Gute frage , würde mich auch intressieren(Obs Historisch Korrekt ist) , aber ich glaube schon dass es daran Liegt dass die Hölzer , aus denen man schöne einteilige Bodys herstellen kann rar geworden sind , bzw.deswegen halt in einer höheren Preisklasse verwendung finden.
Die Verleimten Bodys sind jedenfalls mit Nut und federtechnik verleimt , da braucht man sich keine gedanken machen ob das vom Sound oder gar stabilität zu problemen führen kann .
Ich hab lange , geschaut und gewartet , weil ich zwar auch ein fan dieser alten Originale bin (Pre-CBS) aber auch ein Instrument zum Arbeiten will , das trotzdem 100 % den Charme dieser alten 60er Schätzchen rüberbringt , OHNE auszusehen als wär sie 20 jahre mit Rory Gallagher oder Bruce Springsteen auf Tour gewesen (Heavy Relic ..nicht mein Ding)
Und ich bin wirklich belohnt worden mit der Postmodern in Journeyman relic (ganz leicht geaged , dünner Nitrolack etc.) , Würde ich gegen KEINE Historic collection oder so tauschen , das ist für mich ein ECHTES Highlight aus dem Customshop , deswegen UNBEDINGT mal in die Hände nehmen , aber Vorsicht SUCHTGEFAHR.