Der Unterschied wird wohl tatsächlich nur bauartbedingt sein, aber ob man tatsächlich einen Unterschied hört? Beide haben ja den Ruf etwas steril zu klingen. Ein A-B Vergleich wäre bestimmt mal interessant.
Ich habe ja vor kurzem die Noiseless gespielt. Allerdings auf einer mir fremden Tele. Das war vom Sound absolut okay. Ansonsten habe ich Null-Erfahrungen mit diesen Dingern. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer neuen Tele (das wird von Tele zu Tele immer schlimmer
) und würde gerne eine mit Noiseless-PUs haben wollen. Aber dann dann muss sie auch noch gut klingen und sich gut spielen lassen und und und...
Dann verfolge ich noch ein Langzeitprojekt eines Tele-Eigenbaus. Den Hals hab ich schon
Da bin ich mir noch total unschlüssig was da für PUs reinsollen. Ich liebäugle auf jeden Fall mit einem Piezzosystem. Aber die Schaltung soll ganz simpel sein und sich nicht groß von einer normalen Tele unterscheiden. Wenn Piezzo, dann aber keine Vintagebrücke usw usw usw. Deswegen ist es auch ein Langzeitprojekt
@MoD- Paul ich lehne mich mal n bisschen aus dem fendster und behaupte mal die Lace waren die ersten Brumm Preien Singlecoils welt weit und es gibt sie in unterschiedlichen Versionen
http://www.lacemusic.com/sensors.php sogar in duallys also 2 unterschiedliche wie n humbucker neben einander geparkt
Hey, Danke für diese Infos
Das erste Mal, dass ich von diesen PUs gehört habe, war ich versucht habe rauszufinden, warum die Strat von Townshend so klingt, wie sie klingt. Nämlich gut
Aber doch irgendwie anders. Naja, als ich dann rausfand, dass das eigentlich die Claptonstrat ist (war seinerzeit ein Geschenk vom alten Erich) und als ich Clapton damit gehört habe, drängte sich die allseits beliebte Frage auf: Warum klingt die Gitarre beii dem einem Gitarristen so, und beim anderen Gitarristen wieder anders?
Die Antwort ist relativ einfach: Jeder hat in seinen Fingern seinen "eigenen Ton". Deswegen klingt Rossi mit seiner modifizierten Tele genauso rotzig wie eh und je. Und ich glaube, man könnte z.B. Townshend jede beliebige Gitarre in die Hand drücken. Es würde immer sehr "gefährlich" klingen
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die die N3 o.ä. PUs den Klang transportieren können, den ich mir vorstell, ohne dabei zu brummen, dann halte ich das für eine echt gute Alternative.
Ich habe Zuwachs bekommen.
Im Flohmarkt lag eine Japan Tele, da konnte ich nicht widerstehen. Da es ein Tausch Geschäft war, freue ich mich über eine Schwester für die Baja.
Herzlichen Glückwunsch
Aber diese Gitarre ist natürlich nicht nur eine Schwester Deiner Baja, sondern auch ein Zuwachs für diesen Thread
Spielt sich wie die Hölle. Anders als die Baja, aber nicht weniger geil. Sehr erwachsen, etwas Holziger und hat im Ton ein Kratzen / Groll.
Ein "natürliches" Kratzen, oder ein Nebengeräusch?
Der Hals PU ist nicht schlecht, aber mit dem Chopper vll nicht ganz stimmig
Also grade die Kombi HB am Steg und SC am Hals finde bei einer Tele richtig gut.
@6L6
Meine ist natürlich nicht ganz so abgerockt, aber hat auch schon eine worn Optik.
Es kommen aufjedenfall noch Skull heads als Poti Knöpfe drauf.
Dann sieht sie ja bald aus wie meine