Der Fender Stratocaster User-Thread

Das Plek ist sogar angeklebt, wie auf einem anderen Foto (Headstock von der Rückseite) zu erkennen.

/V_Man

na ja, der preis will doch suggerieren, dass es sich hierbei um ne american series handelt.

klar hat er das nicht ins angebot geschrieben, so ist er fein raus.
klar, wer das zahlt ist sozusagen selber schuld, trotzdem finde ich sowas ne sauerei.

die gefälschte eric clapton strat, zu der ich weiter oben einen link gepostet habe, ist übrigens für fast 500 euro weggegangen. und DAS war eindeutiger betrug.

na ja, der preis will doch suggerieren, dass es sich hierbei um ne american series handelt.

Seh ich genauso, hier wird doch versucht etwas zu suggerieren und gerade die Anfänger (Semi-Anfänger) die sich nicht auskennen fallen ja leider immer wieder drauf rein.

Es geht ja gar nicht um "rechtlich sauber" sondern um ungerecht anderen gegenüber...

Hi, Reflex!

achtung an alle, die sich grad ne strat zulegen wollen:
da versucht schon wieder jemand ne highway als american strat zu verkaufen

Woran erkennt man denn eine Highway? (Wenn es nicht gerade dransteht...) Bisher habe ich sie an der grossen Kopfplatte erkannt... aber was sind die sonstigen Unterschiede zur American Standard, die ja immerhin 50% teurer ist.

Die Seriennummer weist ja nur auf Corona 2004/5 hin.

BTW: Was koennte denn unter dem Pick sein?

Schoene Gruesse...

Bjoern

Hi, Reflex!
Woran erkennt man denn eine Highway?
Verglichen mit einer normalen American? Was mir spontan einfällt: Am Lack, an 2 Saitenniederhaltern, an der unbedruckten Halsplatte (bei den echten ist Corona eingestanzt), an der Vintage Bridge.

Hallo, hoss!

Verglichen mit einer normalen American? Was mir spontan einfällt: Am Lack, an 2 Saitenniederhaltern, an der unbedruckten Halsplatte (bei den echten ist Corona eingestanzt), an der Vintage Bridge.

Gibt es denn irgendwo eine Uebersicht der Ausstattungsmerkmale pro Serie oder Jahrgang?

Man muesste sich sonst schon sehr gut mit der Modellgeschichte auskennen. Sonderfarben gibt es alle Jahre mal; das Vintage-Tremo gibt's z.B. bei einer American Vintage, eine "Blanko"-Neckplate bei ein paar Mexikanern. Ist irgendwie schon eine Wissenschaft fuer sich.

das haben die neuen Highway1 UPGRADE aber auch so !

Hallo zusammen

Woran sieht man den jetzt genau das es eine Highway ist? Zwei Saitenniederhalter hab ich an meiner 95 Standart auch, Und was soll den unter dem Plec verborgen sein ? Einziger Unterschied den ich erkenne ( wurde schon genannt ) ist die blanke Halsplatte die ist bei mir mit " Fender " eingestanzt. Aber vieleicht wurden die 2004 American teilweise mit " Blanker" ausgeliefert.
Ich würde gerne schon ein paar Merkmale kennen und mach mir schon Sorgen das meine 95er keine original American Standart ist ( auch bei Ebay geschossen)

Gruss Gandhi

Wieso interessiert dich das, wenn du mit dem Klang zufrieden bist? ;)

Mahatma, was ist mit meinem Post #1885?

@ hoss
jo hab ich gelesen :
Kann aber an den Ebay Fotos die Bridge nicht so gut erkennen.
Hab wie gesagt auch zwei Saitenniederhalter.
Meinst du mit Lack die Farbe? Und die gabs 2004 bei den Americans nicht?
Und zu dem was das Plec verbergen soll steht da nix (#1885).

@ hoss
jo hab ich gelesen :
Kann aber an den Ebay Fotos die Bridge nicht so gut erkennen.
Hab wie gesagt auch zwei Saitenniederhalter.
Meinst du mit Lack die Farbe? Und die gabs 2004 bei den Americans nicht?
Und zu dem was das Plec verbergen soll steht da nix (#1885).
Vintage Bridge auf dem Foto -> Hwy.

Mit Lack meine ich nicht nur die Farbe, sondern es is so ein matter, leicht transparenter Lack.

Was soll das Plek verbergen? Hab ich Röntgenaugen? Vielleicht eine Scharte? Einen aufgekrakelten Penis? Vielleicht liegt es nur drauf, weil es der Verkäufer cool findet?

naja er hat es draufgeklebt(hat jemand auch schon gesagt, sieht man auf dem foto -headstock rückansicht)
naja oder nen unfall mit sekundenkleber;o)

Hallo, *.*!

Momentan habe ich leihweise eine mexikanische Deluxe Player, die genau den Sound hat, den ich mir wuensche. Gerade der Neck-PU in Kombination mit dem Bridge-PU klingt traumhaft... Die Deluxe Player hat drei Vintage Noiseless Pickups und den Vorlaeufer des S1-Switchings.

Nun weiss ich nicht, wieviel Anteil am Klang der Eschenkorpus hat, da ich keinen direkten Vergleich zu einer Erle habe. ;-) Aber Esche sagt man ja mehr Brillianz nach als der eher mittenbetonten Erle.

Ich ueberlege nun, anstatt der Deluxe Player direkt eine American Deluxe anzuschaffen. Klingen die Samarium-Cobalt-Noiseless-Pickups aehnlich oder haben die eine komplett andere Klangcharakteristik? (Also nicht mehr Vintage?) Naja, und fuer weitere 80 Eypos gaebe es dann auch Premium Ash. (Nur leider nicht in 3CSB... grrr...)

Weiterhin gibt es ja noch (praktisch ohne Preisunterschied) das HSS-Modell - das hat einen Hot SCN am Hals, einen SCN in der Mitte und einen Humbucker an der Bridge. Einerseits waere der Humbucker wegen der Flexibilitaet vorteilhaft, aber kann man da noch Strat-Sound erwarten oder ist das klanglich eine komplett andere Gitarre?

Die American Deluxe haette der Mexikanerin gegenueber natuerlich einige Vorteile... Ein moderneres "handballentaugliches" Vibrato, einen Bund mehr, Locking-Tuner, das S1-Switching und evtl. eine bessere Verarbeitung. Und ein Koffer waere auch dabei...

Hat jemand ein paar von diesen Modellen mal im direkten Vergleich gehoert und kann zu den Unterschieden etwas sagen?

Wieder mal besten Dank & schoene Gruesse...

Bjoern

Noch mal ein kleines Bild von meiner (noch) Strat:

ddback2.jpg

Wer das Hintergrundbild erkennt, bekommt nen Keks! :)

ad highway:

also wenn die gitarre eine transparente, matte lackierung hat, so dass man die maserung des holzes erkennen kann, dann ist die chance schon sehr groß, dass es sich um eine highway handelt und nicht um eine american series.
wenn dann auch noch vintage tremolo und 2 saitenniederhalter dazukommen, ist die wahrscheinlichkeit wohl schon bei 98%.
wenn sie dann auch noch nach 2001 hergestellt wurde, liegt sie schon eher bei 99% :D

ne ernsthaft...transparente lackierungen kommen bei den american series sehr selten vor.
das gibts eher bei den american deluxe oder den custom shop modellen.

es wird aber wohl kaum jemand versuchen, ein custom shop modell als eine highway zu verkaufen :twisted:

ob es einen starken unterschied(und wenn was für einen;o)) zwischen erle und esche gibt wüsste ich auch gerne mal^^