Der Fender Telecaster-User-Thread

So morgen bei Tag werd ich bessere machen ;-) .

Anhänge

• DSC01355_1.JPG
    DSC01355_1.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 343
  • DSC01360_1.JPG
    DSC01360_1.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 265
  • DSC01364_1.JPG
    DSC01364_1.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 360
So morgen bei Tag werd ich bessere machen ;-) .

sehr schick!! :great:

kannst du (wenn du morgen sowieso nochmal fotografierst) vielleicht ein Detailfoto vom Hals & Griffbrett machen ... mich interessiert es, ob er/es extrem mit Birdeyes überzogen ist oder nicht. Birdeyes sind imho nämlich total hässlich und schrecken mich von der LiteAsh immer noch so ein bisschen ab :D

N paar sind schon "drauf" ;) .

Hey!

Hab mir letzten Winter gebraucht ne Fender Mexican Standard Tele in weinrot gekauft (siehe Anhang). Sehr geil, die Gitarre. Allerdings hab ich mit ein paar kleinen Makeln zu kämpfen.
Die hohen E-Saiten reissen im Wochentakt. In 90% der Fälle hinten am Saitenreiter (oder wie das Teil heisst), vielleicht ist die Kante da irgendwie zu scharf, nur was mach ich dagegen. Kann ein Gitarrenbauer da was dagegen machen, ich würd mich nur schwer verletzen, wenn ich Werkzeug in die Hand nehm ;)
Mein Bandkollege spielt ne Mexican Strat, die (meiner Meinung nach) natürlich lange nicht so schön klingt wie meine Tele, allerdings spielt sich die tausendmal weicher und Griffbrett/Hals liegen mir um einiges besser in der Hand. Geht euch das auch so und muss man das beim Tele-Spielen einfach in Kauf nehmen oder kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
Und zuletzt: Sogar ohne Effelke rauschen die Pickups meiner Tele ziemlich böse an meinem JC-120 und wenn ich in der Nähe meines Laptops/Soundkarte/Stromquellen aufnehme, bekomme ich starke Störgeräusche. Deswegen frage ich mich, ob ich nicht neue Pickups einbauen lassen soll. Lohnt sich das bei ner Mexican oder sagt ihr, spar lieber, verkauf die und geh dann auf ne Lite Ash oder American oder so? Welche Pickups könnt ihr mir denn für ne Mexican empfehlen, einige Namen wie Seymour Duncan oder Dimarzio les ich immer wieder, aber ich hab gar keine Ahnung davon. Weniger Rauschen und ein wärmerer knackigerer Ton wärs halt, klar lässt sich sowas schwer in Worten beschreiben..
Isses eigtl n Frevel ne Tele an nem Jazz Chorus zu spielen? :p
Danke für eure Tipps schonmal!
lg
Daniel

Anhänge

• DSC01515.JPG
    DSC01515.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 269
Hm... die Tele ist meiner Meinung nach das einzige, was Paula Konkurenz machen kann.
Kann mir mal jemand einen Tip geben, was Tele Modelle bis 350€uronen angeht?
Kauf steht aus und ich ich schwanke noch zwischen ner Epi Paula Studio (Oder standart, je nachdem wieviel kleingeld ich noch habe :D )
und einem Telecaster Modell. Irgendeinen Tip?

star

Hm... die Tele ist meiner Meinung nach das einzige, was Paula Konkurenz machen kann.
Sind doch 2 grundverschiedene Modelle, was willst du damit spielen?

Kann mir mal jemand einen Tip geben, was Tele Modelle bis 350€uronen angeht?
Spar noch 50€, oder nimm dir einen Kredit :D, und kauf dir diese:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Fender-Telecaster-Standard-MN-06-prx395602934de.aspx

Die Farbe schwarz darf dich halt nicht stören.

2 Grundverschiedene Dinge, ja. Was ich damit spielen will ist so eine Sache. Erstens bin ich totaler Anfänger und zweitens möchte ich mich, was das angeht, ungern festlegen.
Hören tu ich alles, von Ska und Funk, über Punk, Rock bis hin zu brachialem Metal und Trash usw. ^^

Selbst spielen sind verschiedene dinge. Punk rock alla "Die Elenden" und Rock bis Metal in richtung Seether, In Flames usw.

Ich weiß, das die Tele keine Metalgitarre ist, modelle mit Humbucker sind ja nicht so verbreitet und machen ehrlichgesagt das Bild der Tele total kaputt.
Flexibilität sollte schon irgendwie da sein, Thrash und Death Metal möchte ich aber nicht selbst machen ;)

.
Flexibilität sollte schon irgendwie da sein, Thrash und Death Metal möchte ich aber nicht selbst machen ;)

dann ist ne tele imho nix für dich ... die hat doch einen "recht speziellen" sound ... ;)
schau dir mal lieber ein Strat-Modell an, vielleicht mit nem Humbucker an der Bridge, dann biste wesentlich flexibler ...

Zur Strat muss ich sagen das sie mir ganz und garnicht gefällt.
Klar ist das Aussehen nicht alles aber ich lege schon irgendwie Wert drauf.
Nein, ich will nicht posen, das ist einfach Geschmacksache. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das ich viel schneller die Motivation verliere wenn mir Dinge äußerlich nicht gefallen. (Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun ;) Ich rede nicht von menschen ^^ )

Wie bereits erwähnt gefallen mir Telecaster und Paula am besten ;)

Könntet ihr eventuell trotzdem noch ein paar Tips zu Telecaster Modellen geben?

Welche Telecaster bietet eurer Meinung eigentlich das bessere Preis/leistungsverhältnis? Die Fender Lite Ash Tele oder doch eher die Highway One Tele?
Und ist die upgrade Version der Highway One Tele wirklich besser als die ältere Highway One Tele Version?
Sind die neuen Highway One Tele Tonabnehmer wirklich distortion freundlicher bzw. klingen die im verzerrten Bereich besser als die alten?

Und wie siehts da mit dem Spielgefühl aus? Unterscheiden sich die Lite Ash Teles da extrem von den Highway Ones?

Lässt sich schwer sagen, was dir jetzt besser gefällt, ich persönlich hab mich für die lite ash entschieden, da sie meiner Meinung nach besser zu bespielen war und besser Klang. Aber was DIR jetzt genau besser gefällt findest du am besten beim ANspielen beider heraus.

Zur Strat muss ich sagen das sie mir ganz und garnicht gefällt.
Gut dann spare ich mir weitere Tips in der Richtung. ;)

Könntet ihr eventuell trotzdem noch ein paar Tips zu Telecaster Modellen geben?
Es gibt nur eine "richtige" Tele und die klingt von der Tedenz her immer gleich. Wenn dir aber hauptsächlich die Form gefällt, dann wäre eine Tele mit Humbucker eventuell besser. Der Humbucker sollte für deine Zwecke aber hinten sein, wenn vorne auch noch einer ist, umso besser. Da wäre dann die FENDER SQUIER TELE CUSTOM. Die kostet nur 211 € und teurer gibts die gar nicht. :) Da bleibt dann noch Geld übrig für Koffer, Kabel, .... Ich bin zwar kein Freund der Idee, sofort die Tonabnehmer zu tauschen, aber das wäre auch noch drin. Für den Anfang würde ich davon aber abraten.

edit:
Wie ich sehe, gäbe es noch die FENDER SQUIER THINLINE TELE, auch cool. Schon teurer aber dafür mit Seymour-Designed Tonabnehmern.

@Starch1ld
Vll. käme für dich noch die Fender Squier Chambered Tele in Frage.
Hat 2 Humbucker, sieht meiner Meinung nach Hammermäßig aus.
Hab sie noch nicht live gesehen oder angespielt, aber laut dem Testbericht in G&B soll sie eine gute Mischung von Les Paul und Tele sein.
https://www.thomann.de/at/fender_squier_chambered_tele_ws.htm

Das ist mal interessant!
Irgendwelche Erfahrungsberichte zu den Tele mit Humbuckern?
Sound und Bespielbarkeit? Einsteigerfreundlichkeit? Ich bin ja wie gesagt der totale Laie, hatte ne Gitarre noch nichtmal wirklich in der Hand ;-)
Preislimit sind so ca 350€ +-50

star

PS: Habe auch ein paar Modelle mit jeweils 1 Humbucker und 1 Single Coil gefunden, was ist denn damit? Die liegen alle so zwischen 220 und 400 €uronen

hatte schon mal wer genau die tele unter den fingern?:

wenn ich ne gelddruckmaschine hätte, dann würd ich die sofort mal probespielen gehen ... ansonsten ist das immer so frustrierend, wenn man auf so nem edlen teil spielt und aber weiß, dass man sich so eine klampfe doch nie holen wird ... :D

hmhmhm.. ich bin am überlegen, mir nicht eine tele von nem gitarrenbauer zu bauen lassen.... hab eine 52er tele -kopie von ihm schon angespielt - klanglich und verarbeitungsmässig besser als das aktuelle original von fender..

UND, ich kann mir meine lackierungs selbst aussuchen ^^
habt ihr irgendwelche farb-vorschläge?
bin nicht so der fan vom altbekannten 3tone/2tone sunburst oder dem butterscotch...

hätt emri mehr sowas wie die linke hier vorgestellt:
blueburstguitars.jpg

hatte jemand vllt schonmal die unter den Fingern?

http://www.fender.com/products/prod_images/guitars/0265107537_xl.jpg
bitte nur angucken wenn man 777€ übrig hat!

Frage mich grade ob der Aufpreis von der Highway 1 gerechtfertigt ist und ob ich noch was drauflegen soll beim nächsten Gitarrenkauf.

edit: ist übrigens ne Fender Koa Telecaster, bei der Fender angeblich erstmal das rare Koa Holz verbaut hat und als Decke benutzt.

Joa hy Leute,

darf nun auch offiziel mich im Tele User Thread eintragen, da ich nun auch stolzer Besitzer eine Telecaster bin. Es handelt sich um eine FretKing Telecaster aus der englischen Manufaktur, soll heißen, 100% Handarbeit, beste Materialen und Liebe zum Detail.

Hier findet ihr mein Review für die, die es mehr interessiert.

Und hier noch ein paar Impressionen:

pict0020nl3.jpg

pict0007lj8.jpg

pict0005ss3.jpg

pict0004km8.jpg

Liebe Grüße

FLo

Achja apropos Telecaster, ich verkaufe gerade einen KLUSON GRAND VINTAGE TELECASTER BRIDGE PICKUP. Der wäre günstig zu haben, einfach per PM melden! Ist ein 56'er Stil mit sehr gutem Sound, bester Qualität, einfach ein Seymour Duncan Killer!

LG

Flo