Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

ist auf jeden Fall kunstfell (safe the animals) und dieses mit doppelseitigem klebeband aufs plastik pickguard geklebt.. fusseln tuts eigentlich gar nicht und ja fuehlt sich sehr angenehm an der rechten Hand an
 
Was gibts denn an den Jazzmaster AP I zu meckern, ausser der vereinfachten Schaltung?

Die V-Mod Tonabnehmer, es sind halt nicht die klassischen Jazzmaster Tonabnehmer.
Klassische Jazzmaster Tonabnehmer sind flach und breit, die V-Mods sind hingegen höher und schmaler gewickelt. Sie werden vom Klang eher den Stratocaster Tonabnehmern zugeordnet (Internet-Verallgemeinerung).
Auf die Schnelle aus einem anderen Forum geklaut:

881F9650-8A50-4822-BFD1-5DDF8AF42507.jpeg

"On the left is I think the 62 RI, next is the taller MIJ, and last is the VMod, followed by an actual Strat pickup for comparison."

Quelle: https://www.tdpri.com/threads/whats-up-with-jazzmaster-pickups.1023341/page-4

Ich habe eine Jazzmaster aus der Professional Serie und bin Tonal und Qualitätiv sehr zufrieden. Liegt aber auch daran, dass ich noch eine Jazzmaster mit klassischen Tonabnehmern habe und mir halt gerade gefällt, dass die Prof. ein wenig anders klingt.
Es ist aber schon so, dass man die Jazzmaster aus der Prof. als Jazzmaster heraushört. Zudem gefällt mir das Halsprofil und das sie ein Ahorngriffbrett hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meckern möchte ich nicht, lieber ohne Wertung anmerken, dass die Am Pro 1 lediglich einen Jazzmaster Body und die Trem Unit hat. Ansonsten hat die Am Pro 1 genauso viel mit einer Jazzmaster gemeinsam wie mit einer Stratocaster (bezogen auf den Hals und die Pickups) oder mit einer Tele (Bezogen auf die Schaltung).
 
Habe die Jazzmaster pro II, kannte diese Gitarre gar nicht, und habe sie mir, nach einigen YT Videos und Fragen hier im Board, einfach mal bestellt. Was angekommen ist freut mich sehr, die JM hat ein neues Tremolo, sie hat auch wieder den Rhythmswitch, den finde ich super. Verglichen mit einer Strat, die ich auch habe, ist es eine andere Gitarre
 
Da stimme ich dir zu. Auch ist eine AVRI62 Strat noch mal eine ganz andere Gitarre als eine Am Pro II Strat.

Also die Am Pro I und II Jazzmasters sind moderne Interpretationen des Originals und wollen es auch sein. Die beiden Serien sind der moderne Jazzmaster Standard, wobei an der Am Pro II diverse Revisionen vorgenommen wurden, die dazu führen, dass ich sie subjektiverweise deutlich gegenüber der Am Pro I präferierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habs jetzt amtlich: Marktwert meiner Paula lt. Vintage Guitars Oldenburg ca. 2.500 EUR. Und ich hab mich jetzt entschieden, sie zugunsten einer JM zu verkaufen oder einzutauschen, Wenn's dann mal soweit ist, werde ich hier wahrscheinlich stündlich um Eure Bewertungen flehen ...

Da ich noch nie eine JM besessen habe, hab ich mir mal diese Präferenz/Reihenfolge ausgedacht:
  1. American Original 60s (keine Ahnung warum, stehe irgendwie auf den Gedanken, dass sich so eine zu meiner Jaguar gesellt)
  2. AVRI '62 oder '65 (völlig unbekanntes Terrain für mich, aber reizvoll...)
  3. American Professional II (nach dem was RE-DC5 so schreibt ...)
  4. TVL (Troy van Leeuven) (kann, denke, ich keine schlechte Gitarre sein)
  5. Oder etwas günstiger: Vintera 60s oder eine MiJ/CiJ (für den Einstieg sicher mehr als ausreichend, evtl. "upgradable")
Also, wer jemanden kennt, der jemanden kennt, der unbedingt eine hübsche und toll klingende Les Paul Standard 1992 in Cherry Sunburst gegen eines der og. INstrumente eintauschen würde ... her damit!
 
Ansonsten einfach mal über nen gewissen Zeitraum Reverb sondieren.

Hier mal ein Foto meines absoluten Lieblings:

tempImageZoVF86.jpg


Fender Custom Shop 62 - mit Staytrem Bridge. Das Licht hier im Homeoffice ist leider nicht das beste aber hey... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also bei derTVL musst du beachten, dass bei den neuen Modellen ein Pau Ferro Griffbrett drauf ist.
 
Ansonsten einfach mal über nen gewissen Zeitraum Reverb sondieren.

Hier mal ein Foto meines absoluten Lieblings:



Fender Custom Shop 62 - mit Staytrem Bridge. Das Licht hier im Homeoffice ist leider nicht das beste aber hey... :)
Mmmmh, für Custom Shop müsste ich noch Schmuck meiner Frau verkaufen - aber das merkt sie :confused:

Aber wunderschön! Kann man was in der Art (in deutlich weniger anspruchsvoll natürlich) auch selber machen? Ich denke da an sowas mit MJT Parts:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-worn-mjt-mastery-bridge/2075894088-74-3112
Hat ja auch einen Hauch von Custom Shop ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also bei derTVL musst du beachten, dass bei den neuen Modellen ein Pau Ferro Griffbrett drauf ist.

Das tausche ich dann mit deinem Ahorn-Griffbrett ;) - nee, im Ernst, wäre für mich kein Killerargument, hatte ich auf einer MiM Mustang, war für mich völlig okay!
Quatsch geschrieben: würde eh nur die MN Variante wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
haar-jm.jpg


Die wäre der Custom Shop JM von Rippchen ja nicht unähnlich, fände ich auch interessant (ich weiß, die Kopfplatte finden alle hässlich), aber mit Humbucker geht irgendwie gar nicht. Und ich meine zu wissen, den Buzzstop braucht man bei einer gut eingestellten JM ebenfalls nicht ...
Kostenpunkt bei Gregs Guitars 1.800 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die sieht gut aus, PU`s sind das TV Jones ?Habe meine JM PRO II, nun schon einige
Wochen und sie gefällt mir immer besser, besonders der Rhytm Schaltkreis, damit
kannst du von volle Zerre auf ziemlich clean gehen. Ist als wenn man den Amp
umschaltetet.
 
Die Gretsch Pickups sind schon geil und klingen schön brillant, aber mit einer Jazzmaster hat das natürlich so auch mit der Schaltung nicht mehr viel zu tun ausser der Optik. Buzz Stop wäre für mich ein nettes Add on, klingt natürlich noch mal anders, kann man ja aber auch abnehmen und testen was besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr mal hören wollt:

Wäre irgendwie a bisserl blöd, wenn ich die Les Paul gegen eine JM mit Humbucker eintauschen würde :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte vor einiger Zeit hier berichtet, dass ich mir für teuer Geld in den USA Switchspacer bestellt habe, inklusive Versand war es das eigentlich nicht Wert, aber ich wollte einfach unkompliziert die Schalter etwas flacher haben.
Bei der Johnny Marr hat Fender es, laut Ersatzteilliste, mit den Spacern von Stringtrees gelöst. Eleganter fand ich aber den kompletten Plastik-Spacer.
Nun bin ich letzten Monat in den Welt des 3D-Drucken eingestiegen und nachdem ein Großteil von "Unsinn" aus Thingiverse gedruckt wurde, habe ich überlegt was ich im Bereich Gitarren drucken könnte.
Nach ein wenig Einarbeitung in Blender, präsentiere ich jetzt hier stolz, meinen selbstgedruckten Spacer und einen Ersatzknopf für meine Tele. :)

IMG_6427.jpeg


Wer sich unter dem Switch-Spacer nichts vorstellen kann, so sieht es dann aus, wenn sie verbaut sind:

IMG_6429.jpeg


Hintergrund ist, dass man nicht so schnell versehentlich die Schalter betätigt.

Guten Start ins Wochenende!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Coole Sache, oder einfach drübertapen, hat auch seinen Charme, kommt vielleicht darauf an, ob man damit Krach spielt oder Surf und alten Rock 'n Roll. 😀
 
Gerade seit langem mal wieder ein Familienbild von meinen Offsets gemacht:

1651328738701.png


Zu sehen sind da von links nach rechts: Fender Mexico CLSC 60s JM, Fender Japan J Mascis Signature, Waterslide Offset und Squier Classic Vibe 60s FSR.

Relativ neu ist die J Mascis, die ich in den letzten Wochen auch noch ein wenig modifiziert hab. Da sind jetzt Mojo Pickups Teisco Goldfoils drin, silberne Knöpfe und ein Descendant Tremolo, Review dazu gibt's hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, wie hast du die JMJM lackiert/lackieren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, wie hast du die JMJM lackiert/lackieren lassen?

Die ist tatsächlich so. Es gibt einmal die neuere Squier J Mascis in weiß und dann noch eine in Purple Sparkle von Fender Japan von 2008 rum.
Hab echt lange danach gesucht, bis dann vor ein paar Monaten eine bei Kleinanzeigen aufgetaucht ist, und das sogar bei mir in der Nähe und noch zu einem halbwegs fairen Preis. Also direkt zugeschlagen und abgeholt. :D

Hier mal ein Link: https://www.musikhaus-korn.de/de/fender-j-mascis-jazzmaster-purple-sparkle/pd/65777
Wobei die Farbe auf den Produktbildern immer sehr Lila aussieht, in echt geht's imho eher in ein dunkles Rot, wie auch auf meinem Bild zu sehen.
 
Ach, die Japan JM kenne ich natürlich gut, ich hatte gedacht die daneben sei die mit den Gold Foils... war unterwegs, die Geschwindigkeit des Blickes und so 🤟
 
Ach, die Japan JM kenne ich natürlich gut, ich hatte gedacht die daneben sei die mit den Gold Foils... war unterwegs, die Geschwindigkeit des Blickes und so 🤟

Die haben tatsächlich beide Gold Foils, die Waterslide hat Mojo Dual Foils (splitbare Humbucker) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben