Der Fender Stratocaster User-Thread

Danke! Die PU's sind eigentlich sehr gut, aber altmodischer Vintage-Klang. Ich habe aber schon eine Vintage Strat mit Texas Specials und will halt diese mit Hummies ausrüsten für ein anderes einsatzgebiet.

S-1 Switching ist für die Leute die so was brauchen echt interessant, aber ich bin ein Steg pur/Hals pur Mensch - also mir würde theoretisch ein schalter mit 2 Stellungen reichen ;)

Danke! Die PU's sind eigentlich sehr gut, aber altmodischer Vintage-Klang. Ich habe aber schon eine Vintage Strat mit Texas Specials und will halt diese mit Hummies ausrüsten für ein anderes einsatzgebiet.

S-1 Switching ist für die Leute die so was brauchen echt interessant, aber ich bin ein Steg pur/Hals pur Mensch - also mir würde theoretisch ein schalter mit 2 Stellungen reichen ;)

Ich finde deine Aussage sehr interessant, dass die deluxe einen altmodischen Vintageklang hat- viele bemängeln es gerade bei der deluxe, dass die zu modern für eine Strat klingen soll. (Noiseless PU, man muss nicht um "jeden Ton kämpfen"..etc...)

Ich konnte, als ich eine Deluxe angespielt habe, aber auch wie du nichts derartig 'modernes' an ihr entdecken. (hatte aber auch keine Vergleichsmöglichkeit mit einer Vintage, 62, 57 oder ähnlichem um ehrlich zu sein)

Das S1-switching siedle ich auch eher in der Region 'spielerei' an, da ich hauptsächlich in der Neck/Middle position oder halt Bridge spiele- wollte nur Erfahrungen hören, ob diese Schaltung wirklich so essentiell wichtig für andere Gitarristen ist und ob sie große Vorteile mit sich bringt (z.b. keinen HB im SC-format an die Bridge setzen zu müssen);):)

Ich konnte nämlich so direkt beim Anspielen keinen Riesenvorteil daraus ziehen.

Viel Spass mit deiner Neuen!:great:

viele bemängeln es gerade bei der deluxe, dass die zu modern für eine Strat klingen soll. (Noiseless PU, man muss nicht um "jeden Ton kämpfen"..etc...)
Ganz genau. Und während ich die Extras wie runde Halsferse und Locking Tuner (hab ich auf beiden meiner Strats nachgerüstet) genial finde, so sehen die teuren Abalone Dots auf einer Fender (vor allem auf Ahornbrettern) irgendwie total billig aus.
Naja, Geschmacksache. Ich finde dennoch die normale American die beste Serien-Strat. sogar inkl. Locking Tuner Aufrüstung unter 1.000,-

@_xxx_: Was wird das mit den "Gibson Hummies" in einer Strat? Ich nehme nicht an, dass Du Dir erwartest, mit der Fender einen Les Paul Sound hinzubekommen.
Tipp: Bevor Du Dir die teuren Gibson Pickups kaufst, schau Dich mal am Markt um. Es gibt besseres um weniger Geld und mit mehr Auswahl (ich persönlich bin ein Freund von Seymour Duncan).

Naja, Geschmacksache. Ich finde dennoch die normale American die beste Serien-Strat. sogar inkl. Locking Tuner Aufrüstung unter 1.000,-

Daran scheiden sich halt die Geister (bzw jeder einzelne Gitarrist), ob eine Deluxe ihren Aufpreis wert ist.

Ray hat ja schon oft aufgerechnet, dass sich der 200€-deluxe-aufpreis eigentlich rechnet (locking tuner, Noiseless Pus, Koffer...)

Man muss halt nur wissen, ob einem das erstens wert ist, und zweitens, ob man in die 'moderne' Soundrichtung gehen will.

Da gibt es denke ich nicht ein richtig oder falsch, sondern einfach persönliche Präferenzen, die jemanden zu einer deluxe oder standard tendieren lassen.

Ganz ehrlich, ich finde die Abalone Inlays auch nicht gut gelungen (auf Rosewood find ich sie noch hässlicher, da es einen noch größeren Kontrast gibt), aber die anderen Punkte sprechen (nur für mich natürlich) doch eher für eine Deluxe.

Das mit den GibsonHBs hab ich auch nicht recht verstanden, aber es muss ja jeder selber glücklich werden.
Wenn es aber seinen Soundvorstellungen entspricht, bitte sehr.Ausprobieren darf man doch:):great:

Ganz genau. Und während ich die Extras wie runde Halsferse und Locking Tuner (hab ich auf beiden meiner Strats nachgerüstet) genial finde, so sehen die teuren Abalone Dots auf einer Fender (vor allem auf Ahornbrettern) irgendwie total billig aus.
Abalone Dots auf Ahornbrettern sieht man zwar im schummrigen Bühnenlicht quasi überhaupt nicht, aber rein vom Aussehen her spricht überhaupt nichts dagegen. Ich find's jedenfalls ziemlich cool.

Ray hat ja schon oft aufgerechnet, dass sich der 200€-deluxe-aufpreis eigentlich rechnet (locking tuner, Noiseless Pus, Koffer...)
Koffer, Security Locks, Gurt, Pflegetuch, Imbusschlüssel,... sind bei JEDER American dabei. Nicht nur bei der Deluxe :great:

Abalone Dots auf Ahornbrettern sieht man zwar im schummrigen Bühnenlicht quasi überhaupt nicht, aber rein vom Aussehen her spricht überhaupt nichts dagegen. Ich find's jedenfalls ziemlich cool.

ich finde sie extrem hässlich :D
auf ahorn meine ich...auf rosewood sind sie in ordnung, obwohl ich da trotzdem die weißen claydots wie auf meiner vintage ´62 bevorzugen würde!
aber wenns einen sooo stört und man die gitarre nicht verkaufen will wäre es doch sicher kein problem die dinger gegen schwarze/weiße zu tauschen oder?

Bei meiner Vintage waren keine dabei :( :D
Und keine moderne Bridge und alte Kluson Tuner. Dafür ein geiler Tweed Koffer.

Ich meinte eigentlich: Bei der normalen <900,- American ist schon ALLES dabei. Da braucht man wirklich keine Deluxe (außer eben die Locking Tuner).

...

Das S1-switching siedle ich auch eher in der Region 'spielerei' an, da ich hauptsächlich in der Neck/Middle position oder halt Bridge spiele- wollte nur Erfahrungen hören, ob diese Schaltung wirklich so essentiell wichtig für andere Gitarristen ist und ob sie große Vorteile mit sich bringt (z.b. keinen HB im SC-format an die Bridge setzen zu müssen);):)

Das S1-Switching benutze ich fast ausschließlich bei Sounds mit viel Gain. Der Klang wird bass- und mittenbetonter, nicht mehr so bissig, und ebenso komprimierter. Ideal, wenn man ein gewisses "Brett" braucht, ohne den Vocals oder einer Lead-Gitarre den Wind aus den Segeln zu nehmen. Für ZZ Top-Sachen zum Bleistift sehr hilfreich.

Allerdings hat die moderne Schaltung mit den Noisless Pickups eben auch ihren Preis: den rauchigen Strat-Sound gibt es nur in milder Geschmacksrichtung :D

Gruß,
Andreas

EDIT: hier noch ein Bild meiner Butterscotch Blond:

fender_strat.jpg

Edit: Typo

Und keine moderne Bridge und alte Kluson Tuner.

ja. und du weißt nicht wie froh ich drüber bin :)
die alten schlitz tuner sind (imho) die schönsten die jemals auf irgendeiner gitarre verbaut wurden. so schön schlicht und klein.
ich hasse diese dicken, fetten dinger am headstock (gewicht=sustain:D ).
und die alte bridge würde ich der neuen (allein vom aussehen her) auch vorziehen.
genau deswegen woltle ich damals auch eine vintage, da mir die standards und auch die deluxe rein optisch schon gar nicht gefallen :(

ja. und du weißt nicht wie froh ich drüber bin :)
Die Schlitztuner sind wirklich genial, man wechselt die Saiten fast genauso schnell wie auf Klemmechaniken. Einzig die etwas grobe Übersetzung stört beim feinen Stimmen.
Das gute bei Klemmechaniken: Man kann die Saiten beliebig lockern und wieder festspannen (z.B. für Pickguard- und Pickupwechsel). Hach, Strats sind herrlich zum Tunen und Modden! :)

@_xxx_: Was wird das mit den "Gibson Hummies" in einer Strat? Ich nehme nicht an, dass Du Dir erwartest, mit der Fender einen Les Paul Sound hinzubekommen.
Tipp: Bevor Du Dir die teuren Gibson Pickups kaufst, schau Dich mal am Markt um. Es gibt besseres um weniger Geld und mit mehr Auswahl (ich persönlich bin ein Freund von Seymour Duncan).

Habe das zum ersten Mal vor gut 20 Jahren gemacht, habe mit Pickups etc. sehr viel Erfahrung und eine ganze Ladung diverser Seymours, DiMarzios, Gibsons und GFS rumliegen. Die Wahl ist also bewusst :)

Nein, ich will keinen Gibson sound, sondern einen fetten, cremigen Superstrat Sound. Zu einer Strat aus Erle passen 498T und 490R hervorragend. Besser sind für diesen Zweck meiner Meinung nach nur die Pearly Gates, aber da ich die Gibbies schon da habe werden die erst mal verbaut.

Übrigens hat Van Halen durch genau diese Kombination die Superstrat erfunden ;), siehe seine Frankie und später Kramer Barretta

EDIT: die Abalone-Dots sehen live sehr gut aus, finde ich. So was ist aber wurst, es zählen eh nur die seitlichen Markierungen wenn ich im Stehen spiele.

Ich finde deine Aussage sehr interessant, dass die deluxe einen altmodischen Vintageklang hat- viele bemängeln es gerade bei der deluxe, dass die zu modern für eine Strat klingen soll. (Noiseless PU, man muss nicht um "jeden Ton kämpfen"..etc...)

Ich meinte gerade die Pickups, die klingen sehr ähnlich wie die vintage SC's. Die Gitarre an sich lässt sich ja schon mit passenden Pickups ein Stück weit in die gewünschte Richtung lenken. Ich finde dass der größte klangliche Einfluß in richtung vintage das vintage Trem und die Kluson Mechaniken haben, da durch diese andere Frequenzen rausgefiltert werden bzw. in den Vordergrund kommen.

Dass man um jeden Ton kämpfen muss stimmt auch, die laut(leise Dynamik ist nicht gerade die stärke von den Noiseless (gehen leicht in Richtung "Gleichmacher", dafür aber sehr guter "gleichmach-Klang").

Viel Spass mit deiner Neuen!:great:

Hab ich, danke! :D

Koffer, Security Locks, Gurt, Pflegetuch, Imbusschlüssel,... sind bei JEDER American dabei. Nicht nur bei der Deluxe :great:

Oh Entschuldige, ich hatte Rollensattel im Kopf, habe aber Koffer geschrieben:redface:
oder sind bei den deluxe keine Rollensättel verbaut?

Bin heute leider etwas verwirrt.
Das kommt halt davon, wenn man die Pickupschraube anders anmalt, um daraus dann ein neues Modell zu machen;):D:)

Oh Entschuldige, ich hatte Rollensattel im Kopf, habe aber Koffer geschrieben:redface:
oder sind bei den deluxe keine Rollensättel verbaut?

Nur bei der mit locking-Trem, die hat dann auch noch LSR im Namen.

Ein Fender-Kabel war auch noch dabei, sonst wie beschrieben.

darf man wissen was du bezahlt hast? aus zweiter hand oder neu?
naja.sowas wird gebraucht wohl eher schwer zu finden sein :redface:

hab eigentlich relativ wenig bezahlt, deutlich unter dem regulären preis einer all-original custom shop strat. der hals ist halt relativ teuer gewesen, warmoth ist ja allseits bekannt und die wirklich heftige maserung tut da ihr übriges. aber die strat ist wirklich jeden cent wert.

hab mir grad die 60th anniversary strat geholt:D