Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Auf dem Bild ist das ja eine Mustang Bridge, bei der JM/Jaguar Brücke wäre das einstellbar. So leichten Mismatch gabs schon öfter mal, zum Beispiel auch bei der Squier JMascis. Verstehe ich allerdings trotzdem nicht, man hätte ja einfach eine JM Brücke verbauen können.
 
1736087139684.png


Es gibt auch eine Squier Bass VI Replacement Bridge (allerdings von Fender), die wurde auch auf dem Modern Player Jazzmaster verbaut. Ich finde gerade nicht die richtige Artikelnummern.
Zur Not könnte man die sogar aus einer Tele-Six-Saddles- und einer Jazzmaster-Bridge zusammen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klaro, Mustangbrücke. Inzwischen sind die ja auch bei Jaguaren (ich hatte eine mexikanische, deshalb die Verwechslung) und JM verbaut.

Mike Adams (Puisheen) sagt in diesem Review, dass für die JM Ultra eigentlich nur die Masterybrücke in Frage kommt. Es wäre die einzige passende Offsetbridge mit der man den Radius auf 16" einstellen kann. Ich habe einige Seiten durchsucht und denke er hat leider recht. Die anderen bekommt man scheinbar nicht so flach.
Die verbaute funktioniert ansonsten wunderbar, Intonation usw. Und sie sitzt in diesen weisen Plastikhülsen in den Bohrlöchern, welche ich großartig finde. Nur den unpassenden, viel zu kleinen Radius (kleiner ist als der Radius am Sattel!) fühlt man beim spielen.

Nun ist es so wie es ist, die Mastery ist bestellt und wird mich auch hoffentlich nicht enttäuschen. Und ich hab's ja auch vorher gewusst. Ist ja nicht so, dass es meine erste Fender ist.
Die Ultrabrücke wird, wenn mit der Mastery alles passt, in meine andere JM wandern, denn sie macht einen besseren Eindruck als die Mustangbrücke aus der CV 60's.
Das Trem bleibt aber in der Ultra, bei mir funzt es (anders als im oben verlinkten Test) wunderbar. Der Wackelstock bleibt dort wo man ihn haben will und er macht auch keine Kratzgeräusche beim surfen.

Dieses mal habe ich wärend die Gitarre ihr erstes Setup bekommen hat ein paar Bilder gemacht, wenn die interessieren poste ich ein paar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, wenn der Mann das getestet hat dann würde ich das auch glauben. Habe ehrlich gesagt auch noch nie eine compound Gitarre gehabt und sollte von daher auch ruhig sein :)
 
Ok, wenn der Mann das getestet hat dann würde ich das auch glauben.
Ja eben. DER Offsetmeister.
Leider hat er wie es aussieht keine Zeit mehr für seinen Kanal, weil er eine Job als Gitarrenbegutachter und Tech bei einem Auktionshaus angenommen hat. Muss jatzt alte Orginale von Cobain usw. begutachten, der arme.
 
@abolesco Man kann definitiv eine Bridge mit einzel in der Höhe justierbare Saitenreiter auf unterschiedliche Radien einstellen. Lass den Höhenunterschied mal 2-3 mm sein - und auf deiner Gitarre ist der flachere Radius.
Schau mal fünf Postings über Deinen Beitrag ->

1736097628731.png


Auf dem Jazzmaster von @pittss1s ist die gleiche Bridge verbaut, die ich auch gepostet habe. Selbst wenn die Madenschauen zu kurz oder zu lang sind, kann man sie für ein paar Cent/Euro nachkaufen. Das müssten auch metrische Schrauben sein, da sie in Mexico oder Fernost verarbeitet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben