Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ja , das ist echt komisch , Ganz neue Fender gefallen mir auch nicht so gut wie die Gebrauchten , ich kann mir das nur so Vorstellen , dass der Idealfall eben eine alte 60er oder 70er Strat ist die Jahrelang von einem Gitarristen gespielt wurde (im idealfall dann eben das Instrument meines Idoles) Das liegt auch am Alter der Firma , ihrem Ruf damals , den Stars (Hendrix Blackmore Clapton) und da Passt eben eine Nigelnagelneue Strat nicht zu dem Gesamtbild , ich finds echt nicht Verkehrt , es gibt dann die Grenze zum wirklich krassen Relic wo dann Grosse Lackstellen freiliegen und Hinten sieht sie aus wie Moby Dicks Arsch :D(Narben und eindellungen ohne ende etc.), das ist dann Verrückt und ich vergleiche das mit Jeans , wenn dann die Teuersten der Marke die Grössten Löcher haben , anstatt geschmackvoll auf "alt" gemacht .
Also kommt wirklich drauf an wie es gemacht wurde .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute

Habe zwar bereits im Gitarrenidentifikationsthread gepostet, hoffe aber hier schneller eine Info zu bekommen.
Wenn das nicht erlaubt ist, dann bitte löschen.
Konnte nun meine Ibanez RG970 gegen eine vermeintliche 1984-1987 Fender Strat tauschen. Der Zustand ist 1A. Wirklich keine Kratzer und der Klang ist einfach der Hammer.
Besaß schon einige Strats und hab schon viele Custom probegespielt. Finde aber das keine so gut geklungen hat.
Laut Seriennummer (beginnt mit E3) ist sie eine USA Strat aus Fullerton. Was ich nun gesehen habe ist, dass hinten an der Kopfplatte der Custom Shop Stempel ist.
Gab es die schon 1984? Auch ist hier ein Wilkinson Tremolo montiert. Es sieht aber alles original aus und keine Schraube wurde gelöst.
Der von dem ich die habe ist ein älterer Mann, der sie auch schon ne Weile hatte. Dieser hatte sie von einer Dame, deren Mann vor Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben kam und die Strat stand dann sehr lange nur im Schrank. Klingt also für mich alles plausibel.

Vielleicht könnt ihr mir genauere Infos zu der Gitarre geben.
Für mich habe ich auf jeden Fall einen super Schnapper gemacht. Mir gefällt sie extrem.

Danke lg
Chris
img_1608-jpg.455174
img_1609-jpg.455175
img_1610-jpg.455176
img_1611-kopie-jpg.455177
img_1612-jpg.455178

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha , schöne Gitarre. Strat mit Wilkinson ...Ich würde sie Natürlich Nehmen wenn sie gefällt . Müsste eine 87er sein , denn da Wurde der Custom Shop gegründet und ich glaube kaum dass der Herr es nötig hatte "Fake" decals draufzukleben ;)
Also hast du vielleicht sogar ziemliches Glück und hast eine der ersten Custom Stratocaster :great:

• Gefällt mir
Danke für die Info! Die geb ich jetzt nicht mehr her.
War dann echt ein Schnäppchen. Hab sie 1:1 gegen meine Ibanez Premium RG970 getauscht.
Bin echt glücklich damit.

lg
Chris

• Gefällt mir
bin wirklich kein fachmann, aber ich sage mal was mir auffaellt...

die seriennummer ist seltsam, hast du da die restlichen ziffern rausretuschiert? weil eine serien nummer die nur aus E und einer ziffer besteht wirkt komisch fuer mich.
die mechaniken passen fuer mich auch nicht dazu..
das 87er custom shop logo sah anders aus, das war oval und ist wohl erst richtung 90er zu dem klassischen V logo veraendert worden...
das wilkinson trem ist fuer mich auch "bemerkenswert"...
wie gesagt, will gar nicht sagen dass sie ein fake ist, sondern nur punkte benennen ueber die man forschen koennte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Spikke

Die Seriennummer habe ich rausretuschiert. Da sind nach dem E3 noch 5 Stellen.
Ich habe nun ein amerikanisches Forum gefunden, wo jemand 2011 auch so eine ähnliche Strat vorgestellt hatte. In dem Fall war es eine Strat deluxe Plus, welche durch den Customshop nach Kundenwunsch umgebaut wurde. Das heißt Tonabnehmer Tremolo, Mechaniken usw. Vll ist es hier auch sowas?
Dieses Wilkinson Tremolo ist auf jeden Fall ein älteres. auf Google habe ich genau dieses Modell auch auf anderen Gitarren in diesem Zeitraum gesehen. Die Kluson Mechaniken sehen auch schon seit Jahren so aus.
Wie bereits beschrieben, habe ich absolut keine Montage Spuren gefunden, oder etwas was auf ein austauschen der Teile deuten würde. Vll schreibe ich ja auch mal an Fender.

Ach ja habe noch eine Seite in Amerika gefunden, wo steht, dass John Page scheinbar für die ersten Custom Shop Gitarren die Seriennummer E3XXXXX verwendet hatte. Dann ist er erst auf V gewechselt.
Das würde passen.
Aber das mit dem Custom Shop Logo stimmt. Das erste Logo sieht anders aus. Wobei ich im I- net 1988 und 89 mit dem neuen Logo gefunden habe. Ich wird mal den Hals beim nächsten Saitenwechsel abnehmen und sehen ob hier auch das Logo ist.

LG
Chris

Die Kluson-Lock Mechaniken (habe ich auch, sehr gut) und das hochwertige Tremolo wurden nachträglich installiert.

Die Seriennummer und das CS-Logo sind mir auch aufgefallen, aber ansonsten ne schöne Strat. :great:

Wenn sie gut klingt, verstimmungsfrei ist (sollte sie in der Ausstattung sein!) und sich gut bespielen lässt, ist doch alles in Butter.

• Gefällt mir
Dank!
Auch wenn die Mechaniken und das Tremolo nachträglich getauscht wurden, ist die Verarbeitung tiptop und man merkt nichts.
Wie bereits gesagt, ist der Klang einfach der HAMMER. Also ich bin zu frieden und auf jeden Fall für mich ein guter Tausch gegen meine Ibanez RG970 (Wert ca. 700€) :)

lg
Chris

Da das ältere US-Standard Fender Tremolo auch mit 2-Punkt und Bolzen ausgestattet, brauchte ja auch nicht gebohrt werden.

Wahrscheinlich ist die genau so von Fender ausgeliefert worden..., stand Trevor Wilkinson nicht irgendwie in Verbindung mit Fender?

Die Unstimmigkeit mit dem 7ender CS Decal ist dann halt der "dämpfer" , aber da müsste man mal Recherchieren ODER du schreibst eine Gaanz nette E-mail an den Custom laden , incl. Fotos und fragst mal ob die Von Ihnen ist (bzw. Wie es sich mit dem Decal und den anderen Details verhält );)
Würde mich wundern wenn dir nicht weitergeholfen wird

Danke euch allen für die Infos. Habe nun mal an Fender DE geschrieben. Werde aber heute Nachmittag auch direkt dem Custom Shop in USA schreiben. Vll können mir die noch weiter helfen.

So hab jetzt ne Antwort vom Fender Custom Shop. Leider bin ich nicht schlauer.
Er konnte mir versichern das es eine echte Fender ist aber nicht ob sie aus dem Custom Shop kommt. Die Aufzeichnungen reichen leider nur bis 1993 zurück.
Ich werd beim nächsten Saitenwechsel mal den Hals abnehem und nachsehen ob ich da noch infos in der Halstasche oder am Hals finde.

Lg
Chris

Ich weiß nicht obs euch überhaupt interessiert und ich den Thread damit zusapme, aber dann gebt mir einfach Bescheid :D
Konnte nun nicht mehr warten und hab den Saitenwechsel vorgezogen. Hierbei habe ich nun den Hals demontiert und nachgesehen.
Am Hals steht mit Bleistift das Datum 13/10/1985 und Nr. 8. Das heißt der Hals ist schonmal original und was die Nr. 8 bedeutet kann ich ned sagen. Vll irgendwas besonderes? :)
In der Halstasche des Korpus ist ein Stempel mit einer Nummer. Diese kann man aber fast nicht mehr erkennen. Zusätzlich ist hier ein Zeichen, das aussieht wie eine Unterschrift. welche genau kann man schwer entziffern.
Hab dann auch gleich das Pickguard demontiert. Hier sieht alles absolut original aus und ist vom Fachmann verkabelt worden.
Also es handelt sich auf jeden Fall um eine Original Fender Strat von zwischen 1985-1987. Ob es jetzt wiirklich ne Custom Shop ist, werde ich wohl nicht geklärt bekommen.
Aber das Logo ist auch mit dem selben Lack überlackiert wie der restliche Hals. Darum denke ich, dass es auch Original ist.

Ich habe auf jeden Fall eine wirklich geile Strat bekommen und das im Tausch für ne 700€ Klampfe. Also denke ich es passt :D;):great:

lg
Chris

• Gefällt mir
Wie ich im anderen Thread bereits schrieb:

Die Seriennummer finde ich gar nicht so auffällig, weil bei Fender
noch einige Zeit ältere Teile aufgebraucht wurden, so gibt es aus den späten 80ern noch etliche Hälse,
die eine ältere Seriennummer tragen.

Interessant ist allerdings, dass Deine Strat von 1985 ist.
In diesem Jahr lag die Produktion weitestgehend brach und es gibt nur sehr
wenige Fender USA Instrumente aus dieser Zeit.

Und hatten mW so ein komisches Trem und nicht dieses Vintage Decal, zumindest die Elite, oder Strat Plus,
was aber nicht gegen eine CS sprechen muß...

Wie ich im anderen Thread bereits schrieb:

Die Seriennummer finde ich gar nicht so auffällig, weil bei Fender
noch einige Zeit ältere Teile aufgebraucht wurden, so gibt es aus den späten 80ern noch etliche Hälse,
die eine ältere Seriennummer tragen.

Interessant ist allerdings, dass Deine Strat von 1985 ist.
In diesem Jahr lag die Produktion weitestgehend brach und es gibt nur sehr
wenige Fender USA Instrumente aus dieser Zeit.

Es ist nur auf dem Hals das Jahr 1985 vermerkt. Also die Gitarre kann auch von 1987 kommen. Wie du ja schreibst, sind noch einige Jahre alte Teile verwendet worden.

@ Reinhardt dieses Komische Tremolo wurde nur bis Anfang 1985 verwendet. Dann wirde umgestellt.

Ja, danach kam das US-Standard 2-Punkt Trem mit gesinterten Stahl-Böckchen und -Block zumindest für die 'Nicht CS-Modelle', kann ich mich entsinnen...

Kann also gut sein, dass Du schon einen entsprechend vorbereiteten Body davon hast...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Hals und Korpus authentisch aus der Zeit von damals sind und die andere Komponenten irgendwann
hinzugekauft wurden.
Die Tuner und die Bridge stammen wahrscheinlich nicht aus den 80ern, die Neckplate auch nicht.
Aber wenn die Basis stimmt, dann ist das doch auch gar nicht so wichtig.
Wenn's ein Player ist, ist es ein Player. ;)

Mich würde noch interessieren, wie der Tremolo-Block aussieht.

• Gefällt mir
Dem kann ich nur zustimmen...

Ist ne wirlich Schöne, und für 700 Ocken hätte ich sie auch mehrmals mit Kusshand genommen.

Sie sieht wirklich so aus, dass sie nicht nur bewundert, sondern auch gerne und oft gespielt werden willl...;-)

:hat: :coffee:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Dieselben Tuner, also Kluson Nickel Locking habe ich selber ca. 1988, 89 erworben für meine Strat und verrichten heute noch an meiner Fender klaglos ihren Dienst.

@Graymoon Achtung! Bei den nichtumsponnen Saiten reicht, den Lock-Mechanismus mit der Hand festzuziehen, da es mit Münze, oder Schraubenzieher schonmal die Saite killt. Mache ich aber bei den dickeren Saiten auch, reicht...! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Hals und Korpus authentisch aus der Zeit von damals sind und die andere Komponenten irgendwann
hinzugekauft wurden.
Die Tuner und die Bridge stammen wahrscheinlich nicht aus den 80ern, die Neckplate auch nicht.
Aber wenn die Basis stimmt, dann ist das doch auch gar nicht so wichtig.
Wenn's ein Player ist, ist es ein Player. ;)

Mich würde noch interessieren, wie der Tremolo-Block aussieht.

@Soulagent welche Unterschiede gibt es denn beim Trem Block? Hast du Beispielbilder? Bin leider bis morgen in DE und kann erst am Samstag ein Bild machen.

@ Reinhardt Danke für die Info! Hab sie jetzt ziemlich stark angezogen. Muss ich dann etwas lockern.
Bei meiner Recherche habe ich eben entdeckt, dass es die Mechaniken und das Tremolo schon 1987 gab. Darum glaub ich, dass die so damals ausgeliefert wurde oder vom Fachmann umgebaut wurde. Habe auf einigen 87er Strats die Neckplatte mit dem F gesehen. Also denk schon das die auch aus der Zeit kommt.

• Gefällt mir