Der Fender Telecaster-User-Thread

Also ich habe die Fender Telecaster Lite Ash über einen Marshall Verstärker der MG series angespielt. Auf jeden Fall hat sie einen richtigen "twangigen" Sound gehabt, welcher vor allem verzerrt sehr gut klang, jedoch habe ich keinen "richtigen" schönen Clean-Sound aus ihr locken können, bei jeder verschiedenen Einstellung klang es immer sehr "twangig", was auch gut klingt. Jedoch habe ich Bedenken, dass ich dadurch sehr eingeschränkt bin.

Eeeeedelst! War ihr Geld wert, hm? :D :cool:

komisch das den sg spielern die gitarre so gut gefällt, für mich ist das auch ne traumgitarre. ist die squier version davon auch gut? bleibt der twang mit den humbuckern ein bisschen erhalten?

Also ich habe die Fender Telecaster Lite Ash über einen Marshall Verstärker der MG series angespielt.

Veilleicht hatte sie einfach nicht genug Druck, weil der Verstärker nicht genug Druck erzeugte;)

Hei Leute,

ich will mir ne Tele zulegen :), deswegen schreib ich jetzt auch mal hier:

Aber leider bin ich echt verwirrt, was die verschiedenen Serien von Fender angeht ( ja es soll eine Fender werden).

Wo sind die Unterschiede Mex - Highway? Oder haben sie noch eine Serie in dem Preissegment?

In meinem örtlichen Musikhaus hab ich eine Fender Tele irgendwie aus Korea (die hatte Seymour Duncan Pu's und ne ziemlich schöne Decke!) angespielt, ich weis aber nicht mehr wie die genau hieß...was war das für eine Serie?

Hei Leute,

ich will mir ne Tele zulegen :), deswegen schreib ich jetzt auch mal hier:

Aber leider bin ich echt verwirrt, was die verschiedenen Serien von Fender angeht ( ja es soll eine Fender werden).

Wo sind die Unterschiede Mex - Highway? Oder haben sie noch eine Serie in dem Preissegment?

In meinem örtlichen Musikhaus hab ich eine Fender Tele irgendwie aus Korea (die hatte Seymour Duncan Pu's und ne ziemlich schöne Decke!) angespielt, ich weis aber nicht mehr wie die genau hieß...was war das für eine Serie?

Wird wohl die Fender Lite Ash gewesen sein.

Unterschied: Mex - Highway.

Mex wird in Mexiko produziert und Highway in USA. Highway ist qualitativ ein zwischending zwischen american standard und mex.

Fender Telecaster Lite Ash MN 21

Unterschied: Mex - Highway.
Mex wird in Mexiko produziert und Highway in USA. Highway ist qualitativ ein zwischending zwischen american standard und mex.

Wirkliche Unterschiede gibt es auch: Die Highway ist mehr Vintage: Hals rund und fett und hat 3 billige Vintage-Saitenreiter, der Halstonabnehmer lässt sich nur in der Höhe verstellen wenn man das Pickguard abschraubt. Diese 3 Dinge sind bei der Mexico-Tele viel besser.

Meine rote Highway sieht aber deutlich besser aus als die schwarze Mexico und klingen tun sie aber beide ziemlich gleich, die Highway natürlich besser, hat ja auch mehr gekostet. ;)

@Sepo: Telecaster haben gewöhnlich keine Decke. ;)

Wirkliche Unterschiede gibt es auch: Die Highway ist mehr Vintage: Hals rund und fett und hat 3 billige Vintage-Saitenreiter, der Halstonabnehmer lässt sich nur in der Höhe verstellen wenn man das Pickguard abschraubt. Diese 3 Dinge sind bei der Mexico-Tele viel besser.

Meine rote Highway sieht aber deutlich besser aus als die schwarze Mexico und klingen tun sie aber beide ziemlich gleich, die Highway natürlich besser, hat ja auch mehr gekostet. ;)

Auch wenn die Frage nach den Unterschieden schon eine Trilionmal gestellt wurde (SuFu hilft), möchte ich die Äußerungen nicht so stehen lassen.

1. Meine American Vintage 52 Tele (also stellvertretend für NICHT-BILLIG-MODELL) hat auch 3 Saitenreiter und der Pickup ist auch nicht von außen verstellbar (wenn das überhaupt ein Argument ist, wann macht man das schon, und wenn dann kann man auch die paar Schrauben lösen). So ist es mit jeder Vintage-Tele und bzgl. des PUs mit fast allen!

2. Nicht immer ist, was mehr kostet, auch besser

3. Es ist soooowasvon eingerissen, dass die Meinung anderer User scheinbar mehr zählt als das Testen und Spielgefühl... Klar, wenns ne ausgefallene Klampfe ist, können vorab-Meinungen helfen, aber ne LitAsh und ne Mex-Tele hat doch fast jedes Pfandhaus im Programm, also hin und spielen und dann entscheiden!

Viel Erfolg!

Dave

1. Meine American Vintage 52 Tele (also stellvertretend für NICHT-BILLIG-MODELL) hat auch 3 Saitenreiter
Dass das prinzipiell nichts mit billig zu tun hat, sondern mit dem meiner Meinung nach armseligen Vintage-Gedanken, ist mir klar. Aber auf der H1 sind wirklich billige Reiter, die ich auch sofort gegen abgeschrägte Messingreiter ersetzt habe.

und der Pickup ist auch nicht von außen verstellbar (wenn das überhaupt ein Argument ist, wann macht man das schon, und wenn dann kann man auch die paar Schrauben lösen).
Paar Schrauben - schön wär's. Es sind nicht nur die Schrauben, auch die Saiten müssen von den Wirbeln. Ob es passt sieht man aber erst wenn zumindest die Saiten wieder drauf sind. Aktuell ist er bei meiner zu tief, aber mir fehlt die Zeit um ihn wieder höher zu stellen.

2. Nicht immer ist, was mehr kostet, auch besser
Genau das wollte ich rüber bringen.

3. Es ist soooowasvon eingerissen, dass die Meinung anderer User scheinbar mehr zählt als das Testen und Spielgefühl...
Wer sagt, dass es das tut?

Steht die Lite Ash Gitarre qualitativ über der highway ?

Welche der Serien (Mex,highway,lite ash) würdet ihr mir "näher ans herz legen", dass ich mich mit denen noch genauer auseinandersetzte?

Steht die Lite Ash Gitarre qualitativ über der highway ?

Welche der Serien (Mex,highway,lite ash) würdet ihr mir "näher ans herz legen", dass ich mich mit denen noch genauer auseinandersetzte?

und was ich noch als ergänzende frage einbringen möchte: wo ordnet man qualitativ die Mexico Classics qualitativ ein? über oder unter der Highway 1 ? ... die classic strats find ich irgendwie besser als die highway strats ... ist das bei der Tele genauso? :confused:

wo ordnet man qualitativ die Mexico Classics qualitativ ein? über oder unter der Highway 1 ?
Ob Mexico, Mexico Classic, Highway-1 und auch Lite-Ash es handelt sich dabei um die Mittelklasse. Eine Qualitative Einteilung ist da eher im Bereich der Erbsenzählerei anzusiedeln. Kaufentscheidend sollten Klang, Handhabung Aussehen und Sex-Appeal sein und all diese Kriterien sind reine Geschmackssache. Ah ja: der Preis, der Preis! :)

Ob Mexico, Mexico Classic, Highway-1 und auch Lite-Ash es handelt sich dabei um die Mittelklasse. Eine Qualitative Einteilung ist da eher im Bereich der Erbsenzählerei anzusiedeln. Kaufentscheidend sollten Klang, Handhabung Aussehen und Sex-Appeal sein und all diese Kriterien sind reine Geschmackssache. Ah ja: der Preis, der Preis! :)

aber bei autos unterteilt man ja auch in untere und obere mittelklasse!! also, ich will eine konkrete antwort (am besten von jmd. der alle modelle im direktvergleich hatte) :D

Werden denn immer die gleichen Pu's und Holz verwendet?:confused:

Werden denn immer die gleichen Pu's und Holz verwendet?:confused:
Glaube nicht, dass man aus einem einzigen Baum alle Telecasters dieser Welt herstellen kann. ;)
Ob Holz gut klingt hängt nicht nur von der Holzart ab, sondern auch wie der Baum gewachsen ist und wie er nach dem Fällen behandelt wurde.

Wer übrigens gesammelte Details über die Telecaster lesen möchte, hier bitte:
Fender Telecaster - Wikipedia

Wenn man sich das hier so durchliest, hat man das Gefühl, ihr habt noch nie ne Gitarre beim Händler angetestet. Also wenn ich denn mal nen tip geben darf, dann nehmt euch doch einfach mal die Zeit und fahrt zu einem etwas größeren Musikhaus und testet euch mal richtig durch.
Zum einen macht das unheimlich viel Spass, mal ein paar Gitarren anzutesten und zum anderen kann kein User euch genaue angaben zum Spielgefühl, Sound und Optik geben da nicht alle den gleichen Geschmack haben.
Wenn ihr dann die möglichkeit habt, solltet ihr auch gleich mal ne original Fender USA (Standart, Deluxe, .....) in die Finger nehmen, um zu sehen, ob es sich vielleicht auch lohnt noch zu warten und dann etwas mehr Geld zu Investieren.
Ich selbst hatte auch erst 3 günstigere Tele, welche nicht schlecht, aber doch nicht gut genug waren. Dazu gehörten auch eine Lite Ash (welche ich mir allerdings gekauft habe, als ich die B-Bender schon hatte), Mex, Highway. Alle wirklich gute Gitarren, aber einfach nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Also nehmt euch doch mal die Zeit und checkt das selbst aus, da ja nur ihr Wisst, was ihr euch unter einer guten E-Gitarre vorstellt, oder?:great: