Der Fender Stratocaster User-Thread

Jooo, die Optik war mir schon klar.
Und der middle pu ist reverse gewickelt, kein Brummen.
Aber wie liegt sie in der Hand und wie spielt sie sich gegenüber der Std. Wie ist sie verarbeitet.
Der immense Mehrpreis gegenüber der Std. sollte sich imho nicht nur über die Optik und einem schicken Koffer rechtfertigen.
Hab heute erfahren, das in meinem Laden eine 60er Annvs. zum testen hängt.
Morgen weiß ich mehr.

Hi,

naja, im Prinzip ist es eine aufgemotzte USA. Sie spielt sich aber im Vergleich zu meiner USA anders, irgendwie angenehmer. Diesen Eindruck hab ich zumindest im Moment.
Nimm den Preis einer normalen USA, addiere dazu den Preis der PUs, dann bist Du fast schon beim Preis der 60th Ann.
Hast Du mittlerweile schon getestet?

Matze

Hi, ja, grade eben.
Ich muß sagen: einfach anders gegenüber der Std.
Gar nich schlecht.
Hat auch ein sehr schönes Sustain. und die Bespielbarkeit ( konnte direkt A/B vergleichen) auch etwas angenehmer.
Daneben hatte ich auch noch eine EJ und eine 62RI Vint.
Aber das sind nun mal ganz andere Gitarren.
Die 60th kommt meinem Spielgefühl eigtl doch eher näher, als die 62RI.
Aber ich würde auch ganz gerne nochmal irgendwo eine Custom mit einem 9,25er Griffradius probieren.
Ich glaub, das wärs dann. Aber das dachte ich bei der RI auch schon.
Mann Mann, schwer schwer.
Auf jeden Fall hast du wohl einen guten Griff getan.

Hi, ja, grade eben.
Ich muß sagen: einfach anders gegenüber der Std.
Gar nich schlecht.
Hat auch ein sehr schönes Sustain. und die Bespielbarkeit ( konnte direkt A/B vergleichen) auch etwas angenehmer.
Daneben hatte ich auch noch eine EJ und eine 62RI Vint.
Aber das sind nun mal ganz andere Gitarren.
Die 60th kommt meinem Spielgefühl eigtl doch eher näher, als die 62RI.
Aber ich würde auch ganz gerne nochmal irgendwo eine Custom mit einem 9,25er Griffradius probieren.
Ich glaub, das wärs dann. Aber das dachte ich bei der RI auch schon.
Mann Mann, schwer schwer.
Auf jeden Fall hast du wohl einen guten Griff getan.

Sag ich doch:D ! Eigentlich sind sie ja gleich, aber irgendwo liegt ein Unterschied. Beim Anspielen wird er sofort deutlich. Unsere Beobachtungen decken sich: die 60th spielt sich irgendwie weicher, sie klingt anders (unverstärkt). Ich hab sie gegen eine Deluxe (50th Ann.)und gegen eine USA 50th A. gespielt und meine hatte irgend wie den (für mich) besten Klang. Die beiden anderen klangen zu verschwommen.
Nur der Koffer wird wohl nicht lange so aussehen...

Matze

Wo du sagst, weicher: die Bendings, 4 Halbtöne. Hab ich bis jetzt bei allen von mir gespielten Strats ( incl. meiner momentanen Hauptstrat) absolut Probleme mit. Mit der 60er gehts wie Butter.

Wo du sagst, weicher: die Bendings, 4 Halbtöne. Hab ich bis jetzt bei allen von mir gespielten Strats ( incl. meiner momentanen Hauptstrat) absolut Probleme mit. Mit der 60er gehts wie Butter.

Ist das nicht eine Frage der Saiten die du aufgezogen hast?

Mit Sicherheit eine Frage der Saitenstärke, aber nicht nur.
Kann mir denken, das der Halsradius, die Bünde und noch anderes eine Rolle spielt.
Auf meiner momentanen Strat - 7,25 Radius, alter Squirehals - tu ich mich umheinlich schwer, 3 Halbtöne sauber zu ziehen. Mit 9er Saiten, wohlgemerkt. Mit der 60th Annvs. 4 Halbtöne, gaaaanz einfach und sehr sauber zu ziehen. Wohl auch 9er Saiten.
Weiß nicht, was da noch alles Einfluß drauf hat.

was ich mal fragen wollte:
gehören bei vintage strats eigentlich auch schrauben zu den original parts?
oder nur die knobs, PUs, PGs etc.
halt das was von fender hergestellt wird?
oder zählen die schrauben da mit?:confused:

ich glaube schon, zumindest sind die vintage-gitarren bei denen ALLES (also auch pickguardschräubchen, saitenreiterfederchen, usw.) noch original ist, die teuersten und manche leute zahlen ein heidengeld für alte gitarrenschrauben nur um ihre gitarre damit noch wertvoller zu machen...

ich glaube schon, zumindest sind die vintage-gitarren bei denen ALLES (also auch pickguardschräubchen, saitenreiterfederchen, usw.) noch original ist, die teuersten und manche leute zahlen ein heidengeld für alte gitarrenschrauben nur um ihre gitarre damit noch wertvoller zu machen...

also auf die schrauben würds mir echt nicht ankommen :D
aber was glaubst du wieviel die zum sound beitragen :rolleyes:

gar nix, es sei denn es sind die polepiece-schrauben bei hummies aber das dürfte auch marginal sein...
das sind dann mehr die sammler die auf sowas wert legen^^

das scheint auch der Grund zu sein, warum man bei EBay teilweise über Angebote stolpert, die mal eben für ein orig 52er Tele Pickguard (Plastik, nicht Platin;-) über 5.000 (in Worten fünftausend) EUR aufrufen...

das scheint auch der Grund zu sein, warum man bei EBay teilweise über Angebote stolpert, die mal eben für ein orig 52er Tele Pickguard (Plastik, nicht Platin;-) über 5.000 (in Worten fünftausend) EUR aufrufen...

geil, vielleicht sollt ich doch mal den trick mit dem kaffeesatz probieren :D:D

ne, jetzt mal im ernst ... wer kann erkennen, ob es sich um eine originalschraube oder ein original pickguard handelt?! die löcher sind bei den replicas exakt gleich ... :cool:

das is schon was anderes finde ich :D
in würde für ein altes PG schon was mehr zahlen als für ne schraube.:redface:
also ich würde es eher einsehen :)

na ja, die dimensionen sind ähnlich krank^^
wobei mein gitarrenlehrer ma gemeint hat, dass das pickguard durch seine eigenschaften zu schwingen irgendwie auswirkungen auf den sound hat (also wenn die pu's dran befestigt sind). ich persönlich würde das vermutlich ma wieder in den bereich des regenwürmerhustens verbannen^^

hi!
natürlich ist (bzw. scheint) das alles etwas unverhältnismäßig. aber man muß sich einfach darüber im klaren sein, daß es hier nicht um gitarren (oder etwa musik) geht - sondern um SAMMLERSTÜCKE. und da ist ne 50er jahre tele mit nem ausgetauschten schlagbrett schnell mal eben ein paar 1000 dollar weniger wert - so einfach ist das.

cheers - 68.

ja klar, aber es kauft sich doch kein mensch ein einzelnes Pickguard und hängt es sich für ein paar tausend $$ an die Wand :screwy:

ja klar, aber es kauft sich doch kein mensch ein einzelnes Pickguard und hängt es sich für ein paar tausend $$ an die Wand :screwy:

nein, natürlich nicht ;)
solche angebote richten sich an leute die schon eine $10.000 tele an der wand hängen haben die dann mit dem originalen parts vielleicht $15.000 wert wäre.

cheers - 68.

hey!

helft mir mal bitte, komm mir grad vor wie n anfänger. ich zieh grad neue saiten auf meine strat, hat noch die vintage-mechaniken.
Bei der h-saite springt die saite immer nach ner halben umdrehung raus, habt ihr da nen trick?
Hatte des problem bisher jedes mal, irgendwie gings dann schon, aber langsam nervts...

die vintage-dinger ham in der mitte ein loch ...

schritt 1 ... saite etwas kürzen
schritt 2 ... saitenende in das loch stecken und dann die saite in diese kerbe drücken ...
schritt 3 ... mit dem finger festhalten (damit die saite nicht verrutscht)
schritt 4 ... kurbeln, kurbeln, kurbeln

hoffe, ich meine die selben mechaniken wie du :D