Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Ja der ist Unsinnig. Für mich würde es mehr Sinn machen, wenn man einmal draufdrückt und die Kamera so lange belichtet, bis ich nochmal draufdrücke.
Am besten wäre Bulb1 und Bulb2 mit beiden Funktionen:)

Gibt's hier auch mal wieder Bilder? :redface:
Bin ehrlich gesagt ueberrascht, wieviele hier ihre Bilder durch Photoshop jagen, um auch aus den "weniger guten" noch was zu machen. Weiß nicht, ob das so ganz der Sinn des Fotografierens ist, alles muß immer perfekter werden usw... :(

Ja der ist Unsinnig. Für mich würde es mehr Sinn machen, wenn man einmal draufdrückt und die Kamera so lange belichtet, bis ich nochmal draufdrücke.
Am besten wäre Bulb1 und Bulb2 mit beiden Funktionen:)
Ich warte ja darauf dass man Linux auf die Kamera werfen kann und sich für sowas einfach ein Bash-Script macht. :)

Ich frage mich allgemein warum man nicht einfach die Software ein bisschen offener gestalten kann. Dann könnte man sich die meisten Funktionen die einem fehlen einfach selber basteln.

Gibt's hier auch mal wieder Bilder? :redface:
Gerne doch, auch wenn ich nur mit einem Landschaftsbild dienen kann.
attachment.php

Anhänge

• düster.jpg
    düster.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 213
Sechs Bilder die am Wochenende entstanden sind. Nicht nachbearbeitet.
:D

MfG,
sebbi

PS.: Durch das Verkleinern hat die Qualität leider ziemlich gelitten :redface:

Anhänge

• DSC_03110 (6) (Medium).jpg
    DSC_03110 (6) (Medium).jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0351 (Medium).jpg
    DSC_0351 (Medium).jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0279 (Medium).jpg
    DSC_0279 (Medium).jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0339 (Medium).jpg
    DSC_0339 (Medium).jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_02230 (3) (Medium).jpg
    DSC_02230 (3) (Medium).jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0368 (Medium).jpg
    DSC_0368 (Medium).jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 77
Hallo.

Bin ehrlich gesagt ueberrascht, wieviele hier ihre Bilder durch Photoshop jagen, um auch aus den "weniger guten" noch was zu machen. Weiß nicht, ob das so ganz der Sinn des Fotografierens ist, alles muß immer perfekter werden usw... :(

Da stimme ich Dir zu. Die Digital-Technik verleitet doch eher zum schlampigen Knipsen, da man 1. keine teuren Filme mehr bezahlen muß und 2. am Rechner die Fotos noch irgendwie hinschummeln kann. Dadurch tritt die Fähigkeit des eigentlichen Fotografierens leider in den Hintergrund.
Ich merke das immer, wenn ich meine Kamera mal jemand anderem in die Hand drücke und diese Fotos dann anschaue: Oft paßt die Ausschnittswahl nicht, oder die Blenden-/Zeit-Automatik wird benutzt und liefert keine optimalen Ergebnisse (die Fotos, die ich bisher hier hochgeladen habe, sind bis auf eine leichte Ausschnitts-Beschneidung und Herunterskalierung unbearbeitet).

In diesem Punkt bin ich recht konservativ: Qualität statt Quantität - und deshalb muß ich auch meine Fotos am Rechner eigentlich nicht mehr nachbearbeiten.

Sechs Bilder die am Wochenende entstanden sind.

Der "kleine Wasserfall" gefällt mir sehr gut (solche Motive suche ich mir auch immer mal wieder aus), sowie die Lichtstrahlen im Wald...

EDIT: Hier noch ein (älteres) herbstliches Motiv von "hinter dem Haus":

attachment.php

Anhänge

• Pilz.JPG
    Pilz.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 mit dem Schnee:
Unser Garten letzten Winter :)

Bild 2 mit meinen Wadeln:
Moins :) auch wenns durch die Beinhaltung ein bissel krumm aussieht.. und durch das schwarz-weiße draufgephotoshopped... is echt... nicht abwaschbar und nicht wegradierbar ;)

Anhänge

• Garten 1.jpg
    Garten 1.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSC02631.jpg
    DSC02631.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 141
Durch die grobe Körnung wirkt das ja fast wie ne IR-Aufnahme :D Cool :D

Ha und das alles nur mit dem was Windows Office Picture Manager mir gibt ... ^^

Ha und das alles nur mit dem was Windows Office Picture Manager mir gibt ... ^^

Ha :D Den benutze ich auch zum zuschneiden und runterskallieren :D er macht seinen Job, wenns nur um so kleinscheiß geht^^ :great:

Die Digital-Technik verleitet doch eher zum schlampigen Knipsen

Die digitale Live View Technik verleitet mich eher dazu, 2-3 Minuten so lange rumzufummeln, bis alles zu 100% passt, was mich wiederum dazu zwingt immer mit Stativ unterwegs zu sein:gruebel:
Also das mit dem schlampigen Knipsen trifft wohl nicht wirklich immer zu;)

EDIT: Hier noch ein (älteres) herbstliches Motiv von "hinter dem Haus":

[... Bildzitat entfernt ... ]

Ist der wenigstens eßbar? :cool:

Also, daß sieht doch jetzt schon mehr nach Auferstehung auf. :p

Anhänge

• Auferstehung-II.jpg
    Auferstehung-II.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gestern auf einem Konzert fotographiert, es war natürlich extrem dunkel und der Beleuchter hatte wohl auch nur rotes Licht im Angebot. Also ISO 3200 eingestellt und mal drauflosgeknippst.

img7215f.jpg

img7241a.jpg

img7245.jpg

Die Bilder sind natürlich nicht knackscharf, aber ich wollte auch nicht Blitzen, das hätte ja die schöne "Lichtstimmung" kaputt gemacht;)

War Freitag auch wieder mal auf nem Konzert, muss die Bilder nochmal fertig machen, aber da hab ich teilweise trotz Blende 1,4 noch Probleme gehabt und dank dem kleinen Raum mit perfekt weißen Wänden/Decke war selbst wenn ich nach hinten geblitzt hab, von direkt an die decke mal ganz zu schweigen, die Lichtstimmung komplett weg war, auch wenn ich den Blitz auf kleinste Stufe gestellt hab.

Hilft nurn passender Farbfilter?!

Jemand der mit der Lichtanlage umgehen kann wäre da wesentlich hilfreicher, was helfen mir die besten PAR-Kannen, wenn die unter der Decke hängen und parallel zur selbigen strahlen, so dass 90% des Lichts so die letzten 50cm unter der Decke ausleuchten, die Musiker aber größtenteils im Dunkeln stehen.

...selbst wenn ich nach hinten geblitzt hab, von direkt an die decke mal ganz zu schweigen, die Lichtstimmung komplett weg war..

Dann solltest du dir deine Einstellungen nochmal genauer anschauen.
Wahrscheinlich war die Belichtungszeit dann auch zu kurz,
so dass die Lichtstimmung verloren geht.
Mit Blitz solltest du in der Situation einfach länger belichten.
Somit fängst du das Umgebungslicht ein und der Blitz
friert dann zusätzlich das Motiv ein, dass sonst aufgrund der
längeren Belichtung natürlich verwackelt wäre.
Somit hast du die Musiker scharf und trotzdem die Lichtstimmung.
Hoffe das ist halbwegs verständlich...

Jap, und auf den 2. Vorhang Blitzen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben