Der Fender Stratocaster User-Thread

wenn man schon ne custom hat dann kann man sein hinterteil auf auf nem custom betten :p :D

aber zurück zu thema.. war deine gitarre jetzt neu zu einen unverschämt biligen preis oder gebraucht zu einem immer noch guten preis, weil gebraucht macht ja äußerlich bei dem teilen nix aus :D

gruß ,flo

also der hocker is echt goil :great:
so einen werd ich mir auch bei gelegenheit mal holen.

zum ebony griffbrett:

es ist immer geschmackssache wie etwas sich anfühlt bzw. klingt.

@hoss:

hast du viele EJs angespielt?
warum konntest du dich zurückhalten?? :D

komisch, dass bartek auch beemrkt hat, dass die hochpreisigen fender strats für ihn so "warm" klangen, dass ihm fast die höhen gefehlt haben :D

@hoss:

hast du viele EJs angespielt?
warum konntest du dich zurückhalten?? :D

komisch, dass bartek auch beemrkt hat, dass die hochpreisigen fender strats für ihn so "warm" klangen, dass ihm fast die höhen gefehlt haben :D
Ich habe nicht viele EJs getestet, weil ich eben diesmal KEIN Ahorngriffbrett wollte und die gibt es ja nur mit Ahorn. Aber ich habe in den letzten Jahren immer wieder tolle Custom Shops in den Händen gehabt.

"warm, ohne Höhen" ist meine Relic nicht, sie hat nur einfach einen total "runden" Ton. Sehr warm ist meine (außerdem sehr schwere) American (nochdazu mit dem Cool Rail am Hals).

Ich komme gerade von einem kleinen Jam, alle drei Strats kamen zum Einsatz (sorry, schlechtes Handyfoto). Hmpf, eigentlich sollte ich die Daphne ja auch behalten. Als Live-Ersatzgitarre (dafür ist mir die Relic zu wertvoll). Die Live-No1 ist das Bastelruder ganz links.

strats.jpg

Hoss, du weißt ja garnicht (eh) wie megatittenaffengeil deine relic ist... das ist echt ein traum in weiß! Mann...

mfg

soo liebe strat freunde...ich beleb den thread einfach mal wieder...wär zu schade wenn er in vergessenheit geraten würde.

ich war gestern im musikladen meines vertrauens und habe die 62RI, die 57RI sowie eine neue amerivan gegeneinander getestet. Und ich muss offen zugeben, dass die 62 RI eindeutig den ersten platz gemacht hat. Schon als ich die ersten töne gespielt hab hat ich den klangentfaltung dieser gitarre beeindruckt. sie hat mir genau das gegeben was ich brauche, einen direkten, im zusammenspiel mit dem amp, funky grundton, der aber durchaus flexibel ist. Auch das "Handling" dieser gitarre war genial. es war das erste mal das ich bei einer gitarre das gefühl hatte das griffbrett wäre für meine hände gemacht worden und der radius hat genau gepasst. sie ließ sich butterweich spielen. echt ein traum. (ich muss zugeben, dass ich noch keine relic antesten konnte...aber im vergleich zu den anderen fender modellen stimmt meie beschreibung). auch hat mich der postive klangeinfluss des rosewood necks im gegensatz zum ahornhals überrascht. war ich doch bis gestern noch ein klarer ahorn fetischist. besonders gefallen hat mir der middle pickup, der, nicht wie bei vielen anderen strats, im klang überzeugen konnte. ebenso waren die anderen beiden pickups in ton un d auch aussehen vorzüglich :D die 57RI dagegen klang mir, entschuldigt mir diesen ausdruck bei einer stratocaster, etwas zu muffig, aber dennoch um längen besser, als die american, die bei mir schon wegen des undings der 22(!) bünde bei einer start durchgefallen wäre. im weiteren konnte sie mir niht das geben was ich von einer strat erwarte.

seit gestern nachmittag ist mir klar, dass meine nächste gitarre eine fender stratocaster 62RI sein wird

gruß, flo

P.S.: sorry jungs/mädels ich weiß, dass der post icht sehr objektiv ist, aber genau so ist es mir ergangen :p

Ich weiß nicht ob das hier reinpasst aber:

Was ist der Unterschied zwischen einer Fender Stroatcoaster/Strat/Sqier etc.

die sehn alle gleich aus ich blick da gar net mehr durch :(

Ich denke aber das meine nächste eine davon wird :)

also fender stratocater (aucg strat genannt) werden entweder in den USA (kalifornien) oder mexico (etwas billger) und auch in japan produziert wobei man sagen kann das auf die mexicos die japaner folgen und die USA's so das maß der dinge bei fender sind (besonders der customshop). Squier dagegen ist die "tochterprofuktionsfirma" von fender und produzirt preiswerte gitarren in china über die man sich gerne streitet was qualität und so angeht. sind mit dem Amis nich zu vergleichen aber für anfänger gute einsteiger oder 2. modelle für leute die billig was suchen^^

gruß, flo

Achso ok danke :)

Also will ich ne USA Strat :D

nicht zu vergssen das Fender auch echte Teles und Strats in Korea produzieren lässt. Siehe Lite Ash Tele und Strat.

Flöh;2357975 schrieb:
wegen des undings der 22(!) bünde bei einer start

welchen konkreten nachteil haben denn 22 bünde, außer dass es nicht "vintage" oder sonst was ist?

das ist geschmackssaceh find ich...ich persönlich finde, dass zu einer tele/strat 21 bünde gehören. das ist aber bur meine meinung und ich kann mit jeder andren meinung genauso gut leben^^

gruß, flo

jo da hast du recht.meine strat dürfte auch ruhig 24 bünde haben da ich kein vintagefanttiker oder ähnliches bin.warum sich zurück entwickeln ?
ich will keinen beleidigen oder ähnliches,das ist eben auch meine meinung und auf keine bestimmte person bezogen.

22 Bünde haben nur Vorteile und keine Nachteile. Das Griffbrett wird um ein paar mm länger und an der Konstruktion der Gitarre ändert sich nix (Boardende steht leicht über dem Pickguard über).

24 Bünde haben sehr wohl große Nachteile, da sich der Halstonabnehmer normalerweise in der Position des 24. Bundes befindet, also genau beim 2. Oberton. Mit 24 Bünden klingt der Sound am zurückverschobenen Halstonabnehmer sehr viel "kälter" und unmusikalischer.

Das kann ich so unterschreiben! Mir fehlt der eine Bund manchmal. Aufrüsten würde ich ihn aber nicht...:)

Naja gut bei einem Stück wo man den 24. Bund braucht.. ist es schon ein Nachteil :redface: (glaub ich zumindest :confused: )
Bitte richtig quoten.

Ein Stück, wo man 24 Bünde braucht kann man nur mit 24 Bünden spielen. Ich kenne aber keine solchen Stücke :D

vielleicht kennst du diese stücke nicht,aber es gibt mehr als genug stücke bei denen man 24 bünde braucht ;)
ist wie beim instrumentenkabel.
nur weil jemand den unterschied zwischen einen billigen und teuren nicht hört heißt das nicht,dass es keinen gibt.
und jetzt zur dir ;)
nur weil du keine stücke kennst bei denen 24 bünde verwendet werde heißt das nicht,dass es keine gibt ;)

wobei ich dir mal unterstelle,dass du nicht so die modernen sache hörst und das wäre auch schon die erklärung für deine antwort ;)
ich kann dir auch genug stücke nennen bei denen du nicht ohne 7 saiten auskommst ;)

das mit dem tonabnehmer ist geschmackssache.
ich empfinde das nicht so, weshalb ich mir als nächste endlich eine gitarre mit 24 bünden kaufe.

Bitte richtig quoten.

Ein Stück, wo man 24 Bünde braucht kann man nur mit 24 Bünden spielen. Ich kenne aber keine solchen Stücke :D

Sorry bin noch bisschen müde :redface:

Naja ich wollte mal In Flames - December flower probieren.. also das solo.. ging leider nicht weil man 24 Bünde braucht :(