So, die Player kam gestern an und konnte schon einige Stunden spielen - mit vollem Genuss. Ich bin begeistert (und hatte Glück).
Habe sie komplett eingestellt, was hier wirklich Spaß gemacht hat. Die Nuss musste ich leicht entgraten und 2 Kerben tiefer feilen, hätte aber auch ohne gepasst. Die Pro II waren auch nicht optimal eingestellt, aber paar min mehr Zeit nahm sich Fender hierbei.
Die Verarbeitung ist im Vergleich zur den Pro II besser, aber auch hier gibt es gewisse Dinge, die auf den zweiten Blick des Preises nicht würdig sind. Führe ich aber nicht weiter aus, da ich einen guten Preis und nun nochmals einen schönen Rabatt angeboten bekam. Vor allem hatte ich sie an den Pro II auch und auffallender. Vor allem stinkt sie nicht, wie es die Pro II taten. Grund ist bei der Pro II vor allem der unschön lackierte Hals in einem Gelb-Orange. Die Player kommt im natürlichem Ahornton des Halses an und sieht einfach toll aus, im Vergleich . Die Pro II fühlte sich durch die Rundungen der Griffbrettkante noch etwas weicher an, ansonsten sind beide haptisch identisch (auch Lackierung). Die unters. Bundstäbchenausführungen machen überhaupt keinen Unterschied.
Die Kopfplatte ist wie bei den älteren Teles nochmals graziler. Die Lackierung ist äußerlich identisch (innen sieht man eine andere Art der Lackierarbeit und vor allem ist sie sauber von Polierresten, Poliertuchfetzen und Staub im Inneren). Die Teile und Schrauben sind es auch, die Tuner sind optisch u. funktionell nahezu identisch, unters. sich etwas, hier und da sind Drehteile etwas unsauberer gedreht als wäre der Meißel gen Ende stumpf geworden, was aber nicht stört. Die Potis sind von CTS und laufen mit den schöneren Knöpfen weich, rund und sind optisch und haptisch hochwertiger Gewicht ist gleich den Pro IIs.
Die PUs sind richtig gut, was ich nicht gedacht hätte. Das schreiben alle. Hot sind sie und würde sie gar nicht auswechseln wollen. Im direkten Vergleich klingen sie nicht anders als die V Mod II, Neck ist besser, Bridge etwas heller. Man kann etwas Höhen wegnehmen. Auf Aufnahmen kann man sie nicht wirklich unterscheiden. Ein typischer Tele-Klang, was ich wirklich nicht erwartet hätte. Wenn man es weiß, hat die Pro II subtil! andere Höhen, die von den Messingreitern ausgehen könnten. Würde aber keiner merken. Vor allem ist es ein Genuss, nun endlich ohne das nervige Eigenfrequenzresonieren spielen zu können! Alles Weitere ist nur eine optische Angelegenheit. Für 15 EUR könnte man umbauen.
Abschließend kann ich festhalten, dass der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist, zumal es zw. den Werken einen regen Austausch gibt. Es war dumm von mir, weit über 1000 mehr bezahlt zu haben, und anzunehmen, hierfür einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten.