Der Fender Stratocaster User-Thread

-Sl4vE- schrieb:
@carl_nase:

wegen dem neck pu sound:
du spielst doch über nen screamer (auch die samples)?
ahhh...der klingt gemerell sehr knackig und sorry...etwas kühl.
von daher ist dieser differenzierte neck pu sound nicht verwunderlich.
mein vintage mäßiger traynor klingt eher warm weich und bassig weswegen der sound bei mir am neck pu (also verzerrt jetzt) dumpfer is :)

schwarz |fett | groß = gut
rot | groß =schlecht

:D:p

ne, stimmt, der screamer ist nicht gerade das wunder an wärme im lead-kanal. aber ich find das gerade gut so! in verbindung mit der malmsteen ... hui.:)

gruß,
carl_nase

.... und ich will endlich eine eigene 62 RI haben......

ich muss schon sagen ich bin grad echt angekotzt!
mein vierter aging versuch ist heute wieder mal gescheitert!
ich hab alles befolgt:
potiknöpfe und switchtip vorher ordentlich mit spüli gewaschen und dann über nacht in wirklich sehr viel espresso auf den ich richtig kochendes wasser gekippt habe ziehen lassen!
gerade soviel wasser, dass der kaffee bedeckt ist und eine richtig matschige masse mit einer extrem starken kaffee schicht drüber bildet!
das war echt extrem viel kaffee und die brühe war extremst schwarz!
was mach ich falsch????:mad:
ich versteh nicht warum das bei euch immer funktioniert!
sind meine knöpfe etwa aus anderem material was die farbe nicht annimmt?
ich checks nicht :redface:

was mach ich denn jetzt falsch?

hi slave!
für ca. 15,- euro bekommst du das komplette plastik-set in "aged white" von fender - was soll das theater?

cheers - 68.

Hallo,

mein heutiger Neuerwerb, eine 60th Anniversary USA. Eigentlich hatte ich ja einen Marshall gekauft, bin dann aber über diese Strat gestolpert und der Marshall muss warten.
Bessere Bilder und eine kleine Beschreibung (evtl.) folgen noch!

Matze

Anhänge

• P1010158.JPG
    P1010158.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 252
  • P1010161.JPG
    P1010161.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 202
hi slave!
für ca. 15,- euro bekommst du das komplette plastik-set in "aged white" von fender - was soll das theater?

cheers - 68.

ganz einfach:
dieses "agedwhite" zeug is nich aged genug.
zweitens: was soll ich nochmal geld ausgeben wenn ich hier schon 2 sätze potis rumliegen hab?? (ok einer liegt rum, der andere is drauf)
drittens: bei allen anderen klappts doch auch, dann muss es ja auch bei mir irgendwann hinhauen :(

matze
mich würden mal die unterschiede zur std us strat interessieren.

matze
mich würden mal die unterschiede zur std us strat interessieren.

Soweit ich das (ohne irgendwo nachzu lesen) beurteilen kann: schicker Diamant auf der Kopfplatte, Neckplate mit Gravur, andere PUs, PU-Kappen, Regler etwas vergilbt, anderer Koffer.

Im Vergleich zu meiner "normalen" USA ist die neue aber etwas leichter, klingt auch trocken gespielt etwas drahtiger.

Matze

Anhänge

• P1010162.JPG
    P1010162.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 187
  • P1010163.JPG
    P1010163.JPG
    116 KB · Aufrufe: 179
  • P1010164.JPG
    P1010164.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 175
  • P1010165.JPG
    P1010165.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 176
YouTube - David Gilmour - Castellorizon

da soll jeder Les Paul Fanboy nochmal sustain erwaehnen ;)

so hat eine Strat zu klingen.. noch grandioser, wenn man bedenkt, was diese Strat schon so durchgemacht hat...

Bin ja echt gespannt, ob seine Signature Strat so teuer sein wird, wie Claptons Blackie

Soweit ich das (ohne irgendwo nachzu lesen) beurteilen kann: schicker Diamant auf der Kopfplatte, Neckplate mit Gravur, andere PUs, PU-Kappen, Regler etwas vergilbt, anderer Koffer.

Matze
Jooo, die Optik war mir schon klar.
Und der middle pu ist reverse gewickelt, kein Brummen.
Aber wie liegt sie in der Hand und wie spielt sie sich gegenüber der Std. Wie ist sie verarbeitet.
Der immense Mehrpreis gegenüber der Std. sollte sich imho nicht nur über die Optik und einem schicken Koffer rechtfertigen.
Hab heute erfahren, das in meinem Laden eine 60er Annvs. zum testen hängt.
Morgen weiß ich mehr.

Ohne nun meckern zu wollen, aber da sind so viele effekte (vor allem delay) drinnen das es nicht an der Strat liegen wird das die so lange klingt. Klingt aber trotzdem nett, is aber nicht so ganz meines.

Gruß

P.S.: David Gilmours wird nicht soviel kosten wie Blackie. Ich vermute die wird im Preisbereich der Rory Gallagher Signature liegen (Custom Shop). Blackie wird sie mit sicherheit nicht toppen, was sicherlich auch daran liegt das David mehr als eine Strat hatte in seinem leben. Eric's Blackie war 15 Jahre seine Hauptklampfe und brachte in der Auktion schon alleine über 900 000 Dollar ein.

so hat eine Strat zu klingen.. noch grandioser, wenn man bedenkt, was diese Strat schon so durchgemacht hat...

Bin ja echt gespannt, ob seine Signature Strat so teuer sein wird, wie Claptons Blackie

zieh dir mal den Effekt Turm an den Gilmour spielt ........ dann weißt du woher der ganze Sound kommt. Die Strat hat null mit nem richtigen Stratsound zu tun eventuell am Neck PU merkt man es zu 20% , da sitzen EMG´s drinen und das ganze durchläuft ne RAFFINERIE von Effekten........

zieh dir mal den Effekt Turm an den Gilmour spielt ........ dann weißt du woher der ganze Sound kommt. Die Strat hat null mit nem richtigen Stratsound zu tun eventuell am Neck PU merkt man es zu 20% , da sitzen EMG´s drinen und das ganze durchläuft ne RAFFINERIE von Effekten........

Wenn ich mich da kurz mal einmischen darf - Die Strat von Gilmour hat schon "länger" keine EMG's mehr drin und der "Turm an Effekten" bestand bei diesem Album aus dem hier:
Pete Cornish: Birth of a Pedal Board

Was danach im Mix noch gemacht wurde enzieht sich natürlich meiner Kenntnis :D

mal OT aber...

die boards von dem Menschen sind ja mal echt klasse, nix mit 1000 Displays und so, alles solide und übersichtlich, da hätte man direkt lust, sich so`n Teil zusammenzustellen, aber ich denke, das sprengt mal wieder die Gehaltsklasse... Super!

Dave

auch OT..
Zitat aus einem Gilmour Forum

I have asked to Pete Cornish the price of the On An Island tour's pedalboard. Here is his answer :

">I was wondering what could be the price of such
> a all-tube pedalboard with these kinds of effects ?
No problem: it will cost around GBP12,000

Best Wishes,
Pete Cornish."

Also mit ca. 17'000€ bist du dabei :D

aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!:eek: :eek:

Ich hoffe, da ist der zugehörige VW Golf zum Transportieren mit dabei?! Ne, mal im ernst, das gibt`s doch gar nicht, Effekte schön und gut, aber für den Preis kaufen Profis ne komplette Bühnenausrüstung inkl. CustomShop Gitarre, Amp und Effekten...

Wenn ich mich da kurz mal einmischen darf - Die Strat von Gilmour hat schon "länger" keine EMG's mehr drin und der "Turm an Effekten" bestand bei diesem Album aus dem hier:
Pete Cornish: Birth of a Pedal Board

Was danach im Mix noch gemacht wurde enzieht sich natürlich meiner Kenntnis :D

diese "all black" strat hatte nie EMG's drinnen.. es gab eine weisse strat, die einmal welche hatte, und ich glaube 2 candy-apple strats die eben mit den emg's ausgestattet waren..

die schwarze eben, hatte schon einige verschiedene haelse verbaut, und auch schonmal ein kahler tremolo system.. da musste einiges vom bodyholz weichen, welches wieder gefuellt wurde..

geruechten zufolge soll es sogar der gleiche body sein, der damals in "live in pompeii" gespielt wurde.. mittlerweile sind noch ein paar mods dazugekommen, und es ist ein 57 reissue neck dran.. aber emg's hat es nie gegeben..

was den sound angeht..
ja, die gitarre hat tatsaechlich so ein sustain, weil ich die gitarre mehrmals live hoeren durfte, und jedesmal war der sound so unfassbar..

und den effekte-turm hat gilmour seit 1994 nicht mehr.. also schon. er nutzt ihn nur nicht :)
und ja.. cornish effekte sind sau-teuer