Am Pro II geht auch mit 10er Sätzen, aber danach wird das Vibrato nicht mehr so optimal nutzbar. Und du müsstest die Schächte shielden, wenn du empfindlich bzgl. Streuung und Nebengeräuschen bist. Auch die Pickups sind eher stratmäßig gewickelt, was ja nicht schlecht sein muss.
Bei MiJ/CiJ/AVRI62/AV65/AO müsstest du nach Meinung Vieler nachrüsten, wenn du modern bzw. hart spielst, es sei denn du hast immer ein optimales Setup.
Bis 97 ist MiJ, danach CiJ, die unterscheiden sich durch die Farbe des (Tort-)Pickguards (bis 97 Ketchup [hellrot], danach dunkler [bräunlicher]) und bis 97 meist Basswood Body, danach Alder)... die Qualitätsunterschiede sind streitbar, wann die CiJ Serie ausgelaufen ist, weiß ich gar nicht auswendig, vielleicht so in den 2010ern.... die neuen ganz jungen Japan Jazzmasters (also der letzten Jahre) finde ich schwächer als die beiden erstgenannten, was aber -wie alles hier- subjektiv ist.
Die Vinteras kenne ich nicht langfristig, vor allem nicht die Unterschiede in den Vintera-Serien, aber die sind auch gut, nur halt Pau Ferro, was Manche hinsichtlich der Optik stört.
Classic Players haben eine versetzte Brücke und Adjusto-Matic Bridge, ich finde für modern und moderate Vibrato-Nutzung sind die auch prima, vor allem die Classic Player Special HH Jaguar, bei der du stufenlos zwischen Humbucker und Single Coil blenden kannst, da gibt´s grad auch 3 Stück unter 1000€ bei Ebay Kleinanzeigen (Stand 30.03.2022).
Zu Squier kann ich nichts sagen und zu den Bausätzen auch nicht, das habe ich bislang alles nicht ausreichend getestet. Das kann aber auch mit meiner Marken-Verblendetheit zusammenhängen, zumal Squier Offsets in den einschlägigen Foren einen guten Ruf haben, gerade die J. Mascis.
Am Ende des Tages bekommst du pauschal gesagt immer mehr Qualität je mehr du bereit bist zu zahlen, aber die Unterschiede sind teilweise marginal, sodass sich die teilweise eklatanten Aufpreise nicht lohnen, weil sie nicht in Relation zur Qualitätsverschiebung stehen. Natürlich zahlst du auch für Liebhaberei und die Magie einer echten Fender USA.