Der Fender Stratocaster User-Thread

Also bei meiner seh ich, wenn ich die RI seitlich betrachte, durchgängig eine silberne Schicht. Dann hat der der gute ebay-Verkäufer imo die Gitarre hochpreisen wollen. ;)

mfg

nee...da war ein verkäufer der ein customshop PG und halt dieses shield verkauft hat...also das guard war wirklcih ausm customshop :)

ich musste an meinem alu shield die löcher für die potis etwas größer feilen, da ich ja ein american standard pf grauf gemacht hab..und deswegen mussten die ein paar mm größer :D

Hab nun auch ne Strat. Meine 83er Squier JV Strat ist da. :D Meiner Meinung nach viel geiler als die American Standard Serie.

Slave, jetzt haste mein Interesse geweckt. Hab kurzerhand das PG abgeschraubt und direkt mal ein paar Fotos geschossen.

dsc065133vd.jpg

dsc064989ww.jpg

dsc065037bc.jpg

dsc065079dg.jpg

dsc065086ip.jpg

mfg :)

sieht super aus!
meine SC ausfräsungen sehen schrecklich aus. sehr unsauber und "hügelig" :D
das kommt aber von dem goldenen abschirmlack, den der vorbesitzer da richtig dick draufgepinselt hat. zwar nicht sehr schön, aber macht seinen job.
also kein vergleich zu deiner !! dafür is meine gute 16 richtig gut eingespielt was sowohl dem klang als auch dem feeling zugute tut.
obwohl die vorbesitzer teilweise echt geschludert haben (die lötstellen des einen vorbesitzers sind schrecklich :D die werde ich noch verbessern:great:
dafür hat die klampfe aber eine geschichte und einen charakter...die hat bestimmt schon die eine oder andere bühne gesehen ;)

aber deine sieht echt supergeil aus! respekt! :great:
gut geboten ;)

was ist das eigentlich für ein "SB" in der route?

Danke. Also wofür das "SB" steht, kA. :confused:
Ich denke mal irgend ein Prüfsiegel oder sowas. :D

Slave, jetzt haste mein Interesse geweckt. Hab kurzerhand das PG abgeschraubt und direkt mal ein paar Fotos geschossen.
Wow, die Fräsungen sind für Fender-Verhältnisse ja ziemlich aufwendig. Bei meiner gestern erworbenen Fender American Strat Baujahr 1997 ist das z.B. gleich ein ganzer Pickup-Kanal, also ohne Einzelausfräsungen.

@Kurc: Was für ein Modell ist auf den Fotos abgebildet?

Ist ne American Vintage '62 Reissue Strat.

Wow, die Fräsungen sind für Fender-Verhältnisse ja ziemlich aufwendig. Bei meiner gestern erworbenen Fender American Strat Baujahr 1997 ist das z.B. gleich ein ganzer Pickup-Kanal, also ohne Einzelausfräsungen.

du meinst du hast die "swimming pool fräsung" ;)
die kostet halt etwas mehr holz :redface:

hi!
laut interview mit den leuten die damals die standard-strat entwickelt haben (aus "50 years of stratocaster") hat man sich für die "pool"-fräsung entschieden um den kunden alle möglichen pu-kombinationen ohne weitere fräsarbeiten zu ermöglichen. ausserdem konnte fender die korpusse dann auch für alle möglichen gitarren/pu-varianten nutzen. zusätzlich soll diese fräsung auch den mittenanteil im sound verstärken...
das kann ich teilweise bestätigen wenn ich meine standard mit meinen reissues vergleiche (unverstärkt!).

die akurateren reissues haben dann eben wieder die "klassische" fräsung für 3 single-coils.

ich habe allerdings z.b. eine ältere mexico "classic" mit den drei schmalen fräsungen - aber einen neueren body dazu der für h-s-h gefräst ist - soll auch von´ner classic sein (05er modell).

cheers - 68.

hi!
laut interview mit den leuten die damals die standard-strat entwickelt haben (aus "50 years of stratocaster") hat man sich für die "pool"-fräsung entschieden um den kunden alle möglichen pu-kombinationen ohne weitere fräsarbeiten zu ermöglichen. ausserdem konnte fender die korpusse dann auch für alle möglichen gitarren/pu-varianten nutzen. zusätzlich soll diese fräsung auch den mittenanteil im sound verstärken...
das kann ich teilweise bestätigen wenn ich meine standard mit meinen reissues vergleiche (unverstärkt!).

die akurateren reissues haben dann eben wieder die "klassische" fräsung für 3 single-coils.

ich habe allerdings z.b. eine ältere mexico "classic" mit den drei schmalen fräsungen - aber einen neueren body dazu der für h-s-h gefräst ist - soll auch von´ner classic sein (05er modell).

cheers - 68.
Alles ein bisserl verworren wie mir scheint. Aber danke für den Hinweis, dass es "Swimming Pool"-Ausfräsung heißt. Jedoch glaube ich nicht wirklich, dass die Soundunterschiede tasächlich hörbar sind - immerhin sprechen wir hier von wenigen Gramm Gewichtsunterschied.

Jedoch glaube ich nicht wirklich, dass die Soundunterschiede tasächlich hörbar sind - immerhin sprechen wir hier von wenigen Gramm Gewichtsunterschied.

ja, aber wir haben ja nicht nur einen geringen gewichtsunterschied, sondern auch einen ziemlich großen hohlraum im korpus! daß das auswirkungen auf den sound hat scheint mir eher logisch als "verworren" ;)

cheers - 68.

ja, aber wir haben ja nicht nur einen geringen gewichtsunterschied, sondern auch einen ziemlich großen hohlraum im korpus! daß das auswirkungen auf den sound hat scheint mir eher logisch als "verworren" ;)

cheers - 68.
Verworren bezog sich auch auf die Konstruktionspolitik von Fender, nicht die Frage nach den Klangunterschieden. Denn Swimming Pools bei Americans und (arbeitsintensivere) Einzelfräsungen bei Mex-Modellen klingt irgendwie seltsam. Übrigens: Bei meiner American ist noch eine Fräsung an der Stelle, wo der Mid-Boost bei einigen Modellen plaziert ist (unterhalb der vorderen beiden SCs) . Ist das was Außergewöhnliches oder haben das alle American-Modelle?

Also, jetz wo der Thread wieder funktioniert muß ich mal was los werden.
Hab vorgestern im Laden mal wieder "meine " 62er RI gespielt, die in surf green.
Da hängt doch darunter eine California Beach in Lake place blue oder so ähnlich heißt die Farbe.
Also das Teil trocken gespielt war ja schon wieder die absolute Offenbarung.

Was ich nicht genau weiß- und hier mal wieder die Frage an die Experten- haben die einen 7,25 Radius oder einen 9,9er.
Vom Spielgefühl her müßte es ein 7,25er sein.
Irgendwo im Net hab ich gelesen 9,5.

Also die Klampfe hängt da für 1790.
Jetz überleg ich schon wieder, abzuwarten, ob man so ein Teil mal gebr.schießen kann.
ich wollte die gar nicht mehr aus der Hand geben.
Hat aber gegenüber der 62 RI einen mächtigen Hals. Der gefiel mir nicht ganz so gut.

Wie ist eigentlich der Hals von ner Jeff Beck Strat.
Ich lese immer unterschiedliche dicken des Halses, einmal D dann C.
Was ist es denn nu?

Ich will mir auch ne Strat kaufen, bloß weis ich noch nicht welche.
Ich find die usa dlx hss geil, aber die Farben sind total mies.
Da käme halt noch die jeff beck in die engere Auswahl.

Ich bräuchte eigentlich keinen humi an der bridge, ich habe für die fetten sounds ja meine toronado, die einfach nur göttliche Sounds aus meinem edition tube zaubert. *dahinschmelz*

Hi
kann mir mal jemand sagen, was genau die TBX Regelung an der Strat bewirkt?

...."...und durch den integrierten PreAmp mit 25db-Boost macht die Gitarre wirklich ordentlich Dampf. Fender nennt diese Schaltung "TBX-control". Der PreAmp lässt sich selbstverständlich auch deaktivieren, um den authentischen Stratsound zu erhalten."... sorry, das 25db boost teil is glaub ich nur bei der buddy guy strat^^

=)

Edit: hier noch die einzelteilbeschreibung von guitarelectronics.com
" Original Fender TBX Control. Replaces a standard tone control with a bass/treble control with center détente (flat) position. OEM on many Fender instruments. Works with any passive guitar or bass pickups. Split knurled shaft with fine spines accepts push-on or set screw style control knobs. Includes all required parts plus a white tone knob. 1/4” threaded shaft length for pick guard and control plate mounting. Click "View Details" for detailed photo and dimensions."

Hi zusammen!
Ist mein erster Beitrag hier.
Ich hab mir neulich eine Mexico Strat mit 3 Single Coils gekauft (für mehr hats Geld net gelangt;) ) und einen Vox 50 Watt Verstärker.
Ich hab keine Ahnung von Technik und ich Frage mich, ob ich mit meinen SC auch gut bedient bin. Nicht das es schlecht klingt, aber bei anderen klingt es halt anders (gut).
Mein absolutes Vorbild: Iron Maiden. Und in der Richtung spiele ich auch.
Ich sach schon mal Danke für eure Hilfe!

hi,

mhhh, ne Sc-strat und ein Vox, das klingt nicht gerade nach klassischem Maiden-Sound. ist ungefähr so, als hättest du nen Golf in rot gekauft, weil du Schumacher-Fan bist... Aber gut, Shadensbegrenzung: Versuch mal ne Strat mit Humbuckern zu testen, die kannst du ja problemlos nachrüsten (im SC-Format), ansonsten würd ich dann mal schauen, was so an Effekten drin ist, um den vollen Brett-Sound zu realisieren. Wenns nicht hilft 2 (zugegeben etwas unbefriedigende Alternativen):

1. Equipment verkaufen und neu aussuchen 8dann aber mal etwas länger beraten lassen und vor allem TESTEN
2. Musikstil anpassen, vllt hilft es, nicht unbedingt auf einen sound festgelegt zu sein, sondern was eigenes zu entwickeln und by the way, Leute wie malmsteen spielen auch SingleCoils, da heisst es dann einfach ein wenig rumprobieren!

Viel erfolg

dave

@smack mit den Humbuckern hast du wohl recht, aber wenn er, wovon ich mal ausgehe nen Vox Moddeling amp hat sollten sich damit auch schon einige sounds realisieren lassen.