Der Fender Stratocaster User-Thread

So liebe Strater :)
Hab jetzt endlich meine neue Gitarre und reihe in die STrat Use- Gemeinde ein. Ich habe mir jetzt eine 1998er American Standard in Teal Green Metallic gegönnt. Allerdings neu. Stand wohl schon länger im Laden ;) New Old Stock sozusagen, naja nicht ganz aber annähernd :D
Is unglaublich dieses Baby. Unter allen Strats (auch den teureren) musste es genau die sein. Ich bin wirklich glücklich :great: Sowas habe ich noch nicht erlebt. Klingt zu hause und im PRoberraum sogar nboch besser als im Laden.

tach, also ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Fat Strat und zwar wollte ich mal wissen, warum die Fat Strat eine relativ schlechte Bewertung hat (musik-service)? was genau gibts an der Gitarre auszusetzen. Ich konnte sie leider noch nicht anspielen, fand sie aber trotzdem ganz interessant.
und: Wo ist der Unterschied zwischen der Fat und der Powerstrat? Die haben doch anscheinden beide eine HSS Bestückung..

Man kann allerdings bei manchen Modellen wie den Korea Strats nicht das Baujahr bestimmen.

@ Big Ferret: Melde dich mal!!!

@stephyboy:hast du da ne vielleich teine Seite überlesen?

Topic:also ich finde Fatstrats sind ziemlich vielseitige Gitarren....woher die schlechtere bewertung kommt kann ich mir nicht vorstellen...

hallo strat-gemeinde
mein name ist ralf,bin neu hier im forum und bekennender strat-fan.habe ueber die jahre alle moeglichen gitarren gespielt und ausprobiert.in verschiedenen bands und musikrichtungen - blues,rock,country- aber nach einigen experimenten habe ich zu guterletzt immer wieder die gute alte strat gespielt.habe sieben dieser teile und bis auf die j.h.voodoocaster alle mehr oder weniger modifiziert.mit duncan,haeussel, fender custom shop und anderen pick ups.zusaetzlich kondensatoren eingebaut und die abschirmung verbessert.sieben verschiedene sounds,aber immer das gleiche spielgefuehl -so mag ich es mittlerweile am liebsten
gruss ralf

tach, also ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Fat Strat und zwar wollte ich mal wissen, warum die Fat Strat eine relativ schlechte Bewertung hat (musik-service)? was genau gibts an der Gitarre auszusetzen. Ich konnte sie leider noch nicht anspielen, fand sie aber trotzdem ganz interessant.
und: Wo ist der Unterschied zwischen der Fat und der Powerstrat? Die haben doch anscheinden beide eine HSS Bestückung..

Vielleicht war die fat strat aus einer günstigeren serie als die normale oder so. Ich finde fat strats genial und durch ihre vielseitigkeit ist sie auch meine lieblingsgitarre. Achso und fat strat sind halt normale strats die aber einen humbucker am steg haben und powerstrats sind gitarren, die nur leicht an eine strat erinnern, z.B. Ibanez RG, Jackson Soloist, usw...

hallo strat-gemeinde
mein name ist ralf,bin neu hier im forum und bekennender strat-fan.habe ueber die jahre alle moeglichen gitarren gespielt und ausprobiert.in verschiedenen bands und musikrichtungen - blues,rock,country- aber nach einigen experimenten habe ich zu guterletzt immer wieder die gute alte strat gespielt.habe sieben dieser teile und bis auf die j.h.voodoocaster alle mehr oder weniger modifiziert.mit duncan,haeussel, fender custom shop und anderen pick ups.zusaetzlich kondensatoren eingebaut und die abschirmung verbessert.sieben verschiedene sounds,aber immer das gleiche spielgefuehl -so mag ich es mittlerweile am liebsten
gruss ralf
dann mal nix wie her mit bildern und details...!

Hallo zusammen,

ich benötige Rat von euch Freaks - wegen meines Babys, meiner '71er/'72er Strat!

Vorgeschichte: Ich habe meine Fender, als ich ca. 10 Jahre alt war, in völliger Unwissenheit damals, WAS ich/wir da kauften, so 1972 mit meinem Papa gebraucht aus einer Kleinanzeigen Zeitung gekauft.

Nach einigen Jahrzehnten kam ich dann so langsam dahinter, WAS für ein geiles Teil sich da mein Vater unwissentlich für mich rausgepickt hatte ... ... soweit schön und gut. Aber jetzt kommt der Haken: Wollte dann irgendwann mal checken, aus welchem Jahr mein Baby stammt, und da bemerkte ich, dass jemand die Seriennummer rausgephräst hatte! Tja, so richtig vollständig! Sieht also so aus, als hätte mein Vorbesitzer irgendwas "krummes" mit der Gitarre im Sinn gehabt, vielleicht war sie damals auch einfach nur geklaut, ich habe keine Ahnung ...

Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine Werkstatt, bei der ich die Gitarre aufgrund seiner Bauteile offiziell auf dessen Baujahr schätzen lassen kann? Vielleicht sogar ein Gutachten bekommen kann?

Ich war vor ein paar Jahren hier in München bei LiveLights, die Verkäuferin hatte mir das Teil binnen Sekunden freude-strahlend aus der Hand gerissen und auseinander gebaut gehabt, dann, nach langer Untersuchung, gemeint, es sei wahrscheinlich eine '72er, könnte auch eine '71er sein. Aber sie konnte nicht das exakte Jahr deklarieren. Ein späterer Anruf bei "Munich Guitar Repairs" brachte die Auskunft, dass sie dort sowas garnicht schätzen könnten.

Hm. ICH weiss, dass mein Baby so von '72 ist. Aber kann ich das irgendwie/irgendwo offiziell erfahren, ohne Seriennummer? (Die Lady von LiveLights hatte auch noch wo anders an der (aufgeschraubten) Gitarre nachgesehen, aber alle Hinweise, die auf ein Herstellungsdatum verweisen würden, seine entfernt worden - allerdings meinte sie, dass alle Bauteile definitiv original seien und das Teil technisch top in Zustand sei :) .)

Hi Stratgemeinde,

Am Montag war es endlich soweit: Der freundliche DPD-Mann gab mir das langersehnte Paket:great: Inhalt: eine Highway1 !

Freude pur und gleich ausgepackt. Angestöpselt und getestet, na Strat as Strat can, einfach geil.
Nur eins iss komisch, der Mid-Pu iss reverse gestaggered, d.h. die äusseren Pole Pieces sind länger als die inneren:screwy: !!
Hat das schonmal einer gesehen?

Das interessante ist, dass die saiten trotzdem alle gleich laut sind wenn nur der Mid-Pu aktiv ist, un der Sound iss auch geil. Sieht halt etwas komisch aus!

Anhänge

• Mid-Pickup.jpg
    Mid-Pickup.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 153
  • Strat_kompl.jpg
    Strat_kompl.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 211
Hallo zusammen,

ich benötige Rat von euch Freaks - wegen meines Babys, meiner '71er/'72er Strat!

Vorgeschichte: Ich habe meine Fender, als ich ca. 10 Jahre alt war, in völliger Unwissenheit damals, WAS ich/wir da kauften, so 1972 mit meinem Papa gebraucht aus einer Kleinanzeigen Zeitung gekauft.

Nach einigen Jahrzehnten kam ich dann so langsam dahinter, WAS für ein geiles Teil sich da mein Vater unwissentlich für mich rausgepickt hatte ... ... soweit schön und gut. Aber jetzt kommt der Haken: Wollte dann irgendwann mal checken, aus welchem Jahr mein Baby stammt, und da bemerkte ich, dass jemand die Seriennummer rausgephräst hatte! Tja, so richtig vollständig! Sieht also so aus, als hätte mein Vorbesitzer irgendwas "krummes" mit der Gitarre im Sinn gehabt, vielleicht war sie damals auch einfach nur geklaut, ich habe keine Ahnung ...

Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine Werkstatt, bei der ich die Gitarre aufgrund seiner Bauteile offiziell auf dessen Baujahr schätzen lassen kann? Vielleicht sogar ein Gutachten bekommen kann?

Ich war vor ein paar Jahren hier in München bei LiveLights, die Verkäuferin hatte mir das Teil binnen Sekunden freude-strahlend aus der Hand gerissen und auseinander gebaut gehabt, dann, nach langer Untersuchung, gemeint, es sei wahrscheinlich eine '72er, könnte auch eine '71er sein. Aber sie konnte nicht das exakte Jahr deklarieren. Ein späterer Anruf bei "Munich Guitar Repairs" brachte die Auskunft, dass sie dort sowas garnicht schätzen könnten.

Hm. ICH weiss, dass mein Baby so von '72 ist. Aber kann ich das irgendwie/irgendwo offiziell erfahren, ohne Seriennummer? (Die Lady von LiveLights hatte auch noch wo anders an der (aufgeschraubten) Gitarre nachgesehen, aber alle Hinweise, die auf ein Herstellungsdatum verweisen würden, seine entfernt worden - allerdings meinte sie, dass alle Bauteile definitiv original seien und das Teil technisch top in Zustand sei :) .)

t'schuldigung, so viel reingeschrieben, dass ich mich nich mehr verabschieden konnte, und versehentlich auch noch zweimal losgeschickt, also: kann mir jemand eine Adresse/Tip geben in this case? wäre wirklich sehr dankbar!!

Übrigens: mein Baby ist der Hammer! Gut gebraucht mittlerweile, kein Sammlerstück, nö! Aber: was 'n Sound!!!

Ciao aus München, und danke für eure Hilfe,
mandaloo

Gutachten wird schwer, das könnte höchstens Fender in Düsseldorf machen.

Zum Thema Gitarre selbst: Wurde die Seriennummer hinten an der Neckplate rausgeschliffen? Das würde nicht sooo schlimm sein, es finden sich noch hinweise am Hals und in der Halstasche. Dazu muss nur der Hals abgenommen werden. Wenn das auch nix Hilft muss man sie notfalls von der Optik einschätzen. Das geht relativ genau.

Gruß

Gutachten wird schwer, das könnte höchstens Fender in Düsseldorf machen.
O.k., werde mich an Fender D. wenden .. mal schauen ... wird wahrscheinlich, wenn überhaupt möglich eher teuer, oder? ... :)

Zum Thema Gitarre selbst: Wurde die Seriennummer hinten an der Neckplate rausgeschliffen?
Yes .. da is mittlerweile natürlich ein "Rostfleck" ..

Das würde nicht sooo schlimm sein, es finden sich noch hinweise am Hals und in der Halstasche. Dazu muss nur der Hals abgenommen werden.
Wie gesagt, die (sehr kompetente) Verkäuferin aus dem LiveLights hatte die Gitarre binnen Minuten auseinandergabaut, auch der Hals war abgeschraubt .. und ich glaube auch dort waren alle Hinweise auf die Seriennummer (oder was immer da steht) auch "entfernt" :-(

Wenn das auch nix Hilft muss man sie notfalls von der Optik einschätzen. Das geht relativ genau.
Soll ich mal Fotos machen und hochladen?? Oder ist das Quatsch?

Danke aber schonmal!!!
Ciao, maandaloo

Das ist sogar das einzige, was hilft. :great:

Mach GUTE Fotos von allen Details, keinen unscharfen Handykram.
O.k., mach ich gerne .. dauert aber ein bisschen ... :rolleyes:

Ciao,
mandaloo

Soll ich mal Fotos machen und hochladen?? Oder ist das Quatsch?

Sagen wir's mal so: Kompentent ist das nicht, wenn dir jemand die Klampfe aus der hand nimmt und erstmal am Hals rumschrauben muss um ein relativ genaues Datum zu nennen. Ausnahme wär natürlich die ist schon arg verbastelt. Dann kann man da wohl kaum noch etwas dazu sagen, wenn die allerdings noch relativ original ist. Das Logo auch noch vorne drauf ist kann man das Baujahr auf 1-2 Jahre genau datieren. Liegt unter anderem daran das Fender die Stratocaster von 1964-1972 an stätig verändert hat. Da dies aber sehr kleine veränderungen waren sind gute (!) Fotos Pflicht: großaufnahme Headstock (vorne und hinten), großaufnahme Korpus (vorne und hinten).

Nein es ist keine Clapton Signature, da stimmt einiges nicht. Auf den ersten blick ist es auch zweifelhaft ob sie wirklich von fender ist.

danke, dachte ich mir eigentlich auch gleich, weil schon das decal allein nicht echt aussieht.

ich hab dem verkäufer gemailt, seine antwort:

>ich kenn mich da leider nicht so genau aus hab sie gefunden und ein Zertifikat lag daneben<

LOL :D