Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi SaitenQu?ler,

im Link zur Strat (Beitrag 9881). Das Foto auf der E-Bay-Seite (wo das Schlagbrett besonders groß ist), zeigt einen soweit nach rechts gerichteten Hals, dass die hohe E-Saite schon fast neben dem Griffbrett verläuft.
 
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Die Perspektive macht ja schon auch was aus. Man erkennt Blickwinkel-Effekte auch über den Pol-Pieces.

Strat1.jpg

Strat2.jpg

Nehmt mal die zwei Bilder von einer beliebigen Auktion (hab jetzt bewusst keine Fender Strat genommen, damit es nicht wie Werbung aussieht). Während beim ersten Bild (stehende Gitarre) die Saiten sehr symmetrisch verlaufen, ist beim zweiten Bild eine "Verschiebung" zu den hohen Saiten hin erkennbar, was aber nur auf die nicht perfekt senkrechte Draufsicht zurückzuführen ist. Dabei spielt natürlich der Saitenabstand auch noch eine Rolle, weshalb perspektivische Effekte an den Pol-Pieces stärker sein sollten - letztlich müsste man aber die genaue Fotoapparatposition relativ zur Gitarre kennen.

Strat3.jpg

Bei der könnte man denken, dass beide äußeren Saiten, vor allem aber die hohe e-Saite zu weit außen liegen. Fotos verfälschen meiner Meinung nach.

Ich würde mir jetzt alleine anhand eines Fotos nicht zutrauen, zu beurteilen, ob der Hals dejustiert ist, oder ob ich eine perspektivische "Verzerrung" habe. Ich gönne es aber jedem, der hier weitergehender beurteilen kann.
 
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Es ist vollbracht - nehmt mich in Eure Reihen der Fender Strat User auf.

Die Squier Tele hat mich doch mit dem Big F Virus infiziert. Squier musste gehen da Geld für eine richtige Fender aquviriert werden musste.
Der Plan war eine rote oder blaue Strat mit Vintage Virbato modernen Halsradius und Ahorgriffbrett. Heraus kam nach einem Testmarathon dann diese. :D

DSC_0521.jpg

DSC_0546.jpg

Nachdem ich mex. Standard Strat, American Special Strat, irgendwelche Japan Special Runs usw. angetestet hatte nahm ich auf dem Weg in den
Customshopraum doch mal die abgeranzten Road Worns in die Hand.

Holla die Waldfee, das fühlt sich sehr sehr gut an. Ein Gefühl wie eine alte Jeans oder ein paar saubequeme alte Lederstiefel! - Wahnsinn!
Die OW aus der Austellung war schon deutlich mit Kampfspuren übersät, so dass ich den freudlichen Herrm aus
der Bassabteilung (die Gitarrenabteilungs MA sind in diesem Hause eher von der genervten und unfreundlichen Sorte - Deswegen der Herr
aus der Bassabteilung denich schon vom Kauf meines Precis kannte.) bat mir jeweils eine OW und eine 3TSB aus dem Lager kommen zu lassen.

Die OW war bleischwer resonierte kaum und ich war schon etwas enttäuscht. Doch die Burst lies mich einmal rundum grinsen.
Federleicht resonant so dass man Angst hat das sich die Schrauben losvibrieren, ein traumhast gemasertes Griffbrett.

Der nette Herr stellte mir die Gitarre dann noch im vorweihnachtlichen Stress auf meine Saitenstärke und meine Bedürfnisse ein,
gab mir noch einen schönen Rabatt und macht so den alten penny und sein Weib glücklich!

Nochmal auf den CS Raum zurückzukommen, von der Haptik nimmt sie sich nix zu den Relic Brocken - wobei da auch eine hing, die es
mir sehr angetan hatte. - Klanglich sind die CS absolut voraus - aber keine 3,5K€ welche die Lady aus dem CS Raum mehr kosten sollte!

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
penny

Mehr Bilder von ihr gibt es HIER.
 
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Hi,

ich bin gerade dabei, meine American Strat (Esche) komplett upzugraden, neben anderen Pickups (höchstwahrscheinlich Kloppmann) dachte ich jetzt gerade noch an einen Callaham Stahlblock + Callaham Tremolo... ich bin eigentlich ein LesPaul-Jünger und kenne mich daher bei den Strat Upgrades nicht sonderlich aus. Deswegen meine Frage: Was macht eine Callaham Bridge und Stahlblock am Ton aus gegenüber des normalen Tremolos, was momentan auf American Strats verbaut wird?
 
[..]

Nachdem ich mex. Standard Strat, American Special Strat, irgendwelche Japan Special Runs usw. angetestet hatte nahm ich auf dem Weg in den
Customshopraum doch mal die abgeranzten Road Worns in die Hand.
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Top. Gratulation:great:
Meine Road Worn gebe ich vermutlich auch nicht mehr her. Es sei denn ich bekäme zufällig eine CS^^
Wobei meine mittlerweile ja wirklich schon heavy Relic aussieht :whistle:

Aber darum ging es mir bei einer Strat auch. Einfach eine Gitarre die geil klingt, aber mit der man nicht zu vorsichtig sein muss und ich nicht gleich heulen muss, wenn mal wieder eine Schramme o.Ä. rein kommt. (wenn ich Rory Gallagher als mein größtes Strat _Idol nehme darf da ruhig noch mehr kommen)

Ich denke, wenn ich bei meiner iwann mal die PUs noch tausche ist sie die Strat fürs leben, und das bei dem Preis!

Du hast jetzt wohl eine der neuen Road Worn´s die insgesamt weniger geaged wurden, da muss ich mich doch mal wieder nach 50s Road Worns umsehen, wenn es die jetzt ebenfalls weniger krass geaged gibt, wäre die wohl doch mein nächster Kanditat auf der GAS List. :D
 
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@soccero
Meine ist lt. Seriennummer eine 2013er
die 2012er gingen alle schon in den Bereich heavey relic.

Hatte aber keine weiter 2013er in der Hand, da ich bei meiner in Punkto Optik (der 2teilige Body mit der Maserung, das Griffbrett welches mich
ein bisschen von der Maserung an meine R8 erinnert, Haptik, Resonanz. sehr sehr angetan war und immernoch bin.

Wobei auch lt. Bilder von Fender.com die ganzen 2013er nicht ganz so heftig gedengelt wurden. Die 2012er aus dem Laden in OW war schon
heavy heavy reliced - ob es nun an den 1000 Testhänden lag, oder ob die so aus dem Karton kam, keine Ahnung.

Die 2te OW aus dem Lager ist was das aging betrifft meiner Burst sehr ähnlich.
 
Meine ist vermutlich eine aus der ersten Serie 2009/2010.

Aufjedenfall haste jetzt endlich mal eine vernünftige Strat :D Es muss ja nicht immer CS sein.
 
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@pennywize
Ich finde die Gitarre ausgesprochen schön; alleine schon wegen dem Holz. Links der Kringel in der Maserung und an gleicher Stelle rechts die Klinkenbuchse. Sehr gut zusammengestellt.
Auch die anderen Bilder, kernig:great:
 
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Supergeile Gitarre!
Ich wusste garnicht, dass die neuen 2013er Roadworn nicht mehr so geaged sind und dachte daher an irgendeine Classic Player o.ä., aber nicht das es eine Road Worn ist.
Superschöne Gitarre! Ach mann, als Linkshänder hat mans viel schwerer, sonst hätte ich bestimmt auch eine :(
Viel Spaß mit der neuen Lady!
Hat sich denn der Testmarathon insofern gelohnt, als das Du die teilweise krassen Unterschiede der Modelle und innerhalb einer Serie gefühlt hast?
Und welche hast Du denn angetestet und wie fandest Du sie (wenn Du Zeit und Lust hast zu antworten)?
Gruß
ps: Hab mir eine Squier Classic VIbe 50 BSB Tele zu Weihnachten gegönnt. Was für ein Rockbrett! Mörderschwer, hammergeil :)
 
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Danke Männers!

@soccero
Da hast Du recht, es muss nicht immer CS ein.

@Vester
der Kringel und die beiden Korpushälften die so herrlich bookmatched sind haben mir es
neben dem Grifbrett von der Optik mal richtig angetan.

Anhang anzeigen 319321


Anhang anzeigen 319322

Da haben die Mexikaner ein feines Stückchen Holz gefertigt, auch die Halstasche - da passt kein Stück Papier dazwischen.

@ Medronio
Die Squier CV sind Hammerteile! hatte eine in Tele in Vintage Blond - die hatte auch über 4 Kilo.
Richtig feine Instrumennte die Squier da fertigt.

Die 2013 sind weniger/anders geaged nicht mehr soviele blanke Holzstellen. Der Korpus hat hier und da kleine Macken und Dellen. Der Lack hat schöne Runde Polierkreise.
Ein schönes aging wie ich finde, nicht übertrieben aber dennoch vorhanden. Was die Sache noch perfekt machen würde, wären die klassischen Nitrolackrisse.

Hier mal versucht das auf Bildern einzufangen:

Aging:
DSC_0527.jpg

DSC_0532.jpg
 
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Hi,

ich bin gerade dabei, meine American Strat (Esche) komplett upzugraden, neben anderen Pickups (höchstwahrscheinlich Kloppmann) dachte ich jetzt gerade noch an einen Callaham Stahlblock + Callaham Tremolo... ich bin eigentlich ein LesPaul-Jünger und kenne mich daher bei den Strat Upgrades nicht sonderlich aus. Deswegen meine Frage: Was macht eine Callaham Bridge und Stahlblock am Ton aus gegenüber des normalen Tremolos, was momentan auf American Strats verbaut wird?

Puh,

schwierig. Hat eine American Strat einen Stahlblock ? Der Callaham-Block sollte auf jeden Fall das Sustain und das Atack verbessern. Für meinen Geschmack machen die Stahlblöcke den Ton irgendwie "perkussiver". Soooo einen derben Unterschied (wie Tag und Nacht) macht es nun aber auch nun nicht wieder aus. Leute mit guten Gehör werden es hören. Andere wahrscheinlich nicht.

Zu den Raitern: Bei einer meiner Mex. Ladies hatte ich die einfachen Fender Raiter gegen Callaham Raiter getauscht. Von der Verarbeitung / Haptik etc. sind die Callaham Teile über jeden Zweifel erhaben. Aber ob ich hier einen Soundvorteil gewinnen konnte.... !?! Ich persönlich würde sagen: Weniger als beim Tremoloblock tausch.
 
Puh,

schwierig. Hat eine American Strat einen Stahlblock ? Der Callaham-Block sollte auf jeden Fall das Sustain und das Atack verbessern. Für meinen Geschmack machen die Stahlblöcke den Ton irgendwie "perkussiver". Soooo einen derben Unterschied (wie Tag und Nacht) macht es nun aber auch nun nicht wieder aus. Leute mit guten Gehör werden es hören. Andere wahrscheinlich nicht.

Zu den Raitern: Bei einer meiner Mex. Ladies hatte ich die einfachen Fender Raiter gegen Callaham Raiter getauscht. Von der Verarbeitung / Haptik etc. sind die Callaham Teile über jeden Zweifel erhaben. Aber ob ich hier einen Soundvorteil gewinnen konnte.... !?! Ich persönlich würde sagen: Weniger als beim Tremoloblock tausch.

Okay, danke. Ich denke da wird der Tausch von den Stockpickups auf Kloppmänner dann deutlich ausschlaggebender sein, zumal ich am Neck (den ich hauptsächlich spiele) den 69 Reverse Hendrix aus'm Custom Shop drin habe, und der ist einfach nervig.
 
Ist der reverse Pickup gerelict ? Falls Du ihn loswerden willst ;)

Kloppmänner habe ich auch. Die Dinger sind Arschteuer, aber auch Arschgeil !

Mach Dich mal schlau, was Deine Axt für einen Trem.Block verbaut hat und tausche erstmal nur den. Diese Investition sollte sich schon lohnen.
 
Hatte endlich mal Zeit die Doku hier ganz zu sehen.

Finde ich sehr gut :) Und jetzt muss ich mal schnell wieder die Strat zur HAnd nehmen!



Zu dem Kloppmännern:
#Die Dinger hätte ich ja auch gerne mal^^ aber ich kann man nicht durchringen so viel Knete für PUs auszugeben.... bei nächster Gelegenheit kommen Fralins oder Bare Knuckles.
Mal sehen was nach dem Zahlen der Rechnungen noch übrig ist:rolleyes:
 
Naja, man muss sich schon duchringen ;) Ich habe ein 50iger straight Set und ein 62iger Tillcaster straight Set (dieses wartet aber noch darauf verbaut zu werden). Mit etwas Glück und viel Geduld bekommt man sie für knapp unter 300 €. Ist zwar immer noch viel Geld, aber jetzt ist halt auch Ruhe bei der Pickup-Suche / Tauscherei.
 
DSCN1012.jpg

Anhang anzeigen 320360

Da dieses ja meine erste Strat ist, demzufolgo auch mein erstes Vintage Vibrato liegen mir so einige Fragen auf der Zunge.

Des Tremolo ist mit 5 Federn und kleinen Holzklotz in dieser Position fixiert, meine Saitenlage pendelt sich im 12ten Bund bei 1,5mm ein. Bei leichtem Anschlag
schnarrfrei.

Wie man auf den Bildern sieht ist bei den Madenschrauben, besonders bei der D und G Saite Ende der Fahnenstange. Wenn ich da noch etwas höher gehe wird die
Schraube unten schief, da sie zuwenig halt im Gewinde hat.

Was habe ich für Optionen?
Ich möchte gerne noch etwas Spielraum bei der Saitenlage nach oben haben.
Die Fenderschrauben sind nicht wirklich länger und somit in der Bastelkiste gelandet.

Hals ist nicht geshimt und liegt plan und paßgenau in der Halstasche.

Verständinsfrage:
In manchen Threads liest man von einer Saiten lage 2mm am 12ten Bund - das ist bei meiner Strat mechanisch mit den Standartschrauben gar nicht möglich.

Helft mal dem alten penny, der wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler hat.

Danke!
 
Also du willst die Saitenlage etwas erhöhen, aber die Schrauben an den Reitern ändern daran nichts mehr, weil sie zu kurz sind?

Da dein Tremolo geblockt ist, soweit ich das verstanden hab, kannst du also nur noch versuchen die Krümmung des Halses leicht zu verändern.

Oder du stellst das Trem eben schwebend ein.
 
genau ich möchte etwas höher kommen bei der D und G Saite.
Trem schwebend ist für mich als alten Paulaner nix, aufliegend habe ich probiert
aber da geht es tiefer statt höher.

Mit der Halseinstellung bin ich soweit zufrieden, Sattel ist auch nicht zu tief gekerbt.

Im Grunde geht es mir um Erfahrungswerte anderer Stratuser und wo ich ggf. längere
Schrauben herbekomme.

hättest du vielleicht mal ein Vergleichsfoto deines Trems, Lukas?
 
Ich fliege erst am Montag zurück nach Cottbus wo die Strat unter dem Bett liegt :rolleyes:
kann aber ungefähr sagen, das mein Trem ca 3mm höher steht als deins

Zumindest noch...bei mir ist es eben schwebend. Wenn mir eine Saite reißt ist alles verstimmt^^
 

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