Der Fender Stratocaster User-Thread

Gratulation Soulagent79, sehr schöne Farbe. Ich zeige dann mal meine MiM Strat. von 90/91, inkl. Wollmaus auf den Seiten. :)

Anhänge

• DSC00293.jpg
    DSC00293.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo wir gerade bei Fotos sind :)

Strats.jpg

:hat:

• Gefällt mir
Moin,
wollte auch mal meinen Strat - Senf hier dazu geben....:rolleyes:
Habe seit 1990 eine Japan Strat (57er Modell) ... bis heute die Gitarre, die ich am meisten in die Hand nehme und die noch von keiner anderen getoppt worden ist.
Habe das Vibrato geblockt und drei Einzel - PU - Schalter verbaut, als mir der Fünfwegeschalter mal kaputt ging.
Und letztes Jahr habe ich Ultrasonic - PUs eingebaut. Seither herrscht völlige Stille, nix brummt mehr. Puristen können da wahrscheinlich nur den Kopf schütteln, aber ich finde es schon super. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu den Fender Noiseless PUs; die Ultrasonics waren halt im Vergleich wesentlich günstiger und hatten recht gute Kritiken; ich finde sie auch überzeugend.
Jemand anders hier schon mal damit Erfahrungen gemacht?

@janez: das aging links ist aber selbst gemacht, oder?

Is ne alte Japanerin, habe sie in den 70er Jahren gebraucht gekauft und SEHR VIEL GESPIELT :evil: Rechts is eine Classic Player 60, sonic blue. Die beste Strat, die ich nach 37 Jahren gespiehlt habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gibt es auch als Mable-Griffbrett-Hals, mein Mikemann :) Cl Player 50 :great:

Weil ich wieder eine 60er Strat haben wollte. Mir gefiel die Classic Player auch im Vergleich mit US-Strats am besten. Verarbeitung & Sound, Haptik TOP :):great:

• Gefällt mir
Nicht nur Maple-Neck, auch ist bei der Classic-Player 50s die Pickupbestückung und -verschaltung anders als bei der 60s. Aber das ist sicherlich bekannt. Die von Mountainbikemike ist übrigens keine 50s, falls der Eindruck entstehen sollte.

Moin,
wollte auch mal meinen Strat - Senf hier dazu geben....:rolleyes:
Habe seit 1990 eine Japan Strat (57er Modell) ... bis heute die Gitarre, die ich am meisten in die Hand nehme und die noch von keiner anderen getoppt worden ist.
Habe das Vibrato geblockt und drei Einzel - PU - Schalter verbaut, als mir der Fünfwegeschalter mal kaputt ging.
Und letztes Jahr habe ich Ultrasonic - PUs eingebaut. Seither herrscht völlige Stille, nix brummt mehr. Puristen können da wahrscheinlich nur den Kopf schütteln, aber ich finde es schon super. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu den Fender Noiseless PUs; die Ultrasonics waren halt im Vergleich wesentlich günstiger und hatten recht gute Kritiken; ich finde sie auch überzeugend.
Jemand anders hier schon mal damit Erfahrungen gemacht?

Bilder ???? :)

Mich interessieren die drei Einzelswitches!
Ist der Aufbau dann wie bei einer Kramer Pacer Custom 1 ?

siehe Bild: http://medias.audiofanzine.com/images/normal/kramer-pacer-custom-i-343589.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Heute meine Special Tele gegen eine 1991er American Standard Strat getauscht. Komischerweise sind die Polepieces nicht gestaggert.
Gab es das mal so? Ich meine, bei meiner alten 1983er Strat war das auch so, aber das war ja noch vor dem Relaunch, Mitte der 80er.

Sehr schicke Gitarre!

Was haltet ihr denn allgemein vom Unterschied von staggered zu nicht staggered Polepieces ?

Bilder ???? :)

Mich interessieren die drei Einzelswitches!
Ist der Aufbau dann wie bei einer Kramer Pacer Custom 1 ?

Wie ist bei der Kramer denn die Belegung (vier Switches - einer zum Humbucker splitten und ansonsten jeder TA einer?)
Bei mir isses ganz einfach - jeder Switch ein TA. Die Schalter sind aus dem Elektro - Bastel - Laden (Baujahr 1994) und funzen tadellos, ohne Knacken.
Optisch sicher nicht der Burner; zwischen den Schaltern sieht man noch den Schlitz vom 5 - Way - Switch, den ich mit Kleber abgedichtet habe... aber funktional genau das was ich wollte.

Anbei wie gewünscht ein paar Bilder...
SL372652.jpgSL372651.jpg

• Gefällt mir
...auf jeden Fall sehr individuell und genau das gefällt mir ;-)

• Gefällt mir
Hast ja recht. Der alte Lack, war ein in den siebzigern häufig verwendeter Klarlack auf dem blanken Holz, war irgendwann abgespielt. Habe dann einfach schwarzen Lack aus der Dose draufgesprüht, sehr dünn. Und so hat fast jede Berührung Spuren hinterlassen. Mich stört es nicht. Wenn man genau hinsieht... sie hat den alten 70er Jahre Halsstabzugang. Ich habe damals den 70er Headstock etwas,...in Richtung 60er Jahre... manipuliert :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
...auf jeden Fall sehr individuell und genau das gefällt mir ;-)

mir auch!!! :great:

@govnor: Danke für die Bilder und die Erklärung!

Bei meiner Kramer Pacer sind es sogar vier Schalter.
Ein Master der zwischen Bridge Humbucker und der zweiten Schaltung umschaltet.

Die zweite Schaltung besteht aus drei Switches: Single am Neck An/Aus, Single inner Middle An/Aus, Humbucker anner Bridge An/Aus/Gesplitted.

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/kramer-pacer-custom-i-343589.jpg

Staggered Polpieces oder nicht gestaggered, wieso hat Fender das noch mal gemacht??? Ich habe zwei Strats. Eine mit und eine ohne staggered. Für mich je nach Pickupeinstellung (unten näher dran z.B.) kein hörbarer Unterschied. Oder hab ich schon was mit den Ohren?

Das feine Gehör kommt mit den Jahren bzw. mit zunehmender Erfahrung bzw. Training.

Fender hat das gemacht, weil Leo glaubte, dass die Saiten zu leise klingen und deshalb die Polepiece höher sein müsste, als andere...
Findet man einiges im Web zu...
Inwieweit das alles Sinn gemacht hat, dürfte heutzutage nicht ganz nachvollziehbar sein! :)

Ich habe mal das Innenleben meiner neuen 1991er Standard Strat begutachtet.

st 008.jpg
st 009.jpg
st 014.jpg
st 010.jpg
Swimming Pool-Fräsung und gerade Polepieces sind, in der heutigen Zeit, natürlich bei einem Instrument der Oberklasse nicht
mehr denkbar - aber hey, vor zwanzig Jahren hat es keinen gestört, als es noch kein Internet gab.
Eine gute Strat ist es trotzdem. :rolleyes:
Bei den PUs handelt es sich wohl um Alnico V, wie ich herausgefunden habe. Die Nummer sagt leider nichts über
das PU aus, sondern ist einfach nur die Teilenummer des Bobbins.
Persönlich würde ich den Output der PUs als moderat bezeichnen. Kein Texas- aber auch kein 50's-Klang.