Danke für die ausführliche Erklärung Turbopowerdamian. Es ist ja nicht so, dass einen guten Tausender einfach so ohne zu überlegen raushaue, aber ich hatte seit sehr langer Zeit einen Höfner Beatles Bass, den ich kaum benutzt habe und da ich überhaupt nicht mehr Bass spiele, hab ich den verkauft. Der hat erstaunlicherweise weit mehr gebracht, als die Jazzmaster gekostet hat. Nachdem ich nach sehr langer Pause gerade wieder neu angefangen hatte, wollte ich mir eine neue Gitarre gönnen und da fiel eben die Wahl auf die Jazzmaster.
War sicher auch keine Fehlinvestition, auch wenn sie nicht genau so klingt, wie ich mir das naiv vorgestellt hatte.
An der jetzt herumzubasteln, Humbucker einbauen und so, macht für mich auch keinen Sinn. Ich möchte sie original lassen und gelegentlich dort verwenden, wo sie mir reinpasst.
Abgesehen davon sieht sie an der Gitarrenwand grandios aus.
Das mag jetzt für den ernsthaft tätigen Gitarristen oberflächlich klingen, aber bei mir ist das Gitarrespielen einfach nur Spaß und Entspannung und nach gut 30 Berufsjahren tut man sich naturgemäß leichter, sich Gitarren zu leisten, die früher unerreichbar waren. Einfach so, weil man sie haben möchte!