Also mir wäre es egal, ob AVRI62, AV65 oder AO, die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Da wäre die Frage, ob mir das Finish zusagt, meine größte Priorität. Um dieses Eingangsstatement mal plastisch zu machen: wenn ich in einer idealen Welt lebte, in der ich in einem Laden eine AVRI62, eine AV65 und eine AO gegeneinander spielen könnte, meinetwegen alle 3 in Olympic White, dann wäre mir im Vorhinein nicht klar, welche ich, zum Beispiel aufgrund der Specs, kaufen würde.
Man liest, dass die AV65 hinsichtlich ihrer Vintage Authentizität "am besten" sei, zum Beispiel wegen des verwendeten Nitro-Lacks. Bei den AVRI62ern ist wohl reichlich Poly untergemischt = weniger Vintage korrekt.
Ob man ein Binding an einer Jazzmaster schön findet (hat die AVRI62 nicht) ist Geschmackssache; und ob man eher die AVRI62 Pickups oder Pure Vintage 65 mag, die meines Wissens sowohl bei den AV65 als auch bei der von dir geposteten AO verbaut sind, ist vermutlich auch eher eine Frage des Geschmackes und weniger ein wahrnehmbarer Qualitätsunterschied. Ich lese ab und zu, dass die Pure Vintage 65er Pickups ice picky trebelig seien, was einerseits negativ konnotiert ist, andererseits durchsetzungsfähig in einer Band und letztlich ja fenderesk. Meine AVRI62 liefert jedenfalls eher twangy Tele-artigen Sound als glockig stratig, wonach du -wie oben angegeben- suchst. Das kann aber natürlich auch mit meinem sonstigen Rig, meiner Spielweise, den Settings oder an meinen Ohren liegen.
Die Meisten schreiben in einschlägigen Offset-Foren, dass die AV65 eine Weiterentwicklung/Verbesserung der AVRI62-Serie sei, was ja irgendwie auch plausibel erscheint, weil die AV65-Serie die AVRI62-Serie abgelöst hat.
Andererseits spielen die absoluten Top-Jazzmaster-Youtube-Gurus Mike Puisheen Adams (als Zweitgitarre eine Thin Skin neben einer echten 61er Jazzmaster) und Michael Lemmo AVRI62s.
Bei AVRI62ern ist der Hals dünner, was Viele als weniger Vintage korrekt deklarieren.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Switch vom 7,25" zum 9,5" Halsradius bereits von AVRI62 zu AV65 vonstatten ging oder erst hin zur AO. 9,5", was jetzt aber auch kein Problem sein dürfte, 9,5" ist zB Standard bei den Time Mashine Custom Shop Jazzmasters.
Konsequenterweise müsste man ja die AO-Serie als Speerspitze der US Vintage Serien Entwicklung betrachten, weil sie die neueste ist. Einige Kommentatoren attestieren ihr jedoch "weniger Liebe bei der Verarbeitung", bleiben aber oftmals einer stichhaltigen Begründung für diese Behauptung schuldig.
Letztlich wird sich die Frage, welche der 3 Optionen du wählst, aber vermutlich eh praktisch nicht stellen, weil AVRI62er und AV65er Jazzmasters mittlerweile seltenst auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind und wenn, dann zu Mondpreisen und mit dem Hinweis, dass die Gitarren ja schon so lange nicht mehr produziert werden.
Also mangels anderweitiger Verfügbarkeit dürfte die AO die hochwertigste kaufbare Fender Vintage Reissue Jazzmaster von der Stange sein.
Wenn Blue Metallic für dich ein Finish zum Verlieben ist, warum nicht?