Der Fender Stratocaster User-Thread

ich habe allerdings z.b. eine ältere mexico "classic" mit den drei schmalen fräsungen - aber einen neueren body dazu der für h-s-h gefräst ist - soll auch von´ner classic sein (05er modell).
Sry, dass ich euch Strat Profis mal belästigen muss.:D
Kann jemand das was goldtop geschrieben hat bestätigen? Dass die neueren Classics HSH Fräsungen haben? Würde mir nämlich gern ne 60s kaufen und nen Humbucker reinbauen, scheu aber den Aufwand da extra noch dran rumzufräsen.. (soll nämlich ein richtiger Humbucker sein, keiner im SC Format... wenn ich nen Humbucker in der Klampfe hab will ich den nich nur hören, sondern auch sehen :D)
Danke im vorraus

Im Anhang die Ray'sche Müllstrat (Ex-Reuther-Strat). Man beachte den feinen Unterschied zu Relics a la SRV oder Gallagher: die sehen einfach aus wie Gitarren, die der Besitzer total verkommenliess. Die Müllstrat dagegen sieht aus, als hätte ein Idiot den Lack mit ner Bohrmaschinen-Topfbürste runterschrammelt. Kommt der Wahrheit auch schon ziemlich nah :D

Klanglich würde ich sie derzeit meiner roten (die doch irgendwie schicker ist) ganz klar vorziehen. Komisches Holz, miese Halstasche, miese Mechaniken, mörderdicker U-Hals, extrem overwound SCs mit billigen Barrenmagneten.......Baujahr 81 oder 82, Schrott. Aber der Klang ist umwerfend. Viel fetter als die USA Standard, dabei aber trotzdem wahnsinns-Attack (telig) und immer noch die typischen Höhen und der funky Strat-Quack auf Steg-Mitte. Dazu mehr Sustain als die USA Fender. Mit 13er Saiten momentan der Killer.

Wem gefällt sie besser als die rote? :D

PS: die rote hat jetzt auch endlich ihren Metall-Knopp für den switch. ;)

Anhänge

• müllstrat.jpg
    müllstrat.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 287
  • strat.jpg
    strat.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 285
Was man dazu noch übelst hässliches mit dem Head angestellt hat :eek:

sind beide recht gewöhnungsbedürftig, haben aber meiner meinung nach ihren charme!
sieht das eigentlich nur so aus, oder sind beide ohne staggered-coils?

sind beide recht gewöhnungsbedürftig, haben aber meiner meinung nach ihren charme!
sieht das eigentlich nur so aus, oder sind beide ohne staggered-coils?

Die Fender sind staggered. Allerdings hab ich sie nach meinen Vostellungen modifiziert. Fender hat aus geisteskranken Gründen immer noch das Vintage-Staggering für umwickelte G-Saiten, die kaum einer spielt. Also ist der G-Pol hoch und der D-Pol niedriger. Ich hab den G-Pol dagegen ganz im Keller (und trotzdem ist die Saite noch lauter) und den D-Pol ganz weit oben.

BTW der PU sieht real gar nicht so abgefuckt aus, auch wenn ich den ganzen Saitenabriebsdreck mal wieder wegmachen könnte :D

PS: der Kopf der Müllstrat war leider schon so. Da muss ich noch mal was rumfräsen. Dämlicher Hammerhead.....wenn er wenigstens noch abgeknickter Richtung ESP ginge.

Anhänge

• g-d-pol.jpg
    g-d-pol.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 203
Danke für die Erklärung, Ray :) !

Hi Leute!
Ich muss euch noch mal nerven. Zur Erinnerung: Ich bin der mit dem roten Golf;)
Ich schildert mir das alle so, als ob SingleCoils nur Nachteile haben. Es müssen ja auch Gründe dafür sprechen, oder?!
Mir ist z. B. wichtig, das ich einen relativ klaren solosound hab, aber auch ein Verzerrten für die Powerchords. Ihr Versteht, was ich meine;)
Achso, sry falls das hier nicht reinpasst und euch diese Fragen zum Hals raushängen, aber auch mithilfe der SuFu hab ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte. So Newbie fragen stellt hier wohl keiner:confused:

hi ziegenpeter!
nee, der einzige echte nachteil von singlecoils ist, daß sie empfindlich für elektromagnetische einstreuungen sind. das heißt - sie brummen wenn sie in der nähe von magnetischen feldern kommen. das kann einfach der trafo/die trafos deines amps sein - aber auch zahlreiche andere störquellen.
deswegen hat ein findiger geist in den 50er jahren den "hum-bucker" erfunden. dadurch, daß hier zwei single-coils (einzelne spulen) mit annähernd gleichen elektrischen werten gegeneinander gekoppelt wurden, konnten diese pickups den "hum" "bucken" - äh, ganz ehrlich - ich kenne das wort "bucken" auch in keinem anderen zusammenhang...

leider (oder - je nach geschmack auch "zum glück") weisen beide systeme klangliche unterschiede auf - und das ist der grund warum alle single-coil fans bis heute ohne murren strats, teles und manches andere benutzen.

die elektrische seite hiervon kann dir sicher jemand anderes besser erklären als ich...

cheers - 68.

Hi, ganz im gegenteil, SingleCoils sind traumhaft, wenns clean und leicht verzerrt bzw. dreckig klingen soll. Da sind Humbucker in den meisten Fällen nicht "luftig" und feingliedrig genug.

Eine Alternative sind z.B. die Fender Noiseless oder Lace Sensor-PUs, quasi SC-Sound ohne Brummen, allerdings auch nicht sooo glasig und charakteristisch, ein Kompromiss halt...

Versuch erstmal, ob deine Klampfe deinen Sound mitmacht, das sagt mehr als 1000 (technische) meinungen!

Dave

PS: BTW: Gruß an 68;-)

Du musst meine Umstände kennen. Ich Wohne in einem 400 Sellen Kaff, kenne keinen der E-Gitarre spielt und der nächste Musikladen ist gut 45 Km weg und ich hab noch kein Führerschein. Ich bring mir das Gitarre spielen selber bei und ich hab einfach mal in blaue rein meine Gitarre gekauft.
Es gibt an meinem Amp ja 1.000 und 1ne Soundeinstellung und ich weiß jetzt nicht, wie ich den Sound hinbekomme, den ich mir so Vorstelle. Liegt es am Amp, an der Gitarre, an den Tonabnehmern oder (und das hoffe ich) bloß an der Soundeinstellung. Deswegen hab ich die Frage nach den Humbuckern gestellt.

Einfach ausprobieren! Ich spiele auch eine Strat mit 3 Single Coils, da fehlt manchmal halt ein bisschen der Druck...aber dafür hab ich mir dann ein Boss Ds-1 gekauft, da macht die Luzie richtig Bumms :D ;)!

Was ist denn ein Boss Ds-1???
Wie gesagt. In richtung Iron Maiden sollte es Soundtechnich gehen.

Was ist denn ein Boss Ds-1???
Wie gesagt. In richtung Iron Maiden sollte es Soundtechnich gehen.

kultverzerrer - oder:

das nötige etwas an "rumms" das dir für hard rock bei ner strat vlt fehlt :)
kostet um 55€ glaube ich... also nicht die welt!

Ahem....hier ist der Strat-Thread. :rolleyes:

Diskussionen über Bauteile von Strats oder auch Dingen, die irgendwie dazugehören (v.a. auf reale hier vorgestellte Instrumente bezogen), sind völlig ok. Aber Grundsatzdiskussionen über das Funktionsprinzip von PUs oder Meinungen zu Zerrern sind hier doch nicht ganz so gut aufgehoben. Sammelthreads sind eh immer so schnell ellenlang...

Ahem....hier ist der Strat-Thread. :rolleyes:

Diskussionen über Bauteile von Strats oder auch Dingen, die irgendwie dazugehören (v.a. auf reale hier vorgestellte Instrumente bezogen), sind völlig ok. Aber Grundsatzdiskussionen über das Funktionsprinzip von PUs oder Meinungen zu Zerrern sind hier doch nicht ganz so gut aufgehoben. Sammelthreads sind eh immer so schnell ellenlang...

bitte sprech doch nicht von der "Müllstrat"........ ich finde meine Yamaha Pacifica auch geiler als meine Fender USA.......mag daran liegen das es meine erste Gitarre war und ich somit eine "persönlich" Verbindung zu ihr habe, würde sie aber niemals Müll nennen.

(aus dem) Müll-Strat wohl eher :)

herr ja, ich liebe meine strat. seit den 50s is dieses instrument etabliert und es verliert nix an modernität :)

_redwing_;2078602. seit den 50s is dieses instrument etabliert und es verliert nix an modernität :)[/quote schrieb:
eigentlich die genialste konstruktion die jemals im gitarrenbereich gemacht wurde,
damals revolutionär und jetzt immer noch der "maßstab".

leo fender hat die gesamte musikgeschichte verändert mit dem ding....

meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als ne Strat.......doch MEHRERE STRATS ;)

mal ne doofe Frage an diejenigen mit mehreren Strats:

habt ihr eure Strats alle mit dem gleichen Neck-shape ?

Grund warum ich frage:
Meine Strat hat ein D-shape und meine Kingman hat ein Soft V..
habe bei Barre griffen (sofern ich vorher die Strat gespielt habe) immer das Problem, dass ich keinen guten Auflagepunkt fuer meinen Daumen finde.. beim solieren etc liegt der V Hals richtig gut, genauso wie der D Hals..
aber eben beim Barre hab ich des oefteren leichte Umstellungs-schwierigkeiten...
Ist das eigentlich normal? gewoehnt man sich mit der Zeit an den Unterschied, oder muss ich einfach damit leben, und mir eine andere Gitarre suchen (hab die Kingman knapp 1 Monat, und habe das Problem erst entdeckt, nachdem ich zu Hause in Norwegen meine Strat wieder in den Haenden hielt)