Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo, *.*!

Gerade hatte ich eine neue Deluxe Player in SBT in der Hand. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die mich an der Mitnahme des seit acht Wochen herbeigesehenten Objekts meiner Begierde gehindert haben:

Das Blau war kein Saphirblau, sondern ein transparentes Tuerkis. Farben sind Geschmackssache, aber imho "stand" der Strat das Tuerkis ueberhaupt nicht.

Der Hals-Korpus-Uebrgang war nicht mehr abgerundet, sondern so vierkantig wie bei den Standard-Modellen.

Waehrend ich die Farbe auf die Tagesform des Lackierers schiebe :D, macht mich der Hals-Korpus-Uebergang aber nachhdenklich... Die Deluxe Player, die ich vor einigen Wochen in der Hand hatte, hatte den abgerundeten Uebergang. Ist das jetzt geaendert worden?

Das Pickguard lag nicht ueberall auf; oben haette man viele Ersatz-Picks einschieben koennen.

Das Halsfinish dagegen war sozusagen hinreissend; waehrend der Korpuslack sehr dick aussah. Eine Tiefenwirkung, die es bei vielen Schichten Klarlack gibt, war hier nicht zu sehen.

Schoene Gruesse...

Bjoern

hallo bjoern,

ich denke du verwechselst da 2 modelle.

die mit den abgerundeten halsübergang ist eine american deluxe (made in usa), die deluxe player ist made in mexico.
wahrscheinlich ist die lackierung bei den usa deluxe modellen einfach schöner ausgeführt, was deine enttäuschung über das mexiko modell erklären würde.

Hallo, *.*!

die mit den abgerundeten halsübergang ist eine american deluxe (made in usa), die deluxe player ist made in mexico.

Die Deluxe Player MIM, die ich vor ein paar Wochen in der Hand hatte, hatte definitiv den abgerundeten Halsuebergang. Dummerweise aber ein Rosewood-Griffbrett... :)

wahrscheinlich ist die lackierung bei den usa deluxe modellen einfach schöner ausgeführt, was deine enttäuschung über das mexiko modell erklären würde.

Dummerweise steht unter http://fender.com/resources/colors/ das Sapphire Blue Transparent nicht (mehr) drin. Aber die Farbe eines Saphirs hat mit der eines Tuerkises nicht viel zu tun; das ist kein Qualitaetsproblem. Ausserdem wirkt die Gold-Hardware auf Tuerkis ueberhaupt nicht.

So haette sie aussehen sollen:
http://fender.com/products/prod_images/guitars/0133000327_xl.jpg

Und ungefaehr so sah sie aus. Nur nicht metallic deckend, sondern transparent.
http://www.fender.com/resources/colors/images/0100102808_xl.jpg

Dann warte ich mal auf die Sunburst.

Schoene Gruesse...

Bjoern

Hey,

mal wieder ne frage: ich bekomme von einem boarduser eine higway 1 angeboten mit kleinen headstock,er sagt aber dass sie eine neue highway1 ist da er sie erst im sommer letzten jahres gekauft hat.

die sereiennummer ist Z5 XXXXX,also 2005 gebaut,nun weis ich aber nicht obs Z6 XXX überhaupt gibt da die fenderwebiste nur bis 2005 geht^^
gibts da außer der seriennummer und dem headstock noch andere äußerliche merkmale(lack kann man auf fotos nicht soo gut erkennen)?

Hey,

mal wieder ne frage: ich bekomme von einem boarduser eine higway 1 angeboten mit kleinen headstock,er sagt aber dass sie eine neue highway1 ist da er sie erst im sommer letzten jahres gekauft hat.

die sereiennummer ist Z5 XXXXX,also 2005 gebaut,nun weis ich aber nicht obs Z6 XXX überhaupt gibt da die fenderwebiste nur bis 2005 geht^^
gibts da außer der seriennummer und dem headstock noch andere äußerliche merkmale(lack kann man auf fotos nicht soo gut erkennen)?

naja also das sagt nichts aus:D die bei fender sind da nen bissle langsam...meine Mexico hat diese kleine Jubiläumsmarke hintendrauf(also von 2006) die seriennummer ist MZ6 und die fender homepage geht nur bis MZ5 also ich würd mal sagen Z6 heißt 2006

greetz

Hey,

falls sie von 2006 ist, müsste sie eigentlich den 60-jahre-jübiläumssticker hinten auf der kopfplatte haben (siehe meine highway in der signatur)

@ bjoern

das ist schon merkwürdig.

na wenn du dir aber sicher bist, dass es so war, ist es viell. so, dass die neuen MIM deluxe einen abgerundeten halsübergang haben, während die älteren noch keinen hatten. insofern hast du viell. jetzt einen "älteren" in der hand gehabt.
ansonsten kann ichs mir nicht erklären, viell weiß ja jemand anderer mehr :rolleyes:

die gold-hardware gefällt mir übrigens auch überhaupt nicht :(

kurze frage an die spezialisten :D:

sind 690 € ein guter preis für eine American Strat (Black) in sehr guter verfassung?

mfg, phi

sind 690 € ein guter preis für eine American Strat (Black) in sehr guter verfassung?
Das ist nichtmal 200,- (und damit nicht mal ein Viertel) unter Neupreis. Da muss sich wirklich jung und wie neu sein und mit Koffer und allem Originalzubehör.

mmmhh also das finde ich auch nicht gerade nen schnäppchenpreis... ich schließ mich da hoss33 an

nun ja, ich werd sie mir morgen mal ansehen, die gibts gebraucht bei einem musikhändler in graz. case ist auf jeden fall dabei, und wie ich den laden kenne, wird sie auch gut eingestellt, bzw. gewartet worden sein.
vielleicht kann ich den preis ja noch etwas drücken.
die hätten auch noch eine mit sunburst finish, aber um 790. der preis hat mich schon etwas geschreckt... :screwy:

790?da grigs du ja wirklich fast ne neue für...ich mein der neupreis wäre so knapp 1000?

hallo,

könnt ihr mir nen tipp geben, wie man am besten ein ahorn-griffbrett reinigt?
(auch von hartnäckigem schmutz)

zitronenöl etc kann man ja denke ich nicht verwenden, da das griffbrett ja lackiert ist.

mfg, phi

hab letztens eine gebraucht (privat) für 490 gesehen. also sind 690 nicht sooo das schnäppchen.

Hi, und zwar habich n kleines problem. ich hab zur zeit die schöne dame hier:

http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?PHPSESSID=1da601a17944b87b1d0cc9da1e676750&artikelnummer=0037160&name=Fender-Strat-CS`60-Relic-3-Colour-Sunburst&vkabt=6&abt=81&itemgr=761&vkabt_nr=&wagrID=6000

und ich wollte fragen, ob einer weiß, wie ich so n Lack, also das geschliffene oder was auch immer das ist, hin bekomme. mit Schleifpapier oder wie? :

http://www.rockshop.de/shop/oshop.p...abt=6&abt=81&itemgr=761&vkabt_nr=&wagrID=6000

Sorry, dass ich keine eigenen Bilder hab. Hab aber gerade keine Kamera da. Danke schon im Voraus.

Hi, und zwar habich n kleines problem. ich hab zur zeit die schöne dame hier:

http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?PHPSESSID=1da601a17944b87b1d0cc9da1e676750&artikelnummer=0037160&name=Fender-Strat-CS`60-Relic-3-Colour-Sunburst&vkabt=6&abt=81&itemgr=761&vkabt_nr=&wagrID=6000

und ich wollte fragen, ob einer weiß, wie ich so n Lack, also das geschliffene oder was auch immer das ist, hin bekomme. mit Schleifpapier oder wie? :

http://www.rockshop.de/shop/oshop.p...abt=6&abt=81&itemgr=761&vkabt_nr=&wagrID=6000

Sorry, dass ich keine eigenen Bilder hab. Hab aber gerade keine Kamera da. Danke schon im Voraus.

Ahhhhhhhhhhhhhh, du willst doch nicht ernsthaft deine 3000€ Relic mit Schleifpapier behandeln???!!
Punkt 1): ich hab selbst genau diese CS 60s Relic und die hat bereits genug altersspuren, beim Spielen kommen täglich neue hinzu, also warte ein wenig
Punkt 2) wenn dir das Relic-Finish ab Werk nicht reicht, lass sie von einem Gitarrenbauer nachbearbeiten (z.B. realguitars in LEV bieten Ageing für knapp 200 € an
Punkt 3): Ageing ist keine einfache Sache, also Finger weg, wenn du nicht 100% Plan hast oder den Wert dieses tollen Instruments sofort halbieren willst!

TU`S NICH!!:eek:

Dave

EDIT: Ich hab gerade mal deine Signatur betrachtet. Kann es sein, dass deine Strat gar keine Relic ist, sondern ne normale Sunburst-Serien-Strat? In diesem Falle kannst du sicher etwas experimenteller sein;-)
Hier ne kleine (etwas kitschige) Beschreibung, wie`s klappen könnte: http://www.nymphusa.com/tele/way_of_relic.asp

Meine is schon ne Relic. Ich will ja nur so n Lack. das Hat nix mit der Gitte zu tun.
Und.....calm down ;)

manche leut haben echt zu viel geld :eek:

nochmal zurück zu meiner frage:

kann ich diesen schmutz irgendwie vom griffbrett entfernen? (siehe photo)
da sind kleine einkerbungen am griffbrett, und an dieser stelle jeweils eine grüne verfärbung.
oder bleibt das so wie es ist...ich weiß gar nicht, wie man solche einkerbungen hinkriegt, wie die entstehen.

zweite frage:
hab heut meine strat plus auseinandergenommen, und der 2. tonepoti ist sozusagen in doppelter ausführung vorhanden (siehe photo 2).
was hat das zu bedeuten? ist das nur so, weil man 2 PUs damit regeln kann, oder hat das einen anderen grund?

oder ist das gar ein TBX-tone-control?

Anhänge

• DSCN0877a.JPG
    DSCN0877a.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 224
  • DSCN0872a.JPG
    DSCN0872a.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 199
kann ich diesen schmutz irgendwie vom griffbrett entfernen?

Den könntest du mit Griffbrett öl vielleicht noch weg bekommen, allerdings is dann auch die gefahr gegeben das der "intakte" lack ausenrum dann auch leichter abgeht bzw. abplatzt. Sowas passier wenn man zu doll runter drückt und den Lack beim Benden runterrubbelt. Das ist jetzt allerdings nicht weiter tragisch das wäre dir eh irgendwann passiert und die Relic-Fans mögen ja sowas. Typische spielspur, welche mit der Zeit auch immer dunkler wird. Google mal nach alten Fender Strats dann findest du ein paar beispiele.

Reflex schrieb:
zweite frage:
hab heut meine strat plus auseinandergenommen, und der 2. tonepoti ist sozusagen in doppelter ausführung vorhanden (siehe photo 2).
was hat das zu bedeuten? ist das nur so, weil man 2 PUs damit regeln kann, oder hat das einen anderen grund?

oder ist das gar ein TBX-tone-control?

Das ist die TBX-Tone-Control welche in der Strat Plus verbaut wurde.

Gruß

danke schon mal.

ich bin zwar kein relic-fan, aber wenn das normal ist, dann lasse ichs halt.
wenn es nur irgendwie bedenkenlos entfernt werden könnte, würde ich es machen.

also die alten strats mit den dunklen flecken am griffbrett sahen auch so aus, als sie noch nicht ganz so abgenutzt waren?

ad 2: ich wußte gar nicht, dass die TBX-tone control serienmäßig in alle strat plus verbaut wurde.
muß mich direkt mal schlau machen, was die genau macht.
kennt da wer nen guten link?

kann ich diesen schmutz irgendwie vom griffbrett entfernen? da sind kleine einkerbungen am griffbrett, und an dieser stelle jeweils eine grüne verfärbung.

Die Einkerbungen entstehen durch die Saitenwicklungen, die du beim Drücken der Saiten auf das Griffbrett drückst.

Du kannst mal mit einer alten (harten) Zahnbürste versuchen ob du den Grünspan damit aus den Rillen bekommst. Damit reinige ich meine Fretboards. Den Dreck in den Ecken zwischen Bundstäbchen und Griffbrett bekommt man damit auch weg. Alternativ kann man auch einen Zahnstocher verwenden, Aber kein Metall oder Material härter als das Griffbrett!

Greetz :)

also die alten strats mit den dunklen flecken am griffbrett sahen auch so aus, als sie noch nicht ganz so abgenutzt waren?

ad 2: ich wußte gar nicht, dass die TBX-tone control serienmäßig in alle strat plus verbaut wurde.
muß mich direkt mal schlau machen, was die genau macht.
kennt da wer nen guten link?

Also zumindest wurden die ersten mit TBX ausgerüstet. Ich gehe mal davon aus das da nun nix verändert wurde, sprich es ist nicht unüblich da eine TBX Tone Control zu finden...

Damit kannst du entweder die höhen cutten oder die bässe.

Reflex schrieb:

Richtig, wenn sich da grünspan absetzt und rillen drinnen sind ist das ein anzeichen dafür das dort an der Stelle der Klarlack weg ist.

peter55 schrieb:
Du kannst mal mit einer alten (harten) Zahnbürste versuchen ob du den Grünspan damit aus den Rillen bekommst. Damit reinige ich meine Fretboards. Den Dreck in den Ecken zwischen Bundstäbchen und Griffbrett bekommt man damit auch weg. Alternativ kann man auch einen Zahnstocher verwenden, Aber kein Metall oder Material härter als das Griffbrett!

Da ist allerdings auch die gefahr gegeben, dass er noch mehr vom klarlack wegnimmt. Deswegen würde ich da rein gar nix machen....

Gruß