Mich hat die Affinity Tele einfach nicht los gelassen.
Es geht um die Affinity teles, die man einzeln für etwa 180€ oder mit dem Frontman 15 Verstärker im Set für etwa 230€ kaufen kann.
Mir sind einige Unterschiede bei den Gitarren aufgefallen. Die einzeln erhältliche Version habe ich bereits, aber die Version im Set scheint viel näher am Original zu sein und weckte deshalb mein Interesse. ich fuhr zum Music Store und schaute mir die Tele aus dem Set mal ganz genau an.
Als Ergebnis habe ich mir schon wieder eine "vorerst letzte Gitarre" nebst Verstärker gekauft.
Wenn du nur zum Gucken in den Music Store willst, lass deinen Geldbeutel einfach daheim.
Nun hab ich beide Versionen der Affinity und kann mal vergleichen.
Zu den Unterschieden, es gibt Einige.
Die Tele aus dem Set kommt aus Indonesien, die einzeln erhältliche Affinity kommt aus China.
Der die Maße des Korpus sind so weit identisch, allerdings hat die Set Version einen String through Body, die einzeln erhältlicher Version nicht, dort werden die Saiten am Blechwinkel der Brücke befestigt.
Die Set Version hat statt der rechteckigen Plastik Buchsenplatte den runden Blechnapf, wie beim Original.
Der Schalterknopf ist bei der Set Tele rund und die Knöpfe sind oben nicht flach, sondern leicht gewölbt.
Die Pickups scheinen sich auch zu unterscheiden.
Bei der Set Tele ist der Neckpickup ähnlich dem Griffbrettradius gewölbt, bei der einzeln erhältlichen Tele ist er oben eben. Da weiß ich jetzt nicht, wie es beim original ist. Außerdem ist der Pickup bei der Set Tele am Pickguard verschraubt, bei der Anderen im Korpusholz, so dass man das Pickguard abnehmen muss, um dessen Höhe einzustellen.
Der Bridge Pickup der Set Tele hat leicht überstehende Pole Pieces, die oben deutliche Spuren vom Drehen haben. Bei der einzeln erhältlichen Affinity Tele sind die Pole Pieces bündig und glatt geschliffen.
Die Brücke bei der einzeln erhältlichen Affinity hat unter den Schrauben zur Einstellung der Oktavreinheit Löcher, wo die Saiten durch kommen. Bei der Affinity aus dem Set fehlen diese Löcher, dafür sind welche unter den Saitenreitern, damit die Saiten durch den Korpus können.
Die Reiter selbst sind bei der Set tele an der Vorderkante leicht abgerundet, das ist schon etwas komfortabler.
Der Hals lässt die größten Unterschiede erkennen. Als erstes fällt auf, dass die Tele aus dem Set einen Bund mehr auf dem Griffbrett hat. Die Bünde haben das gleiche Format und sind bei beiden Teles sauber verarbeitet.
Die Kopfplatte ist bei der Set Tele etwas schmaler. Es ist nicht viel (3mm), aber eben etwas.
Der Hals ist bei der Set Tele einteilig mit Skunk Stripe. Bei der normalen Affinity musste es ein Ahornhals mit aufgeleimtem Ahorn Griffbrett tun. Das ist nicht schlechter, aber eben nicht wie beim Original.
Die Set Tele hat außerdem eine schwarze Umrandung am Tussrod Zugang und einen zweiten Saitenniederhalter auf der Kopfplatte. Die Mechaniken scheinen identisch zu sein.
Der Frontman 15 ist übrigens kein übler Amp. Zum Üben absolut ausreichend, selbst der Zerrsound ist in Ordnung und Volumen sowie Druck sind mehr als in Ordnung für die kleine Kiste.
Beides sind gute Instrumente, die klasse klingen und sich (erst mal vernünftig eingestellt) wunderbar spielen lassen. Den Klang habe ich noch nicht vergleichen, dazu müsste ich erst mal auf beiden die gleichen Saiten haben.
Müsste ich eine Kaufentscheidung treffen, würde ich mich für das etwas teurere Set entscheiden, selbst wenn ich den Amp nicht benutzen würde. Die 50€ mehr ist nach meiner Ansicht alleine die Gitarre schon wert. Sie ist einfach in vielen Details näher am Original. Dazu gibts ja noch einen netten, kleinen Übungsamp, der auf jeden Fall brauchbar ist.
Es wäre natürlich toll, wenn andere Affinity Besitzer die Unterschiede bestätigen könnten.