Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Gab es da nicht einen bestimmten Masterbuilder, der in dieser Ära bei Fender die besten Teile aus dem Fundus zusammengeschraubt hatte?

Meine, mal sowas gelesen zu haben...:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es da nicht einen bestimmten Masterbuilder, der in dieser Ära bei Fender die besten Teile aus dem Fundus zusammengeschraubt hatte?

Meine, mal sowas gelesen zu haben...:gruebel:

Ja das müsste John Page gewesen sein.
Mit viel Phantasie sieht die Unterschrift am Korpus auch so aus. Will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :D

@Soulagent welche Unterschiede gibt es denn beim Trem Block? Hast du Beispielbilder? Bin leider bis morgen in DE und kann erst am Samstag ein Bild machen.

Beim Tremoloblock kommt es vor allem auf das Material an, weniger auf die Form.
Bei USA Strats sollte es Stahl sein. Das kannst Du z.B. mit einem Magneten überprüfen. Bleibt er am Block haften, dann stimmt alles, wenn nicht, dann ist es ein anderes Material.

Beim Tremoloblock kommt es vor allem auf das Material an, weniger auf die Form.
Bei USA Strats sollte es Stahl sein. Das kannst Du z.B. mit einem Magneten überprüfen. Bleibt er am Block haften, dann stimmt alles, wenn nicht, dann ist es ein anderes Material.

Hi habs grad getestet. Der Magnet bleibt haften. Ist also Stahl.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse!

So, nu aber spiiielen...:D :m_git2:

• Gefällt mir
Hallo,
ich hatte letzte Woche meinen ersten Kontakt mit 2 Customshop Strats.
Die teurere war eine 56er oder 58 Relic oder Heavy Relic.
Feeling und Sound Sensationel.
Bis dahin war ich nicht nur ein wenig abgeneigt zu den ganzen künstlich gealterten Geschichten...

Bei ner Customshop hätte ich aber erwartet, dass mechanisch alles perfekt ist.
Das sich die Gitarre beim Gebrauch vom Tremolo verstimmt kann ich einordnen als "historisch korrekt".
Was mich aber etwas irritiert hat, waren die wirklich schwergängigen Mechaniken.
Ist das normal und gehört zum Charme dazu nach dem Motto "it's not a bug - it's a feature" ?

Gruss
Marco

Das kommt tatsächlich auf das relic an.Sofern die Mechaniken stark anoxidiert sind kann das durchaus sein.
Musst dann entweder damit leben oder die entsprechenden Bereiche reinigen.
An der Stelle ist es oftmals zu historisch korrekt :)

Das sich die Gitarre beim Gebrauch vom Tremolo verstimmt kann ich einordnen als "historisch korrekt".

Oh da würd ich aber bis zum ersten Saitenwechsel nichts drauf geben wenn das Tremolo nicht stimmstabil ist.

Du weißt ja nicht, wie gewissenhaft der Mitarbeiter in der Fabrik oder im Laden die Saiten aufgezogen hat und ob er sie ausreichend gedehnt hat.
Das und alle Auflagepunkte der Saiten (Brücke, Sattel, Saitenniederhalter) mit Graphit einschmieren wirkt schon Wunder. Und dann hängt es natürlich auch vom Saitensatz selbst ab... Manchmal sind da einfach Saiten dabei die stimmtechnisch einfach nur Murks sind, die kommen bei mir sofort wieder runter wenn die sich nach 1-2 Tagen nicht "eingekriegt" haben...

Ich mach mit meiner Relic-Strat hin und wieder auch Dive-Bombs und das (meistens!!!) verstimmungsfrei ;)

Nachtrag: Die Stimmechaniken zeigen bei meiner Strat genau den richtigen Widerstand - nicht so dass sich aus Versehen gleich was verstellt aber auch nicht so dass ich übermäßig Kraft aufwenden müsste... Mag sein, dass die die Mechaniken bei "Heavy Relic" vielleicht noch etwas mehr malträtieren...

• Gefällt mir
Da bin ich dabei. Die Trem Einstellungen machen viel aus. Meine Fiesta Strat macht Dive Bombs auch meist verstimmungsfrei mit. Aber wie maggo schon geschrieben hat, das hängt. Von vielen Kleinigkeiten ab. Manchmal etwas besser, manchmal weniger gut.
WP_20151204_21_55_22_Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fiesta Red ist aber auch eine geile Farbe :great:

Da fällt mir ein ich habe meine hier im Thread glaube ich noch gar nicht vorgestellt.

Et voilá:

relic.jpg

Und hier noch zusammen mit der Eric-Johnson-Strat, auch ein super Instrument. Leider war die mir dann zuviel im Koffer und ich habe sie dann verkauft. Was bringen schöne Gitarren, die kein Mensch spielt...? :evil:

relic+ej.jpg

Sind schon ältere Bilder und ich hab die auch irgendwo im MB schon mal gepostet... Wenn der ganze Umzugsstress hier rum ist und ich den Karton gefunden habe wo die Fotoausrüstung drin ist gibt es noch ein paar Bilder :D

• Gefällt mir
Dann mache ich die Strat Familie mal komplett...
WP_20151204_22_00_04_Pro.jpg

WP_20151204_21_58_00_Pro.jpg

WP_20151204_21_56_22_Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich muss ja sagen, dass mich bisher die Relics nicht wirklich angemacht haben. Bis ich neulich eine in Ruhe anspielen konnte: der "abgeschabte" Hals ist schon ein wahrer Handschmeichler.
Trocken angespielt war die von mir angetestete 55er Relic ebenfalls sehr resonant und schwingungsfreudig. Am Amp mag das weniger auffallen, aber da fehlt mir der direkte Vergleich.
Die Gitarre wurde 2 Tage später auch verkauft, sie scheint also noch jemandem gefallen zu haben...

Nun überlege ich mir, mal die bei Station Music gelistete 1968er Heavy Relic auf den Prüfstand zu nehmen. Würde ins Beuteschema passen. Liegt dort aber auch schon lange rum. Warum wohl? :gruebel:

P.S.: der Kommentar der besten aller Ehefrauen zu den Relics: Willst Du wirklich so 'ne abgeschrammelte Gitarre? Und dann noch gegen die schöne PRS tauschen? Neeee, das würde ich nicht machen...

Und hier noch zusammen mit der Eric-Johnson-Strat, auch ein super Instrument. Leider war die mir dann zuviel im Koffer und ich habe sie dann verkauft. Was bringen schöne Gitarren, die kein Mensch spielt...? :evil:

Das verstehe ich nicht...

Eine Eric Johnson Signature ist doch schon am Ende der Fahnenstange. Habe sie selber gespielt und lese nur Gutes..!

Was hat Dir nicht gefallen, dass sie so neu aussieht? :gruebel:

Was hat Dir nicht gefallen, dass sie so neu aussieht? :gruebel:

Oh nein, an der EJ war nix verkehrt, ich hab die lange und gerne gespielt und nach den ersten 4-5 Jahren hat die auch schon ganz schön geaged ausgesehen und einen speckigen Lack gekriegt :D

Es ist einfach so dass ich damals schon, als ich die EJ anschaffte, von einer Strat in Olympic White mit Palisandergriffbrett geträumt habe. Nur gabs die so damals nicht bei dem Händler. Ich hatte die Wahl zwischen einer Jeff Beck, einer schwarzen Relic mit Ahorngriffbrett und eben der EJ. Die Jeff Beck war relativ schnell aus dem Rennen, die schwarze Relic und die EJ waren fast auf Augenhöhe unterwegs. Bei der Relic war der Halspickup sehr geil, aber die Farbe sagte mir gar nicht zu. Und nur der bessere Sound beim Halspickup waren mir keine 1.000 Euro Mehrpreis wert.

Ich hab die dann über 7 Jahre gespielt, aber dieses "ich hätte gern eine Strat in OW und mit Palisandergriffbrett" war immer irgendwo in meinem Hinterkopf. Als dann Session einen Special Run mit HSS-Bestückung angeboten hat habe ich zugeschlagen. Ich dachte zuerst die beiden Strats ergänzen sich und beide bleiben, es hat sich aber innerhalb eines Jahre rausgestellt, dass ich eigentlich immer nur die Relic nutze.

Hat erstmal mit der Optik nix zu tun. Die Relic einen sagenhaft holzigen Sound im Hals-PU der der EJ halt einfach fehlt. Und dann fühlt sich dieses "alte" Holz einfach nur geil an - einmal am Körper bzw. Unterarm und zum anderen halt auch die Halsrückseite - als hätte ich die schon ein Leben lang gespielt.

Dass das Relicing selbst nicht konsequent gemacht ist weiß ich auch, aber das ist mir egal. Die Klinkenbuchse sieht aus wie neu, das Griffbrett ist makellos etc. pp. Mir gehts da eher darum wie sie sich anfühlt und ein paar Macken im Holz sehen halt einfach cool aus, und klingen tut sie halt verdammt gut... that's all ;-)

Gruß
Marco

Weißt Du welche PU's da in Deiner bevorzugten Relic mit HSS drin sind? :)

Wenn ich ehrlich bin, fand ich damals die EJ nach ca. einer Stunde anspielen zwar perfekt, aber irgendwie zu glatt, weiß nicht , wie ichs anders sagen soll...

Seine Musik ist ja irgendwie ähnlich, obwohl ich einige Songs sehr mag...;-)

Fat 50s und ein Pearly Gates. Den Humbucker will ich irgend wann mal gegen einen Seymour Duncan Custom 78 tauschen, der war mal auf einer Strat drauf die ich spielen durfte, war sehr geil

• Gefällt mir
Besten Dank für die Antworten.

Irgendwie bin ich nun etwas CS infiziert :)
Nur leider habe ich absolut keinen Überblick über all die Modelle und Serien die es da in den letzten Jahren gab.

Kann mir einer erklären, was "Journeyman" ist?
Ich habe eine Entdeckt die den kreativen Namen "Postmodern Journeyman Relic Stratocaster" hat

Postmodern bedeutet : kein Stringtree; Staggered Mechaniken und den abgeschrägten Halsecken unten beim Body?

Gibts die Postmodern Journeyman Relic Stratocaster auch mit Erlebody als Seriengitarre vom CS?

Gruss
Marco

ist das die in Violin-Burst mit modernen Features...?

Soweit ich weiß, hat die jemand hier im Board (Reviews suchen) und ist sehr zufrieden...

Was mir nur nicht so ganz in den Kopf will, Relic und moderne Features? :gruebel:

Aber, habe sie noch nicht gespielt, also ist das kein Urteil..., von mir.

@TheLuckyBlues : SUPER Schöne Strat Sammlung , Gefallen mir Alle 4 :great: , trotz dem ich EIGENTLICH ja nicht so auf Heavy relic Stehe ..Die Weisse ist Obercool ...:rolleyes:
Tolle sache :)

• Gefällt mir