Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich hätte vermutet, dass eine Jaguar in der Regel leichter sei als eine Jazzmaster aufgrund des (minimal) kleineren Bodies und der (deutlich) kürzeren Mensur. Andererseits haben die mehr Chrom...

Hohes Gewicht bei der Jaguar wg. Dämpfer, diesem Käfig um die PuPs und zentimeterdickem Nitrolack ;) ? Oder sollte es am Holz liegen; Good Wood Ära bei Fender um 2018? Ach Bindings am Hals - wiegen die mehr?

Und - Verzeihung - weil ich's nicht lassen kann - was haltet ihr von so einer:
https://reverb.com/item/49962997-fe...i-jazzmaster-reissue-mij-2021-3-tone-sunburst

Beziehungsweise, weiß jemand den Unterschied zw. einer neuen MiJ und einer von 2010 oder 2006?

Wenn dir Sunburst gefällt machen, denke auch an die hohen Versandkosten. Die pro II kostet mittlerweile 2000 €neu

Die sieht klasse aus! Hatte eine aktuelle Japan Jazzmaster im Shop gespielt, die mich persönlich nicht überzeugt hat, die Parts fühlten sich "billig" an und muteten auch so an, der Hals war nicht so toll wie bei den Alten (den manche sogar als besser als USA einordnen) und die Pickups naja... alles subjektiv. Auch könnte ich ein schwaches Modell erwischt haben und du könntest andere Präferenzen haben.
Wenn ich auf Börsen wie Reverb oder Ebay Kleinanzeigen suchte, präferierte ich eine alte Japan. ...Aber probieren geht über studieren, vielleicht ist die ja auch super. Sieht auf jeden Fall mega aus auf den Bildern!

Ich sehe gerade, dass die von Japan aus verschickt wird... da würde ich mich auf jeden Fall schlau machen, was das für Konsequenzen in Bezug auf etwaigen Zoll/Gebühren, Beschädigung/Verlust auf dem Transportweg etc. für dich haben könnte, wenn du die kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uiiih, ein Viertel des Kaufpreises - das ist eine Menge Holz ...

..... Und stimmt es, dass sie kein Shielding unter der Haube hat?

Die Jazzmaster Pro II hat eins aus Alu.

img_3538_1280cyjeh.jpg

img_3537_1280p5j52.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@supertramp die Darknight ist deine ? Ich glaube die hast du schon mal gezeigt
und mich damit heiß gemacht . Wie man auf #5446 sehen kann wurde es die Am Pro II
Jazzmaster in Miami Blue , hab sie mitterweile an diversen Amps gehabt , Engl Fireball 25
und Mesa Boogie Dc5, mit und ohne Effekt Board. Das Ding ist wirklich enorm vielseitig.

@RED-DC5
Gratuliere zur neuen Jazzmaster!! :great:

Ja die Dark Night ist meine und wie du schon sagst ist sie sehr vielseitig und qualitativ auf sehr hohem Level, gilt meiner Meinung nach für die ganze Pro II Serie.
Was mir überhaupt nicht gefällt sind die viel zu großen Gitarrenkisten (Deluxe Molded Case) die mit der Pro II Serie geliefert werden. Bin da eher ein Freund von den G&G Vintage Tweet Koffer die nicht so dick und dazu optisch tausend mal schöner sind.
Ich weiß nicht was Fender mit dem riesen Koffer erreichen wollen - einen schadenfreien Sturz aus dem 12. Stock? :sneaky::)

Hier auf dem Scheiterhaufen :)
5div2504_1280g2jmh.jpg

VG und hab Spass mit der Neuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@supertramp der Koffer ist doch sehr angenehm, wenn du mal wieder in einem Gitarrenladen bist schau dir mal ,oder besser sogar ein Stück tragen das Cash einer Firebird an .Es haBen mich schon Leute gefragt ob da ein Bass drin ist
Dir auch weiterhin viel Spaß und frohe Ostern

Handy = Cash= Case haßen= haben

Autokorrektur

Mein neues Parchment Pickguard 😀

Anhänge

• 20220414_084007.jpg
    20220414_084007.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 117
  • 20220414_084345.jpg
    20220414_084345.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 105
Die ist wirklich wunderschön, könnte neidisch werden!

Da mir gerade langweilig war, habe ich für euch noch ein Fundstück: Carl Broemels Klampfe - auch nicht hässlich:
http://crestonguitars.com/guitars/carl_broemels_graphite_custom

Offensichtlich verarbeitet der gute Creston Lea Holz aus meiner Heimatstadt (mal sehen, wer's errät!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohe Ostern!
20220416_120248.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, weiß jemand zufällig und auswändig, welche Inbus-Größe (oder Torx?) man für die Höhenverstellung an meiner Jaguar-Brücke braucht? Ist das 1.5 oder sogar kleiner?jag-bridge-barrel.jpg

Wow, danke - bist'n Schatz!

Heute bekommt mein HB JM-Bausatz die zweite Lackierung - sollte nä. Woche fertig werden, bin mal gespannt ...

Bin noch nicht ganz sicher, das ist lt. Seite 8: o,5" Hex - soll das ein 1/2 Zoll Inbus sein?jag-bridge-barrel2.jpg

nicht 0.5 Hex sondern 0.05 Hex - 1/2" wären ca. 12,5mm ;)

Dann ist das 1,27 mm - so ungefähr? Also man muss einen Zoll-Inbus nehmen, metrisch passt da ja nix, oder?