Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Für die RAW Fotografierer, dies net anders hinkriegen gibts Fotorucksäcke mit einem 19" HDD-Rack drin :D

Du fotografierst NUR in RAW? Dann braeuchte ich hunderte von Speicherkarten. :redface:

ich fotografiere auch nur noch in raw. genau genommen sogar in raw+jpeg(low), damit ich ne schnellere vorschau am rechner hab. wills garnich mehr missen. und ob du es glaubst oder nicht, ich komm mit zwei 2gb-karten über die runden... ;)

Ich jag die RAWs durch Photoshop CS3:D

Au kaka:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=434524

Na, da verwende ich für RAWs und die erste Bearbeitung lieber die garnicht schlechte Software, die bei der Kamera dabei war und zum Nacharbeiten Paint Shop Pro 5 bzw. 9 oder Photoshop 6.0.
Davon mal abgesehen, dass ich die Programme habe, lagen die auch noch im bezahlbaren Bereich. :gruebel:
Aber OK, wer sich Photoshop CS 3 leisten kann, wird wohl auch kaum Probleme mit zu wenig Platz auf Speicherkarten bekommen - SanDisk Extreme III, 16GB? :D

Ich tippe ja eher auf "vom Laster gefallen".

jawollja, als student oder schüler bekommt man adobe produkte sehr günstig. nix mit tausenden von euros...

ich schieß eigentlich auch nur RAWs, bearbeiten und entwickeln tu ich mit Capture NX2, Photoshop (allerdings auch nur Elements6) kommt bei mir zuhause kaum zum Einsatz, vor allem nich bei der Raw-Konvertierung, da ist Capture für mich komfortabler (Stapelverarbeitung!!)

Ich find die Stapelverarbeitung in Photoshop genial:great:

bei NX iss halt cool, dass du Bearbeitungsparameter in die NEFs (Nikon-Raws) reinspeichern kannst, ohne die Originale zu verändern. Wenn du dann quasi alle deine Einstellungen spezifisch für jedes einzelne Bild gemacht hast, klickste die Pics einfach an und speicherst sie in dein Zielformat (jpg oder tif). Alle Parameter werden dann bei der Konvertierung berücksichtigt (pro Bild)

Geht mit Photoshop auch;)
Photoshop ist halt so ein Programm: Wenn man weiß, wie was geht oder wo man was findet, kann es fast alles (außer Kuchen backen), nur das erstmal herauszufinden ist gar nicht leicht:D

ich weiss, über DNG, aber das ist mir zuviel Datenwurschtelei.. Ansonsten is PS klar der Platzhirsch, ich arbeite ja beruflich damit, allerdings mach ich damit nur Farbraumstransformationen und die üblichen Farbkorrekturen.

Dazu muss man kein DNG verwenden (vorausgesetzt das Kameramodell wird von der verwendeten Camera-RAW Version unterstützt).

Weiss jemand von den Hobbyfotografen evtl. wie ich bei der Canon power shot a 620 die Belichtungszeit verlängern kann?
Finde bei Google auch nichts :/

Dazu muss man kein DNG verwenden (vorausgesetzt das Kameramodell wird von der verwendeten Camera-RAW Version unterstützt).

??? das musste mir erklären.. ich kann zwar in ACR meine Kameraprofile anwählen, und entsprechende zusätzliche Einstellungen vornehmen, kann die allerdings nicht ins Original (NEF) sichern, da bietet mir ACR nur dng an..

??? das musste mir erklären.. ich kann zwar in ACR meine Kameraprofile anwählen, und entsprechende zusätzliche Einstellungen vornehmen, kann die allerdings nicht ins Original (NEF) sichern, da bietet mir ACR nur dng an..
Ahso, das mit "ins Original speichern" hab ich überlesen.
PS speichert die Einstellungen zwar, aber halt in einer externen Datei. Bei der Arbeit merkt man da keinen Unterschied, es ist aber natürlich von Belang, wenn man die Einstellungen auch in anderen Programmen nutzen möchte oder weitergbit.

Weiss jemand von den Hobbyfotografen evtl. wie ich bei der Canon power shot a 620 die Belichtungszeit verlängern kann?
Finde bei Google auch nichts :/

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Guck mal hier, hab nur auf die schnelle den Link gefunden. Das ist ein Software Updater, da sind Belichtungszeiten von mehrer Minuten möglich, wenn die Kamera nicht vorher abstürzt.

Mehrere Minuten wünsch ich mir für die DSLR von Canon auch mal!
30 sek selbst bei Profimodellen ist sowas von lahm!
Ich würde mir nach oben hin wünschen:
4,5,6,8,10,13,15,20,25,30,45,60,90,120,240,.. so bis 5 oder 10 minuten:great:
Man schließlich nicht immer einen Fernauslöser zur Hand!

Man sollt das einfach stufenlos einstellen können, Punkt!

Naja Drittelstufen sind schon Ausreichend:D
Mir persönlich ist schon relativ Wurst ob ich jetzt mit F11 bei 1/90 knipse oder bei F10 bei 1/120:D

Mehrere Minuten wünsch ich mir für die DSLR von Canon auch mal!
30 sek selbst bei Profimodellen ist sowas von lahm!
Ich würde mir nach oben hin wünschen:
4,5,6,8,10,13,15,20,25,30,45,60,90,120,240,.. so bis 5 oder 10 minuten:great:
Man schließlich nicht immer einen Fernauslöser zur Hand!

Du kennst den Bulb-Modus? :p

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben