Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

hab jetzt bei Thomann bestellt.
auf jeden Fall ne gute Idee.

Lollar rechnet folgendermassen:
$270.00 US $
Warenkorb-Zwischensumme: €265.11 EUR
FedEx International Economy: €29.46 EUR
Zölle, Steuern und Gebühren €87.52 EUR
Gesamtwert der Bestellung: €382.09 EUR

• Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, bin sprachlos - hab das dann ja viel zu niedrig veranschlagt. Aber jetzt wird ja alles gut, und ich hab dann die bestausehendste und bestklingendste Jaguar ever ..

auf jeden Fall ne gute Idee.

Lollar rechnet folgendermassen:
$270.00 US $
Warenkorb-Zwischensumme: €265.11 EUR
FedEx International Economy: €29.46 EUR
Zölle, Steuern und Gebühren €87.52 EUR
Gesamtwert der Bestellung: €382.09 EUR
Das passt doch:
Summe aus Kaufpreis und Versand plus 10% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Sorry, hatte zuletzt nur 3 Punkte in Mathe - bislang hats keiner gemerkt :cool: ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, die habe ich erst jetzt entdeckt:

1722838506072.png

Vintage REVO Series 'Surfmaster' Quad Electric Guitar ~ Boulevard Black (->)​

Obwohl ich genau weiß, das ich die Schiebeschalter beim Spielen hassen werde löst diese Gitarre bei mir extremes GAS aus.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey ihr,
Ich überlege bei meiner Fender Mustang 90 mal die Pickups zu tauschen, da sie mir ne Ecke zu viel Output und ich doch Headroommäßig bei meinem Amp schnell an die Grenze komme. Runterschrauben bringt da nur bedingt was, da der Output nur minimal runter geht, jedoch der Klang noch mehr drunter leidet (wird dünner und weniger bassig, was ich vorher sehr geschätzt habe).
Wisst ihr denn welche dort reinmüssten? Dachte zuerst an Jazzmaster Pickups, allerdings haben die ja nicht die Schrauben in der Mitte wie meine in der Mustang 90. Würden diese denn dann passen? https://www.thomann.de/de/lollar_p_90_soapbar_set_bk.htm#bewertung
Sie sehen zumindest recht ähnlich aus. Bin wegen weiter oben auf die Lollar aufmerksam geworden. Kennt die jemand? Lohnt sich der Preis, verglichen zu den Mustang 90 PUs?
Wünsche mir eigentlich einen recht cleanen Klang, mit schönen Bässen und Mitten wie man es von HBs eher kennt mit glasigen Höhen wie die von SCs. Das ist jedenfalls das, was ich bisher an meiner Fender sehr schätze. Lediglich der hohe Output und das frühe Zerren nervt mich doch etwas. Könnten dem die Lollars abhilfe schaffen?

LG FF

Die heißt Mustang 90, weil da P-90 Pickups verbaut werden, und ja, die Soap Bars werden passen. P-90 Soap Bars sind aber in der Regel immer sehr Output-stark, der Gleichstromwiderstand ist da keine brauchbare Referenz.
Hast Du denn schon den Volumen-Pot an der Mustang bemüht? Wenn Du den etwas runter drehst, werden sogar die Höhen noch was raus genommen.
@bagotrix: Kannst Du da mit deinem breiten Fachwissen etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Das mit den P90 war mir klar, dachte immer JM-Pickups wären auch P90? Hatte noch nie eine, sonst nur Strats und Teles. Habe mal verglichen, der Output müsste mit ungefähr 9 kOhm sehr ähnlich sein. Da weiß ich nicht, obs das so bringt.
Hat jemand sonst Erfahrungen oder kann was empfehlen?
Mit dem Vol-Poti hab ichs noch nicht so probiert ehrlich gesagt. Ich finde immer, dass ein Vol-Poti den Grundsound verfälscht (wie du sagst, etwas höhen rausnehmen, bisschen mehr "mellow" im Sound), die fasse ich außer zum leise machen eigentlich nie an. Habe nur jetzt z.B. auf eine Amp-Simulation (UAFX Dream) gewechselt, die mir richtig gut gefällt. Aber da wirds ab 9 Uhr dann schon etwas zerrig.
Ich benutze dazu z.B. auch immer einen Compressor (Flamma, ein Diamondklon), auch da muss ich mit dem Volumeregler sehr aufpassen. IBisschen grit find ich gut, aber da muss ich dann schon aufpasssen. Ich hätte insgesamt einfach gern etwas mehr headroom und etwas mehr Zähmendes, ohne den Grundsound zu verfälschen.

Das mit den P90 war mir klar, dachte immer JM-Pickups wären auch P90? Habe mal verglichen, der Output müsste mit ungefähr 9 kOhm sehr ähnlich sein.
P-90 Soap Bars sind aber in der Regel immer sehr Output-stark, der Gleichstromwiderstand ist da keine brauchbare Referenz.
Jazzmaster-PUs sind genau genommen singlecoils, also keine P90s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Jazzmaster Pickup ist kein P90 und er klingt auch etwas milder und klarer.Denke aber es gibt Schwierigkeiten mit der Montage
Bei einer Mustang

Ich hatte einen GAS-Rückfall.

surfmaster.jpg

Und ja, der Surfmaster ist sehr speziell. Tri-sonic PUs klingen ja schon ungewohnt, und hier kommen sie auch noch als Gang of Four. Doch es wird noch krasser - Die PU-Konfiguration, vom Neck zur Bridge: Nord/CW : Nord/CCW : Süd/CCW : Süd/CW. Wenn alle Pickups aktiviert werden, dann sind zwei out-of-Phase Pärchen out-of-Phase miteinander verschaltet - ein äußerst dünner Sound. Aber! Wer auf Strat-Zwischenpositionen steht, bekommt mit dem Surfmaster eine Überdosis. Drei PUs können parallel ooP zum einen durch die Polarität und zum anderen auch durch die Wickelrichtung verschalten werden - So wie zwei PUs parallel, aber zur Hälfte ooP. Und das in vier Varianten. Wow!
Ja, das Teil kann Surf Music - ohne Frage. Aber eigentlich ist es eine Funk Machine. Ich werde auf jeden Fall ein Review schreiben...

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Jazzmaster Pickup ist kein P90 und er klingt auch etwas milder und klarer.Denke aber es gibt Schwierigkeiten mit der Montage
Bei einer Mustang
Es gibt aber schon Soapbar-sized-Jazzmaster-PUs. Aber ich finde, dass ein JM-Pu ganz anders klingt als ein P-90.

View: https://youtu.be/jwn819bddrQ

Eine weitere Alternative ist der Roswell P90 Staple.

View: https://youtu.be/UMMPfRT8x8g

Klingt in dem Video jedenfalls deutlicher nach P-90, hat auf der Brücke aber auch über 13 Tonnen Widerstand.
Gibt es auch in der Boutique

View: https://youtu.be/x1T-N_jlvhE

• Gefällt mir
Und wo ich gerade in der Boutique war - den geposteten Lollar P-90 gibt es auch noch low wind, 50s wind und hum canceled, deren output bei allen dreien niedriger sein soll.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZoVNxs7yebA

Jazzmaster-style und Staple sind in dem Vergleich auch mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also grundsätzlich wird ein P90 nie wie ein Singlecoil ala Strat/Tele klingen, sondern hat eben seinen ganz eigenen Sound.
Darin liegt ja auch der Reiz bei solchen Modellen wie der Mustang 90.

Wenn du nicht genau diese Gitarre behalten möchtest und du mit dem was da rauskommt nicht zufrieden bist, könnte es ja eine Lösung sein sie gegen eine "klassische" Mustang zu tauschen.
Falls du die Gitarre behalten möchtest, dann experimentiere mit Pickups.
Ich würde bei deinen Anforderungen nach "Single Coils im P90-Format" suchen, wie diese hier zum Beispiel:
https://der-trashcontainer.de/shop/mgh-s-typ-sc-singlecoil-pickup-neck-position-kopie/

Meines Wissens nach fertigt MGH auch Pickups nach Wunsch, aber das machen andere Hersteller ja auch.

• Gefällt mir
hallo in die Runde

Ich bin durch Zufall zu einer 60`s LImited Edition gekommen.
Wunderschöne Gitarre,finde aber im Netz nix darüber
Angeblich Nitro lackiert
Die Serie soll auch schon vergriffen sein
Weiss jemand mehr darüber?
Grüsse aus Österreich
Siegfried

Anhänge

• SAM_2496.jpg
    SAM_2496.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 27
  • SAM_2497.jpg
    SAM_2497.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 29
  • SAM_2498.jpg
    SAM_2498.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Nett. Mexiko? da gab es mal eine Serie mit Nitrolack vor ein paar (mehr) Jahren als die Vinteras dte classics ersetzten. Oder wie heißt sie komplett?

Fender Limited Edition 60th Anniversary Classic Jazzmaster​

so soll die genaue Bezeichnung sein Die Serie wurde 2018 gebaut,so meine Info
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ja Mexiko,aber Nitro Cellulose Lack und bessere Pickups etc...

Moin, kurz in die Runde gefragt - sind das die gleichen Teile:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Habe meine Jaguar gerade zum Guitar Service gegeben und er hat mir das Göldo-Teil angeboten/empfohlen ...

@pittss1s
Ich hatte auch mal kurzeitig eine, fand sie auch gut verarbeitet - der Sound war nicht so ganz meins und irgendwie hat die nicht zu mir gepasst, musste dann gehen.

Videos gibt es einige: https://www.youtube.com/results?sea...+Edition+60th+Anniversary+Classic+Jazzmaster​

Grüße, Wolfgang
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag - bei Fender: https://www.fender.com/articles/ins...iginal-fenders-60th-anniversary-58-jazzmaster

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kurz in die Runde gefragt - sind das die gleichen Teile:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

keine erfahrungen aber die gleichen Teile sind es nicht, aber sie machen prizipiell das gleiche..
hier der goeldo link zu dem Thomann tremolo