Der Fender Stratocaster User-Thread

Ab welchen Modellen sind eigentlich die Pickupholes einzeln gefräst ?

Ab der Squier Bullet Strat. Swimming Pool ist eigentlich ein Ding aus den 80ern und gibt es so fast gar nicht mehr. Deine HH-FSR Strat ist da wohl eine unrühmliche Ausnahme. Die Art der Fräsung ist offensichtlich hauptsächlich davon abhängig, in welchen Serien mit welchen Pickup-Konfigurationen ein Body verwendet wird. Meine Mexico Standard (die es als HSS und SSS=) gibt hat dementsprechend eine HSS-Fräsung. Die Classic (und Classic Player) gibt es nur als SSS, ergo haben die eben eine SSS-Fräsung.

Würde mich auch mal interessieren wie es bei den Squier CVs unterm Pickguard aussieht.

Das lässt sich relativ leicht beantworten:

inside_routing_squier_cv_strat_1.jpg

[von strat-talk.com]

Einfach Modell + pickup routing oder pickup cavity in die Google Bildersuche eingeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
supi danke, dann bin ja bestens im Bilde.
Freu mich schon aufs Antesten und mal sehn was es diesmal fürn Modell wird (das dann aber auch mal bleiben soll...)

Glaube die American Specials haben auch so ne Fräsung...müsste man aber verifizieren...frag doch einfach der E-Mail bei großen Hândkern und Fender an. ;)

• Gefällt mir
Mein Buddy im Musicstore kennt sich auch ganz gut mit Strats aus. Werde da in den nächsten Tagen bestimmt den einen oder anderen (leckeren) Kaffe trinken und antesten was das Zeug hält. Vielleicht wirds ja auch wieder ne gebrauchte. Ne Am. Special wirds eher nicht.

• Gefällt mir
Kann mir einer was über die 98er California Strat sagen? Wie ist die Qualität und was ist der Wert einer gut erhaltenen heute?

Wenn es eine Rolle spielen würde, ob Poolfräsung oder nicht, würde man das ja vom Klang her beantworten können, ohne das Schlagbrett abschrauben zu müssen. ;-)

Ob die vier Stummel da jetzt noch übrig sind, oder nicht spielt wohl keine Rolle, solange die Fräsung für die Kabel, die Decke sowieso runter auf den Boden trennt. Dahinter liegt in jedem Fall die Poolfräsung für das Vibrato. ;)

MG_5922.sized.jpg

• Gefällt mir
May be oder wird wohl so sein. Obwohl ich annahm das ein Pickup in Holz umbettet vielleicht
doch besser klingt, als wenn er nur unterm Pickguard hängt ?

Wie dem auch sei, meine nächste Strat wird keinen Swimmingpool haben. Die Qual der Wahl bei den Fender Strats ist ja ist ja schon fast unmenschlich. Alleine die Wahl des Halses und des Bodyholzes ist ja schon riesig. Jetzt wird mir auch klarer, warum einige Player/Sammler zig Strats ihr Eigen nennen. Hier gibts genauso wie bei Gibson eben auch keine eiermilchlegende Wollmilchsau. Wenn die N3 noiseless Pickups anders klingen würden, wäre wohl ne Am. Deluxe für mich mit die angenehmste. Den Hals find ich obermegageil bespielbar.

komme meiner neuen Strat näher. Wird wohl eine gebrauchte. Nachdem mir schon eine durch die Lappen gegangen ist, kann ich mich kurzfristig zw. einer Classic Player mit 69 oder einer Am. Std. mit 54 er Pickups entscheiden. Antesten kann ich beide leider nicht. Gefallen mir beide sehr gut. Preisunterschied ist ca. 325 Euro. Vom Budget gingen beide. Eher die US Strat nehmen ?

In den 90ern hatten sogar die American Standard Strats eine Pool-Fräsung.

Hier, das war meine 1991er Am Standard:

st 009.JPG

Heute findet man diese Fräsungen selbst bei günstigeren Gitarren kaum noch.
Wahrscheinlich verzichten die Hersteller darauf, weil sich im Internet rumgesprochen hat,
dass das irgendwie schlecht sein soll.
Bewusst nach solch einem Korpus suchen würde ich auch nicht, aber ich denke trotzdem nicht,
dass es ernsthaft den Klang beeinflusst.

so; done - ist die US Strat geworden. Sie heisst 60th Anniversary Comm. (2014er Jub. Modell)
Die Reviews auf YT (sogar auch das vom Session Olli) hatten mich derart angefixt das ich auch paar Km für sie gefahren bin.
Zu Hause dann kleiner Schock : Bridge Pickup (in unterster Schaltung) ohne Power. Hab sie dann mal aufgemacht (nat. kein Swimmingpool drin), aber nix erkennen können..
Heute sofort zum MS in Köln und die Jungs haben sich Ihr netterweise sofort angenommen. Haben alle Lötstellen mal gecheckt und nachgelötet und sie tats wieder.
Echt super Service von den Jungs und das noch kurz vor Feierabend. Paar Ocken in die Kaffeekasse, schnell noch neue Saiten gekauft und ab nach Hause an den Amp.
Bin echt begeistert von Ihr. Sie sieht zwar bisschen kitschig aus mit der Goldhardware, aber daran werde ich mich gerne gewöhnen.
Der klasse lackierte Hals (Compund Radius) ist genau richtig für mich und die Pickups (spec. designed 54er) find ich auch astrein. Ausserdem hatte ich noch nie eine so leichte Strat (Esche). Dabei war noch ein toller Koffer - eine schicke informative Fender Hochglanz Broschüre - Straplocks (auch gülden..) und ein schicker Fender Gurt.
Hier auch paar Fotos von meinem neuen Schätzchen. Never again without a Strat !!!

bin dann mal wieder weg
gruss
butch 001.JPG 002.JPG 003.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool. Ich mag die Jubi-Modelle :) Meine ist auch aus 2014. Golden 50s 1954 relic Strat.
Strat.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu Hause dann kleiner Schock : Bridge Pickup (in unterster Schaltung) ohne Power
Du hast sie mitgenommen, ohne sie im Laden auszuprobieren? Da hätte ich mir wohl auch noch die Mühe gemacht, aus mehreren die beste auszusuchen. ;)

@TheButch133 : Ja ohne Strat macht das Leben keinen Spass , Schönes Modell und die Tweedkoffer find ich auch Klasse ..

• Gefällt mir
:)Wirklich wahr; ohne Strat fehlt irgendwie das Salz in der Suppe.
Sie ist gebraucht (Mint Condition) Hab sie einem "armen" Studenten (war wohl Abi Geschenk) abgeluchst und auf einem Kinoparkplatz gekauft.
Da er gar keinen Amp mehr hatte, hätte ich die Technik sowieso nicht checken können. Ist ja jut gegangen.
Besonders geil tönt sie tatsächlich über den mittleren Pickup und auch High Gain verträgt sie gut. Der Vintage Hype hat schon seine Berechtigung. Früher war alles besser ;)
Meine Paula (ohne Paula geht auch nicht) hat auch modernisierte Vintage Pickups. Avatar wird nun zweigeteilt. In der Mitte wäre dann vielleicht noch Platz für ne geile Tele....
Da gibts ja auch ohne Ende scharfe Vintage Modelle....

:)Wirklich wahr; ohne Strat fehlt irgendwie das Salz in der Suppe.

Der Vintage Hype hat schon seine Berechtigung. Früher war alles besser ;)

leicht abgewandeltes Zitat

Ein Leben ohne Strat ist möglich, aber sinnlos.

naja nicht alles war besser ...... :cool:

Bundesarchiv_Bild_183-R66756,_Berlin-Wedding,_Tauschzentrale.jpg

ja stimmt schon, aber da gabs ja auch noch keine strats

noch en bisschen werbung :great:
004.JPG
002.JPG
004.JPG 002.JPG

Zum Bild aus Berlin:

Ich erinnere mich an eine Talkshow, in der ein Musiker (leider den Namen vergessen) aus Ostdeutschland erzählte, wie er aus der DDR
geflüchtet ist und dann einige Zeit später aus Heimweh nach seiner Familie wieder zurückgekehrt ist.
Das einzige, was er sich vorher noch gönnte und in die DDR mitnahm war... eine Fender Stratocaster. :rolleyes:

Das Gesicht ..was Jimi bei 09:03 macht ....:D:great:

Und der hier hat seine 1960 Stratocaster Geheiratet , , Sie hat "Ja" gesagt
Ich kanns verstehen

Ich hab meiner Frau auch schon mit scheidung gedroht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer