Der Fender Telecaster-User-Thread

Meint ihr, die Bridge und Halsbreite und Profil der Vintera 50s auch zum Sound was dazu beitragen? Wenn dies der Fall ist, denke ich, dass ich dann mir einfach die Vintera kaufen würde und mich mit deren Finish mal abfinden müssen.
Es trägt schon zum Klang bei, aber ich würde nicht so sehr Gewicht darauf legen. Letztlich wird man einen Unterschied kaum heraushören. Viel wichtiger sind die Pickups und der Gesamtzustand der Gitarre, wie sie bei dir ankommt. "Deine" hat glaube am Hals den Twisted drin und der ist richtig gut, habe beide in meine Tele gelötet. Unfassbar gut klingt sie nun, wobei vorher auch schon. Mein Gitarrenbauer sagt mir, meine neue Tele klingt unglaublich gut, sehr gut sogar. Das Holz sei auch richtig gut und all das für den Preis. Er konnte es nicht fassen! Das professionelle Abstimmen/Einstellen war schnell gemacht und hat kaum was gekostet, aber sie ist nun meine beste Gitarre neben den teuren Modellen!

War neulich auf großen Festivals und sah nahezu nur Teles, weniger Strats und Paulas. Vor allem benutzten die meisten Pros genau diese Player-Tele, was mich überrascht hat. Wenige hatten MIA oder CS und wenn, waren immer MIM dabei. Es gab auch einige, die auf Squier spielten. Das hat mich an meine Eskapaden mit den MIA erinnert und meinem Ego gut getan ;-) wenn selbst Profis auf großen Bühnen die günstigen Modele spielen und die sehr gut klingen.

Man sollte sich nicht so verrückt machen. Es ist einfach ein Genuss, daheim im Haus und Garten mit einem alten Röhremarshall laut zu spielen. Die neuen (besseren) Pickups, wie es viele schreiben, machen aus der Player ein "Profi-Instrument".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin nicht komplett aufs Zitat eingegangen, dabei wollte ich darauf noch antworten.
Die "alten" MIM Bajas hatten, wie wahrs. auch die Vinteras, den breiteren Hals (hier glaube V-Form), der für größere Hände geeignet ist und "fetter" klingen soll. Was soll ich sagen, ich merke mit meinen Händen kaum einen Unterschied zwischen den 12er Radius meiner Paula und den 9,5 der Player. Letztere ist etwas feiner, aber mit mittelgroßen Händen ist das (mir) egal und verschwimmt so oder so nach kurzer Zeit, auch im Wechsel mit dem dickeren Hals der Gibson.
Die Brücke trägt etwas zum Klang bei, aber das wird maßlos überschätzt. Ich habe Aufnahmen der Player mit 6er-Gusseisensattel und 3er-Messingsattel der MIA gemacht: Man hört nahezu keinen Unterschied, zudem vergißt man das auch recht schnell. Auf der Bühne der großen Weltstars sah ich nur eine Band, die mehrere Teles durchwechselte (unters. gestimmt), die die Messingreiter hatten. Auch hier habe ich nicht gehört. Die anderen gingen alle auf die super einstellbare 6er-Brücke, die sich geringfügig heller anhört, noch mehr den typischen "Tele-Pling" hat (wird sogar von Fender Custom Shop in einem Einstellvideo besonders hervorgehoben: bessere Einstellbarkeit und leicht besserer Klang!).

Im Grunde ist es eine optische Angelegenheit und um- und nachrüsten kann man ja immer noch. Lies zu den Messingreitern (hier kompensiert) meine vorherigen Einträge.

Kaufe dir eine günstige Tele von Fender, habe Glück, dass sie gut gefertigt ist und lasse sie dir einstellen. Mehr braucht man nicht. Die MIA sind nun auch erneut teurer geworden, ein Witz. Die MIM auch, aber das macht nicht viel im Preis aus. Du wirst so oder so deine Freude haben.

• Gefällt mir
Cool, vielen Dank für die ausführliche Antwort, von den ganzen Demos, die ich gehört habe, gefiel mir die Vintera Modified am besten darunter auch weil diese durch die 4-positionen Regler auch sehr vielfältig zu sein scheint. Der Sound kam für mich in der Tat etwas "fetter" als bei anderen Teles, die ich mir angeschaut habe, aber dabei ohne den klassischen Tele sound zu verlieren, nach dem ich suche. Das wäre für mich die perfekte Kombination.

Was der Halsbreite betrifft, bin auch selbst nicht besonders sensibel, und ich denke die Modified hat einen etwas dünneren Hals als die normale Vintera. Das einzige was mich ganz überzeugt ist der Finish, vermutlich würde ich dann die Vintera in Surf Green bevorzugen aber mal sehen, ich werde es mir noch ein Paar Monaten überlegen, da ich sowieso mein PC erst abbezahlt haben möchte, aber vermutlich wird es eine MIM sein, da ich bereits eine Fender Jaguar MIM habe und bin mit ihr sehr zufrieden. Zufälligerweise ist meine Jaguar auch eine Vintera.

Gerne. Lass dich aber nicht von den Demos beeinflussen, denn die Gitarre klingt bei dir sicher anders, zumal es vor allem auf die Klangausgabe ankommt. Zumindest der Twisted ist richtig heiß und trägt sehr dick auf, soll angeblich stark nach Strat im Hals klingen, ohne den Tele-Klang zu vergleugnen. Bei den Mods hat man glaube einen Drücker im Potiknopf, wie bei der Pro 2 im Push-Push -> der Klang ist hierbei schon eine Spur kräftiger, hätte ich aber nicht gebraucht und kommt schon gar nicht an einen Humbucker heran.

Die Vintera hat auch nur 9,5 und einen "soften" V-Hals. Ich denke, dass das alles nicht so viel ausmacht und schnell verblasst, selbst wenn man unters. Gitarrentypen wechselt. Fender soll meist im Herbst neue Modelle herausbringen, wobei es nun immer wieder welche gab. Die Mod hatte ich auch mal angedacht, dann wurde es aber eine Pro 2, dann die Player, weil die nicht die dreiteilige Brücke hat. Mir wäre heute der Aufpreis zur Mod auch zu viel, das Geld würde ich lieber in andere Pickups stecken, wenn überhaupt "benötigt".

• Gefällt mir
so... meine Tele ist letzten Freitag angekommen, ich bin sehr glücklich dass ich dieses Modell am Ende bestellt habe, ich mag den Sound sehr sehr gern, ich habe einen schnellen Vergleichstest aufgenommen und hier angehängt, die erste Runde ist der Sound der Telecaster, die zweite ist meine Fender Jaguar (auch der Vintera Series) und am Ende noch eine Runde mit beiden in Stereo.

Das einzige, was ich noch überlege ist, ob ich den Schlagbrett durch einen cremfarbigen ersetzen will, ich finde es könnte mit dem Surf Green des Korpus noch besser aussehen, aber den schwarzen finde ich in echt viel besser als auf Bildern zu sehen ist.

IMG20230630121909.jpg

Anhänge

• Kessoku Band - Flashback Guitar Test 20230630 Tele Jaguar KPA Brassdriver Kings X.mp3
    3 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@kessel Glückwunsch zur neuen Tele, sieht gut aus. Hatte ich auch mal auf dem Einkaufszettel, war dann nicht lieferbar und hatte die Pro2 genommen. Hatte auch die MIA Standard drauf, aber Rezensionisten gefiel die matte Oberfläche nicht, wie auch bei manchen MIA. Mich stört es keineswegs.

Kein Rasseln, Nachvibrieren der E-Saite aufgrund der Messingbarrels?

Je nach Browser oder Bildprogramm sehen die Farben anders aus, aber die deines Bildes kommt der Realität doch am nächsten bei Surf Green. Dazu gibt es ja genügend Bilder mit vers. Schlagbrettern. Schwarz passt hier doch recht gut. Der Markt bietet ja viel Auswahl. Meine neue Jazzmaster hat eins aus Alu. Muss sagen, dass sich das besser anfühlt und ausschaut, auch bleibt kaum Staub haften.

Der Twisted-Neck-PU tönt gut, nicht? Noch besser ist er auf der Bridge, ein Traum in Verbindung mit einem Röhrenamp.

• Gefällt mir
Danke @Gerritl
ich hatte noch nicht vor, die Tele zu bestellen, es sei denn ich könnte ein Angebot unter 1000 finden, zufälligerweise war diese als Retour verfügbar und somit knapp über 900 zum Verkauf gestellt und das auch noch für mich finanziell am richtigen Zeitpunkt, so ich habe dann zugeschlagen. Das letzte, was ich wollte wäre gewesen, dass die Gitarre dann nicht mehr zu finden sei, weil ich zu lange gewartet hätte...

Ich habe übers Wochenende ein wenig gespielt und dabei keine Probleme gefunden, komischerweise im angehängten Soundtest kann man vielleicht ein Nachvibrieren hören, der ist aber bei der Jaguar und nicht bei der Tele, vielleicht muss ich da was an der Brücke tun.

Ja, der Surf Green sieht echt super aus, eigentlich finde ich, dass die Tele noch etwas heller in Wirklichkeit aussieht als auf meinem Bild, aber vermutlich liegt es auch an der unterschiedliche Beleuchtung gerade. Es sieht aber definitiv sehr gut aus, und zwar besser in echt als auf allen Bildern, die ich vorher gesehen habe, einschließlich meine eigene Bilder :)

Der Sound der Pickups ist echt gut meiner Meinung nach, ich bin eher einen Bridge PU nutzer aber beide klingen gut und der S-1 Switch ist auch sehr eigenartig, etwas gewöhnungsbedürftig aber ich mag solche Sachen, da ich manchmal auch gern mit dem Soundexperimente mache. Mir fehlt aber der Röhrenamp, aktuell spiele ich mit einem Kemper aber schon so klingt die Gitarre sehr gut und kann echt vieles, von bluesig oder country zu härteren Sounds oder indie, bin echt glücklich mit dem Kauf

Wenn alles passt, Du zufrieden bist und der Rückläufer auch in Ordnung ist (musst halt kontrollieren (lassen), dann war das ein guter Kauf :)
Die Preise sind die Tage erneut gestiegen, der Wahnsinn! Warten hat aber oft auch gute Seiten. So hast Du vielleicht von meinem letzten Kauf des "Geheimtipps" gelesen? Eine Gitarre mit bester Verarbeitung und Klang, und das für einen tollen Preis. Da überlegt man sich schon, nicht doch eine andere Gitarre zu holen, obwohl das gegen meine Einstellung läuft. Es gibt da so einige Gitarren von Fender/Squier, die außergewöhnlich sind und wenn die so wie meine letzte gefertigt sind ... Hallo?

Mit dem Nachklingen meint ich ein Aufschaukeln der E- und A-Seite, die viele dieser Konstruktionen mit sich bringen, in der Eigenfrequenz angeregt werden. War leider auch über Lautsprecher zu hören und hat mich verrückt gemacht.

Hatte ganz vergessen, auch eine neue in Surf Green hier verpackt zu haben ;) In Natura sieht das eher nach einem Blaugrün, Taubenblau, cremig, aus, und nicht wie auf Fenders Seiten in einem cremigen Maigrün.

Die Twisted sind unglaublich und werden überall gelobt. Habe sie mir "blind" geholt und wurde nicht enttäuscht. Wie ich schon schrieb, hört sich die Tele danach wie das teuerste Instrument an und bringt die besten Töne über Kopfhörer und Röhre raus. Den Neck-PU wollen, wie ich las, die meisten haben, und verkaufen den Bridge-PU neu (kannst ja nach suchen). Der Neck soll mehr an die Strat erinnern und ist nicht ganz so dumpf, dunkel wie es anscheinend bei der Tele sein soll. Aber es gibt ja noch EQ. Über Röhre haben beide PUs genau die richtige Abstimmung, man kann auch dumpfe Sachen diverser Bands nachspielen, die gerade den Neck-PU benutzten. (Ich kann in den eigenen Wänden schon an die Belastungsgrenzen gehen; irgendwann hat man einfach zu viel Bass.)

Wäre interessant zu wissen, wie der Vintage in der Brücke tönt und warum Fender genau den genommen hat. Keine Ahnung, ob Du einen Röhrenamp brauchst. Für mich hört sich die Röhre besser an, ich spiele am liebsten ohne Effekte, weil die bereits zu großen Einfluss haben. Auf einem Kemper mit Kemper-Box habe ich auch vor dem Umbau gespiele, dann meine Röhren: klarer Unterschied.

Dein Glück kann ich gerade sehr gut nachvollziehen und teile das mit dir sehr gerne - wenn Du magst. Kamen dir auch schon die Freudentränen beim Spielen?

• Gefällt mir
haha, Freudentränen beim Spielen noch nicht aber fast, denn meine erste Erinnerungen, die ich als Kind mit Gitarren verbinde, sind eigentlich sehr von der Telecaster geprägt, und zwar weil mein Onkel der schuldige ist, dass ich und mein Bruder Gitarre spielen und seine Gitarre war eine Squier Telecaster MIJ. Komischerweise hatte ich selbst nie eine Telecaster selbst bis jetzt, und da sind mehrere Jahrzente dazwischen vorbeigegangen. Also beim Spielen bin ich sofort von einem Sound erinnert worden, was ich mit den Gitarren meiner Kindheit verbinde, Tränen kamen nicht aus den Augen aber dafür sehr viel Freude und sofort das Gefühl, dass ich die richtige Gitarre gekauft habe.

A propos Kindheit, ich habe bis vor relativer kurzer Zeit nur mit sehr schlechten Gitarren gespielt, also wirklich billige Modelle, weil ich mir sonst keine gute leisten konnte. Dadurch bin ich eigentlich nicht sehr sensibel mit Imperfektionen bei Gitarren oder verschiedene Mensuren, jede Gitarre, die von 600 Euro abwärts kostet fühlt sich für mich gut. Ich merke keine riesen Probleme an den Vibrationen der E- und A-Saiten, vielleicht ganz leicht an der A-Seite aber nichts, was mich persönlich stört.

Röhrenamp kann ich aktuell nicht brauchen, selbst wenn ich gern ein Paar Modelle hätte, aber meine Nachbarn sind sehr geräuschsensibel und spiele nur mit Kopfhörer, so aktuell macht es keinen Sinn für mich, aber vielleicht in Zukunft, wenn ich umziehe und entspanntere Nachbarn haben sollte.

Beim Neck-PU finde ich bisher auch ein Tick zu viel Bass für meinen Geschmack, ist aber bei mir häufig der Fall, aber ich möchte trotzdem ein Paar Profiles am Kemper vorbereiten, die gut mit dem Neck-PU funktionieren, denn ich kann schon das Potential hören, nur hatte ich am Wochenende nicht so viel Zeit, mich damit zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musik geht mir recht nahe und wenn man noch schöne Lieder nachspielt bzw. begleitet, ist das für mich ergreifend. Habe auch in der letzten Zeit sehr viel geübt und bekomme nun spielerisch das "Unmögliche" hin. Mit einem speziellen Gitarrenmodell war ich nie verbunden, am ehesten mit der Paula. Die Tele war aufgrund ihrer Unbekanntheit - und vielleicht Optik - nie bei uns präsent und kam erst durch neue Musik dazu.

Hatte es ja schon oft gelesen, doch den Gegenwert im günstigen Preissegment gibt es noch nicht so lange. Heute kann man für relativ wenig Geld, gerade vor den letzten Erhöhungen der letzten Jahre (MIJ Baja um 650 EUR, jetzt wie deine um 1000 und mehr), sehr gute Gitarren kaufen, in meinem Fall besser als MIA. Meine letzte, die Jazzmaster, wäre mir vor wenigen Wochen, Tage noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber man gibt dem Kunden ein unglaublich gutes Instrument. Es gibt ja Leute hier im Forum, die ihre teuren Schätzchen verkaufen, um sich immer wieder eine neue Squier zu holen. Es gbt doch noch viel zu entdecken ...

Mit KH spiele ich auch oft, vor allem komme ich mit dem Üben weiter, weil man richtig ungstört ist und auch nachts einfach mal spielen kann, oder auf Reisen, im Hotel. Grandios. Einen Röhrenamp fürs Schlafzimmer hatte ich auch mal, aber wenn man die großen Kisten gewöhnt ist, macht das nicht viel Freude. In der Stadtwohnung haben sich zumindest die Nachbarn nicht beschwert. Im Eigenheim ist das natürlich egal und man muss auf seine Ohren aufpassen. Ich übe oft mehrere Stunden am Stück, mit großen Lautsprechern strengt das auch an.

Zum Neck-PU müsse ich eigentlich sagen, dass der eher weniger Bass als die meisten modernen, er ist ja auch die Mitten ausgelegt. Im Vergleich mit den Standard-PUs sind diese wesentlich dunkler und basslastiger, wie es bei einer Tele sein soll. Aber ja, wie ich schon schrieb, sind die Twisted Neck genau richtig, denn Bass haben sie immer noch mehr als genug.

Mal schauen; weil meine neue Tele so gelobt wurde und ein Traum ist, wollte ich mir eine weitere holen und nach meinen Wünschen gestalten ink. neuem Lack.

• Gefällt mir
Nice, ich habe auch bisher eigentlich andere Modelle bevorzugt, ich habe in der Vergangenheit 3 verschiedene Jaguars gehabt und besitze jetzt meine vierte (die anderen sind aber längst weg) und das mit der Tele kam eigentlich relativ neulich dazu, als ich mich endlich in meinem persönlichen Projekt fokusieren könnte und nach einem bestimmten Sound gesucht habe, der sich nämlich vom klassischen Telecaster Sound gut reproduzieren kann, das mit meinem Onkel habe ich auch erst richtig gespürt, als ich meine eigene Tele am Kemper angeschlossen habe. Es war mir zwar immer bekannt, wie eine Tele so klingt, hate aber bisher nicht als etwas eigenes gesehen, sondern was, was mein Onkel bzw. Bruder gern mögen, aber ich dachte mein Sound wäre immer was anderes. Jetzt passt es aber perfekt auch zu meinen Ideen und somit kann ich den Tele Sound auch als "meins" sehen.

Also meine zwei letzten Gitarren sind tatsächlich beide Fender Vinteras MIM, die mir um die 900 Euro gekostet haben und bin sehr zufrienden mit denen, auch manche meiner letzten Gitarren waren so um den Preis drin, die sind meiner Meinung nach schon gut genug, um mich zum Ziel zu bringen, klingen gut, fühlen sich gut in der Hand, sehen auch gut aus und hoffentlich halten sie auch gut über die Jahre, dann brauche ich keine 2500 mehr in einer einzelnen Gitarre auszugeben, es sei denn ich möchte einen bestimmten Model unbedingt haben, aber so was gibt es immer seltener bei mir auch.

Das mit den Neck-PU bei mir liegt möglicherweise daran, dass ich die Kemper Profiles benutzt hatte, die für den Bridge-Pu der Jaguar gedacht sind, also haben die bestimmt zu höhen Tieffrequenzen für den Tele Neck-PU, so wie sie sind, ich werde da an den Profiles arbeiten müssen, so dass ich das Potential vom Twisted wirklich hören kann.

Das klingt gut, eine Tele nach Wunsch klingt natürlich wie ein Traum, ich hatte auch über andere Modelle gedacht und mir in den Fender Custom Shop umgeschaut, was man so selbst nach Wunsch erstellen kann, allerdings war mir das zu teuer, zumindest zu diesem Zeitpunkt, aber wer weiß, vielleicht in Zukunft mache ich so was auch. Ich hoffe, wir können dann Deine Custom Tele hier mal sehen und bei Gelegenheit auch hören :)

• Gefällt mir
Warum sollten die MIM nicht halten? In meiner günstigeren sind die gleichen Teile wie bei der Pro2 zB verbaut, alles andere wird schon halten. Das Holz sollte uns überdauern. Vielmehr könnte man das bei den Squier in Frage stellen, wobei man die PU ja doch auswechselt und die Elektronik auch kaum was kostet. Mir ist es gleich, ob dort "teure" oder günstige Potis drin sind, wenn sie ihren Dienst tun. Gitarren hatte ich bisher auch nicht gesammelt, weil das immer teure Teile waren und man diese nicht wie Schnäppchen unüberlegt kauft. Ich bin nun auch geheilt und brauche keine teure Paula oder andere mehr, die über 2000 EUR geht. Ich verweise mit größter Freude aus meine erste Squier, die sich wie eine teure für 2500 anfühlt und anhört. Lustigerweise bewirbt das Fender sogar, dass man die Haptik einer gut eingespielten Klampfe mitkauft - das sah ich erst die Tage nach meinem Kauf und meiner Lobhudelei. (Habe mir nun paar sehr gute Reviews angeschaut, die allesamt sehr positiv ausfallen und den Spielern im Video ein authentisches Lächeln ins Gesicht zaubern, so wie mir, und das im Vergleich zu den eher nüchteren Bewertungen der teuren Modelle. Es wäre schön, wenn es noch mehr von den Sahnestücken gibt/gäbe. Eine Shortscale würde ich doch auch ausprobieren wollen.)

Den Fender CS meinte ich nicht, das ist einfach überteuert und was ich im Speziellen alles schon von den "Spezialisten" sah, geht überhaupt nicht. Wahrs. muss es gleich ein Masterbuild sein ;)
Nein, ich meinte, ich kaufe mir eine weitere MIM-Tele und gestalte die selbst, auch mit Nitrolack usw. Das war die Idee. Aber es wurde auch der Link zu den günstigen und wohl sehr guten Hälsen aus China eingestellt. Das wäre auch was. Das wäre dann meine Custom-Tele. Machen recht viele, wie ich inzwischen las, weil die Player alle ausstechen kann. Habe sie noch für einen sehr sehr guten Preis bekommen. Doch ich muss mich bisschen einbremsen!

Gestern habe ich meine Tele wieder im Wechsel hergenommen. Der Klang ist nach etwas Abstand (wegen des Neuerwerbs) richtig zum Genießen gewesen. Und ganz ehrlich: Ich kenne mich nicht mit dem Kemper aus und mag gar nicht viel "rumstellen", weil Du vom Potentioal der PUs sprichst. Die Unterschiede oder den vollen Klangteppich hört man, zumal über KH gespielt, auch mit einem "Hosentaschenamp/Modeler" gut heraus. Spiel deine Tele erst mal über einen älteren Röhrenamp. Dir werden auch die Freudentränen kommen.

Jaguar und Mustang habe ich zuletzt prof. live gehört, was mir sehr gefallen hat. Nachgespielen kann man diese auch mit meiner JM, haptisch, gut ... Leider vergessen bzw. wissen sogar bekannten Youtuber nicht, wie sehr die Klangbeispiele verfälscht werden, so dass man quasi keinen wirklichen Unterschied heraushören / Meinung bilden kann.

Schöne Geschichte von dir. Da sind wir beide nach langer Zeit doch zu unserem Klang der Tele gekommen.

Ach ja, spiele doch mal mit deinem Neck-PU "Shine on you crazy Diamond" und berichte mal ;)

• Gefällt mir
Ja, das mit dem Halten kam eher nur weil ich sonst keine "Fehler" an meine Vinteras finden kann, ich denke die werden auch gut halten und für mich sind diese Gitarren schon gut genug und ich finde aktuell keinen Grund mehr, doppelt so viel in einer Gitarre auszugeben, es sei ich möchte aus irgendeinem Grund einen genauen Modell haben, der so viel kostet, aber von der Qualität, Bespielbarkeit, Sound... bin ich aktuell mit den Gitarren in den Preisbereich mehr als zufrieden.

Ja, Fender CS hatte ich nur erwähnt, weil ich da aus Spaß ein Paar Tests gemacht habe, aber ich denke der Preis ist zu hoch und da würde ich eher einfach die Teile selbst kaufen und die Gitarre zusammenbauen, hatte sogar neulich überlegt aber am Ende habe ich mich doch für die Vintera 50s entschieden.

Übrigens, ich habe bei meiner Tele auch eine kleine Änderung gemacht, und zwar den schwarzen Schlagbrett durch einen weißen ersetzt. irgendwie passt der meiner Meinung nach besser zum Surf Green als der schwarze, wobei ich fand es sah doch besser aus als ich vorher nur in Bildern gesehen hatte.

img20230706184820c.jpg

Ich hoffe ich kann die beiden Vinteras mal auf einem Röhrenamp spielen, bin gespannt, wie diese dann klingen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schöne Jaguar! Würde mich auch noch reizen.

• Gefällt mir
so... meine Tele ist letzten Freitag angekommen,
rein aus Interesse, weil ich gerade diesen Thread sporadisch verfolge...du in einem anderen Thread einen speziellen Sound gesucht hattest, mit/von einer japanischen Gitarre (für japanische Musik)...ist die Tele das Resultat?

• Gefällt mir
du in einem anderen Thread einen speziellen Sound gesucht hattest, mit/von einer japanischen Gitarre (für japanische Musik)...ist die Tele das Resultat?

ja, aktuell ist die Tele sozusagen das Resultat von meiner Suche, wobei ich noch nicht ausgeschloßen habe, in Zukunft eine der japanischen Gitarren zu bestellen, aber aktuell und für den Preis war eine Tele die beste Wahl. Sie deckt auch einige der Sounds, die ich nicht 1 zu 1 mit meiner Jaguar oder Ibanez reproduzieren konnte, besonders wenn es um den Clean Sounds geht hat die Tele was spezielles, finde ich. Mal sehen, ich muss noch weiter testen, ob mir mit der Tele jetzt ausreicht oder nicht, bin aber sehr zufrieden mit der Entscheidung soweit :)

Hat von euch einer die Squier Tele Deluxe, Paranormal Esquire Deluxe oder 70s Tele Custom?
Nachdem ich von Squier tolle Instrumente bekam und derzeit nochmals günstiger an die herankomme (weiß nicht, wie lange noch), kann man nochmals schwach werden.

Fender bewirbt diese Modelle mit einem Wide Range Humbucker (es ist aber ein Fake), so wie ich es verstanden und nun gesehen habe: Es sind normale Humbucker mit dem mittigen Stabmagneten und Schrauben, keine Magnetpole. Im Inneren wird dann der nicht ausgfüllte Raum mit Unmengen an Wachs befüllt.

Idee: Einen Lollar oder Fender WR-Humbucker verbauen (um auch den mal kennen zu lernen).

Was meint Ihr?

Hast Du mal ein Foto von der Unterseite des Pickups? Hab hier ne Paranormal Jazzcaster, die am Neck ebenfalls einen Wide Range verbaut hat. Baujahr 2022. Optisch meiner Erinnerung nach kein Unterschied gegenüber dem der Squier Telecaster Thinline, die ich mal hatte. Einen Stabmagneten sah ich weder bei dem mit Squier noch Fender Cover. Leider kann ich kein Foto mehr davon machen. Baute ihn gestern in das Pickguard der Thinline und die ist bereits für den neuen Besitzer verpackt.

Gefällt er Dir auch klanglich nicht oder ist es nur die Optik, @Gerritl?

@EAROSonic
Ich weiß nicht, ob das für alle Wide-Range-HB, gilt, zumindest für die Squier. Ein Bild kannst Du dir hier ab 3:09 machen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=r0GO6kqeXm8
Das Innenleben kannst Du doch erst sehen, nachdem das Blech entlötet wurde.

Selbst habe ich ja nicht Gitarren mit diesem PU. Über den Klang kann ich nichts sagen, denn die Klänge in Youtube-Videos sind nachweislich so schlecht, dass man sie nicht für Entscheidungen heranziehen kann. (Habe ich nun nach einigen Käufen selbst festgestellt, auch nach dem Auswechseln der PUs - in Natura hört sich das anders an, immer viel besser und vor allem differenziert!)
Klanglich hat es mir schon bei einer ins Auge gefassten Gitarre schon getaugt, aber es soll nicht der Wide-Range-Klang sein. Entdecke gerade die Gitarrenwelt ...
In diesem Werbevideo (die Aktion war wohl zeitlich begrenzt) geht es ja um Umsatz, aber der der Vorher-Nachher-Unterschied ist schon beachtlich (sicher etwas gemogelt). Analog war es bei meiner letzten Tele auch, mit der sich sehr zufrieden war und bin, dann aber Custom Shop PUs eingebaut habe und daraus ein sagenhaftes Teil wurde. -> wie will man das mit seinen begrenzten Möglichkeiten, vor allem Zeit, schon herausfinden? Daher schaue ich mal, ob ich mir doch noch die "besseren" Jazzmaster PUs hole, obwohl ich sehr zufrieden mit meinen bin, sehr sogar. Wenn man auch immer die Preisangaben in den Rezensionen liest, kann man sich die Teile auch holen und hinlegen. Billiger wird es nicht mehr. Was sind die Preise angestiegen!

Den einzelnen WR-Pickup von Fender bekomme ich um 200 EUR (leider bekomme ich hier keinen guten Rabatt), also nur etwas weniger als die Gitarre.

So sahen meine beiden Wide Range nicht aus. Aus jedem Pol der Einzelspulen kamen Kabel raus, also vier an der Zahl. Zu doof, dass Du jetzt einen Tag zu spät mit Deiner Meldung hier aufschlägst. Sonst hätte ich Fotos der beiden WR der Thinline einstellen können.