Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Sehr schickes Ensemble - ich beneide euch Bastler, Selbstbauer und Zusammetüftler!

Ich kann nur bieten: noch einer der, die olivgrüne American Professional spielt (den Gregor hatte ich ich weiter oben schon verlinkt):

Aah, und die Schalter gehen einen Schieber geswichted. Hast Du noch die Option auf Low-Cut?

... die Schalter gehen einen Schieber geswichted.
exakt.

Hast Du noch die Option auf Low-Cut?
nope, komplett reduziert:

nur noch a) tone- und volumenpoti (also wie gehabt),
b) ein toggle switch für pickups (bridge, beide, hals) und
c) ein Schiebeschalter für beide PUs in Serie.

die oberen Regler sind alle abgeklemmt und ohne Funktion.
Im Prinzip das klassische Telecaster-Wiring mit zusätzlicher Serienschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Strangle-Switch würde ich echt vermissen, aber sehr innovativ!

Was haltet Ihr von den neuen Black Bobbin Custom Jazzmasters, die Shelby Pollard in den sozialen Medien bewirbt?

https://blackbobbin.com/

Zu den Pickups kann ich eigentlich nichts sagen, die sehe die jetzt durch Deinen Post das erste Mal. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit den American Vintage 65 in der TVL-Jazzmaster sehr zufrieden bin und keine Grund sehe, die zu tauschen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pickups in Nuancen in jeder Gitarre anders klingen können. So mag ich die Jazzmaster Pickups aus der ersten Pro-Serie in der zugehörigen Gitarre, in der Squier JMascis klingen die dann furchtbar. Dazu kommt der Preis, inkl. Versand und Einfuhrsteuer usw. wird es teuer, wenn man die nicht aus Europa beziehen kann. Ob einem dann der Versuch dies Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Bin jetzt nicht so in den sozialen Medien unterwegs, sind das denn diese Pickups?
z.B.

Ah ok, ich dachte schon, alles was ich zu den Pickups gefunden hatte war schon etwas älter und tatsächlich auch mit Lollar in Verbindung.

Die Gitarre... schöne Farbe, sieht wie ein Spitfire-Pickguard aus aber bei der Kopfplatte brauch ich wohl etwas um mich dran zu gewöhnen. :) Auf den ersten Blick Fender auf LSD? :unsure:
Also, auf Anhieb sehe ich nicht, was der Mehrwert zu einer "Originalen" sein soll (ohne die Spezifikationen zu kennen, ich denke aber mal auf jeden Fall mit den oben genannten Pickups).

Edit: Oh, jetzt mit Link zu den Spezifikationen :) Scheinen edle Teile verbaut zu sein, wenn der Preis jetzt noch unter CS Niveau liegt gefällt mir das Teil. :cool:

Für mich ist es letztlich eine 62AVRI bzw. 65AV bzw. AO mit allen möglichen sinnvollen bzw. wertigen Upgrades (Mastery Kit, Spitfire Pickguard, Elektronik, Pickups, coole Farbauswahl...) und einem ... naja... wohl aus patentrechtlichen Gründen... äh... ja... "anderen" Headstock. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man die für einen guten Preis bekommt (keinerlei Angaben auf der Homepage z.B. für das günstigste Modell, was ja schon recht vielsagend ist ;-) ), könnte man ja den Hals mit einem Fender-Hals tauschen...

könnte man ja den Hals mit einem Fender-Hals tauschen...

wobei das Schade wäre, ich glaube bis auf die 62'er AVRI haben die von Dir aufgeführten alle den 9.5' Radius. Dann noch die Clay-Dots, auch schön. Ich bin da nicht soo wählerisch, fühle jedoch seit der Marr und meiner Strat sehr wohl mit dem Radius. Ich denke, bei der Auswahl an Optionen landet man da bestimmt im Fender Custom Shop Bereich.

Ja, das stimmt, die hätte dann allerdings "nur" die Fender Trem Unit und im besten Falle die RSD-Bridge... dennoch gebe ich Dir recht, dass die Fender CS auch meine Wahl wäre... Vintage finde ich auch sehr reizvoll wegen des Mojos, allerdings hätte ich da zu große Sorge, dass ich ein faules Ei erwischte...

dass die Fender CS auch meine Wahl wäre... Vintage finde ich auch sehr reizvoll wegen des Mojos, allerdings hätte ich da zu große Sorge, dass ich ein faules Ei erwischte...

Dazu, bei den Preisen für so manche Custom Shop Gitarre (speziell jetzt Jaguar, Jazzmaster ab einem bestimmten Baujahr), kommt man ja schon in Gefilde in welchen das Original/die Vintage Gitarre günstiger ist als das Custom Shop Modell. Den einzigen Reim den ich mir darauf mache ist, dass man halt ein, bis auf z.B. den Griffbrettradius, authentisches Instrument haben möchte.

Ein faules Ei kannst Du natürlich immer erwischen wenn Du die Gitarre halt vorher nicht anspielst, egal ob Vintage oder Neu. Ich wollte ich jetzt schreiben, dass dies ab einer gewissen Preisgrenze für mich selbstverständlich ist, habe mich aber auch schon nicht dran gehalten und bin das Risiko eingegangen. :engel:

Grundsätzlich finde ich es aber auch cool, dass es immer mehr "von der Stange" gibt, besonders wenn es dann Weiterentwicklungen von Klassikern gibt. Ich denke da z.B. an die Thinline Jazzmaster Bodies/Gitarren wie von Bilt oder Momose. Leider noch nicht in den Händen gehabt...

Also selbst mit Anspielen wäre ich leider Laie genug, dass man mir einen krummen Hals andrehen könnte oder ein refinish oder modernere Elektronik.

Ich pimpe gerade meine '62 AVRI Jazzmaster weiter. Habe mir das Mastery OMV Vibrato bestellt. Das Original finde ich super, aber das collet macht bei mir unplugged mechanische Geräusche, die hochstehenden Schrauben berühren minimal behind the bridge die e- und E-Saite, der Hebel vibriert manchmal und die hohe e-Saite reißt manchmal am Loch des Vibratos... alles Luxus-Problemchen zB ggü. dem Japan Trem, aber ich wollte es mir mal gönnen/ es testen, der Wiederverkaufswert ist bei Mastery Produkten ja immer ganz gut.

Also selbst mit Anspielen wäre ich leider Laie genug, dass man mir einen krummen Hals andrehen könnte oder ein refinish oder modernere Elektronik.

Ohja, mag ich von mir auch nicht behaupten, dass ich da nicht übers Ohr gehauen werden könnte. Meine bisherigen zwei Käufe von "Vintage" Gitarren (72'er und 75'er) liefen aber toll ab. Vieles zeigt sich dann ja auch im Gespräch, wobei der Verkäufer ja evtl. auch nicht zwangsläufig wissen muss, dass er dort eine Fälschung hat.

Das Original finde ich super, aber das collet macht bei mir unplugged mechanische Geräusche, die hochstehenden Schrauben berühren minimal behind the bridge die e- und E-Saite, der Hebel vibriert manchmal und die hohe e-Saite reißt manchmal am Loch des Vibratos...

Da kann ich immer wieder nur auf das Collet von Staytrem hinweisen aber klar, die Mastery Hardware hat auch ihren Charm.

Habe das bestelle Mint Pickguard für meine Classic Player HH bekommen und verbaut. Die Gitarre scheint wohl nicht Deine ehemalige @Turbopowerdamian zu sein. :) Mein Stempel auf den original Pickguard zeigt den 4.Juli 2008.
Schaut jetzt so aus und ich bin wiedermal super zufrieden mit der Qualität des Pickguards:

IMG_5229.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht super aus! Klasse Gitarre... :cool:

Jau, sehr coole Gitarre! Das hier ist meine, kurz nachdem ich sie Gregor Hilden für 500€ verkauft habe. Er hat sie auf seiner Homepage dann für 690€ angeboten.

• Gefällt mir

Danke, ich versuche damit Designtechnisch meine OW-Marr zu kompensieren. :)

für 500€ verkauft habe. Er hat sie auf seiner Homepage dann für 690€ angeboten.

Das waren noch Preise, ich kann sagen, wenn ich sie nicht noch günstiger bekommen hätte, wäre sie nicht bei mir. :cool:
Mehr werde ich aber wohl an der Gitarre nicht machen, jetzt kann ich mich weiter um das ursprüngliche "Projekt" kümmern
:ugly:

Da bin ich noch nicht viel weiter, ausser ich weiß jetzt, Pläne zu machen bringt es nicht, es kommt wie es kommt:

IMG_5231.jpeg

Von der Idee eines Gold anodized Pickguards bin ich erstmal weg. Das wird mir zu umständlich/teuer. Ich habe mich mal an einem günstigen schwarzen Pickguard selbst versucht, inzwischen ist aber von gleichen Hersteller wie von für die Classic Player HH ein vernünfitg gefrästes angekommen. Sobald wieder "Spielgeld" vorhanden ist, werde ich wohl die SD-Phatcats bestellen. Eine goldene Mustang-Bridge mit passendem Radius ist bereits unterwegs. Jetzt wo ich die Gitarre in halbfertigem Zustand so sehe, erwische ich mich immer wieder bei dem Gedanken den Headstock noch in Schwarz zu lackieren. :) ...und dann die Wahl der Drehknöpfe... :ugly:

Achso, bei der Suche nach Ideen / Parts, bin ich noch auf folgendes gestoßen:

https://www.homeoftone.co.uk/collections/descendant-vibrato-uk

Interessant... :unsure:

• Gefällt mir
… erwische ich mich immer wieder bei dem Gedanken den Headstock noch in Schwarz zu lackieren.
sunburst mit schwarzem headstock. Das wäre mal etwas Neues.
Kenne ich nur von einer FSR.

Achso, bei der Suche nach Ideen / Parts, bin ich noch auf folgendes gestoßen:
https://www.homeoftone.co.uk/collections/descendant-vibrato-uk
Interessant...
Allein schon wegen der Ästhetik finde ich das Ding super.

2DE5D557-9EA8-4819-8D59-D19332EF2073.jpeg EBCE50AE-39AF-49AE-9060-FC0CD256728A.jpeg

:love:

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich nur von einer FSR.

Ja, da habe ich die Kombi auch gesehen. Ist aber nicht Ursprung meines Gedankens, sondern, nachdem dem Controlplates provesorisch angebracht waren, musste ich an eine schwarze Les Paul Custom denken. :) Wenn der Headstock schwarz wird, müssen aber natürlich auch goldene Tuner drauf :engel:

Allein schon wegen der Ästhetik finde ich das Ding super.

Gefällt mir auch das Design und es macht sogar Sinn mit dem steilerem Winkel zur Bridge. Nur das Saiten einfädeln kann ich mir noch nicht richtig vorstellen...