Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ehrlich gesagt haben die "Regulars" das hier immer eher markenoffen ausgelegt, Hauptsache interessante Offsets.

Da ich euch eine bisher verheimlicht habe 😂

Seit FrĂŒhjahr meine Slide Gitarre - und Slide spiele ich 4 Songs im Set, da muss die Gitarre funktionieren, aber halt auch nicht Custom Shop sein. Sie bot sich mit der - bei mir sonst nicht so hĂ€ufigen - festen BrĂŒcke an und ich wollte die Tele wieder in Normalstimmung. Saiten 11-52 


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Harley Benton im 25th Dress. Die ist definitiv ein wenig kleiner. Spielt sich aber mit dem Roasted Neck ohne großartig Lack richtig gut. Außerdem sind die Edelstahl BĂŒnde resistent gegen grobmotorisch bewegtes Slide. FĂŒr den Einsatzzweck ein sehr guter „Bang for the Buck“.

Gruß
Martin
 
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Ich fand die HB auch echt gut. Vor allem bei dem Preis. Klanglich aber eindeutig rockiger als eine "echte" JM und im Vergleich zu meiner 3kg-JM echt ein Brocken.
 
Ahoi, hab da in einem anderen Thread schon geschrieben, möchte aber gerne hier noch das eine oder andere Statement einfangen:

Mein Jaguar "resoniert" oder "mikrofoniert" seit einiger Zeit, d.h. wenn sie eingestöpselt ist, LautstĂ€rke auf und ich bewege mich, wird ein leichte Quietschen verursacht vom Gurt-Strap hörbar ĂŒber die Pickups verstĂ€rkt. Ebenso jedes leichte oder auch stĂ€rkere Klopfen auf den Korpus. Zuhause ĂŒber Focusrite an MiniMac höre ich das nicht! Und das dachte ich zunĂ€chst an eine mikrophonische Röhre am Fender SS 22. Habe das aber mit meiner Paula am Amp nicht und zuletzt hatten wir noch eine Strat (wg. Singlecoil-PUs) ausprobiert - auch nichts. Kann es doch - wie von einigen im oben verllinkten Thread gemutmaßt an meinen Pickups liegen (fehlendes Wachs oder was auch immer)?

Ach so: die hatte noch einges ausgebaut und gecheckt (bis auf die PUS): Pickguard, Potiplatten oben, und beide unten, und nirgends eine fehlende oder defekte Masseverbindung gefunden ...
 
Ich weiß ja nicht, wie deine Signalkette eingestellt ist. Ich wĂŒrde einfach mal die Saiten zwischen Bridge und Trem abdĂ€mfen, mit einem Haargummi oder einfach ein StĂŒck Klebeband drĂŒber kleben. Das sind 13 cm freischwingende Saiten - die ĂŒbertragen schon Recht viel. Und je mehr Gain oder Kompression, desto auffĂ€lliger wird das Mitschwingen auch mit ĂŒbertragen - besonders vom Bridge-PU.
 
Hey ihr!
Ich bin seit Freitag glĂŒcklicher Besitzer meiner ersten Offset, eine Fender Player Mustang 90. Bin an sich auch recht happy mit ihr, habe aber fĂŒr das Set Up noch zwei, drei Fragen.
1. Ich wollte die Madenschrauben der BrĂŒcke runterstellen, um die Saitenlage etwas einzustellen (Halsstab passt). MĂŒsste ein Sechskant sein. 1,5mm waren zu groß. Hatte noch einen 3/64" von meiner Am Std. Strat und der ist knapp zu klein. Wisst ihr welche GrĂ¶ĂŸe diese Madenschrauben haben? Ist es in Zoll?
2. Welche SaitenstĂ€rke spielt ihr? Bei meiner Strat und meiner Semi spiel ich 10er und komm damit super klar. Finde die 10er auf der Mustang aber etwas "labbrig". Benutzt ihr bei der kĂŒrzeren Mensur auch dickere Saiten?
3. Ich mag das Halsprofil gern, finde aber, dass sich der Hals ein klein wenig "billig" anfĂŒhlt. Ich weiß nicht obs an der Lackierung liegt, die BĂŒnde sind jedenfalls gut abgerichtet. Hat jemand einen Plan, was man da machen könnte? Vielleicht Hals abschleifen?

Anbei noch ein Bild.
LG FF
 

AnhÀnge

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2. Welche SaitenstĂ€rke spielt ihr? Bei meiner Strat und meiner Semi spiel ich 10er und komm damit super klar. Finde die 10er auf der Mustang aber etwas "labbrig". Benutzt ihr bei der kĂŒrzeren Mensur auch dickere Saiten?
Ernie Ball - Skinny Top Heavy Bottom (10-52), ich bin super zufrieden damit.
 
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Hey ihr!
Ich bin seit Freitag glĂŒcklicher Besitzer meiner ersten Offset, eine Fender Player Mustang 90. Bin an sich auch recht happy mit ihr, habe aber fĂŒr das Set Up noch zwei, drei Fragen.
1. Ich wollte die Madenschrauben der BrĂŒcke runterstellen, um die Saitenlage etwas einzustellen (Halsstab passt). MĂŒsste ein Sechskant sein. 1,5mm waren zu groß. Hatte noch einen 3/64" von meiner Am Std. Strat und der ist knapp zu klein. Wisst ihr welche GrĂ¶ĂŸe diese Madenschrauben haben? Ist es in Zoll?
Kleiner als 1,5mm wĂ€re noch 1/20" - zumindest im StandardschlĂŒsselsatz, den ich hier habe.
2. Welche SaitenstĂ€rke spielt ihr? Bei meiner Strat und meiner Semi spiel ich 10er und komm damit super klar. Finde die 10er auf der Mustang aber etwas "labbrig". Benutzt ihr bei der kĂŒrzeren Mensur auch dickere Saiten?
.010-.054 Skinny Top Beefy Bottom - die spiele ich allerdings auf der etwas lĂ€ngeren Mensur der Toronado in drop D Tuning. Weiß nicht, ob auf der 24" Mustang nicht sogar 11er Saiten komfortabel wĂ€ren. - auf der Strat (oder alles, was sonst 25,5" hat) spiele ich .009-.046 in E Standard.
3. Ich mag das Halsprofil gern, finde aber, dass sich der Hals ein klein wenig "billig" anfĂŒhlt. Ich weiß nicht obs an der Lackierung liegt, die BĂŒnde sind jedenfalls gut abgerichtet. Hat jemand einen Plan, was man da machen könnte? Vielleicht Hals abschleifen?
Was heißt "billig", klebst du am Lack oder "flutscht" es nicht richtig?
 
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Willkommen in der Offset-Welt! Das Finish deiner Mustang mag ich sehr, ist das Burgundy Mist? Ich spiele 11er Saiten auf meiner Jazzmaster mit langer Mensur...
 
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11-52 bei der Jaguar
 
Ahoi, hab da in einem anderen Thread schon geschrieben, möchte aber gerne hier noch das eine oder andere Statement einfangen:

Mein Jaguar "resoniert" oder "mikrofoniert" seit einiger Zeit, d.h. wenn sie eingestöpselt ist, LautstĂ€rke auf und ich bewege mich, wird ein leichte Quietschen verursacht vom Gurt-Strap hörbar ĂŒber die Pickups verstĂ€rkt. Ebenso jedes leichte oder auch stĂ€rkere Klopfen auf den Korpus. Zuhause ĂŒber Focusrite an MiniMac höre ich das nicht! Und das dachte ich zunĂ€chst an eine mikrophonische Röhre am Fender SS 22. Habe das aber mit meiner Paula am Amp nicht und zuletzt hatten wir noch eine Strat (wg. Singlecoil-PUs) ausprobiert - auch nichts. Kann es doch - wie von einigen im oben verllinkten Thread gemutmaßt an meinen Pickups liegen (fehlendes Wachs oder was auch immer)?

Ach so: die hatte noch einges ausgebaut und gecheckt (bis auf die PUS): Pickguard, Potiplatten oben, und beide unten, und nirgends eine fehlende oder defekte Masseverbindung gefunden ...
Also, mein neuer "Amp-Tech-Guru" und auch Gitarren-Elektrik- Fachmann meinte, es wÀre eindeutig die Pickups! Werde die mal rausholen und versuchen zu checken, bin aber auch bereit, mal was neues, anderes zu probieren.

Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen? Ich schwanke zwischen SD SJAG-3 und den Lollars, beide als Set nicht ganz billig, ca. 250 zu 299 EUR. Was meinen die Experten?

Zu Lollar hört man ja nur Gutes, die SDs wĂŒrden evtl. den Output anheben und an meine Zweitgitarre (eine Paula) angleichen, falls das von Bedeutung wĂ€re?!?

Gruß
Wolfgang
 
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Hi Henry

Ich habe in meiner Jazzmaster diese Lollars verbaut:
https://www.thomannmusic.ch/lollar_j_master_set_cr.htm

Liest sich ja immer etwas doof, wenn jemand so etwas schreibt, aber; das sind unfassbar gute Pickups! Kein Vergleich zu den von Fender verbauten. Sie sind nicht ganz so crisp und höhenlastig, eher wĂ€rmer, mit sehr viel Attack. Keinerlei Brummen. Als ich das gute StĂŒck abgeholt habe (die Pickups wurden vom Tech verbaut) wurde ich vom VerkĂ€ufer darauf angesprochen, was das fĂŒr die Pickups sind, die klingen so gut. Von mir ganz klare Kaufempfehlung. Ich habe aufgrund der Erfahrung auch meine Tele auf Lollar umgerĂŒstet. FĂŒr mich haben diese Pickups etwas magisches. Klingt bescheuert, aber irgendetwas passiert mit dem Klang. Es schweben Obertöne und Sustain mit, welche ich so von keiner meiner anderen Gitarren kenne.

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Sehr schön,

... die Truhe! :cool:

Ne, im Ernst, auch eine sehr schöne JM - und wenn sie so gut klingt, wie sie aussieht! Gratuliere.

Bringst mich ja echt ins GrĂŒbeln, aber vielleicht ist Lollar die bessere Wahl und die SDs sind eher was fĂŒrs Krachenlassen?!?
 
Hey Du ... das kann ich mangenls Erfahrung mit den SD natĂŒrlich nicht beantworten. Wollte einfach eine Lanze fĂŒr die Lollar brechen, da ich auch nach zwei Jahren jedes Mal begeistert bin, wie gut die klingen. Habe hier auch Bare Knuckle, Amber und Gibson-Pickups stehen, aber in meinen Ohren kommen keine auch nur annĂ€hernd an die Lollars ran. Clean glockenklar, verzerrt super transparent, auch bei Akkorden.

Unter uns; das oben war mal eine Squier. :ugly: Ich fand die Stock so gut, dass ich es mir zum Projekt gemacht habe die bis unters Dach aufzurĂŒsten.

Witzigerweise wird man mit einer Gibson oder auch Fender immer mal wieder darauf angesprochen; hey, coole Gitarre! Bei der Jazzmaster, ich nenne sie liebevoll Partsmaster, wurde ich tatsÀchlich schon öfter nur auf den Klang angesprochen. Bin gespannt, wie Du dich entscheidest und lass wissen, wie's weitergeht.
Cheerio
 
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Ich habe meiner Partscaster einen Satz Fender Pure Vintage JM PU spendiert und finde sie super fĂŒr meine Zwecke (clean bis leicht angezerrter Surfrocksound mit Federhall usw). Die sind ransparenter und definierter als die Squier-PU die vorher drin waren, bin zu blöde das genauer zu beschreiben. Jedenfalls, 'ne klare Aufwertung.

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Die Potiknöppe und das PG will ich noch tauschen.
 
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@abolesco , das Pick Gard wĂŒrde ich so lassen , sieht nĂ€mlich richtig gut aus.
 
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Also die Lollars wĂŒrden mich beim "T" 299,00 kosten, Preisanfrage bei Rockinger noch nicht beantwortet. Eigenimport wĂŒrde wohl mind. genauso teuer - das etwas gĂŒnstigere Set sehe ich bei Lollar auch nicht mehr: 270 $ plus Versand, MĂ€rchensteuer und Zoll - wird auch irgendwo bei 300 EUR plusminus rauskommen...

Und gebraucht (2 Jahre alt) bei Reverb gesehen.

MĂŒsste/sollte man dann was an den Potis Ă€ndern? Meine ist ein CiJ von ca. 2006 ...

Gruß,
Wolfgang
 
Nicht ganz, 270 $ sind je nach Tageskurs ca. 250 EUR plus Steuer sind dann 300. Plus Zoll und Versand ...

Aber ist ja auch schnurz, hab jetzt bei Thomann bestellt.
 
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