Mit einem Link kann ich dienen:
https://shop.fender.com/de-DE/electric-series/player/
Ich muss sagen, von den angekündigten Specs bin ich äußerst angetan - heftiger GAS-Anfall!
Im Grunde das, worauf ich seit Jahrzehnten warte - eine Art erschwingliche Mexico-Version der American Standard bzw. Professional-Serie. Erlenbodies, 2-Punkt-Trem mit Stahlblechreitern, kleine Kopfplatte mit Spaghetti Logo und vor allem: endlich Hälse mit 22 Bünden! Dass die weiter in Medium Jumbo sind, finde ich absolut positiv, denn mit den "Narrow Tall" der neuen Professionals bin ich nie recht warm geworden. Erfreulich finde ich auch den Umstieg auf "richtige" SCs mit AlNiCo-Stabmagneten, sogar mit schön angefasten Oberseiten. Bin mal gespannt, wie die Dinger klingen.
Mit der Farbauswahl der US-Serie war ich zuletzt auch nicht sehr glücklich, hier gefällt sie mir wieder viel besser. Klassisches 3TS natürlich, das übliche Schwarz, aber auch Pearl White, Sage Metallic und Tidepool (wohl ähnlich Lake Placid Blue). Die Pickguards sind nicht immer meins, aber die kann man leicht austauschen. Pau Ferro statt Rosewood dürfte klanglich keinen Riesenunterschied machen. Jedenfalls gibts damit (derzeit) keine CITES-Umstandskrämerei, und die damit ausgestattete SRV war ja nun definitiv keine Billig-Strat...
Die Bandbreite ist für eine neue Serie erstaunlich. Es gibt FR-Versionen, Edelstrats mit Flame Maple-Furnier, HSH und HSS-Bestückung (bzw. HH bei der Tele), Fünfsaiter und Linkshänder-Bässe..., es ist also so ziemlich alles abgedeckt. Mir persönlich fehlt eigentlich nur noch Candy Apple Red als Farbe, und dass man nicht bei allen Farben beide Griffbretter zur Wahl hat. Aber das sind ja Sachen, die erfahrungsgemäß im Laufe der Jahre über Facelifts kommen.
Ich vermute mal, dass man die Mexico-Linie übersichtlicher gestalten (und mit mehr Gleichteilen auch die Produktion vereinfachen) will. Zwei Serien, Player für modern orientierte und Classic Player für Vintage-Fans, darauf könnte es hinauslaufen. Die Player werden wohl etwas höher als die alte Standard-Serie positioniert, ob da noch Platz für die Mexico Deluxe-Teile ist, wird man sehen. Denkbar wäre auch hier eine Angleichung, sodass man nur Dinge wie Noiseless oder Duncan-PUs
Den Bereich der alten Standard-Serie wird in Zukunft vielleicht eher Squier abdecken, in Asien kann man ja noch mal ein Stück günstiger produzieren. Ich vermute mal, dass die Standard zuletzt nicht mehr so gut lief, weil die Kunden für die Mexico-Preise inzwischen einfach mehr erwarten als 21 Bünde, Billig-Tremolos und PUs mit angeklebten Barrenmagneten.
Im bekanntermaßen kleiner werdenden Markt ist die Player-Serie mMn der richtige Schritt. Eine gewisse Kannibalisierung zu Lasten der American Professional-Serie muss dabei aber wohl in Kauf nehmen.
Gruß, bagotrix