Der Fender Stratocaster User-Thread

:eek: meine güte, was für ein sound!?! umwerfend! neid!

hi hoss!
meinen glückwunsch!
ziemlich genau so eine konnte ich vor ein paar jahren mal ausleihen - und das war die beste strat die ich bisher gespielt habe!
ich ärgere mich noch heute daß ich damals nicht das geld dafür hatte...

viel spaß mit der schönen!

cheers - 68.

p.s.: wie üblich funzt der link bei mir nicht...

hm.... 3,6 kg (badezimmerwaage) sind relativ normalgewichtig oder?
sollte sie leichter sein? stimmt mit meiner gitarre etwas nicht? :eek:

nochmal gratulation zu deiner gitarre! sieht erstens gut aus und zweitens klingt sie grandios, was man vom audio file beurteilen kann!
aber 3000€ ... naja, sollte ich mal rock im park spielen werde ich mir so eine vielleicht leisten :D

wie hast du das eigentlich aufgenommen? amp und mic? welcher amp wäre das dann? (oder gar per digitalsimulation a la pod?!)

aber 3000€ ... naja, sollte ich mal rock im park spielen werde ich mir so eine vielleicht leisten :D

wie hast du das eigentlich aufgenommen? amp und mic? welcher amp wäre das dann? (oder gar per digitalsimulation a la pod?!)
Ich wäre nicht der Gear-Hoss, hätte ich sie wirklich zum Straßenpreis von 3.000,- gekauft. Der Preis war eher so in der Region einer Am. Vintage oder Artist.

Aufnahme war ein quick'n'dirty Take mit dem POD XTpro und dem serienmäßigen "SRV" Setting.

Mit Amp klingt das ganze natürlich noch sehr viel besser.

Bei so schönen Strats hier (Gratulation Hoss, sehr lecker!) will ich Euch meine Kleine auch kurz vorstellen.

Auch ein überzeugter Telespieler sollte ja wenigstens eine Strat im Haus haben ;). In diesem Fall ist es eine '98/'99 gebaute '62 Vintage RI (Halsdatum ist vom 23.12.98). Sie ist eine frühe VRI II, also aus der zweiten, überarbeiteten Serie in Sherwood Green Metallic und hat noch den gebeizten Hals. Die Farbe ist nicht jedermanns Geschmack, jedenfalls ist sie historisch korrekt und inzwischen gefällt sie mir richtig gut. Mit 3,7kg Gewicht liegt sie im oberen Durchschnitt.

Ohne Relic des Customshops hat sie inzwischen ihre kleinen Macken und vor allem die oberen Schrauben des Pickguards und der Reiter der E-6th rosten schon still vor sich hin. Gut eingespielt klingt sie ungewöhnlich warm und erdig und ist eine typische Strat, d.h. sie will, dass man um den Ton kämpft. Allerdings ist sie mit 0.11er Saiten und fünf Federn am schwebend eingestellten Vibrato auch nicht auf "leicht zu spielen" getrimmt. Bis auf Security Locks, die bei mir Standard sind und 5-Weg Schalter (der aber ja zum Lieferumfang gehört), ist sie orginalbelassen. Eine tolle Strat, die leider bei mir etwas im Schatten der Teles steht.

Bei so schönen Strats hier (Gratulation Hoss, sehr lecker!) will ich Euch meine Kleine auch kurz vorstellen.

Auch ein überzeugter Telespieler sollte ja wenigstens eine Strat im Haus haben ;)
Was ist denn das da für ein Halsfuß im Avatar? :eek:

Was ist denn das da für ein Halsfuß im Avatar? :eek:

Hehe, das ist der Halsfuß meiner Ruokangas Mojo. Sie ist der erste Prototype, der von Juha Ruokangas anlässlich der FMM 2003 vorgestell wurde (Seriennummer 0302-001M), was er freundlicherweise auch auf dem Halsfuß auch dokumentiert hat :). Da sie in einigen Details nicht dem Serienmodell entspricht (u.a. ein anderer Steg-PU, aber auch von Harry Häussel), ist sie ein echtes Unikat. Auch Johnny Hiland hat sich mit ihr "ablichten" lassen...

Ich wäre nicht der Gear-Hoss, hätte ich sie wirklich zum Straßenpreis von 3.000,- gekauft. Der Preis war eher so in der Region einer Am. Vintage oder Artist.

hey gear-hoss :D für das geld würd ich mir auch eine holen :p

Mächtig, hoss! Wunderbare Gitarre.
Jetzt hätte ich momentan dezent Lust auf eine neue Strat, am besten Relic (ich steh da auch drauf..). :rolleyes:

Glückwunsch Hoss!

War ja ein nettes Ablenkungsmaneuver letztens, als Du den Focus auf die Haar Strat gelenkt hast. ;)

Mit der Relic hast Du ja die Strat Deines Lebens geschossen. War ne gute Entscheidung, auf diese Schiene zu setzen. Die Relics sind nochmal eine ganze Ecke besser als die NOS oder Closet Classic Modelle des Custom Shops.
Drüber gibts ja nur noch die Master Builder Modelle und die sind dann schlichtweg zu teuer für eine Schraubhalskonstruktion.

Man könnte meinen, Du bist jetzt einigermaßen komplett.

"morgen" alle zusammen,

ich frag mal lieber gar nich wo man eine custom relic strat zum American Vintage preis bekommt. ich denk mal da braucht man beziehungen für. ich würde mal gerne n paar bilder von der rückseite der gitarre sehn wenn sich das einrichten lies. aber die bilder von der database ham mich schon mal umgehaun. Viel spaß bracuht man die wohl nicht mehr zu wünschen.

gruß, flo

Flöh;2345129 schrieb:
ich frag mal lieber gar nich wo man eine custom relic strat zum American Vintage preis bekommt. ich denk mal da braucht man beziehungen für. ich würde mal gerne n paar bilder von der rückseite der gitarre sehn wenn sich das einrichten lies. aber die bilder von der database ham mich schon mal umgehaun. Viel spaß bracuht man die wohl nicht mehr zu wünschen.
Also sagen wir der Preis war über einer Eric Johnson (mit der liebäugle ich auch schon lange, aber ich wollte diesmal eine mit Rosewood Board), aber deutlich unter 2.000,-

Rückseite bittesehr:

back.jpg

@ Hoss

Du hast dich früher immer eher negativ gegenüber 7,5" Radien geäußert, woher der Umschwung bzw wie kommste zurecht?

für den preis hätte ich in nem halben jahr die auch bei mir stehn :eek:
vielleicht in irgend nem sunburst... hach ja schön wärs. dieser sound!
naja, mir wär sie dann aber zu schade für gigs :D

erst mal kohle fürs auto ausgeben, nach 20 jahren hat meins dann doch genug vom rumfahren :(

mal eine frage an die fenderexperten.
ich hab ja die american deluxe als ash version.gitarre und bass schreibt der body sei aus selektierten hölzern,auf der fender HP steht premium ASH.
wie kann ich das den einordnen?
premium ASH = selektiert?
oder wie kann man da die qualität der hözer einordnen.
versteht mich nicht falsch*gg*
die gitarre klingt geil nur mich interessiert das jetzt gerade.

mal eine frage an die fenderexperten.
ich hab ja die american deluxe als ash version.gitarre und bass schreibt der body sei aus selektierten hölzern,auf der fender HP steht premium ASH.
wie kann ich das den einordnen?
premium ASH = selektiert?
oder wie kann man da die qualität der hözer einordnen.
versteht mich nicht falsch*gg*
die gitarre klingt geil nur mich interessiert das jetzt gerade.

Die Holzselektion dürfte sich bei Fender in etwa so darstellen ( bitte beachtet, daß sich alles nicht anhand von festen, greifbaren Daten voneinander trennen lässt und daher alles nicht so scharf abgegrenzt wird. Die richtige Holzauswahl ist Erfahrungssache und vieles ist subjektives Empfinden. Da gibts auch den einen oder anderen Ausreißer nach oben und unten ):

Vorzugsrecht liegt bei Fender Customshop. Die zwacken sich als erstes die besten Hölzer ab.

Die besten Hölzer werden für die Custom Shop Masterbuilder Serien hergenommen. Also Gitarren, die von einem einzelnen Erbauer komplett in Eigenregie hergestellt werden ( mit kleinen Ausnahmen, manche Schritte werden von den jeweiligen Spezialisten erledigt ). Kostenpunkt für die Gitarre: etwa ab 5500 €

Die Teambuilder Reihe stellt sozusagen die Serienproduktion des Custom Shops da. Da kann man eindeutig sagen: die besten Hölzer in dieser Serie gehen für die Relics ( und Heavy Relics ) drauf. Das Holz wird künstlich eingeschwungen ( über Details und Vorgehensweise ist mir nichts genaueres bekannt ). Die Hölzer an sich sind aber IMHO auch besser selektiert wie bei den Closet Classics und NOS.

Die Closet Classics und NOS Gitarren der Time Machine Serie sind in etwa die gleiche Kategorie, sofern man bei einem so unterschiedlichen Material und den daraus folgenden Streuungen von einer homogenen Kategorie reden kann.

Die nächste Kategorie, wobei ich hier der Meinung bin, daß die Qualitäten und Einteilungen eher als fließend in einandergehend zu bezeichnen sind, sind die ganzen Signature, American Vintage und American Deluxe Serien. Diese unterscheiden sich weniger in der Holzqualität, sondern mehr in den verschiedensten Features und Ausstattungsvarianten. Also mehr unterscheidbar nach Geschmack, als nach Holzselektion.

Deine Gitarre aus der Deluxe Serie verwendet sehr gute Hölzer, darauf kannst Du vertrauen. Fender hat durchweg gute bis sehr gute Qualität und wenige Ausreißer nach unten. Die verwendeten Hölzer kann man alle seiner Kategorie nach als gut selektiert bezeichnen.

Anders als z.B. bei Mahagoni, wo gutes mittlerweile rar wird, und entsprechend sehr auf den hochpreisigen Segment reduziert wird, ist es noch vergleichsweise leicht, ein gutes Erlen und Eschen Holz auch im Mid-Price Sektor zu verbauen.

also das ist mal eine gute antwort und fragen bleiben mir eigentlich keine.
danke

Hi Hoss!

Naa, endlich auch bei dir ne Relic. ich sach ja: Die Dinger sind göttlich!

Interessant übrigens, dass sich hier langsam ein paar Leute mit der Relic anfreunden können, hatte als ich meine kaufte das Gefühl, nicht überall Fans der Relics zu finden:

Nun ja!

ROCK N RELIC

Dave