Der Fender Stratocaster User-Thread

......Was haltet ihr von diesem Angebot?

Auf jeden Fall hat sich der Verkäufer noch nicht mal die Mühe gemacht, den Hals wieder auszurichten. Als Präsentationsfoto für mich ein NoGo. Der Preis scheint günstig zu sein; ob er es auch ist muss man vor Ort sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit blau hast Du sicher eine eher seltene Farbe. Ich würde ja auf jeden Fall ein maple Griffbrett haben wollen. Aber den Hals kann man ja tauschen. Ansonsten gehe ich noch weiter als Vester: Der Preis ist für mich schon jenseits von günstig.

Du hast Dir eine blöde Zeit zum Kaufen ausgesucht. Vor Weihnachten bis über Fasching hinaus haben die Leute Geld und sind die Preise hoch. Nach Ostern braucht jeder Geld für den Urlaub (ist so eine Vermutung). Auf jeden Fall sinken dann die Preise um bis zu 1/3 (je nach Gegenstand). Die "Flaute" hält bis nach den Sommerferien. Danach ziehen die Preise wieder an. Ich rate, Deinen Druck zu bekämpfen und erst nächstes Frühjahr zu kaufen. Bis dahin kannst Du den Markt beobachten. Sollte ein echtes Schnäppchen (kann man jetzt so keinen Preis festlegen, weil es vom Modell abhängt) kommen, kannst Du ja jederzeit zuschlagen. Und, wir beraten Dich gerne :D (macht fast soviel Spaß wie selbst kaufen, kompensiert also GAS ein Bisschen).

• Gefällt mir
Hallo ihr alle.

Da ich über die suchfunktion keine Passende Antwort finden konnte hier mein Post.
Ich habe eine Strat im Auge, Made in USA Seriennummer E4... . Also von 1984 und aus den USA.
Ich kann die Gitarre leider nicht zerlegen, da sie am anderen ende der Republik steht.
Läßt sich eine aussage treffen bzgl. qualität, sound etc. von Strats aus den frühen 80er?

Hier die bilder vom Anbieter:
Strat_1.jpgStrat_2.jpgStrat_3.jpgStrat_4.jpg

Was mich stutzig macht sind die "Vintage-Tuner", in den 80ern waren doch eher die neueren Mechaniken drauf,oder nicht?
Weiß evtl. jemand um welches Modell es sich genau handeln kann?

Anhänge

• Strat_1.jpg
    Strat_1.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 97
  • Strat_2.jpg
    Strat_2.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 94
  • Strat_3.jpg
    Strat_3.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 94
  • Strat_4.jpg
    Strat_4.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@ Vester
der Hals stört mich auch. N Seriennummer ist 90er, oder?
von daher neuwertig.... Ich weiß ja nicht.

@soundmunich
GAS-Hilfe ist doch was feines. Wenn es nicht das eigene hartverdiende ist. ;)

eine hätte ich noch im Angebot, angeblich Zwietbesitzer - gepflegt. Ob Koffer
original kann er mir nicht sagen. Preis sind wir unter der blauen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Frage v. pennywize: N Seriennummer ist 90er, oder?

Hier mal zur Sicherheit klicken und etwas nach unten scrollen....

Klick Seriennummer

Bei meiner ist das etwas anders, der Buchstabe und die erste Zahl sind ein wenig dünner als die folgenden Zahlen. Das kann man auf dem Foto nicht so richtig deuten, vielleicht bedeutet das N5 ja auch 1995:gruebel: ...musst mal nachsehen.

Hallo ihr alle.

Da ich über die suchfunktion keine Passende Antwort finden konnte hier mein Post.
Ich habe eine Strat im Auge, Made in USA Seriennummer E4... . Also von 1984 und aus den USA.
Ich kann die Gitarre leider nicht zerlegen, da sie am anderen ende der Republik steht.
Läßt sich eine aussage treffen bzgl. qualität, sound etc. von Strats aus den frühen 80er?

Hier die bilder vom Anbieter:
Anhang anzeigen 317156Anhang anzeigen 317157Anhang anzeigen 317158Anhang anzeigen 317159

Was mich stutzig macht sind die "Vintage-Tuner", in den 80ern waren doch eher die neueren Mechaniken drauf,oder nicht?
Weiß evtl. jemand um welches Modell es sich genau handeln kann?

Hi,

die Anzeige kenne ich und ich wohne zufällig genau an dem Ende der Republik, an dem diese Gitarre angeblich heimisch sein soll. :great:

Ich will dich nur ungern enttäuschen, aber ich befürchte, dass das ein Fake-Angebot ist (was auch der extrem günstige Preis bereits vermuten ließ). Der Anbieter hatte auch eine Les Paul im Angebot und ich habe ihn mehrmals angeschrieben, dass ich das Teil mal gerne ansehen würde (ich wohne wirklich in der Nachbarschaft der angegebenen PLZ). Kam nie eine Antwort.

• Gefällt mir
der Hals stört mich auch.

Wenn sich der Hals so verdrehen lässt, dann handelt es sich bei der Halstasche wohl eher um einen Krater oder sie ist sowieso falsch gefräst und der Hals lässt sich gar nicht gerade stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf nachfrage wegen dem Hals, wart niemehr was von ihm gehört. Alles klar!

Mannmannmann, hier lerne ich immer wieder dazu. Nur vom mitlesen.
:)

Hallo,

mit Gitarren, da bin ich schon seit Jahrzehnten unterwegs. Gebrauchte Instrumente sind für mich in der Regel ein NoGo. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Gebrauchtes immer nur kaufen, wenn man ein Rückgaberecht hat o. den Verkäufer sehr gut kennt.
Mit Gitarren, da kann man böse Überraschungen erleben. Schon kleine versteckte Fehler können den Kauf nachher zum Horror machen.

Mir ist durchaus bewusst, nicht jeder hat gleich das Geld für ein gutes Neuinstrument und ehrliche Verkäufer gibt es ja auch. Ein Instrument jedoch aufgrund von ein paar Fotos zu beurteilen ist nicht möglich, da muss man auf die Aussagen des Verkäufers sich schon verlassen können. Ich kenne viele Leute, die diesen Weg (Ersteigerung bei ... !) gegangen sind und dann doch nicht zufrieden waren. Ja, es gibt dort auch mal wirklich gute Sachen, die man mal erwischen kann.
Ein wirklich rundum gutes Instrument wird ein Musiker so schnell nicht wieder hergeben, es sei denn, er will sich noch weiter verbessern, braucht Geld o. gibt das Musizieren ganz auf. Gründe gibt es natürlich viele.

Ich kenne viele Leute, die diesen Weg (Ersteigerung bei ... !) gegangen sind und dann doch nicht zufrieden waren. Ja, es gibt dort auch mal wirklich gute Sachen, die man mal erwischen kann.

Das ist jetzt sehr subjektiv und mag die Tatsachen verdrehen.

Ich kenne zum Beispiel viele Leute, die auf die Ferne ohne vorherige Besichtigung Gitarren gekauft haben und doch zufrieden waren. Ich selbst habe etwa 40 Gitarren aus den USA über ebay gekauft und war bei keiner unzufrieden. Einige der Gitarren habe ich mit mehr oder weniger schwerem Herzen inzwischen wieder verkauft - keine davon, weil sie mich enttäuscht hätte oder zu schlecht war. Ich gebe aber zu, dass ich bei solchen Käufen, wenn auch auf die ferne, so doch immer einen intensiven Kontakt mit dem jeweiligen Verkäufer aufbaue. Steigt der nicht auf eine persönliche Schiene ein, die eine Vertrauensbasis schafft, lasse ich auch die Finger von dem Deal: Lieber ein gutes Geschäft verpasst, als in ein schlechtes hineingetappt, ist emeine Devise. Zu zahlreichen Verkäufern habe ich noch nach Jahren Kontakt.

Ein wirklich rundum gutes Instrument wird ein Musiker so schnell nicht wieder hergeben, es sei denn, er will sich noch weiter verbessern, braucht Geld o. gibt das Musizieren ganz auf. Gründe gibt es natürlich viele.

Auch hier wird plakativ ein Halbsatz vorne angestellt, der dann wieder relativiert wird. Es gibt übrigens noch mehr Gründe, warum jemand eine Gitarre verkauft: z.B. weil er Händler ist oder die Gitarre nicht gebrauchen kann, oder weil er (besseren) Ersatz hat/will, oder ...

Ich selbst habe einige wirklich rundum gute Instrumente wieder hergegeben. Nun "schnell" ist relativ und erschließt sich dem Käufer ohnehin nicht.

Ich bin der Meinung, dass jeder seine Erfahrungen hat und darüber berichten darf. Daher gab ich vorstehend auch meinen Senf dazu ;)

• Gefällt mir
@Soundmunich

Es sollte lediglich zur Vorsicht anregen. Auch ich kenne Leute, die durch solch einen Internetkauf nachher zufrieden waren.
Jeder setzt auch an eine Gebrauchtware andere Prioritäten. Mancher stört sich nicht an Kratzer oder andere Makel, das ist mir alles klar !
Ja, bei einem Händler, der Gebrauchtware verkauft, da ist das schon eine völlig andere Sache, die ich persönlich schon vorziehen würde.

Ich kann aus aktuellster Erfahrung sagen, dass ein Kauf mit mehreren Vergleichsmöglichkeiten das Beste ist.
Ich habe mir schon lange eine Tele gewünscht, als Linkshänder ist es schwer etwas im Laden anzuspielen, daher war ich beim Musicstore und hab mir die Classic Vibe Tele und die Mexiko angeschaut.
Classic Vibe gefiel mit deutlich besser, aber es war das letze Stück was da war und total runtergeranzt, verrostete Saiten, angegammelt etc. Hab es daher gelassen.
Zu Hause habe ich dann 3 Classic Vibe 50s bei verschiedenen Händlern bestellt und 2 sind mittlerweile da.
Und ob Ihrs glaub oder nicht, die beiden sind wirklich total unterschiedlich!
Ich hab meinen Händen und Ohren kaum getraut, aber das Halsprofil ist sogar etwas anders bei den beiden!
Auch das Gewicht unterscheidet sich locker um 300-400g.
Entscheidend ist für mich der Klang und das Spielgefühlt, daher ist vor allem der Hals wichtig und bei einer der beiden ist der Hals für mich perfekt, ich kann im Hendrix Stil komplett umgreifen, was bei der anderen nicht möglich ist! Obwohl beide haargenau die selben Gitarren sind! Ich vermute es liegt am Holz, das je nachdem welcher Baum wann und wie gewachsen ist, nachdem es durch die Computerfräse ging noch nach zieht und sich leicht verformt. Anders kann ich mir den Unterschied der Halsdicke nicht erklären.
Auch ist es das schwerere Modell, welches mit dem besseren Hals, schöner klingt. Weniger laut, aber insich stimmiger, einfach perfekt!
Ich warte noch auf Modell Nr. 3, aber ehrlich gesagt bin ich mir zu 95% sicher, dass ich diese behalten werde.
Nunja, es ist ja auch die Lieferung von Thomann ... :D
Lustig ne?
Just my 2C ... vergleichen ist mir wichtig und das geht beim Gebrauchtkauf nunmal nicht.
Das allerwichtigste ist das Instrument in die Hand zu nehmen vor dem Kauf, und das geht auch nicht, also:
Hände weg vom Blindkauf! ;)

Danke.

die Gebrauchtteile sind erstmal außen vor, bei 2 Anbietern war mir das schon zu Käufer freundlich. Sie hätten viele Anfragen Würden aber bis nach den Feiertagen mir die Gitarre reservieren, usw.

Im Moment hoch im Rennen sind die Classic Player 60s und die normale mex. Standard.
Muss beide mal in die Hand nehmen und dann weitersehen. Da freut sich das Budget. :D

Hammer er fand ich die Roadworn, allerdings sind 1000€ dafür schon heftig.

• Gefällt mir
Wenn ich Rechtshänder wäre, hätte ich vor nem Jahr die 60s Classic genommen.
Ich kenne allerdings die Classic Player nicht und weiß, dass die Road Worn hammergeil ist.
Geh in nen schönen Laden und probier die Gitarren aus.
Für 6-700€, zur Not halt 900 für ne Roadworn kriegst Du eine super Gitarre und kannst Dir dann bei netten Händlern eine von 3en aus der Serie aussuchen ;)
Viel Erfolg und dann noch mehr Spaß mit Deiner neuen Gitarre!
:)

• Gefällt mir
Ich kann aus aktuellster Erfahrung sagen, dass ein Kauf mit mehreren Vergleichsmöglichkeiten das Beste ist.

Auch das ist wieder so eine Aussage, die einen bestimmten Fall mit zugehörigen Rahmenbedingungen betrifft, die wir gar nicht alle kennen können. Wenn ich z.B. genau eine bestimmte Gitarre, also genau ein bestimmtes Exemplar, haben will oder haben kann, dann sind mir Vergleichsmöglichkeiten schnuppe. Ich fand eine von sieben Gibson Les Paul Roland Synth - kein Vergleich mit den anderen sechs möglich, und die stehen auch nicht zum Verkauf.

Ich glaube, man muss schon mal unterscheiden, ob man etwas will, das es noch neu gibt oder nicht. Vor blindem Vertrauen zu Gebrauchtwarenhändlern warne ich übrigens; da bin ich selbst mal mit einem Synth (bin ja in erster Linie Keyboarder und konnte mich daher relativ einfach von 40 auf 12 Gitarren reduzieren) reingefallen.

Neuware. Ja, es muss ja jemanden geben, dem man via ebay gebrauchten Krempel abkaufen kann :D und der den Wertverlust trägt :rofl:.

Spaß beiseite. Ich schrieb schon mal, dass es beim Gebrauchtkauf, selbst via Versand, von Vorteil ist, dass man das gute Teil mit genau seinem Equipment und in Ruhe und beliebig lang und ... testen kann. Passt es dann nicht, na dann verkauft man halt wieder. Wenn man nicht haben muss und Zeit hat, dann kann man so einkaufen, dass man selbst mit den Versandkosten keine Miesen macht. Tja, dann soll halt vielleicht mal das eine oder andere Teil nicht so optimal gewesen sein. Ich hab nie draufbezahlt, im Gegenteil.

Wer Wert auf Garantie legt, und das ist völlig in Ordnung, der sollte vom Händler und möglichst ein neues Exemplar kaufen. Ist doch völlig i.O.

Nur, es gibt nicht den einen einzigen alleine selig machenden Weg, der für jeden gültig ist. Jeder muss seinen Weg finden. "Das Beste" muss und kann also nur jeder für sich selbst und seine Bedürfnisse finden.

....und die wäre ?

Das Tremolo hat zwar vintage Spacing. Aber das US (57/62iger) Tremolo ist es auch nicht ! Beim Mex. Modell müsste wieder ein Gussblock verbaut sein.

- - - Aktualisiert - - -

American Vintage Synchronized Tremolo. Der Block ist aus Stahl. Die JV ist glaube ich die einzige Mexikanerin, wo ich nix modden würde. Sonst sind ja entweder Pickups und/oder Tremolo die üblichen Baustellen.

Auf jeden Fall hat sich der Verkäufer noch nicht mal die Mühe gemacht, den Hals wieder auszurichten. Als Präsentationsfoto für mich ein NoGo. Der Preis scheint günstig zu sein; ob er es auch ist muss man vor Ort sehen.

An welchem Foto erkennt man bei dem Angebot denn, dass der Hals nicht richtig ausgerichtet ist?
Vielleicht liegt es an meinem kleinen Bildschirm aber ich kann da gerade nichts erkennen :D

Grüße