Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Gerade angekommen, Koffer hat leichte Delle, Klampfe ist okay! Sieht sie nicht wunderschön aus? War sogar noch "in tune", gleich beim Mini Katana eingestöpselt, alles tut, klingt herrlich frisch. Und nicht sdo britzelig wie die Squier. Heute Nachmittag geht es in den Proberaum, bin gespannt, wie sie (in echt) klingt. Spielt sich schon sehr gut, Saitenlage geht evtl. noch ein wenig besser, Griffbrett ist - mit Verlaub - "furztrocken". Evtl. bekommt sie der Guitar Service mal zum Check und Setup. Der Bridge-Pickup ist auch ein wenig schräg drin, muss ich mal checken - evtl. wegen dem "Mute-Dingens"?

Also, ihr dürft ruhig ein wenig neidisch sein, hab jetzt die Traumgitarre in Traumfarbe (jetzt müsste man nur noch traumhaft spielen können)!

Bin dann mal Gitarre spielen :) ...
 

Anhänge

  • IMG_20210629_111514.jpg
    IMG_20210629_111514.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210629_111533_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20210629_111533_BURST001_COVER.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20210629_113400.jpg
    IMG_20210629_113400.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
echt schick.
ich frage mich ja immer, was muss da passiert sein, dass der Koffer so aussieht? und wie würde jetzt die gitarre ohne koffer aussehen?
n028.gif
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade angekommen, Koffer hat leichte Delle, Klampfe ist okay!

Oh Wow, dass ging ja fix! Sieht sehr geil aus und schön, dass Du bisher zufrieden bist. Mit dem Koffer finde ich auch ein wenig ärgerlich, hatte die Anzeige auch gesehen und es lass sich wie: "ein paar Kratzer". Kann das beim Versand passiert sein, war die Verpackung entsprechend gebeutelt? Aber eigentlich auch egal, auf den Inhalt kommt es an und solange da nichts dran ist.

Viele Spaß mit dem schönen Teil, der Neid hält sich bei aber in Grenzen, hat sich doch unverhofft auch noch eine "Kleinigkeit" angemeldet! :cool:
 
Geil, die Farbe ist echt super! Wenn es passt, kannst du ja nochmal ein paar bessere Fotos machen.
Ansonsten erstmal viel Spaß damit und meinen Neid hast du sicher ;)
 
Ja, Fotos kommen noch.

Der Koffer hat sowas wie einen Riss oder Sprung - weiß nicht genau, aber das Material ist ja irgendein Kunststoff ...

Gitarre hat davon aber nix abbekommen :).

@asphaltsurfer: welche Kleinigkeit denn? Strandfund?
 
Mehr Bilder, aber immer noch etwas unscharf, sorry. Da hängt sie (?) neben ihrer Schwester Paula - gefällt mir gut!

Einen "complaint" oder ein "finding" - wie es auf Neudeutsch heißt: die hohe E-Saite ist sehr nahe am Abgrund, sprich Griffbrett-Rand. Das Bild ist zwar ein wenig perspektivisch, so sitzen die Saiten aber. Das wirkt - auch im Hinblick auf die Saitenposition über den Pickups alles ein wenig nach rechts (Draufsicht) verschoben. Bei Sattel und Brücke wiederum wirkt die Saietnposition normal!? Beim Spielen stört das nicht so richtig, man passt ja nach einer Weile auch darauf auf ...
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 158
  • 1.jpg
    1.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 151
  • 2.jpg
    2.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 135
  • 3.jpg
    3.jpg
    216 KB · Aufrufe: 139
  • 4.jpg
    4.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 131
  • 5.jpg
    5.jpg
    93 KB · Aufrufe: 130
  • 6.jpg
    6.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 141
Ach so, Proberaum gestern (kein Review!): durchweg überzeugend. Mir gefallen die Pickups sehr gut, ich mag auch den "Rhythm Circuit". Man kann dann ja sehr schön zwei Sounds "abspeichern" (ähnlich wie bei der Paula mit getrennten Volume- und Tonreglern).

Als großer Hals-Pickup-Fan begeistert mich dessen Sound sehr. Aber finde auch beide Pickups zusammen sehr schön, perlend und druckvoll. Mit dem Strangle-Switch und dem Mute-Dingens habe ich nur ein bißchen rumgespielt, da ist mir noch kein konkretes Einsatzgebiet eingefallen. Aber klang für den Anfang auch nicht schlecht ...

Der Sound insgesamt kommt über den Marshall (JVM205H*) sehr schön rüber. Crunch-Sounds fantastisch, mit sehr viel Gain neigt sie etwas zum Pfeifen (im Vergleich zur Paula oder Tele), aber bei weitem nicht so wie die Squier CV. Letztere klang im Vergleich auch deutlich schriller. Also ich bin bisher superzufrieden, da muss wenig bis nix dran gemacht werden ...

Tremolo- oder besser Vibrato-Hebel klackert in der Buchse (Spiel), bekommt wohl ein Stück Tape verpasst. Das Vibrato selbst macht keine Geräusche. Stimmstabilität sehr ordentlich, nicht ganz so perfekt wie Paula - liegt wohl auch an den noch sehr neuen, unbespielten Saiten (wenn ich die Anzeige richtig verstanden habe: Gitarre Baujahr 2019, ist irgendwann von einem "Sammler" gekauft und praktisch nie gespielt worden - sieht auch aus wie neu!), auch wenn die vielleicht schon 2 Jahre drauf sind.

Verarbeitung und Einstellung (Saitenlage, bis auf hohe E-Saite - siehe Vorpost) alles top. Farbe hatte ich mir persönlich etwas kräftiger vorgestellt (gewünscht?), aber sieht klasse aus. Geht nä. Woche zum Guitar Service, evtl. nimmt er auch den Hals ab und schaut mal nach dem Geburtstag :love: der Schönen.

Wg. Gurt bin ich noch am Überlegen - und Straplocks, ja oder nein?! Wenn jemand einen Gurttip hat - an der Paula hängt dieser hier:
https://www.rockinger.com/zubehoer/gitarrengurte/1268/rockinger-ledergurt?c=129

So, muss jetzt was Arbeiten - leider (würde ja lieber ein wenig Jaguar spielen)!

*auch wenn ich den ja eigentlich verkaufen möchte und dafür einen Hot Rod Deluxe IV anschaffen - also den "Clean-Bereich" stärken.
 
die hohe E-Saite ist sehr nahe am Abgrund, sprich Griffbrett-Rand

Das sieht extrem aus, ich hatte dies mal bei einem Eigenbau aus Einzelteilen und hier im Forum den Tip bekommen, leicht die Halsbefestigungsschrauben zu lösen, den Hals nach oben (also, wenn Sie wie spielbereit bei Dir auf den Schoß sitzt, Richtung Kinn) zu drücken und die Schrauben wieder fest zu ziehen. Da Du aber eh die Gitarre zu Deinem Techniker gibst, wird er sich das ja ansehen. Immer schwer anhand von Bildern zu beurteilen.

Tremolo- oder besser Vibrato-Hebel klackert in der Buchse (Spiel), bekommt wohl ein Stück Tape verpasst.

Das wird nicht lange halten. Schaue da mal das Video auf Youtube von Puisheen, er hat da den "Hammer-Trick". Wenn das Gebastle nix für Dich ist, kann ich wieder nur den Staytrem-Tip empfehlen. Der hat wie bei der Marr-Jaguar einen Plastikeinsatz und der zugehörige Hebel sitzt wackelfrei und bleibt auch in Position. Jetzt wo Staytrem wieder ausserhalb von UK versendet, scheint aber so gut wie Alles gerade ausverkauft zu sein.

Auf jeden Fall hast Du da jetzt eine richtig schöne Jaguar, könnte mir auch gefallen :rolleyes:
 
... zum Versatz der Saiten schreibt der Verkäufer (Txirula Musik in Bilbao; und schickt ein Foto):
"The desing of the bridge of those guitar is like this. Don´t worry, that the strings are not aligned has no effect on the loudness of the guitar."

Nur finde ich, sieht das auf deren Foto nochmal eine Nummer `"normaler" aus, als bei mir. Und man sieht leider den Hals nicht.

Aber vielleicht ist das bei mir ja genau das, was Leo Fender mit "Offset-Gitarre" gemeint hat :geek:...
 

Anhänge

  • txirula-pic1.jpg
    txirula-pic1.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 119
also bessere fotos waeren deinem anliegen hier wirklich sehr dienlich... das letzte ist glaub kleiner als mein avatar bild hier im forum und bei deinen eigenen hast Du die bridge vergessen...
aber asphaltsurfer hat da imho den zielfuehrenden tipp schon gegeben...
 
Das letzte ist von den Spaniern, habe hier noch ein besseres - für meine Jaguar kann ich ggfs. heute nachbessern ...
 

Anhänge

  • txirula-pic2.jpg
    txirula-pic2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 111
Bei der Vintage-Bridge bist Du ja in gewissen Maße recht flexibel wo/wie die Saiten verlaufen. Bei der Mustang/Staytrem ist der Verlauf ja vorgegeben. Ich würde mich da auch nicht zu sehr verrückt machen, zumindest nicht, bis die Gitarre mal bei Deinem Techniker war.

Just4Fun zum Vergleich mal von mir ein paar Bilder:

IMG_4448.jpeg
IMG_4450.jpeg
IMG_4449.jpeg
IMG_4451.jpeg
 
Ja, denke der bekommt das hin.

Ist die Linke die Neue?
 
Ja, konnte die Marr in Lake Placid Blue ergattern und habe dafür meine Metallic KO abgegeben.
 
Ja, Fotos kommen noch.

Der Koffer hat sowas wie einen Riss oder Sprung - weiß nicht genau, aber das Material ist ja irgendein Kunststoff ...

Gitarre hat davon aber nix abbekommen :).

@asphaltsurfer: welche Kleinigkeit denn? Strandfund?

Müsste doch eigentlich Sperrholz mit Tolex sein? Das kann das schon mal vorkommen, wenn was drauffällt oder jemand dagegen tritt oder auch DHL einen schlechten Tag erwischt hat. Ist dann eben ein Bruch. Das mit der Saite taucht immer wieder mal auf, hatte das auf 3 Gitarren. Im Maßen lässt es sich einstellen, bei meiner Jazzmaster ist es mit Hals neu einschrauben und Brücke neu einstellen weg :)
 
Nee, Koffer ist aus Kunststoff - in Tolex-Optik. Ist auch kein Fender sondern G&G oder so, muss nachher mal schauen ...
 
Müsste doch eigentlich Sperrholz mit Tolex sein? Das kann das schon mal vorkommen, wenn was drauffällt oder jemand dagegen tritt oder auch DHL einen schlechten Tag erwischt hat. Ist dann eben ein Bruch. Das mit der Saite taucht immer wieder mal auf, hatte das auf 3 Gitarren. Im Maßen lässt es sich einstellen, bei meiner Jazzmaster ist es mit Hals neu einschrauben und Brücke neu einstellen weg :)
Wie ich oben schrieb: ich denke der Michael vom Guitar Service hier in Karlsruhe bekommt das hin...
 
Bei meiner war es anfangs auch so, dass die hohe E-Saite immer kurz vorm Abrutschen war. Die hatten in der Lounge beim Captain den Hals abgenommen um nach dem Baujahr zu schauen und dann vermutlich relativ unbedacht wieder festgeschraubt. Ich hab den Hals nochmal gelockert und den Hals beim wieder fest ziehen ein wenig in die richtige Richtung gedrückt. Nur vorsichtig natürlich. Außerdem hat die Bridge (auch Mustang bei mir) in sich genug Spiel um sie etwas richtung tiefe E-Saite zu drücken, auch mit gespannten Saiten. Das nur als zusätzliche Bestätigung, dass das normal ist und für den Techniker sicher eine Sache von 2 Minuten(y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben