Der Fender Stratocaster User-Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst mal Jumbo frets spielen... da rutscht man dann noch viel eher mit der Saite vom Hals ab:)

Kennst du die Fender Halsshapings ein bisschen? Mich würde mal der Unterschied zum modern c Profile interessieren. Das V müsste an den Schultern etwas weniger Fleisch haben oder? Ist der Hals ansonsten etwas fetter oder auch eher ein Schlanker?

Also bei Jumbos rutscht man mMn jedenfalls nicht mehr als sonst??? Im Gegenteil, damit spielt es sich super.

V-Necks, vornehmlich auf 57/58 Strats sind eher fett mit flacher abfallenden Seiten, darum V.

Moderne C-shapes sind normalerweise etwas Breiter (Griffbrett) und hinten flacher.

• Gefällt mir
Ich finde man rutscht bei Jumbos VIEL mehr:)
Wenn man bei meiner horizon zu fest drückt, dann fluppt einem die E Saite weg oder es klingt verstimmt. Das ist mir öfters passiert, als ich die neu hatte. Ich denke das geschieht, weil der Finger keinen Kontakt mehr zum fretboard hat. Jetzt ist das kein Ding mehr, aber man muss sich jedenfalls daran gewöhnen.
Klar... Bendings sind ein Genuss.

Ich weiß auch, dass ich nicht der einzige bin der das so sieht.

Hm, gefühlt hat der "soft V-Neck" eben minimal weniger Fleisch an den Schultern - aber eigentlich nur bei den ersten 5 Bünden zu spüren und geht dann langsam in ein schlankes C-Profil über, also auf alle Fälle für eine Strat einen relativ schlanken Hals. Meine Deluxe Player Strat aus Mexico die ich bis jetzt habe/hatte (möcht ich jetzt gerne verkaufen) hat lt. Music-Store ein "modernes C-Profil", aber für mich fühlt sie sich etwas fetter an (vielleicht liegt´s aber nur an der dickeren Lackierung).

• Gefällt mir
Kennt sich eigentlich jemand damit aus, wie das mit dem Zoll funktioniert, wenn man Klampfenparts aus den Staaten bestellt?

Das Päckchen landet bei deinem zuständigen Zollamt, dann bekommst du eine Benachrichtigung. Dann wackelst du da mit der Rechnung hin, zahlst den fälligen Betrag (19% Einfuhrumsatzsteuer + X% Zollgebühr) und kannst dein Päckchen mitnehmen.

• Gefällt mir
Was denn für "Klampfen-Parts" ?
Bei mir kam bisher alles direkt an die Haustür. (Und Zoll musste ich auch nie nachzahlen :whistle:)
Waren jedoch auch nur kleinere Parts. Bridge, Pickguard, etc.

• Gefällt mir
Bei mir kam bisher alles direkt an die Haustür. (Und Zoll musste ich auch nie nachzahlen :whistle:)
Das Prozedere hängt zunächst einmal von der Deklaration des Absenders ab. Wenn der eine ordentliche Zollerklärung macht und auch schon bezahlt, dann geht die Sendung ohne Probleme bis zum Empfänger durch. Z.B. funktioniert das standartmäßig so bei Bestellungen bei amazon.COM. Auch ebay bietet jetzt einen entsprechenden Service an: Einige Anbieter in den USA nutzen das und verzollen bereits die Sendung (natürlich wird das alles auf den Preis draufgeschlagen, d.h. der Empfänger zahlt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer im Voraus an den Verkäufer. Bei amazon.com bekommt man hinterher eine ordentliche Abrechnung und evtl. sogar Geld zurück. Bei ebay ist die Berechnung undurchsichtig...

Sendungen bis zu einem gewissen Grenzwert sind auch befreit. Wenn die Deklaration ordentlich ist, akzeptiert der Zoll die Angaben und lässt die Sendung weiter.

Alle anderen müssen beim Zoll persönlich oder durch Hinschicken Inhalt und Wert belegen und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gemäß den jeweils aktuellen Maßgaben bezahlen.

• Gefällt mir
Einige Anbieter in den USA nutzen das und verzollen bereits die Sendung (natürlich wird das alles auf den Preis draufgeschlagen, d.h. der Empfänger zahlt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer im Voraus an den Verkäufer.

Jepp :great:
Hab ich schonmal gemacht und das funktioniert gut.

Manches, gerade Luftpolsterumschläge gehen meistens, aber scheinbar so durch. (Kann man oft auch als Merchendise oder Gift bennen lassen)

Ich hatte auch schonmal überlegt mir etwas bei Warmoth zu bestellen, aber erstens braucht man dafür eine Kredit-Karte..und zweitens kommt da wirklich noch 23% in Deutschland drauf.
Di haben so schöne Bodys und Necks!!
Lächerlich finde ich dann häufig, dass der Versandpreis auch nochmal verzollt wird :mad:

Ja ist mist... wollte eventuell nen Hals bestellen.
Habe auch schonmal gelesen, dass sich da jemand ne ganze strat zusammengekauft hat.
http://stores.ebay.de/The-STRATosphere

Soll aber alles nicht heute oder morgen passieren:)

Ja so Knapp 25% kannste rechnen.
Pi mal Daumen der Dollarpreis in Euro.

Teuer wirds halt leider durch den Versand, der mitverzollt wird.
Desweiteren ist stratosphere schon ne kleine Apotheke...

Fender verkauft aber mittlerweile auch Bodies und Hälse.

• Gefällt mir
Fender verkauft Bodys und Hälse?
Aber nur in den Staaten oder?

Hätte gerne das modern c shaping mit 9,5er Radius.
Im Grunde also ein Standard Hals.

Ja USA und ich glaube!! UK.
Musst ebay.com mal schauen

franceguitare.fr hat auch fenderparts.

Aber auch nicht gerade schnäppchen...

• Gefällt mir
Wenn dir gewerbliche Verkäufer fake Rechnungen ausstellen kann es auch in USA bei der Ausfuhr Ärger geben, das machen die meisten großen nicht. ABER:

Das mit dem mitverzollten Versand scheint ne deutsche Eigenart zu sein, d.h. auf Nachfrage bekommt man bei den meisten US Händlern zwei seperate PayPal/CC Rechnungen, einmal nur der reale Warenwert (zum Vorlegen beim deutschen Zoll) und der Versand einzeln. Kann gerade bei schweren/sperrigen Teilen interessant sein oder wenn einen der Versand über die Zollfreigrenze bringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Getrennte Rechnungen für verschiedene Leistungen sind ohnehin extrem vernünftig. Wichtig ist aber auch, dass es zu jeder Rechnung eine eigene z.B. PayPal- oder Kreditkarten-Zahlung gibt!!!

Mit Fakes wäre ich mehr als nur vorsichtig. Jedenfalls inzwischen recherchiert der Zoll wahnsinnig viel selbst. D.h., die Zollbeamten schauen selbst nach, wie viel der Versender lt. seiner Homepage für die deklarierten oder nachgewiesenen Teile verlangt, oder wie z.B. eine Auktion tatsächlich endete. Wenn da eine Unstimmigkeit auftaucht, gibt es schnell mal eine Strafanzeige wegen Betrugs - absolut unlustig. Und, wie im echten Leben: große Fische bleiben oft ungerühmt, und den Kleinen macht man wegen ein paar Groschen die Hölle heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Getrennte Rechnungen für verschiedene Leistungen sind ohnehin extrem vernünftig. Wichtig ist aber auch, dass es zu jeder Rechnung eine eigene z.B. PayPal- oder Kreditkarten-Zahlung gibt!!!

Mit Fakes wäre ich mehr als nur vorsichtig. Jedenfalls inzwischen recherchiert der Zoll wahnsinnig viel selbst. D.h., die Zollbeamten schauen selbst nach, wie viel der Versender lt. seiner Homepage für die deklarierten oder nachgewiesenen Teile verlangt, oder wie z.B. eine Auktion tatsächlich endete. Wenn da eine Unstimmigkeit auftaucht, gibt es schnell mal eine Strafanzeige wegen Betrugs - absolut unlustig. Und, wie im echten Leben: große Fische bleiben oft ungerühmt, und den Kleinen macht man wegen ein paar Groschen die Hölle heiß.
Jo, richtig. Man sollte sich wirklich vorher genau überlegen ob sich eine gefakte Rechnung evtl. relativ einfach als solche entlarven lässt und ob die mögliche Ersparniss den Ärger wert ist.

Mit den Versandkosten ists weniger gefährlich: solange es, wie du schon richtig schreibst, getrennte Zahlungen gibt lässt sich das kaum Nachweisen. Wichtig ist halt das der Händler auf der ersten Rechnung (die optimalerweise auch außen am Paket klebt) den Versand als "0.00$" oder "free shipping" ausweist. Ansonsten gibt es Zollbeamte die einfach den Versandpreis (welcher z.B. bei USPS auf der Paketmarke steht) auf den Warenwert addieren.

• Gefällt mir
Ach eventuell lasse ich das lieber xD

• Gefällt mir
@Ben
wo genau liegt den die Problematik bei dem Hals der Roadworn?

Ich kann mir nicht helfen... sie fühlt sich irgendwie billig an. Vor allem beim Benden.
Außerdem schwingen die Saiten nicht gleichmäßig aus, was wohl an den nicht perfekt angerichteten frets liegen mag. Außerdem ist sie hinten schief abgeschliffen:) Kp wie die das hinbekommen haben aber der Hals ist leicht wellig hinten. Ist mir so noch nie untergekommen. Die Teststrat von bonedo hatte einen leicht herausstehenden skubkstripe -sie scheinen also Probleme mit dem Abschleifen zu haben.
Ein Kumpel, der einen neck sucht würde ihn für 200 Euro von mir abkaufen.

Wie auch immer.. habe die Gitarre nochmal als showroom Modell bei Zoundhouse für unschlagbare 685 Euro bestellt. Werde dann mal in aller Ruhe vergleichen.