Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich hatte es schon mal geschrieben. Meine war auch nicht perfekt, hatte sie nur wegen dem
schwingfreudigen Korpus, ber Maserung und dem sensationell niedrigen Gewicht sofort mitgenommen.

Habe ber mir die Frets von meinem GB abrichten lassen, Halstasche nacharbeiten. Da schludern die
Mexikaner gern mal, oder das Augenmaß nimmt je nach Tequilapegel ab.

Die €'s haben sich mehr als rentiert, da sie perfekt bespielbar ist.

mMn der günstigste und einfachste Weg, denn was machst Du wenn der neue Hals nicht 100% paßt!
dann muß der auch nachgearbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche hast du noch gleich?
Weil diese hier schwingt auch super! Dachte schon das sei ein Zufall. Klingt halt auch sehr geil und offen.

Man kann es eventuell so beschreiben: ich habe sie mit einer deluxe und mit einer Ami Standard verglichen. Deluxe und Standard klingen beide etwas kultivierter aber die road worn klingt einfach mehr... lauter... da kommt mehr einfach. Aber die beiden USA Klampfen schwingen viel kultivierter aus.

Eventuell echt mal die frets machen lassen.

Ich habe folgende:

So sieht sie "in echt" aus:
image.jpg

Ich hatte aus mehreren RW ausgesucht, 2 waren bleischwer und klangen leblos. Dann hatte ich noch eine in Olympic White, die war perfekt aber auch sackschwer. Meine jetzige war leicht, gefällt mir optisch super, hat einen eher vintagemäßigen Klang.

Was die Bünde betrifft, war sie so lala, ebenso an der Halspassung. Nach einiges an (in meinen Augen) Verschlimmbesserung (Metallshim, usw.) hab ich sie zum Gitarrenbauer der sie überarbeitet hat.

Ich denke du hast eine gute Basis, dein Hals sollte max. 100€ beim GB kosten und du hast eine herrliche CandyApple. ;)

• Gefällt mir
Sind die teurer geworden?
Das ist doch die Vorgängerserie der road worn Player oder? Auch interessant, dass die Player fast ausverkauft ist und man die "normale" road worn (60s und 50s) noch sehr gut bekommt.

Ich werde mal auf die andere warten und dann entscheiden, welche ich behalte. Dann lasse ich sie am besten mal Bein Gitarrenbauer machen. Kenne halt leider keinen guten:)

Ich würde sie auch nur ungern gegen eine usa Standard eintauchen. Alleine schon die Farbe und die Pickups sind ein knaller.Den pearly gates Plus am Steg bekommt man übrigens nur bei Fender. Der normale pearly gates sit ein alnico 2 und der Plus ein alnico 5 Magnet mit ein paar wicklungen mehr. Ein wunderbarer Tonabnehmer!

Edit
Übrigens echt eine sehr sehr schöne Maserung

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die "Alles-ist-super-wie-es-original-ist"-Fälle, jetzt und in Ewigkeit, amen, sind rar. Natürlich muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob und was geändert werden soll/kann. Für mich ist eine originale xyz0, optimiert (sorry: natürlich nach meinem Geschmack) das "non plus Ultra", was eine "originale xyz0" bieten kann. Warum sind denn die Gilmour, Clapton etc. Signature Modelle teurer als die zeitgenössischen Standards und RIs? Ja doch deshalb, weil man ihnen besseren Klang durch bestimmte Veränderungen nachsagt. So macht für mich Basis + Verbesserung das individuelle Instrument aus. Ich war früher ein absoluter Originalitätsfanatiker. Jetzt lege ich sogar Hand an Vintage-Exemplare. Aber, wie gesagt, es sei für jeden gut, wie er/sie es mag :great:

• Gefällt mir
@Ben
Die Road Worn und die Road Worn Player gibts parallel.
Meine ist aus der neueren Serie die nicht mehr so extrem abgeranzt sind als die
ersten Modelle. Eher dezenteres ageing wie bei den Player teilen.

Wie auch soundmunich schrieb, lohnt es sich diese Teile nach eigenem gusto
anzupassen oder anpassen zu lassen.

Gehört zwar nicht hier hin, aber meine Signature T. Paula verwandelt sich ja auch
immer mehr zu meiner Paula.

• Gefällt mir
Bin ja auch jemand, der oft nicht mit den Original Pickups oder Mechaniken zufrieden ist, weiß also wovon ihr sprecht:)
Haptisch passt mir das modern C shape übrigens sehr gut unter die Finger. Bin mal gespannt, wie die Klampfe ist, die ich bestellt habe.. kostet ja immerhin auch nochmal 115 Euro weniger, ein Schnäppchen also. Das sie mal im showroom stand stört mich wenig.
Ich werde oben die Tuner austauschen und eventuell die frets etwas nachbessern lassen und habe dann eine Gitarre, die mir wirklich sehr gut in den Kram passt. Der Pearly gates Plus ist wirklich einer meiner absoluten lieblings Pickups und die Texas specials passen sehr gut zu ihm. Auch das Candy Apple ist für mich eine Traumfarbe auf einer Strat:)

Ich vermute wirklich, dass es an den frets liegt und werde den Hals einfach drauflassen. Hatte mich da ein bisschen schnell festgelegt, da mein Kumpel mir den Hals direkt abkaufen wollte:)

Die Moral von der Geschichte: Ich werde versuchen, mich in Zukunft nichtmehr so schnell von "made in sowieso" Schriftzügen blenden zu lassen.

• Gefällt mir
Edit

Meine Suche nach einem Hals hört aber trotzdem nicht auf xD
Der Kumpel, dem ich meinen Neck verkaufen wollte sucht natürlich weiterhin nach einem Hals für seine Klampfe. Soll aber kein oberteurer Hals werden.. mal gucken:)

Ich hab seinerzeit einen maple fretboard Hals aus demselben Jahr wie meine Strat via ebay in den USA gefunden. Allerdings hat der inkl. Versand, Zoll und Steuer über 250 Euro gekostet. Aber er war genau das was ich suchte.

Mike Stryder
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Fotos kann ich machen.. Habe ja noch eine zweite bestellt. Mache dann von der Fotos, die ich behalte.
Werde sie dann noch etwas aufrüsten.. :)

Also mal ganz im ernst. Diese "Bestellmentalität" geht mir sowas von auf den Geist!!! Geht denn von Euch jungen Leuten keiner mehr in den Musikladen und spielt Gitarren an?

• Gefällt mir
@Janez

Geht mir genauso wie dir.
Bin mit 26 ja auch nichtmehr sooo jung;)

Aber die road worn Player in candy Apple gibt es in Deutschland nur noch bei zwei oder drei Händlern. Sie wird nichtmehr hergestellt. Da kann man dann zum testen doch mal bestellen. Und wie sich eine normale ami Standard Strat anfühlt weiß ich schon;) Und die Specs gefallen mir persönlich eben besser als bei einer USA Standard.

Die Roadworn Player hat halt ein paar coole Specs, die mir passen. Den modern c neck, Texas specials und den pearly gates Plus, sehr dünnen nintro Lack und genau meine Farbe... musste ich einfach antesten und da ich momentan eh nach ner Strat suche, habe ich wie zum Testen einfach mal bestellt.

Ich "altes Leut" spiele Sachen gerne bei mir zuhause an ;). Hat den Vorteil, dass ich mit meinem übrigen Equipment teste, mir Zeit und Stimmung aussuchen kann und unter gegebenen Bedingungen mit dem vergleichen kann, was ich hier habe. Und wenn's nix ist, geht es zurück oder wird wieder verkauft (ich kaufe nur, wenn der Preis passt und insbesondere einen Widerverkauf ohne Verlust zulässt).

- - - aktualisiert - - -

Bin mit 26 ja auch nichtmehr sooo jung;)
:rofl::whistle::rofl::whistle::rofl::whistle::rofl::whistle:

• Gefällt mir
Werde im Sommer 27... Mensch ich bin fast 30 xD
Wenn man weiß was man will, kann man das aber echt so machen. Und in der vertrauten Umgebung mit dem eigenen amp kann man natürlich auch am besten hören, wie die klampfe nun wirklich ok klingt.

Also mal ganz im ernst. Diese "Bestellmentalität" geht mir sowas von auf den Geist!!! Geht denn von Euch jungen Leuten keiner mehr in den Musikladen und spielt Gitarren an?

Ich mache beides, spiele Gitarren im Laden an und bestelle welche nach Hause. Man bekommt einfach viel mehr vom Instrument mit, wenn man es zu Hause in Ruhe mit dem eigenen Equipment spielen kann. Beides hat Vorteile. Der Vorteil im Laden ist, dass man z.B. ne unpassende Saitenlage usw. vor dem Kauf gleich beheben lassen kann. Im Ergebnis kommt man im Laden oft preiswerter weg, wenn man alle Dienstleistungen dort mit einberechnet.

Aber die hiesigen Läden haben nur ein beschränktes Sortiment. Wenn man was bestimmtes will, dann ist der Versand oft wirtschaftlicher und bequemer. Wenn ich zu Session fahre, dann fahr ich hin und zurück 130 Km, zu Thomann deutlich mehr 400. Ich bin mal wegen ner Klampfe zu Thomann gefahren. Als ich dort ankam war sie nicht mehr da...^^

Kennt eigentlich jemand die noch relativ neuen Kloppmann 65er?
Würde mich mal interessieren... vor allem der am Hals.

Ich kann "leider nur" etwas zum 50´s und zum 62iger Tillcaster Set beisteuern :)

Bei proguitar bekommst Du auch einzelne Pickups:

http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/Strat.html

Zwar auch nicht ganz billig......aber wenn man halt nur einen braucht, eine gute Alternative.

(P.s.: Interessant wäre wohl der Unterschied vom 65iger Set zum ProGuitar Set. Beide sollen ja in Richtung John Mayer gehen)

• Gefällt mir
Hat einer von Euch Erfahrung mit den Tex-Mex Pickups im Vergleich zu den Standard SCs der Mexiko-Standard-Strat?

Ich glaube dass ich mir dann irgendwann mal den 60er Kloppmann an den Hals löte:)

NGD

62iger Strat in Fiesta Red (mit den 62iger Kloppmann / Tillcaster Set *g*)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer