Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Das wurde/wird bei Fender gemacht, um den Griffbrettradius auszugleichen oder bestimmte Saiten zu betonen, nennt sich dann Staggered Polepieces. Dass diese bei Gibson schraubbar sind, höre ich zum ersten Mal. Ist das vorgesehen? Hätte ich mich damals bei meiner SG und Nighthawk nicht getraut zu probieren.
 
Also bei meiner Jazzmaster haben sich viel weniger filigrane Höhenjustierungsprobleme gestellt. Nachdem ich meine Japan Jazzmaster mit Fender USA Pickups gepimpt habe, musste beim Bridge-PU Schaumstoff unterlegt werden, damit er deutlich höher als der Neck-PU positioniert ist, und dadurch die Pickups ungefähr die gleiche Lautstärke übertragen. Da war an einzelne Saiten gar nicht zu denken. Die Antwort vom Fender Kundensupport auf Deine Anfrage finde ich ebenfalls unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gibson-PU´s wechselte ich auch schon mal die alle vernickelten gegen goldene Polpieces, dreht sie somit komplett raus. Bei Gibson ist dies, wie beschrienben absolut üblich. Auch bei Bare Knuckle-, PRS-, Seymour Duncan- und Amber-Humbucier funktioniert das. Deswegen dachte ich mir doch nix dabei, als ich bei der Jazzmaster den Schraubendreher ansetzte und wollte es auch zuerst nicht glauben, dass nun der PU im Eimer sein soll!

Die zweite Antwort vom Fender-Support ist ebenfalls wenig aufschlussreich.
 
Bei SD ist mir das auch bekannt gewesen. Vielleicht stecke ich einfach zu lange im Fenderlager fest und habe mir deswegen noch nie Gedanken darüber gemacht. Alle Wege führen nach Jazzmaster. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche einen Austausch-Schalter für den Jazzmaster Rhythm Circuit. Es soll aber ein 4PDT Schalter sein - besser wäre noch 6PDT.
Das einzige, was ich gefunden habe ist dieser Schalter (klick), der aber viel zu klein ist. Kennt jemand einen Schalter mit passenden Maßen?

Hier die Maße:

PST9Specs_1280.jpg
 
Ich würde mich an den Fender Kundenservice wenden. Nihil hat da ja zB kürzlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
@micharockz Super, das Switchcraft 50212LX ist es! vielen Dank
 
Gibt es eine Möglichkeit die Pickups in meiner Jazzmaster AVRI `62 zu identifiezieren? Es handelt sich nicht um die Stock Pickuips, sondern laut Verkäufer um welche aus dem Jahr 1978. Aber ich weiß nicht welche und ich weiß auch nicht, ob sie aus einer Jazzmster von 1978 stammen.
 
Ausser die Pickups von unten zu betrachten und zu hoffen das dort Aufkleber / Markierungen drauf sind, bleibt glaube ich nicht viel übrig.
Selbst dann, können diese auch vor z.B. 10 Jahren von jemandem falsch markiert worden sein. Es gibt aber durchaus gängige bzw. bekannte Kürzel vom Wickler/Hersteller über die Einbauposition, Widerstand oder auch von der Qualitätssicherung an denen man den Hersteller und u.U. auch das Baujahr eines Pickups ausmachen kann. Fachmann bin ich da aber auch nicht...
 
Ist es eigentlich ohne weiteres möglich ein Jazzmaster USA Tremolosystem auf eine Japan Jazzmaster zu montieren ohne zusätzliche werkel Arbeiten? Ich frage, weil ja bspw. die Hülsen für die Brücke bei USA und Japan auch verschieden sind. Gelten auch beim Tremsystem andere Maßstäbe oder kann ich problemlos ein usa Tremsystem auf eine Japan montieren?
 
Ich könnte mir vorstellen dass es nicht geht, wegen metrischem und zoll maß...
 
@Nihil21: Sprechen wir nur vom Tremolosystem?

Bei meiner Squier J. Mascis Jazzmaster passt das Fender-USA Trem 100 %, Umbau in 5 Minuten erledigt. Jede Bohrung war dort, wo sie hingehörte:

Squier Jazzmaster JM 009_K.jpg

Squier Jazzmaster JM 013_K.jpg


P.S. ärgere mich schon ein wenig, dass ich sie verkauft habe. Wochen später hatte ich die Idee, sie auf Jaguar mit langer Mensur umzubauen. Pech bzw. Einfall zu spät gehabt!
 
Weiß nicht ob es schon jemand vor mir gepostet hatte: aber nachdem das Staytrem Modell für AOM eine Zeit lang nicht mehr im Angebot war, gibt es nun anscheinend ein neues Modell: http://www.staytrem.co.uk/replace-aom
 
Ich hab die auf meiner JM. Ich liebe die Bridge, ist wie die der Mustang, gefühlt hochwertiger, und passt von den Saitenabständen und dem Radius besser. Teuer, aber alternativlos für mich siet ich sie besitze.
 
Ich hab die auf meiner JM. Ich liebe die Bridge, ist wie die der Mustang, gefühlt hochwertiger,
Wir reden aber doch über das Tremolosystem und nicht über die Bridge.
 
Ah, weil der Link zur Bridge führt. Ich war umnachtet. :redface:
 
Achso, nee. Ich glaub der Fehler lag auf meiner Seite. Space2001 Beitrag bezog sich gar nicht auf meine Floating Tremolo Frage. Er hatte scheinbar sein ganz eigenes Anliegen. Von daher ist dein Post gar nicht verkehrt. ich dachte eben nur, dass du dich auf meine Frage beziehst :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte nicht verwirren - sorry - sondern nur mal fix als das mit dem Staytrem für AOM-Jazzmasters/Jaguars teilen! Hatte mal mit ner J Mascis Jazzmaster geliebäugelt aber keine Lust auf die AOM-Bridge gehabt, zu dem Zeitpunkt war aber kein Staytrem-Ersatz mehr im Programm weshalb ich mich freue, dass sie das wieder (diesmal mit einer etwas anderen Lösung, vorher war es ein direktes Drop-In-Replacement) im Programm haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben