Ich habe heute meiner Mustang mal einen neuen Satz Saiten verpasst. In diesem Zuge habe ich auch mal das Pickguard losgeschraubt um mal richtig sauber zu machen und um mir mal den Zugang zur Halstabeinstellung anzuschauen. Was soll ich sagen? Ich frage mich, was für eine selten dämliche Konstruktion das ist.
Ich habe mir im Vorfeld dessen, heute mal ein Video zur Halstabjustierung angeschaut. Okay, das war an für eine Gibson Les Paul. Die hatte den Zugang oben am Kopf. Aber das macht ja nichts. Denn egal wo der Zugang liegt und egal um welche Gitarre es sich handelt. Die Funktion von Halsstab ist bei jeder Gitarre ja gleich. In dem Video wurde schön demonstriert, was für Auswirkungen das Anziehen oder Lösen der Spannung des Halsstabes zur Folge hatte. Soweit so gut und alles klar. Aber wie soll das denn bei der Mustang funktionieren? Schaut euch mal das Foto an.
Bei der Konstruktion muss man ja erst den Hals vom Korpus lösen um den Halsstab überhaupt einstellen zu können. Das heißt im Umkehrschluss, ich muss die Saiten runter ziehen, dann den Hals abschrauben, die Schraube anziehen oder lockern, den Hals wiede dran Schrauben, die Saiten wieder draufziehen, um dann letztlich feststellen zu müssen, dass die Schraube doch noch weiter angezogen werden muss? Das kann doch nicht sein? Also entweder habe ich hier was total falsch verstanden, oder es ist wirklich die selten dämlichste Konstruktion ever. Ich tippe, nein ich hoffe, es ist ersteres.