Der Fender Custom Shop User-Thread

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Glückwunsch auch von mir!

Dann mal viel Spaß beim Üben :)

Einfach geile Gitarren diese Strats.

Ich hab mal einige Seiten zurück geblättert ...

Habe ich dabei eine 54 iger 60th Anniversary CU übersehen, oder ist die hier für niemanden interessant?

Gruß
Martin

Mir persönlich zu teuer fur eine Team Built.... auch wenn die Dinger einfach mörder aussehen.

Mit etwas Geduld findet man allerdings eine genauso coole 50s Relic um weniger Geld.

Wenn die 60th Anni 54er in Lake Placid oder Sonic Blue im Angebot wäre, hätte ich - trotz des hohen Preises - nicht wiederstehen können.

Ich hatte vergangenen Sommer die Möglichkeit, eine 60th Anni Masterbuilt in Sunburst anzuspielen: der fette Hals ist einfach eine Wucht, die Gitarre war sehr resonant, bereits trocken schön bissig, am Amp einfach ein Traum.
Eine Strat, wie sie sein soll...

Falls also jemand vom "großen T" mitliest: bestellt ein "Dealer Select Model" in blau, und Ihr erwischt mich sicher:tomatoes:

Ich hatte vergangenen Sommer die Möglichkeit, eine 60th Anni Masterbuilt in Sunburst anzuspielen:

P.S. gab es Masterbuild in DE? Ichhabe nur auf einer japanischen Seite welche gefunden ..

Nicht tim Sommer .. und keine Masterbuild … aber gerade die Halsform, die dem meiner sensationellen Tele entspricht, ist genau mein Ding. Ich hatte eine sehr gute Lawsuite Tokai zum Anspielen und A/B Vergleich mit im Laden. Klanglich ist die "voll im Geschäft", allerdings ist der Hals mehr V. Auch der fühlt sich sehr gut und eingespielt an, aber so eine kleine Welt liegt der 54er vorn. Folgerichtig ist es in mir am "Grübeln" …

Zur Überbrückung ein Bild, welches ich gerade in meinen NAMM Photos 2014 gefunden habe … (geht ja bald wieder los)

IMG_4513.jpg

Gruß
Martin

Mich hat der Hals auch spontan begeistert: ordentlich Fleisch, aber in keinster Weise unbequem oder unhandlich (da hilft sicher auch die etwas schmalere Sattelbreite).

Das fette U lag mir wesentlich besser als das soft V der 56er Relic, die ich zum Vergleich anspielen konnte. Gerade bei offenen Lagerfeuer-Akkorden störte mich die "Kante" des V in der Halsmitte doch deutlich.

Wenn eine Fender Custom Strat, dann nur mit dem 54er fat U der ersten No- bzw. Telecaster-Modelle...

So muss das sein (wobei Relic nicht so meins ist)...

"Leider" hat meine 66er NOS Strat "nur" das Mid-60s Full C.
Ist aber auch was feines und nicht so spargelig wie das Modern C.
Aber auch hier gilt: jeder möge nach seiner Facon selig werden...

Meine Sechziger CU Heavy Relic steht im Bild rechts ...

full

Die Linke ist ein Original und die ganze Geschichte gibt es hier: https://www.musiker-board.de/thread...ustom-shop-und-vorstellung-gerd-vogel.515918/

Der Hals ist zwar schlanker als der 1954 der 60th Anniversary, aber fühlt sich ähnlich gut an, weil er keine V-Anstallten mach. Ich brauche - oder bevorzuge - es etwas runder, bei Gibson als R8 statt 60ziger Profil.

Ich führe dies auf "überhängende" Daumen und voll in der Hand liegende Greifhaltung zurück. Daumen senkrecht hinter dem Griffbrett und Finger wie beim Klavier vorne "schwebend" fühlt sich umkomfortabel an. Entsprechend langsam und gemütlich spiele ich auch.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand etwas zu den Proto Telecaster Modellen ?

Besonders hier im Forum findet man kaum Informationen zu den Modellen. Gibt es Erfahrung damit oder besitzt hier jemand vielleicht sogar eine davon ?

Welche Klangeigenschaften haben die verwendeten Josephina Red Hot Single Coils ?

Ich hoffe, dass jemand etwas Licht ins dunkle bringen kann, denn so langsam dürfte eine neue Tele her, die nicht "aged" ist. Besonders im Custom Shop kommt es mir so vor, als ob diese Ausführungen Raritäten sind. :tongue:

Cheers,
Maurice P.F.

Der Custom Shop hat auch die NOS-Reihe (New Old Stock). Alte Specs, aber nicht relic, und daher auch preislich attraktiver als eine Relic.

Die sind in Deutschland aber irgendwie schwer zu kriegen, die meisten Shops führen überwiegend die Relics. Thomann hatte Anfang 2014 ein paar NOS-Modelle, eins davon habe ich mir geschnappt ;) Ich wollte eine CS-Tele mit klassischer Ausstattung, und die NOS hat perfekt gepasst.

Es gibt auch noch die "Closet Classics", die sind zwischen NOS und Relic, also leicht vergilbt, nicht mehr ganz neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, bei Paulas stehe ich auf ne Junior, aber bei Fender hat mich eine Esquire noch nie angemacht. Die oben sieht trotzdem klasse aus!

Ich möchte jedem Besitzer einer MB oder diejenigen, die gerne eine hätten einladen, in diesem Beitrag vorbei zu gucken:
https://www.musiker-board.de/threads/custom-strat-bauen-lassen.599982/#post-7301411

Dort frage ich nach Hersteller-Empfehlungen für eine Custom-Strat. Ob deutsches Handwerk oder Fenders Schmiede, da bin ich völlig unvoreingenommen.

Wichtig wäre mir jedoch eine Begründung, warum grade bei Fender und nicht wo anders.

Habe ich dabei eine 54 iger 60th Anniversary CU übersehen, oder ist die hier für niemanden interessant?

So, noch mal die 54 - 57 Hälse verglichen und beschlossen es muss 54 werden. Damit ist die 60th wieder ins Rennen gekommen - zumal ich auf der NAMM keine gesehen habe, die mir aus dem Jahrgang 2015 besser gefallen hätte. (Und wir durften ja auf der PreShow alles beschnuppern, was sie an Team und Masterbuild dabei hatten.)

Wie oben gezeigt ...

full

... habe ich bereits eine Strat in Sunburst und auch wenn ich die Farbe durchaus schick finde, wollte ich versuchen das 2TSB des vierundfünfziger Jahrganges zu vermeiden.

Als Jeans, Jeansjacken und weißes Hemd Träger macht sich auch Rot recht gut. Das darf allerdings - für mich - nicht glänzen.

==> Hals mit 1954 Maßen ... Fiesta Red in Relic ...

Der Hals ist direkt mit meiner Hand verschmolzen - Wolfühlfaktor MAX - und die Regel-Wege von Vol und Tone ergeben eine ganze Menge gute bis geile Sounds am Deluxe Reverb mit ein wenig OD und Kompressor.

Here we go - New Strat on the Block ..

full

full

full

full

Gruß
Martin

P.S. ja, mir ist bekannt, dass die einen Transportschaden hat :D ... Haben meine Fender komischer Weise alle ...

full

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eigentlich gefällt mir das Fiesta (?)-rot nicht aber da sieht es echt krass aus.... Alter Schwede, da läuft es mir eiskalt den Buckel runter.

Edit: Ach da stehts ja, Fiesta-red, ja.

Ich habe diese Zahlen grundsätzlich schon mal gesehen ... da aber die Finger gewählt haben, kann ich es dir nicht sagen - es sei denn, man könnte es irgendwo rauslesen.

Oder ich muss mal nach der Schiebeleere und dem Taschenrechner suchen ...

Gruß
Martin