kypdurron
Helpful & Friendly User
Glückwunsch auch von mir Wegen der mittigen Fuge würde ich mir keine Gedanken machen. Habe zwar auch mal gelesen, dass in den 1950ern und 60ern bei aufgeschraubten Tremolosystemen eher asymmetrische Verbindungen verwendet wurden, damit das Trem auf nur einem Stück Holz sitzt. Die reine Lehre gab es aber da noch nie, zumindest nicht bei 7ender. Stabilität ist sowieso kein Problem, und wenn es optisch gut gemacht ist, ist alles richtig Was Du über die Bundierung schreibst, erinnert mich an die Squier Duo Sonic, die ich mal hatte. Stellte sich heraus, die waren gar nicht höher, aber schmaler als bei anderen Gitarren. Dadurch entsteht der hoppelige Eindruck. Macht aber eigentlich auch keinen Unterschied, denn das Hauptproblem ist, dass 9er Saiten tatsächlich auf einer 24er Mensur zu locker hängen, zumindest für meine grobmotorische Spielweise. Bin ja nicht Yngwie M. Ich empfehle, direkt auf 11er zu wechseln. Aber das ist natürlich Geschmacksache, mancher mag es ja "slinky". Versuche ruhig die 10er.
Habe in Deinem anderen Thread gelesen, dass Du jetzt noch schnell ein Rosewood-Modell haben wolltest, weil Du befürchtest, bald keine mehr zu bekommen. Soweit ich verstanden habe, ist nun geplant, Musikinstrumente und Teile davon komplett aus CITES II auszuklammern. Daher denke ich schon, dass wir ab 2020 wieder neue Serien mit Palisandergriffbrettern sehen werden und dass der Handel mit Altbeständen schon in diesem Jahr wieder einfacher wird. Zumindest bei hochwertigen Serien war das Holz ja noch gar nicht weg, wofür auch Deine Jaguar ein Beleg ist.
Habe in Deinem anderen Thread gelesen, dass Du jetzt noch schnell ein Rosewood-Modell haben wolltest, weil Du befürchtest, bald keine mehr zu bekommen. Soweit ich verstanden habe, ist nun geplant, Musikinstrumente und Teile davon komplett aus CITES II auszuklammern. Daher denke ich schon, dass wir ab 2020 wieder neue Serien mit Palisandergriffbrettern sehen werden und dass der Handel mit Altbeständen schon in diesem Jahr wieder einfacher wird. Zumindest bei hochwertigen Serien war das Holz ja noch gar nicht weg, wofür auch Deine Jaguar ein Beleg ist.