Ich kann aus aktuellster Erfahrung sagen, dass ein Kauf mit mehreren Vergleichsmöglichkeiten das Beste ist.
Ich habe mir schon lange eine Tele gewünscht, als Linkshänder ist es schwer etwas im Laden anzuspielen, daher war ich beim Musicstore und hab mir die Classic Vibe Tele und die Mexiko angeschaut.
Classic Vibe gefiel mit deutlich besser, aber es war das letze Stück was da war und total runtergeranzt, verrostete Saiten, angegammelt etc. Hab es daher gelassen.
Zu Hause habe ich dann 3 Classic Vibe 50s bei verschiedenen Händlern bestellt und 2 sind mittlerweile da.
Und ob Ihrs glaub oder nicht, die beiden sind wirklich total unterschiedlich!
Ich hab meinen Händen und Ohren kaum getraut, aber das Halsprofil ist sogar etwas anders bei den beiden!
Auch das Gewicht unterscheidet sich locker um 300-400g.
Entscheidend ist für mich der Klang und das Spielgefühlt, daher ist vor allem der Hals wichtig und bei einer der beiden ist der Hals für mich perfekt, ich kann im Hendrix Stil komplett umgreifen, was bei der anderen nicht möglich ist! Obwohl beide haargenau die selben Gitarren sind! Ich vermute es liegt am Holz, das je nachdem welcher Baum wann und wie gewachsen ist, nachdem es durch die Computerfräse ging noch nach zieht und sich leicht verformt. Anders kann ich mir den Unterschied der Halsdicke nicht erklären.
Auch ist es das schwerere Modell, welches mit dem besseren Hals, schöner klingt. Weniger laut, aber insich stimmiger, einfach perfekt!
Ich warte noch auf Modell Nr. 3, aber ehrlich gesagt bin ich mir zu 95% sicher, dass ich diese behalten werde.
Nunja, es ist ja auch die Lieferung von Thomann ...
Lustig ne?
Just my 2C ... vergleichen ist mir wichtig und das geht beim Gebrauchtkauf nunmal nicht.
Das allerwichtigste ist das Instrument in die Hand zu nehmen vor dem Kauf, und das geht auch nicht, also:
Hände weg vom Blindkauf!