. Das Bild ist absolut unbehandelt, nur skaliert.

attachment.php

Anhänge

• eiche_800.jpg
    eiche_800.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 798
Ah so.
Ja ich kenne die Ecke da noch recht gut.
(Alter Basser-Kollege von mir kommt daher)

Und stimmt, Wesseling hat (größtenteils) auch ne etwas andere Kulisse.:rolleyes:

Da ist er wieder. The Rock.
Erster Sonntag im neuen Jahr. (Also Heute)

Benirras2010_01thSunday01.jpg

Punkt 18 Uhr.
Benirras2010_01thSunday02.jpg

Etwas später.
Benirras2010_01thSunday03.jpg

Kleine Dämmerungsparty
Benirras2010_01thSunday04.jpg

Gute Nacht.
Benirras2010_01thSunday05.jpg

mal was sommerliches .... *seufz*

Anhänge

• Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 124
hab mir heute ne neue kamera gegönnt.. und direkt ein bisschen rumprobiert...
anmerkungen oder tips? bin noch in der übungsphase ;)

Anhänge

• Schach1web.jpg
    Schach1web.jpg
    48 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute ne neue kamera gegönnt.. und direkt ein bisschen rumprobiert...
anmerkungen oder tips? bin noch in der übungsphase ;)

(bei diesem Bild:) mehr oder weniger Tiefenschärfe (nach Belieben). Das ist jetzt nen ganz persönliches Empfinden, aber so wirkt es auf mich einfach nicht extra unscharf, aber halt auch nicht gut durchzeichnet.

Gruß,
Florian

(vielleicht erkennt ja jemand anhand des ersten Fotos, wo der erste Offizier gefeiert hat ;)).

Wo hat er denn nun gefeiert? Steht in Düsseldoof nicht so ein Brücke?

Hier auch ein verspätetes Silvesterbild, reiner Zufall aber ich finds irgendwie schon ein bissel schnieke ;) :

Silvester.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben